Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Neue aus Hamburg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Neue aus Hamburg

Hallöchen an Alle!

Lese hier im Forum schon seit längerem. Da mir (trotz des manches Mal rauhem Umgangstones) das Forum wegen seiner 'Sachkenntnis' am besten gefällt und ich hier sehr viel über die Haltung von Bartagamen gelernt habe und die Beiträge mir sehr für den Bau meines Terrariums geholfen haben, möchte ich mal vieeeeelen lieeeeben Dank sagen! Deshalb habe ich mich nun auch mal angemeldet. Da ich im Augenblick den Computer von meinen Eltern benutze, bitte nicht böse sein, wenn es etwas dauert, bis ich antworte.

Summersby ist im August 2007 geboren. Er ist eine männliche Pogona vitticeps, gelbe Variante mit Orange (Foto in dem 'Fototthread'). Stand von vor ein paar Wochen: Körperlänge 13 cm, Schwanzlänge 17 cm, Länge über Alles 30 cm, 100 Gramm schwer. Am 14. Januar 2008 ist er dann bei mir eingezogen. Erst einmal in ein Vollglasterrarium 120x60x60cm. Ich habe mich dann gleich an den Bau eines größeren Terrariums gemacht. Der Verkäufer hatte mir auch gleich gesagt, dass das Terrarium auf Dauer zu klein wäre. Dafür war er allerdings für Buchenholzspäne...

Summersby's neues Heim sieht jetzt so aus (ich trau' mich mal...):

Maße:
    170x100x120 cm, 3 Seiten + Deckel aus OSB-Platten, Front Glas mit 11 5x5 cm großen Lüftungsquadraten. Im Deckel befinden sich hinten - ich glaube - 15 Lüftungsquadrate 3x3 cm. Das Terrarium steht auf einem OSB-Platten Sockel 170x100x50 cm. Hab' ich selbst gebaut und bin stolz wie Oskar.
    Beleuchtung:
    - 2 Osram Alu Halogenspots je 50 W mit Reflektor
    - 1 Osram Ultra Vitalux 300 W (im Augenblick zur Gewöhnung täglich 15 Min.,
    erweitere dann in ca. einer Woche auf 30 Min. tägl.)
    - 1 Bright Sun UV-Spot, 70 W mit Vorschaltgerät
    - 1 Halogenspot 50 W
    - 1 T5-Doppelbalken mit 2 Röhren a je 54 W, Daylight
    Temperaturen:
    1 Stelle mit 55-60 Grad, 1 Stelle mit 45 Grad, 2 Stellen mit 37 Grad, 2 Stellen mit 30 Grad, Grundtemperatur 23-25 Grad, Nachts: 16-18 Grad
    Luftfeuchte:
    Tags: - um die 40 %,
    Nachts:- um die 60 %
    Einrichtung:
    3 Seiten mit Felsen aus Styropur u. Mörtel zum Klettern, Wurzelgeäst zum Klettern (dabei klettert er fast nie), 2 Unterschlüpfe aus Korkrinde, 1 Höhleneinbuchtung unter einem Felsvorsprung, Bodenbedeckung ca 3 cm Spielsand (ohne Lehm), 1 Buddelecke mit Spielsand ca 10 cm hoch (noch ohne Lehm), 1 Napf für Salat, 1 Napf für getrocknete Blüten u.ä., 1 Napf mit zerstoßener Sepia-Schale, 1 Wasserbecken (ich weiß, die Meinungen dazu gehen auseinander).
    Futter:
    Tägl. frischen Salat laut der Futterliste, gebe kein Obst, bestäubt mit Vitaminpulver für Reptilien (weiß den Namen gerade nicht), 1x pro Woche 6 Tropfen Vitamine aus der Flasche (so ein gelbliches Zeugs), alle 2 Tage 4-6 mittelgroßes Lebendfutter (bisher: Heimchen, Steppengrillen, Mittelmehrgrillen). Heuschrecken und Schaben sind ihm noch zu groß wie ich finde u. die kleine Größe viel zu mini. Kommt noch!
    Lichtdauer:
    10.00 Uhr bis 22.00 Uhr (gleiche ich noch entsprechend den Jahreszeiten an, auch, dass nicht alle Lampen auf ein Mal angehen)

Im Augenblick wirkt der Kleine noch etwas verloren in seiner neuen Umgebung. Er frisst aber, kotet so alle 2-3 Tage und jagt sein Lebendfutter. Ansonsten ist er eher der Bewegungsmuffel. Eine Kotprobe im Januar verlief negativ. Gehäutet hat er sich auch schon ein Mal. Zog sich aber Wochen hin. Erst die Beine, dann der Schwanz, dann 2 Wochen nix und dann Kopf und Rumpf.

So, nun genug. Will euch ja nicht ganz so volltexten! Foto des Terrariums kommt, versprochen! Ist aber noch nicht auf diesem Computer.

Viele Grüße und nochmals großen Dank
    Jes und Summersby

PS: Konstruktive Kritik nehme ich gerne an! Möchte noch einiges lernen! Die Bartagamen-Fibel und andere Bartagamen-Bücher besitze ich natürlich und gelesen sind sie auch!

Huhu!!

Ich würde noch einen HQI-Strahler verbauen, 2mal 54Watt T5 bei der Höhe scheint mir trotz bright-sun Ergänzung wenig...

Wenn es zu warm werden sollte - verzichte lieber auf ein oder zwei Halogenspot(s)...

liebe Grüße,
    Fabe

Kommentar

Ui,da hast du dir aber echt Mühe gegeben,klasse.Ob das nun alles so stimmt,kann ich dir aber nicht sagen,denn ich lerne auch ständig neu dazu und möchte auch nichts Falsches dazu sagen..LG Tina

Kommentar

1x pro Woche 6 Tropfen Vitamine aus der Flasche (so ein gelbliches Zeugs),
        Die Dosierung von Flüssigvitaminen hat sich als schwierig herausgestellt... Wenn ansonsten ausreichend supplementiert wird, solltest Du sie - es sei denn ein reptilienkundiger Tierarzt hatte sie verordnet - weglassen... Oder schau mal auf die Flasche, wie das Präparat heißt...

mfG
        Fabe

Kommentar

Von mir auch mal ein Hallo aus der Hansestadt

Kommentar

Hallo Jes,

das hört sich doch ganz toll an.

Viel Spass hier !

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
              Die Dosierung von Flüssigvitaminen hat sich als schwierig herausgestellt...
              Inwiefern? Supplementiere selbst im wöchentlichen Wechsel flüssig und in Pulverform, bislang keine Unterschiede zu nur Pulver...

Allerdings finde ich, dass beides pro Woche zu viel des Guten sind und die Gefahr der Überdosierung gewisser Inhaltsstoffe nicht gerade klein ist.

Ansonsten finde ich aber, dass sich das sehr gut anhört

Gruß Manu

Kommentar

Hallo
                Super Beschreibung und Tolle Bedingungen für dein Tier:wub:

Ich grüße dich aus der anderen Hansestadt Greifswald
                Bärbel

Kommentar

Ein frühmorgentliches Hallo!

Danke für eure Antworten!

@Da Fabe:
                  Ich habe auch schon an eine zusätzliche Lichtquelle gedacht.
                  Am Wochenende zieht noch eine Replux UV-Plus D3 mit integriertem Vorschaltgerät mit 23 Watt ein.
                  In naher Zukunft kommt noch ein kleiner T5 Doppel- oder Einzelbalken mit 965er Röhren dazu (kümmert sich gerade ein Freund von mir drum). Von der 965er Röhre erhoffe ich mir, das 'kalte weiße Licht' mit einem 'wärmeren gelben Ton' zu ergänzen. Sollte dies nicht ausreichen, steht sicherlich der Kauf einer HQI an. Danke für's überlegen!
                  Was die Vitamine betrifft: Das Pulver heißt ReptoCal und das gelbe Zeugs ReptoSol. Beides hat mir der Fachhandel beim Kauf von Summersby an's Herz gelegt. Das ReptoCal-Pulver will ich noch mit Korvimin (glaub' ich heißt so) abwechseln. Was die Pulverdosierung betrifft, werde ich dann nichts mehr über den Salat streuen sondern nur noch alle 2 Tage 2 Lebendfuttertiere damit bestäuben. Oder ist das dann auch noch zu viel?

Allen einen schönen Tag!
                  Jes

Kommentar

Replux UV-Plus D3 mit integriertem Vorschaltgerät mit 23 Watt ein.
                    Vorsicht mit den UV-Energiesparfunzeln...

Es kam anscheinend schon durch solche bedingt zu Konjunktivitis-Fällen (Entzündungen im Augenbereich).

Nimm doch bei der Höhe lieber HQI als T5...

mfG
                    Fabe

Kommentar

Hier noch der dazugehörige link:

http://www.biron.de/ta/uv.html

Kommentar

Zitat von Jes Beitrag anzeigen
                        - 1 Osram Ultra Vitalux 300 W (im Augenblick zur Gewöhnung täglich 15 Min.,
                        erweitere dann in ca. einer Woche auf 30 Min. tägl.)
                        Die Eingewöhnung kannst Du Dir sparen. Die Lampe braucht schon 15 Minuten um Ihre volle "Leistung" zu entfalten. Ich würde direkt auf 30 Minuten gehen.

Ansonsten: Daumen hoch!

Gruss
                        Chris
                        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Hi,

ich würde bezüglich der Präparate ebenfalls etwas ändern und anstatt des jetzigen Pulvers komplett auf Korvimin bzw. Herpetal Complete umsteigen.
                          Damit etwa 1-2 mal die Woche die Futtertiere einstäuben
                          .
                          Ein zusätzliches einstäuben des Grünzeugs ist dann nicht nötig, sondern eher zu viel des Guten.

Das Reptosol kannst du weiter geben wobei ich aber nicht mehr als 5-6 Tropfen die Woche anbieten würde.

Ansonsten eine tolle ausführliche Vorstellung deiner Haltung.
                          Lobenswert

Grüße
                          mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo

von mir auch ein großes lobendes Hallo aus HH.
                            Herzlich Willkommen von mir, auch wenn ich selber hier nicht so viel schreibe.
                            Dafür aber auch viel lese und deswegen auch noch einmal ein Dank an alle, die Ihr Wissen, hier zur Verfügung stellen.

Bye aus Eimsbüttel.

mfg
                            wallegg

Kommentar

Guuuuten Mooorgen!

@Da Fabe:
                              Baaaah! Das ist ja furchtbar! Die Replux UV-Plus D3 wird nie mein Terrarium von innen erblicken! Liegt schon im Schrank (muss sie noch irgendwie loswerden, dann aber nicht ohne den Hinweis). Danke.

@Chris 3004:
                              Bin ich blöd. Natürlich hatte ich das hier im Forum auch schon gelesen. Hab's nur nicht lange genug im Hirn gespeichert. Läuft seit Gestern 30 Min. Geht er aber nicht drunter.

So. Der zusätzliche T5-Balken ist gestrichen, der HQI-Strahler ruft und ich bin schon dabei, dem Ruf zu folgen. Das freundliche Baugeschäft mit dem Vornamen Max hat den schon mal nicht.

Mit den Vitaminen ist es echt kompliziert, finde ich. Ich werde also jetzt komplett auf Korvimin umschwenken, dies nicht mehr über den Salat streuen und 2x die Woche je 2 Futtertiere damit bestäuben. 1x die Woche 6 Tropfen ReptoSol solange er semi adult ist. Ist er 'Erwachsen' erhält er dann nur noch 3 Tropfen.

Liebe Grüße
                              Jes

Kommentar

Lädt...
                              X