Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Hilfe (Zwergbartagamen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sol81 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bin ein Neuling in Sachen Terraristik, ich wollte mir mit meiner Freundin zusammen ein Paar (1.1) Zwergbartagamen anschaffen.
    "Einiges an Wissen" hab ich mir glaub ich schon angeeignet!
    Terrariumgröße hab ich an 180x80x60(80) gedacht.

So nun langsam zu meinen Fragen.
    1. Da ich mit Holz als Werkstoff auf Kriesfuß stehe und ich in (sogenannten) Zoofachgeschäften (keine guten Erfahrungen bis jetzt gemacht), keine Holzterrarien gefunden und Glas nur bis 150x60x60, wollt ich mir ein´s bestellen.
    Und zwar hab welche bei E-Bay gesehen, taugen die was??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=018
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=005

2.Beleuchtung.
    Ich weiß das Thema wurd hier schon zu hauf besprochen, aber ich hätte gerne eine genaue Auflistung für diese Größe und was ich alles brauch.
    Da blick ich irgenwie gar nicht mehr durch.
    Zwei Sachen weiß ich eine Osram Vitalux (aber wahrscheinlich extern oder ?)
    und eine T5 Doppelbalken mit 2x39 W aber welche Röhren.
    Brauch ich jetzt nur noch einen HQI Strahler (wenn wieviel Watt) oder brauch ich zusätzlich noch Spots (wahrscheinlich oder aber welche Wattzahl)

So wer das nun alles gelesen hat und mir immer noch helfen will:ups: , dem sag ich schonmal vielen dank!!!!!

Achso eins hab ich noch, welches Buch (ich hab schon 1) könnt ihr einem Anfänger empfehlen über Zwergbartagamen. Hab irgendwie in den Zoohandlungen immer nur das eine was ich hab gefunden (von MTV) ist ziemlich Dünn und steht nicht wirklich viel drinn.

Hallo,

ja die taugen was,ich habe auch zwei von ihm,gute Arbeit...

Kommentar

@ Oskar_65
      Werde auf jedenfall eine 3-D Wand einbauen, nur ob ich die selbst bau glaub ich nicht:ups:
      Hab schon viele große schöne Rückwände gesehen!

@ fledermaus
      Setz mal nen Foto hier rein
      Danke!
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.02.2008, 13:45.

Kommentar

Würde ich gern,aber meine kamera ist defekt,sobald ich sie wieder habe,mach ich das gerne !!

Kommentar

[QUOTE=sol81;523513]@ Oskar_65
          Werde auf jedenfall eine 3-D Wand einbauen, nur ob ich die selbst bau glaub ich nicht:ups:
          Hab schon viele große schöne Rückwände gesehen!

Dann kann ich Dir auf jeden Fall http://www.terra-landschaften.de empfehlen!

Kommentar

Vitalux

Also (wenn ich falsch liege verbessert mich) ich habe gelesen und gehört das die Ultra Vitalux einen Mindestabstand zum Tier von 100cm haben muss. Desshalb würde ich sagen in ein 80cm hohes Terrarium sollte sie nicht eingebaut werden.
            Meines ist auch zu klein und ich habe das Problem so gelöst:
            Ich habe noch ein Miniaquarium(ohne inhalt) ca.60x50x40cm das Stelle ich unter einen Schrank, da öffne ich die Schranktür und bringe die Vitalux an. Dann kommt mein Kleiner da rein für 30 Minuten und denne wieder zurück in sein Terrarium.

MfG
            Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              Also (wenn ich falsch liege verbessert mich) ich habe gelesen und gehört das die Ultra Vitalux einen Mindestabstand zum Tier von 100cm haben muss. Desshalb würde ich sagen in ein 80cm hohes Terrarium sollte sie nicht eingebaut werden.
              Meines ist auch zu klein und ich habe das Problem so gelöst:
              Ich habe noch ein Miniaquarium(ohne inhalt) ca.60x50x40cm das Stelle ich unter einen Schrank, da öffne ich die Schranktür und bringe die Vitalux an. Dann kommt mein Kleiner da rein für 30 Minuten und denne wieder zurück in sein Terrarium.

MfG
              Tobi
              Morgen
              wir haben auch ein Terrarium mit 80 cm Höhe, die Tiere gehen wenn die Vitalux angeht unter sie zum Sonnen, wenn sie die Nase voll haben gehen sie wieder, das geht ohne Probleme
              Das Tier jeden Tag rauszunehmen und in einem kleinen Becken zu setzen, ist in meinen Augen viel zu Stressig, ausserdem, sollte es dem Tier zu Warm sein, hat es keine möglichkeit auszuweichen, sondern ist in deinem Miniaquarium gefangen, in dem Dingen staut sich dann auch die Hitze

LG

Anja

Kommentar

die Ultra Vitalux einen Mindestabstand zum Tier von 100cm haben muss.
                nein es sind 80cm vorgegeben!

allerdins nehme ich nicht immer alle Reptilien aus ihren Behältern wenn ich sie mit der Vitalux versorge.
                Bei reichlich 19 Terrarien wäre das auch Stress pur für beide Seiten.
                Also Vitalux an einem "Stativ" Scheiben auf und Licht marsch ==>30Minuten ==>nächster Komplex==> 30Min==> weiter so

Bitte verinnertlicht euch mal endlich, dass die Tiere nicht gehändelt werden. Das bedeutet, vermeidet nach Möglichkeit schon bei der Planung, dass ihr sie jemals anfassen müsst.
                Das was dann noch unbedingt sein muss, ist schon 1x zu viel.
                Wenn das gedanklich hier mal einheitlich durchkommt, hört das Forum auf ein Kuschelforum zu sein.

Esther

Kommentar

und ewig grusst das Murmeltier

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  nein es sind 80cm vorgegeben!

allerdins nehme ich nicht immer alle Reptilien aus ihren Behältern wenn ich sie mit der Vitalux versorge.
                  Bei reichlich 19 Terrarien wäre das auch Stress pur für beide Seiten.
                  Also Vitalux an einem "Stativ" Scheiben auf und Licht marsch ==>30Minuten ==>nächster Komplex==> 30Min==> weiter so

Esther
                  das bedeutet also, in deinem Fall, jeden Tag 9h vor den Terrarien aufzupassen, da die Scheiben ja offen sein müssen

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                    das bedeutet also, in deinem Fall, jeden Tag 9h vor den Terrarien aufzupassen, da die Scheiben ja offen sein müssen
                    1. nicht jeden Tag, sonden in den allermeisten Fällen 2-3 mal die Woche. In jedem Terrarium von XXL- S befinden sich UV-Leuchtmittel täglich.
                    2. nein die Scheiben sind nicht wirklich offen, denn ich habe schon bei der Planung an Gazerahmen gedacht ansonsten hätte ich ein glitzekleines Problem mit flüchtenden Insekten. Es dürfte bekannt sein, dass ich meine Tiere nicht fütter, sondern ihnen das selbst überlasse.
                    Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      2. nein die Scheiben sind nicht wirklich offen, denn ich habe schon bei der Planung an Gazerahmen gedacht ansonsten hätte ich ein glitzekleines Problem mit flüchtenden Insekten. Es dürfte bekannt sein, dass ich meine Tiere nicht fütter, sondern ihnen das selbst überlasse.
                      Esther
                      uff, danke für die Erklärung, war schon dabei mir zu überlegen ob ich nicht besser bei meinen Schlangen bleiben soll. *gg*
                      Es gibt aber nix, was es nicht gibt (lach)

Gruss Edy
                      Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 24.02.2008, 09:39.

Kommentar

Die anderen haben es schon gesagt: Der Mindestabstand ist geringer. Auch eine Bestrahlung aus 60 cm ist kein Problem, solange die Tiere die Möglichkeit haben auszuweichen!

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Dann widerspreche ich eben auch nochmal: Die Vitalux lässt sich auch problemlos in 100 oder auch 80 cm hohe Terrarien einbauen

Nur wegen deiner Begründung. Wer 120 cm realisieren will, soll dies ruhig tun. Die Stromkosten werden halt etwas höher.

Gruß Manu
                          Aber nicht nur das - das heisst auch: Größere 3-D-Rückwand = mehr Bewegungsraum = mehr klettern = mehr Abwechslung und weniger Verfettung - bezüglich der Stromkosten hast Du natürlich recht.
                          Zuletzt geändert von oskar_65; 26.02.2008, 18:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

Danke erstmal an alle bin jetzt wieder ein wenig schlauer!
                            2 70W HQI-Strahler hab ich schonmal *G*
                            Such jetzt erstmal nen günstigen T5 Leuchtbalken, der rest ist ja nicht mehr so Teuer.
                            Hab mir jetzt ein Terrarium bestellt 180x80x80 höher geht bei mir leider nicht, da wo´s hin soll!

MFG Sol81

Kommentar

Hallo Solo81,

die Größe ist doch super!
                              Und hier ein super T5-Angebot (Komplettbausatz):
                              http://terra-lights.de/shop/catalog/details?shop_param=
                              in 80 Watt = 149 cm lang!

lg
                              Conny

Kommentar

Hallo Leute,
                                mir kam da grad so eine Idee wegen der Vitalux Lampe und zwar kann ich die nicht mit einer Winkelfassung unter die Decke schrauben und die Henry´s von der Seite aus bestrahlen, dann komm ich auch auf dem Mindestabstand.
                                Mann kann es ja so einrichten das man sie auf einen ihrer Wärmeplätze ausrichtet und wenn sie da liegen kann man die Vitalux einschalten (den Spot gegebenenfalls aus machen).
                                Würde das gehen ?

Kommentar

Lädt...
                                X