Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Beratung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe nicht gesagt, dass die Power Sun schlecht ist, nur dass sie nicht top ist im Vergleich zu anderen Lampen. Wenn man schon 160 Watt verballert, dann sollte man vielleicht versuchen, das Maximum herauszuholen. Da schneidet die T-Rex auch in Summe besser ab.

    Nicht zu vernachlässigen ist die Lichtmenge. Da "gewinnt" die Bright Sun eindeutig und gibt bei nur 70 Watt ca. 4x so viel Licht ab als die eben angesprochenen Ganztagesstrahler (mit deutlich besseren Ra- und Kelvinwerten).

    Just my 2 cents.

    Kommentar


    • #17
      Also bei dem bisher gennanten Infos komme ich bei einem 150x100x100 Terrarium auf folgende Kombinationen:

      2X T5 Daylight 54 Watt
      2X HQI 70 Watt
      1X Halogen 75 Watt
      1X PowerSun 160
      --
      Dauer UV Versorgung auf der gesamten Fläche - 483 Watt


      2X T5 Daylight 54 Watt
      2X HQI 70 Watt
      2x Bright Sun 70Watt
      --
      Dauer UV Versorgung an Wärme Punkten - 318 Watt
      + 1x - 2x in der Woche Vitalux für 30 Min


      2X T5 Daylight 54 Watt
      2X HQI 70 Watt
      2x Halogen 75 Watt
      --
      UV Täglich über Vitalux -> 0,15-0,3 KWh / Tag fallen wohl kaum ins gesamt Gewicht - 398 Watt

      Aus dem Bauch heraus würde ich hier zur 2. Variation tendieren und eventuell noch einen weiteren Wärmestrahler hinzu fügen wenn die gesamt Temperatur doch nicht Optimal gehalten wird.

      Wäre das so weit ok?

      Wenn es unbedingt die Power Sun sein sollte: wie bekomme ich bei einer so Flächigen bestrahlung die Kalten Zonen auch wirklich auf 22° - 25°?

      Kommentar


      • #18
        Hallo Viper

        Die 2. Variante die du vorschlägst würde ich dir auch empfehlen. Das Terrarium ist so sicher am besten ausgeleuchtet und auch am effizientisten.
        Mach dir keine Sorge wegen der Wärme, wenn dein Terrarium nich in einem extrem kühlen Raum steht, wirst du automatisch im gesamten Becken 22 - 25°C haben.

        Greez Gizmo...

        Kommentar


        • #19
          Hi ViPer,

          also wenn dir Variante 2 am ehesten zusagt, dann probiere sie doch einfach aus? An sich klingt diese Variante nicht schlecht und wenn du zusätzlich mittig eine Vitalux installierst, die dann ein Paar mal die Woche Ihren Dienst tut, kannst du kaum Etwas verkehrt machen.

          Bedenke aber bitte dass die BrightSun dank des teuren Vorschaltgeräts, hohe Anschaffungskosten mit sich bringt.

          LG,
          Sven.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ViPeR Beitrag anzeigen

            2X T5 Daylight 54 Watt
            2X HQI 70 Watt
            2x Bright Sun 70Watt
            --
            Dauer UV Versorgung an Wärme Punkten - 318 Watt
            + 1x - 2x in der Woche Vitalux für 30 Min

            Hi,

            bei dieser Version brauchst du die Vitalux nicht. Dafür aber wohl noch einen Spot (Wattzahl muss getestet werden). Das Terrarium wäre so jedenfalls bombig ausgeleuchtet

            VG Manu

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Hi,

              bei dieser Version brauchst du die Vitalux nicht. Dafür aber wohl noch einen Spot (Wattzahl muss getestet werden). Das Terrarium wäre so jedenfalls bombig ausgeleuchtet

              VG Manu
              Dem muss ich widersprechen,

              BrightSun dient der UV Versorgung eines Spots und ist nicht als UV Grundversorgung eines Terrariums geeignet.

              Unter Anderem auch nachzulesen in besagtem Thread der Lampe im Technik Bereich, diesen Forums.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                Dem muss ich widersprechen,
                BrightSun dient der UV Versorgung eines Spots und ist nicht als UV Grundversorgung eines Terrariums geeignet.
                Da habe ich aber auch anderes gelesen...?!

                Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Bright Sun nicht selbst nutze und deshalb keine qualifizierte Aussage dazu abgeben möchte.

                Sabine

                Kommentar


                • #23
                  Öhm..was heißt "UV-Versorgung eines Spots"? Schau dir mal die Messwerte der Bright Sun an, die liegen deutlich über denen der Powersun. Warum soll die Powersun als Grundversorgung reichen und die Bright Sun, die es übrigens sowohl als Spot als auch als Floodstrahler gibt, nicht?

                  Kommentar


                  • #24
                    Wäre es denn "zu viel des guten" wenn ich 2x die Woche zusätzlich mit Vitalux Bestrahle als zusatz?

                    Konstant 100 Watt mehr ( PowerSun Lösung ) sollten es nur sein wenn es den Tieren wirklich Vorteile bringt.

                    In der Natur bewegen sich die Tiere ja auch zwischen den Wärmeren und Kälteren Bereichen mit mehr und weniger UV Intensität. ( Richtig / Falsch? )
                    An den Wärmepunkten würden die Tiere so auch im Terrarium eine gute Dosis UV abbekommen.
                    Und da noch keine Langzeit Studien vorhanden sind würde ich die bewärte Vitalux 2 Mal in der Woche dazu nehmen.
                    Grundlegend würden sie UVB aber natürlicher bekommen wie nur mit der Vitalux Täglich 30 Min.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ViPeR Beitrag anzeigen
                      Wäre es denn "zu viel des guten" wenn ich 2x die Woche zusätzlich mit Vitalux Bestrahle als zusatz?
                      Nein, selbst 3 x Mal würde den Tieren nicht schaden ... also mach es ruhig so wie du es geplant hast.

                      Wenn man jetzt noch weiter lamentiert, wachen wir allesamt irgendwann auf und man kann bereits mittels eines Ionen Reaktors eine Eigene Sonne im Terrarium installieren.

                      LG,
                      Sven.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                        Dem muss ich widersprechen,

                        BrightSun dient der UV Versorgung eines Spots und ist nicht als UV Grundversorgung eines Terrariums geeignet.

                        Unter Anderem auch nachzulesen in besagtem Thread der Lampe im Technik Bereich, diesen Forums.
                        DEM muß ich wiederum widersprechen

                        Die Bright Sun UV ist prima zur UV-Versorgung geeignet.

                        Für Bartagamen wird wohl mehr als 1 Lampe davon nötig sein, wenn man damit HQIs ersetzen will, aber die Vitalux wird dann nicht mehr zwingend benötigt. Klar, kann wohl kaum schaden, braucht man aber nicht mehr zwingend.

                        Wichtig ist aber, daß man sie dann nach anleitung alle x Monate austauscht, wenn man sie als alleinige UV-Quelle verwenden will.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                          DEM muß ich wiederum widersprechen

                          Die Bright Sun UV ist prima zur UV-Versorgung geeignet.

                          Für Bartagamen wird wohl mehr als 1 Lampe davon nötig sein, wenn man damit HQIs ersetzen will, aber die Vitalux wird dann nicht mehr zwingend benötigt. Klar, kann wohl kaum schaden, braucht man aber nicht mehr zwingend.

                          Wichtig ist aber, daß man sie dann nach anleitung alle x Monate austauscht, wenn man sie als alleinige UV-Quelle verwenden will.

                          Grüße
                          Es geht um die Gesamt Versorgung des Terrariums, da die besagte Person ein verhältnissmäßig großes Terrarium plant, in diesem Fall eines mit den Maßen 150 x 100 x 100, wird es kaum möglich sein, allein aufgrund des Strahlungswinkels, der u.A. auch in dem "besagten BrightSun" Thread beschmäht genannt wird, ein Gesamtes Terrarium dieser Größe mit ausreichend UVB Strahlung zu versorgen.

                          Diese Lampen über den Beiden Spots anzubringen ist somit zwar richtig und wichtig, aber der Rest des Terrariums guckt somit in die Röhre und da es sich bei Pogona Vitticeps um eine sehr aktive Art handelt muss man zwingend davon ausgehen, dass das Tier sich kaum den Gesamten Tag über an besagten "Spots" aufhalten wird.

                          Wenn man jedoch, wie der Threadersteller bereits erkannt hat, eine möglichst natürliche UV Versorgung anstrebt, muss eben zwingend eine Lösung für den Rest, oder die übrigen Winkel des Terrariums geschaffen werden und dort findet man sich bei den Kandidaten, Osram Vitalux, ZooMed PowerSun UV und T-Rex UV Heat wieder.

                          ... das wars für mich an der Stelle.

                          Ausklinkende Grüße,
                          Sven.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                            DEM muß ich wiederum widersprechen

                            Die Bright Sun UV ist prima zur UV-Versorgung geeignet.

                            Für Bartagamen wird wohl mehr als 1 Lampe davon nötig sein, wenn man damit HQIs ersetzen will, aber die Vitalux wird dann nicht mehr zwingend benötigt. Klar, kann wohl kaum schaden, braucht man aber nicht mehr zwingend.

                            Wichtig ist aber, daß man sie dann nach anleitung alle x Monate austauscht, wenn man sie als alleinige UV-Quelle verwenden will.

                            Grüße

                            Hallo,


                            meiner Meinung nach ersetzt die Bright Sun UV keinesfalls die Osram Ultra Vitalux.


                            Ich würde die Bright Sun UV auch nicht als alleinige UV Quelle ohne Zufütterung von Vitamin D3 empfehlen.

                            Gruß

                            HS
                            AG Skinke!

                            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Henning
                              ... und was veranlasst dich zu deiner Meinung?

                              neugierige Grüsse
                              Dieter

                              Kommentar


                              • #30
                                @ viper:

                                eine von Tierärzten empfohlene evt. Alternative:

                                http://www.terra-solutions.de/s-net/...?idproduct=344

                                Damit liegen aber auch noch keine Langzeiterfahrungen vor...

                                Wenn Du "auf Nummer sicher gehen" willst - dann wähle die Ultra-Vita-Lux...

                                mfG
                                Fabe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X