Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Beratung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo, Viper mach es so wie du es planst also die Variante 2(plus vitalux) dann bisst du auf der sicheren Seite was die UV- Versorgung angeht. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Brightsun wie schon erwähnt sehr hohe Anschaffungskosten mitsich trägt und als Wärmequelle angeblich nichts taugt. Du weißt ja sicherlich das Bartagamen eine Temperatur von rund 55°C benötigen um richtig verdauen zu können. Also viel Spaß beim bauen und mit deinen zukünftigen Pfleglingen.




    Mfg MM

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      Hallo,


      meiner Meinung nach ersetzt die Bright Sun UV keinesfalls die Osram Ultra Vitalux.


      Ich würde die Bright Sun UV auch nicht als alleinige UV Quelle ohne Zufütterung von Vitamin D3 empfehlen.

      Gruß

      HS
      Hallo Henning,

      kann ich so nicht stehen lassen.
      Meine Erfahrung bei der Aufzucht der Agama agama Nachzuchten mit der Bright Sun als alleinige UV Quelle sind durchweg positiv. ( Anfang April 7 mon. )

      Ich denke hier sollte man u.a. bei den Terrariengrößen differenzieren.

      Für Großterrarien ( z.B 1,90 x1,0 x1,0 ) setze ich weiterhin die Vitalux ein da mich die Brightsun hier nicht überzeugt bzw. ich andere Kombinationen für effektiver halte.

      Grüße
      mirac
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria


      1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        Diese Lampen über den Beiden Spots anzubringen ist somit zwar richtig und wichtig, aber der Rest des Terrariums guckt somit in die Röhre und da es sich bei Pogona Vitticeps um eine sehr aktive Art handelt muss man zwingend davon ausgehen, dass das Tier sich kaum den Gesamten Tag über an besagten "Spots" aufhalten wird.
        Nochmal: Auch die Bright Sun gibt es als Floodstrahler, daher ist dein Argument nichtig.

        Schaden wird die Vitalux zusätzlich aber bestimmt nicht, sehe ich auch so.

        Gruß Manu

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
          Hallo Henning,

          kann ich so nicht stehen lassen.
          Meine Erfahrung bei der Aufzucht der Agama agama Nachzuchten mit der Bright Sun als alleinige UV Quelle sind durchweg positiv. ( Anfang April 7 mon. )

          Ich denke hier sollte man u.a. bei den Terrariengrößen differenzieren.

          Für Großterrarien ( z.B 1,90 x1,0 x1,0 ) setze ich weiterhin die Vitalux ein da mich die Brightsun hier nicht überzeugt bzw. ich andere Kombinationen für effektiver halte.

          Grüße
          Hallo Viola,

          du wirst mir verzeihen können wenn ich deine Daten bei der geringen Laufzeit und geringen Individuenzahl nicht als representativ erachten kann.


          Liebe Grüße

          Henning
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar


          • #35
            Hm wenn ich mir die letzten Antworten durch lese, muss ich schon noch etwas überlegen.

            Gedacht waren:

            2x Daylight T5 um eine Basis Beleuchtung zu bekommen.
            2x "Standard" HQI 70 Watt um dem Lichtpegel einen guten Schub nach oben zu geben. -> Keine Dauerhafte UV Versorgung auf der Fläche
            2x Bright Sun "Spot" um Wärme und UV + Licht an 2 Wärme Spots zu bringen -> zu wenig Wärme
            1x Vitalux für zusätzliche UV Versorgung.

            Zur Gesamt UV Versorgung:

            Bei dem, was ich bisher an Messwerten finden konnte, erscheint mir der UVB Anteil der Bright Sun Flood Variante auf 1. Meter recht gering.
            Würde bei einem 1m hohen Terrarium überhaupt ein Relevanter UVB Anteil nutzbar sein ( am Boden ) oder Produziert diese Ausrüstung hauptsächlich 100 Euro Kosten für neue Leuchtmittel im Jahr?

            Wie Ordnet ihr die Bright Sun Flood Variante als Licht und >Zusatz< UV Quelle ein?
            Speziell im Bezug auf meine geplanten Terrarien Maße.

            Zu den Wärme Spots:

            Wenn die Spots wirklich so wenig Strahlungswärme abgeben das die 55° nicht erreicht werden, ist dies natürlich ein Problem.
            Das Leuchtmittel verliert damit einen Teil seiner Wirtschaftlichkeit.

            Würde bei Einsatz von Vitalux + 2x Bright Sun Desert Flood die Nutzung von 2x Philips Master Colour CDM-R 70W 942 SPOT (PAR) Sinn machen?
            Diese scheint auch bei großen Distanzen eine sehr gute Wäreabgabe zu Leisten, gleichzeitig aber auch mehr Licht wie Halogen Spots ab zu geben.


            Zusammengefasst also folgende Kombination:

            2x Daylight T5 54Watt
            2x Bright Sun Desert Flood -> Oder normale HQI Flood Strahler wenn der UVB Anteil auf 1 Meter eh nicht mehr relevant ist
            2x Philips Master Colour CDM R 70W 942
            1x Vitalux ( Täglicher Einsatz )
            - 388 Watt, leider wenig bis keine >Dauerhafte< UV Versorgung.


            Fragezeichen über Fragezeichen

            Sorry das ich die Licht Diskussion hier auf die Spitze treibe :ups:

            Kommentar


            • #36
              Also ich sage dir jetzt wie ich es bei deinen Terrarien-Maßen machen würde.:2x80bzw.54watt T5 Daylight
              2xHQI/HCI70Watt NDL(Das ist nur die Lichtfarbe)
              1xOsram Ultra-vitalux
              und je nach Menge der Tiere Osram Concentra PAR 38 Strahler für die
              Wärme.

              Dann kann man natürlich noch die Brightsun nehmen(das ist letzten Endes auch ein HQI-Strahler, da ich diese aber selber nicht nutze will ich dazu nicht viel sagen.


              Also das ist meine Meinung, es gibt aber sicher auch andere(sei dier aber versichert, dass deine Tiere mit der Vitalux zwar nicht dauerhaft und sehr natürlich mit UV-Licht versorgt sind, aber dennoch hat die vitalux bissher die bessten Testergebnisse erziehlt und ich würde sie nicht wegdenken wollen.

              Mfg MM

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                Hallo Viola,

                du wirst mir verzeihen können wenn ich deine Daten bei der geringen Laufzeit und geringen Individuenzahl nicht als representativ erachten kann.


                Liebe Grüße

                Henning

                Hallo Henning,

                Natürlich muß man einzelne Punkte penibel mit einbeziehen und jeden " Fall " individuell betrachten.

                2 Tiere nur, schon richtig. Kleineres Terrarium dementsprechend großer UV Bereich dem die Tiere ausgesetzt sind, ect.
                Nur halte ich es trotzdem eher nicht für Zufall das keines der beiden bis heute Mangelsymptome aufweist.

                Hätte nicht wenn . . ?

                7 Monate Aufzucht UV hungriger Exemplare vom Schlupf an finde ich zumindest " immerhin ".

                Ab wann ist etwas representativ . .

                Schwierige Geschichte.

                Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria


                1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

                  Ab wann ist etwas representativ . .

                  Schwierige Geschichte.

                  Grüße
                  mirac
                  Hallo Viola,

                  naja die Vitalux gibt es erst seit 1927 stimmt.

                  Gegen deine 7 Monate Aufzucht sind diese 81 Jahre fast nix.

                  Ich finde halt man sollte Produkte die erst kurz auf dem Markt sind nicht zu hoch jubeln ohne spezifische Erfahrungswerte.

                  Stichwort: Contergan.
                  (Ich mache hiermit ausdrücklich klar, dass ich Contergan nicht mit der Bright Sun UV vergleiche. Ich habe es lediglich als Beispiel benutzt wo ein Produkt erst hochgepriesen wurde und erst nach einiger Zeit im Gebrauch Nachteile entdeckt wurden.)

                  Liebe Grüße

                  Henning
                  Zuletzt geändert von H.S.; 27.03.2008, 19:08. Grund: Nur zur Sicherheit. Verklagen ist ja derzeit anscheinend in der Terraristik "In".
                  AG Skinke!

                  www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi,

                    Die uralte Vitalux kann man ohne Frage als repräsentaiv betiteln.
                    Hey, ich bin einer der ekelig sturen Verfechter dieses alten Schätzchens

                    Glaub mir ich hadere mit mit der richtigen Umschreibung bzw. Betitelung meiner 7 Monate.
                    " Eingeschränkter Erfahrungswert " auf Grund der im Vergleich geringen Zeitspanne ? K.a.

                    Genauso wie ich die Brightsun bezüglich Aufzucht (Siedler)agamen/ kleine Terrarien als durchaus empfehlenswert betrachte , jubel ich den Strahler runter wenns um UV Versorgung in Becken ab Größe x geht.

                    Es juckt mich allerdings schon deinen " spezifischen Erfahrungswert " mal genauer zu zerpflücken.

                    Lieben Gruß
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria


                    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

                      meiner Meinung nach ersetzt die Bright Sun UV keinesfalls die Osram Ultra Vitalux.

                      Ich würde die Bright Sun UV auch nicht als alleinige UV Quelle ohne Zufütterung von Vitamin D3 empfehlen.
                      Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                      Hallo Viola,

                      naja die Vitalux gibt es erst seit 1927 stimmt.

                      Gegen deine 7 Monate Aufzucht sind diese 81 Jahre fast nix.

                      Ich finde halt man sollte Produkte die erst kurz auf dem Markt sind nicht zu hoch jubeln ohne spezifische Erfahrungswerte.

                      Hallo Henning,

                      wir haben mit der Bright Sun UV Jungle bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei der Aufzucht von F. pardalis.
                      Allerdings haben wir nie auf die Zufütterung von Vitamin D3 verzichtet, das halte ich auch selbst bei Verwendung der Ultra Vitalux für nicht sonderlich empfehlenswert, schon gar nicht für unerfahrenere Terrarienfreunde.

                      Es mag durchaus richtig sein, daß im Gegensatz zur Ultra Vitalux noch wenig Nutzungserfahrungen vorliegen, aber ich denke, das "Risiko" ist abschätzbar. Die Bright Sun wurde ja durchaus schon einige male getestet und die UV-Abgabe gemessen. Die Zahlen sagen ganz deutlich, daß die Lampe kein Schrott ist, und eine beispielsweise übermässige UV-C Abgabe wäre so auch festgestellt worden. Ich kann mir daher nicht vorstellen, welche "schlimmen" Nebeneffekte auftreten könnten.

                      Von "hochjubeln" möchte ich auch gar nicht sprechen, ich habe diese Lampe im Einsatz und bin sowohl von Helligkeit, Ausleuchtung, Energie-Effizienz, Preis (im Netz durchaus günstig zu haben, Originalvorschaltgerät verwende ich nicht) und Nutzen der Lampe überzeugt und finde, daß sie als echte Alternative zur Vitalux taugt.

                      Viele Grüße,
                      Ines

                      PS: Ich glaube, jedes neue Produkt hat es am Anfag schwer. Die Powersun beispielsweise ist ja auch kein allzu übles Produkt, allerdings verbraucht sie mehr Strom und ist nicht so hell wie die Bright Sun. Und das die Powersun von einigen Leuten erfolgreich als Vitalux-Ersatz verwendet wird, liest man ja sehr oft.

                      PPS: 81 Jahre?! Wow

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                        DEM muß ich wiederum widersprechen

                        Die Bright Sun UV ist prima zur UV-Versorgung geeignet.

                        Für Bartagamen wird wohl mehr als 1 Lampe davon nötig sein, wenn man damit HQIs ersetzen will, aber die Vitalux wird dann nicht mehr zwingend benötigt. Klar, kann wohl kaum schaden, braucht man aber nicht mehr zwingend.

                        Wichtig ist aber, daß man sie dann nach anleitung alle x Monate austauscht, wenn man sie als alleinige UV-Quelle verwenden will.

                        Grüße

                        Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                        Allerdings haben wir nie auf die Zufütterung von Vitamin D3 verzichtet, das halte ich auch selbst bei Verwendung der Ultra Vitalux für nicht sonderlich empfehlenswert, schon gar nicht für unerfahrenere Terrarienfreunde.

                        Hi Ines,

                        das klingt doch schon ganz anders.

                        Gerade im Bartagamenforum sollte man schon ein wenig genauer mit seinen Aussagen sein.

                        Schnell suggerieren einem Anfänger solche Aussagen:

                        "D3? - Bright Sun UV drüber.... reicht!"

                        Und was das bestrahlen mit Vitalux und D3 Zufütterung angeht... nen guter Bekannter von dir sagte mal:

                        Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                        Mit was für einem Präparat? Falls es fettlösliche Vitamine (vor allem A, D3), enthält, so muss man aufpassen, da man diese auch überdosieren kann.




                        Liebe Grüße

                        Henning
                        Zuletzt geändert von H.S.; 27.03.2008, 20:23.
                        AG Skinke!

                        www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                          das klingt doch schon ganz anders.

                          Gerade im Bartagamenforum sollte man schon ein wenig genauer mit seinen Aussagen sein.

                          Schnell suggerieren einem Anfänger solche Aussagen:

                          "D3? - Bright Sun UV drüber.... reicht!"
                          Hallo Henning,

                          ehrlichgesagt ist für mich UV-Licht != (ungleich!) Vitamin D3.

                          "Alleinige UV-Quelle" meinte ich schon wörtlich, da das Reptivite mti dem ich supplementiere logischerweise kein UV sondern Vitamin D3 enthält = zwei völlig unterschiedliche Begriffe.

                          Es muß dann ja auch drauf hingewiesen werden, daß auch eine Ultra-Vitalux das Supplementieren nicht ersetzt. Zwar kann Vitamin D3 mit UV-B-Strahlung synthetisiert werden, allerdings brauchen Reptilien ja auch noch andere Vitamine und Mineralien, die sich in den Pülverchen befinden.

                          Wenn man wirklich auf UV-Strahlung verzichten möchte, muß man wirklich sehr, sehr genau nach Körpergewicht dosieren, ich würde dies keinem Anfänger raten, ehrlichgesagt würde ich das nicht mal selbst tun. Zu groß ist die Gefahr, dabei Schaden anzurichten.
                          Was die UV-B-Strahlung betrifft, so kann man das ruhig zusätzlich zum Supplementieren machen, denn der Körper stellt eben nur so viel Vitamin D3 her, wie er auch selbst braucht, wogegen aber eine Überdosierung mittels Pulver durchaus leicht zu erreichen ist.

                          LG!

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                            "Alleinige UV-Quelle" meinte ich schon wörtlich, da das Reptivite mti dem ich supplementiere logischerweise kein UV sondern Vitamin D3 enthält = zwei völlig unterschiedliche Begriffe.

                            Hi Ines,

                            für dich mögen es unterschiedliche Begriffe sein.

                            Aber denke doch mal warum wir überhaupt UV- Bestrahlung machen?

                            Wegen nichts anderem als zur D3 Versorgung.

                            Ich finde wenn man A sagt muss man auch B sagen.


                            Gruß

                            HS
                            AG Skinke!

                            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Henning,

                              ich bin davon ausgegangen, das wäre klar. Sorry

                              Das eine resultiert ja aus dem anderen.

                              Aber jetzt wäre das ja geklärt.

                              Grüße!

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen

                                ich bin davon ausgegangen, das wäre klar.


                                Wenn du einmal eine FAQ gemacht hast streichst du diesen Satz aus deinem Kopf.

                                Mir ist das klar, dir auch. Aber...

                                gefaqte Grüße

                                HS
                                AG Skinke!

                                www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X