Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht ins Dunkel...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wen alles richtig Strukturiert ist, die Lampen die richtige Wattzahl haben und vor allem die Lüftung richtig funktioniert geht das mit mehreren Etagen bestimmt.
    Das kann man vorher nur leider nicht sagen

Da hilft nur probieren, probieren und messen!

Vergiss bitte nicht das man in ein zu tiefes Terrarium relativ schlecht rein kommt.
    Bei meinen 110cm ist das gerade noch so möglich bsi nach ganz hinten zu fassen ohne das man halb ins Terrarium steigen muß.

Gruß Robby

Kommentar

Das Terrarium ist begehbar, im Notfall und für die Reinigung zudem haben wir oben am hintersten Ende die Platte mit Scharnieren befestigt sodass es möglich ist diese zu öffnen. Lüftungen haben wir zwei auf jeder Seite, erhöhen aber eventuell auf 4 da mir das sehr wenig scheint, wird aber die Inbetriebnahme zeigen. und oben lassen wir ca 20cm breit offen sodass nach oben ständige cirkulation möglich ist...

Kommentar

Jetzt hab ich nochmal eine Frage, PAR-Strahler oder Spots? Die Strahler sehen so aus als würden die richtig Licht geben, oder täuscht das? Wo findet man denn Lumen etc von den Lampen?

Kommentar

Hallo angel

PAR Strahler geben im vergleich zu HQI oder T5 nicht wirklich nennenswert Licht ab.
          Diese verwendet man eigentlich nur für die Sonnenplätze.
          Dort wird es durch die Strahler warm, aber nicht hell!

PAR Strahler gibt es als Spot oder Flood Variante.
          Mein 120Watt PAR 38 Strahler hat 12° Abstrahlwinkel mein 80 Watt Strahler 30°.

Verwende aber auch noch Halogenstrahler mit 75 und 100 Watt, die haben den Vorteil das die meiste Wärme wirklich nach vorne abgegeben wird und außerdem sehen die Spots noch "besser" aus als die klobigen PAR Strahler.

Je nach dem ob Sommer oder Winter ist dann noch ein ganz normaler Spot mit 60 Watt (die ganz billigen) im Einsatz.

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen

Die Bright Sun ersetzt eigentlich die Vitalux aber
            Ich persönlich würde jetzt vielleicht auch lieber die Bright Sun verwenden da dort den ganzen Tag UV abgegeben wird nicht nur 30 min am Tag
            Hi,
            weder die BrightSun, noch die Vitalux kann die Sonner ersetzen, will damit sagen, es gibt keine Beleuchtung, die den tatsächlichen Erfordernissen gerecht wird.

Ich hatte etwa 10 Jahre immer die Powersun im Terrarium.
            In den Sommermonaten sind die Tiere im Freigehege, also musste ich alljährlich diese doch teure Lampe ersetzen.
            Ab dieses Jahr ist die BrightSun im Terrarium, dennoch verzichte ich nicht auf die 3x die Woche a 30 min Vitalux.

Das noch zur Anmerkung, hatte ich nicht aufgezählt

äh Robby, dein Terrarium ist nicht mit meinem zu vergleichen, so viel ist klar. Schon weil deines 30cm höher ist, sind andere Strahler besser geeignet. Wie schon mal gesagt, würde ich neu bauen, dann oben mehr offen/höher, um das Licht besser einsetzen zu können.
            Wird aber nie geschehen, da die Bartagamen zwar so lange leben können, wie sie wollen, aber es nach ihnen kein "Wüstenbecken" mehr gibt.

Esther

Kommentar

Schönen guten Abend!
              Habe heute 4 Par Strahler mit 70 Watt gefunden, ist die "Disco" Variante aber mit weißem Licht. Diese wollte ich zur Beleuchtung der Sonnenplätze nutzen. Hinzu werden 1 HQI- Strahler mit 150 Watt kommen,2-3 HQI mit 70 Watt, 1-2 Bright Sun mit Phillips Vorschaltgerät, die Vitalux dann zum zusätzlichen Bestrahlen. und 2-3 T5 Röhren falls ich mit den Strahlern allein nicht zufrieden bin. Was sagt ihr dazu?

Da ich technisch nicht so begabt bin und mir das ganze so nicht vorstellen kann, könnt ihr mir vielleicht sagen ob ihr denkt das es ausreicht..

Danke schonmal!

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                Hi,
                weder die BrightSun, noch die Vitalux kann die Sonner ersetzen, will damit sagen, es gibt keine Beleuchtung, die den tatsächlichen Erfordernissen gerecht wird.

Ich hatte etwa 10 Jahre immer die Powersun im Terrarium.
                In den Sommermonaten sind die Tiere im Freigehege, also musste ich alljährlich diese doch teure Lampe ersetzen.
                Ab dieses Jahr ist die BrightSun im Terrarium.

Esther
                Hallo Esther
                dazu gleich mal von mir eine frage, ich habe die gleiche Lampenumstellung vor mir.
                Bau die BrichtSUN erst im Sommer ein da ist das neue Becken dann aufgebaut und ich kann mit der Technik spielen.
                Die Powersun hat ja zusätzlich auch ordentlich wärme reingebracht dardurch habe ich den Spotstrahler nicht laufend im betrieb sondern nur wenn besagte Lampe aus ist, die Länge des neuen Becken ist 170 cm lang 80 cm tief und 80 hoch, was meinst du wen die BrightSun eingebaut ist was ich für Spottlampen (Watt) benötige für ordentliche Temperaturen momentan ist ein Halogenspott mit 50w in betrieb, der reicht doch aber nicht mehr aus, ach so als Beleuchtung habe ich 4x T5 54 w und eine energiesparlampe 26 w in betrieb die kommen auch wieder im neuen Becken im einsatz geben aber nicht gerade wärme ab.

Gruß Bärbel

Kommentar

Hi Robby,
                  kurze Frage:
                  Habe ja jetzt bei mir
                  2x 70W Bright Sun mit Vorschaltgerät und Reflektor
                  1x 100W Power Sun mit Reflektor
                  2x 70W HQI Strahler
                  2xPAR38 80W Flood (muss noch ne Halterung kaufen)
                  eingeplant und auch schon gekauft!

Kannst du mir vielleicht sagen in welchen Höhren ich die Lmapen ca. montieren muss? Das Terrarium ist 200x80x80cm... Die HQI´s werde ich natürlich direkt unter die Decke schrauben, allerdings bin ich mir bei den UV Lampen nicht so sicher und auch bei den PAR für die Sonnenplätze!! Wollte zumindest eine UV Lampe recht hoch machen wegen den Rückwandplataeus... will ja auch nicht die Lampen so "hässlich" im Terrarium hängen haben
                  Wäre super wenn du oder auch gerne jemand anderes :ups: helfen könnte!!

LG Angy

Kommentar

Hi,
                    Hallo Esther
                    Hab ich geschrieben das damit die Sonne ersetzt wird???

Deswegen hab ich ja geschrieben:
                    Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
                    ...........aber bei einem so hohen Terrarium schadet die Vitalux auf keinem fall.

äh Robby, dein Terrarium ist nicht mit meinem zu vergleichen,
                    Mach ich das

Hallo blue_angy

Der Abstand zwischen Lampe und Sonnenplatz hängt von den Lampen ab (wieviel Watt), PAR oder Halogen bzw. Bright Sun, welche Grundtemperatur, wasm wird angestrahlt und auch mit was die Temperatur gemessen wird.
                    Da kommen manchmal recht erstaunliche Unterschiede raus.
                    Da kann teilweise die Temperatur um 10°C schwanken je nach Thermometer.

Kann dir nur sagen was ich bei meinen Lampen hab:

PAR Strahler 80 Watt 30°
                    Abstand zu Korkplatte: 41cm
                    Temperatur genau in der Mitte: 48°C
                    Im umkreis von 15cm Durchschnittstemp. 44°C

PAR Strahler 120 Watt 12° beim Probelauf mal montiert jetzt nicht mehr im Einsatz
                    Abstand zu Korkplatte: 65cm
                    Temperatur genau in der Mitte: 66°C !!
                    Im umkreis von 15cm Durchschnittstemp. 62°C !!

Halogenstrahler 75 Watt
                    Abstand zu "Fliesenklebersonnenplatz": 50cm
                    Temperatur genau in der Mitte: 45°C
                    Im umkreis von 15cm Durchschnittstemp. 40°C

Normaler Spot 60 Watt
                    Abstand zu "Fliesenklebersonnenplatz": 30cm
                    Temperatur genau in der Mitte: 38°C
                    Im umkreis von 15cm Durchschnittstemp. 34°C

Gemessen mit einem Testo 830-T3

Leider kann ich dir bei den Bright Sun nichts sagen da ich diese nicht eingebaut habe.

Meine Lampen hängen an Hohlgewindestangen die man mit Muttern in der höhe so verstellen kann das man relativ einfach die gewünschte Temperatur erreicht ohne jedes mal die Kabel abzuändern.
                    HQI Strahler sind bei mir in der Decke integriert somit tragen die Strahler im Terrarium gerade 1,5cm auf.

Gruß Robby

Kommentar

Hi Robby,
                      vielen Dank.
                      Dann werd ich am Wochenende mal mein Bestes geben um die Lampen anzubringen. Hoffentlich reicht mein Können dafür

Liebe Grüße
                      Angy

Kommentar

Lädt...
                      X