Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt fahren. Wir waren am Samstag zu Besuch bei einem Bekannten. Eines seiner Weibchen hatte vorne garkeine Krallen mehr weil sie sich die abgenutzt hat beim Graben. Fand ich sehr schlimm Sein Sand war auch nicht sonderlich hoch aufgeschüttet und ich glaube es kam daher.

Also ganz flott Sand kaufen gehen! Ich habe im Moment nur chemiefreien Spielkastensand (aus dem Baumarkt) drin, werde aber im neuen dann auch auf Sand/Lehm-Gemisch umsteigen aber so viel ich weiß kann man das ja auch später noch dazu mischen oder liege ich falsch?

Hoffe es ist nichts all zu schlimmes und gute Besserung für dein Weibchen.

Liebe Grüße

Kommentar

Ja, kann man auch nachher mischen.
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

so jetzt Stop mal:
        das Tier hat Verletzungen, also diese Verletzungen sind erst mal wichtig.

1. 1. Hilfe wäre: Quarantäne ergo separieren oder einfach gesagt Einzelhaft, Betaisodona-Salbe auf die Wunden und dann TA
        2. wäre zu fragen warum es gräbt: ist es trächtig und sucht eine geeignete Stelle für ein Gelege?
        ist es nicht trächtig und will nur ein Mauseloch, weil 3 Männchen im Terrarium sind?
        3. das Geschlecht ganz klar bestimmen, auch mit ca. 1 Jahr gab es schon die tollsten Spekulationen.
        4. sind wir wieder beim TA, der das hoffentlich festellen kann.
        6. das Terrarium optimieren, also Sand-Lehm-Gemisch an verschiedenen Stellen in unterschiedlicher Höhe einfüllen.
        7. Sand-Lehm-Gemisch lässt sich zwar im besetzten Terrarium einfüllen, aber es dürfte einleuchten, dass es ne ganze Weile ziemlich nass dort ist.
        8. wären die neugierigen Fragen nach Haltungsparameter für 3 Tiere.
        Wäre erfreut zu hören, dass sie einen Kasten von 250 x 100 x 100 oder größer hätten, mindestens jedes Tier einen eigenen Sonnenplatz, und seine ganz bestimmten Rückzugsmöglichkeiten.

An das Gute glaubende Esther

Kommentar

Hallo!

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
          Taste doch mal den Bauch ab´das kannst du gut fühlen.
          Das stimmt aber nicht immer zweifelsfrei. Eier können gut bis fast gar nicht ertastbar sein - je nach Tier- und Gelegegröße.

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
          ...doch erst würde ich grabfähigen Bodengrund schnellstens aufschütten und befeuchten!! - Evtl auch eine Kiste, die hoch genug ist ins Terrarium stellen.
          Auch 20 cm Höhe werden nicht unbedingt Abhilfe schaffen. Am einfachsten ist ein Abdecken der Holzplatte z.B. mit Teichfolie zu realisieren.

Gibt es von der Kralle auch eine scharfe Aufnahme?

VG

Peter

Kommentar

Hallo,

ich bin bei meinem ersten posting davon ausgegangen, dass das Tier auf jeden Fall trächtig ist - wenn du es aber nicht weißt, ab zum Tierarzt und Klarheit über die ganze Situation verschaffen!!

lg
            Conny

Kommentar

Also...
              Erstmal zur Beruhigung aller Zweifel:
              Terrarium ist super in Ordnung außer der Bodengrundhöhe, wir waren bei einem Reptilienspezialisten und der hat uns auch Beta-Isodonna ("nur" wegen der Belastung beim graben gekommen meinte dieser, ansonsten topfit) geraten, wir haben ein Sand/Lehm Gemisch gekauft um sofort zu reagieren und sie hat keine Legenot, da nicht trächtig....
              Wir sind gerade dabei das Terrarium mit dem Sand auszustatten und schauen dann mal... Also alles ok soweit denke ich=)...

Lg

Kommentar

Das ist ja schonmal schön das es dann wohl nix ernsteres ist.

Kommentar

Und woher wisst ihr jetzt, dass sie nicht trächtig ist?

Und jetzt die große Preisfrage: Wie ist ein Terrarium, wenn es "super in Ordnung" ist? Da hat man schon die tollsten Sachen gehört, die alles waren, nur nicht argerecht...

Kommentar

"Super in ordnung" heißt- richtige Maße (250x80x65), versteckmöglichkeiten ausreichende Beleuchtung, sonnenplätze, klettersachen, sand/lehm, etc....
                    Danke, ich hätte mir die Tiere ohne mich vorher zu belesen gar nichzt angeschafft...
                    Und dass sie trächtig ist, hat uns unsere Tierklinik verraten...

Kommentar

Ui das ist ja groß,haste vllt mal ein Foto???

Kommentar

Das ist z.B. so eine Frage: Was ist für EUCH ausreichende Beleuchtung?

Ist ja schön, dass ihr so eine Einstellung habt, aber 1. ist die leider nicht allgemein gültig (sonst hätten wir ja keinen Grund nachzufragen) und 2. macht man auch unwissentlich Fehler.

Wie sind die Temperaturen?

Kommentar

Hab jetzt mal das ganze hier verfolgt und nun doch eine Frage, ist das Tier nun Trächtig oder nicht? Mal schreibst du so und mal so. Dder hab ich das Wort ignoriert?

Hier will dir keiner etwas böses, aber meist ist es so das Tiere einen Grund haben warum sie etwas machen. Ich bin auch noch nicht so lange dabei und lese meist aufmerksam mit und dann merkt man doch erst wieviele bei der Haltung vorher nicht nachdenken und später die Folgen nicht deuten können.

Vielleicht solltest du helfen die Ursachen zu finden, denn das versucht Magicmaus indem sie deine Haltungsparameter erfragt. Ich glaube nicht das dir jemand unterstellen möchte das du deine Tiere falsch hälst, aber zuviele Menschen tun dies, sodass man davon ausgehen muss das darin der Grund zu suchen ist. Und wenn der TA sagt dein Tier ist sonst vollkommen fit, bitte, aber warum gräbt es dann wenn es gesund, nicht trächtig ist und deine Haltungsparameter bestens sind?

wollt nicht klugscheißen musste aber mal sein

Kommentar

Ist ja auch vollkommen in Ordnung- nur hätte ich die Frage mit Bild nicht gestellt, wenn ich die allgemeinen Grundsachen nicht schon erfüllen würde- wäre ja super peinlich gewesen wenn rausgekommen wäre, dass das an meiner haltung liegt dass sie so etwas hat; nur ist dass in diesem Falle wirklich nicht so...
                            Es war halt etwas, was ich nicht kannte; aufgrunddessen habe ich nach ernster hilfe gesucht und bin teilweise auf leute gestoßen die hinter jeder sache nen Tierquäler oder so vermuten...
                            Ich wäre nicht hier ins DGHT forum gekommen, wenn ich nicht auch deren tips und Ratschläge damals zum Thema bartagamen gelesen hätte und angewandt hätte...
                            Und nein, sie ist nicht trächtig...Stand auch relativ deutlich im Beitrag oben...
                            Wie auch immer- haben da jetzt seit gestern Beta-isodonna darauf getan und es sieht auch schon besser aus; sand ist auch jetzt supi, also hat das jetzt was mit zeit zu tun...

Lg

Kommentar

Na dann ists ja wunderbar. Ist ja auch total egal, warum sie so gebuddelt hat.

Hier hat niemand Tierquälerei vermutet, niemand! Sondern Zeit geopfert, mit dir zu überlegen, was man tun kann und mehr noch, WARUM sie dieses Verhalten gezeigt hat. Einmal nachfragen ist ja ok, aber du hast meine Fragen nun zum zweiten Mal ignoriert und das ärgert mich gewaltig.

Kommentar

es bleibt bei allem noch die Frage, warum gräbt ein Weibchen?

Egal ob du nun 20-30cm Sand im Becken hast, das Tier würde nicht graben, wenn es keinen Grund hat.

Es st nicht trächtig, gut ist eine Aussage von dir.
                                Ist es wirklich ein Weibchen?
                                Sind alle Geschlechter sicher bestimmt?

Wieso gräbt ein Tier wie irre, ohne Rücksicht auf Verluste (macht sich die Krallen kaputt)?

Warum schreibst du nicht einfach:
                                Licht: 3-5 LST .... plus HQI plus XYZ?
                                Wenn das Licht auch so minimal wie die Beckengröße ist, würde mich ein Fehlverhalten nicht wundern.
                                Du pflegst 3 Tiere ZITAT: "Super in ordnung" heißt- richtige Maße (250x80x65)"
                                was sind die 80cm, die Höhe?
                                die 65 cm die Tiefe?

Weißte was, wir sind wieder die Bösen, wir unterstellen dir Tierquälerei.
                                Wir haben kein Tier mit kaputten Krallen und fragen nicht nach 1. Hilfe.

Esther

Kommentar

Lädt...
                                X