Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaffes Augenlid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlaffes Augenlid

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Bartagame, die inzwischen so ca. 1 jährig sein sollte. Ich habe schon bei der Anschaffung bemerkt das die Augenlider der Bartagame leicht nach unten hingen. Ich habe mich aber nicht darum gekümmert. Ich halte schon seit längerem Bartagamen und hatte gedacht das es e.v.t vererbt sei oder sich sonst um eine Anomalie handelt.

Ich habe mich aber kürzlich im Internet erkundigt und gesehen, das dies eventuell auf eine Mangelerscheinung (Vitamin A) oder auf eine Augenentzündung zurückzuführen ist.

Habt ihr vielleicht erfahrung damit, bringt man das wieder weg? Den es sieht wirklich nicht schön aus, und es stört sie doch sicherlich auch. Haltung sollte soweit in Ordnung sein. Zur Zeit ist sie in einem Quarantainebecken. Ansonsten frisst sie ganz normal und macht auch sonst einen gesunden Eindruck. Kotproben sind in Ordnung und auch der Kot ansich sieht normal aus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte dies bei meinen beiden Zuchttieren sowie auch bei meinen sämtlichen Nachzuchten noch nie gehabt.

Für eine antwort wäre ich euch sehr dankbar. Ich werde trotzdem vorsorglich einen Termin beim Reptilienkundigen Tierarzt machen!

Hier noch ein Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/59uh-3-jpg.html
    Zuletzt geändert von Rolando84; 09.03.2008, 16:20.

Wenn die Haltung soweit in Ordnung ist dann brauchst du dier ja keine Sorgen zumachen diese hier zu schildern, stimmts?? Schildere deine Haltungsparameter einfach und dann kann man weiter sehen. Einer meiner Kumpels hat auch so ein Tier und es ist echt nicht sehr schön anzusehen. Bei ihm ist es eine eigene Nachzucht die leider(!!!!!)in einem für sie schon fast zukleinem Terrarium mit lediglich einem Spot gepflegt wird.

Mfg MM

Kommentar

Hallo,

soweit ich weiß sind doch z.B. hängende Augenlieder etc. Folgeerscheinungen aus akkutem Mangel an Mineralstoffen und/oder Vitaminen?

Wie und was supplementierst du denn deinem Tier?

LG,
      Sven.

Kommentar

... ggf. solltest du auch einen Reptilienkundigen TA zu Rate ziehen .

LG,
        Sven.

Kommentar

Zitat von Rolando84 Beitrag anzeigen
          Für eine antwort wäre ich euch sehr dankbar. Ich werde trotzdem vorsorglich einen Termin beim Reptilienkundigen Tierarzt machen!

Zitat von Massatus
          ... ggf. solltest du auch einen Reptilienkundigen TA zu Rate ziehen .
          Soviel dazu :P

Kommentar

Hi,

wenn ich nicht völlig daneben liege ist die Erschlaffung des Augenliedes nicht grundsätzlich auf Mangelerscheinungen o.ä. zurückzuführen .
            Kommt vor und kann auch schlicht ein angeborener . . hm. . Fehler sein, bzw. wurde beim Vorbesitzer ausgelöst.

Trotzdem ist es sicher nie verkehrt mal die Bedingungen , vor allem die Vit/Mineralstoff Versorgung genauer zu checken.

Grüße mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi ,
              eine meiner Bartagamen hatte sein eines Auge immer wieder zu ,
              als ich bei einem Tierarzt war hat der festgestellt das sie Milben hatte.
              Ich hatte die Bartagame erst einen Tag vorher bekommen und wahrscheinlich hatte sie die Milben mitgebracht......
              Würde ich mal nachgucken....

lg Tim

Kommentar

Zitat von bartifriend Beitrag anzeigen
                Hi ,
                eine meiner Bartagamen hatte sein eines Auge immer wieder zu ,
                als ich bei einem Tierarzt war hat der festgestellt das sie Milben hatte.

Würde ich mal nachgucken....
                Da würde ich mal nachgucken, bevor ich sowas schreibe ...

Die rotbraunen "Dinger" sind Schuppen.

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  Da würde ich mal nachgucken, bevor ich sowas schreibe ...

Die rotbraunen "Dinger" sind Schuppen.
                  das waren auch keine rotbraunen ''Dinger'' sondern schwarze ! Mliben

Kommentar

Sry Harte.....
                    Ich hatte nicht gesehen das Rolando84 ein Bild rangehängt hatte.....
                    ich hatte nur aus eigener Erfahrung geschrieben.....Und ich dachte das wäre ein Bild von dir ( was du rangehängt hattest )
                    Sorry nochmal

lg Tim

Kommentar

Ich werde mich wie gesagt beim Tierarzt melden.

Habe mich jedoch im ganzem Internet und Büchern schlaugemacht. Ich habe herausgefunden das es nicht unbedingt ein Mangel oder ähnliches sein muss. Es kann wie schon gesagt auch angeboren sein.

Da ich schon sehr lange einige Bartagamen halte und auch schon reichlich Nachzuchten hatte, denke ich das mit meiner Haltung alles in Ordnung ist. Ich hatte noch nie Gesundheitliche Probleme mit meinen Tieren, was auch mein Reptilienkundiger Tierarzt bestätigen kann. Ich werde trotzem alle Sachen überprüfen!

Ich habe das Tier, wie schon gesagt, so übernommen, mit diesen Augenlider. Ich dachte nicht das es ein gesundheitliches Problem sein könnte.

Ich werde mich beim Tierarzt melden...

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                      X