Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanzen im Outback

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterpflanzen im Outback

Hallo,

mich würde mal interessieren was für Arten von Grünzeug Bartagamen in ihrem natürlichen Lebensraum fressen.

Das da gewisse Pflanzen wachsen ist schon klar
    Aber was speziell wächst da was die Tiere definitiv fressen ?
    Es waren ja schon einige Leute zwecks Freilandbeobachtungen in Australien unterwegs.

Besonders interessiert mich die Beschaffenheit der in Frage kommenden Pflanzen.
    Vor allem u.a. auch der Wassergehalt . .

Steht den Tieren dort in den Aktivitätszeiten überhaupt durchgehend pflanzliches zur Verfügung ?

Gibt es Untersuchungen zu Mageninhalten ?

Die wunderbar ausführliche Grünzeugliste hin oder her:

Mich beschleicht jedesmal eine gewisse Skepsis wenn ich lese wie Halter beschreiben was sie täglich so an reichhaltigen, viel Feuchtigkeit enthaltene Büffets zubereiten aus allem was die Liste so hergibt

Auch zum Thema Wasserschale nicht uninteressant.

Grüße
    mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Hallo
    das ist von in Australien lebenden Bartagamen mit Bildern von pflanzen usw.
    Hoffe das ist das was du suchst?
    http://www.pogona.ch/habitat/index.html?Seite1.html&

Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 22.04.2008, 09:45.

Kommentar

Danke für den Link. Werd gleich mal schauen was das für Pflanzen sind.

Kommentar

Iss ja mal ne klasse Seite

Kommentar

Hi,

ich denke es ist wichtig ab und an auch mal bei diesem Thema zum Nachdenken anzuregen.

Was machen Halter denen man rät ( und das ist hier meist der Fall ):
          Täglich frisches Grünzeug. Siehe Futterliste. . .

Sie fahren täglich ein dementsprechendes Menü auf.

Vor allem was die Beschaffenheit betrifft, sollte man da doch einiges überdenken.

Ich bin ziemlich davon überzeugt das die Mägen der Bartagamen bei den meisten Haltern viel zu wenig " natürlich geputzt " werden durch entsprechende trockene Pflanzenfasern usw.

Etwas wo z.B. auch meine Tierärztin immer wieder drauf hinweist aufgrund von dementsprechenden Erfahrungen.
          Auch was das Thema Parasiten betrifft ein Thema. .

Grüße mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

Kommentar

. . sehr interessanter Link übrigens.
            Danke Bärbel

Grüße mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

Kommentar

hm...und welche getrocknete Pflanzen wären das?
              Ich lass auch zB Löwenzahn trocknen im Terrarium und hol ihn dann so nach ca. 3 Tagen, wenn er def. nicht mehr angerührt wird, raus..

Gruß
              Björn

Kommentar

Ja,Grünzeug das zum Beispiel nicht aufgefressen wurde,lass ich auch im Terrarium und am anderen Tag bekommen sie erst später neues Futter und vorher fressen sie dann meist auch das alles was getrocknet ist vom Vortag!!!Tina

Kommentar

Mich würde mal interessieren obs Australische Pflanzen giebt die man auch hier in deutschland bekommt die sie in ihren normalen Habitat essen.

Die verlinkte seite hab ich auch schon gelesen und auch infos über die Pflanze gesucht,leider habe ich von einigen gehört das die meisten Pflanzen woll als Unkraut in Australien gelten und somit woll nicht hier erhältlich sind.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip was man so an Australischen Pflanzen bekommen kann die man auch ohne bedenken ins Terrarium stellen kann.

Gruß Achim

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showp...0&postcount=16

http://www.dghtserver.de/foren/showp...4&postcount=48

Hier der Inhalt des zweiten Links für die Suchmaschine und falls es mal wieder ein Forenupdate geben sollte wo die Links nicht mehr gehen:

"Um das Ganze doch wieder ein wenig objektiver zu gestalten und um zu
                    versuchen klar zu machen, dass Bartagamen immernoch Wildtiere sind und
                    dass man um diese Tiere gesund zu pflegen genauso sporadisch füttern
                    sollte wie die Tiere es auch in der Natur vorfinden würden möchte ich
                    eine übersetzte Anekdote zur Nahrungsaufnahme im Habitat aus:

Steve McAlpin, 1995, Notes on the central Bearded Dragon Pogona
                    vitticeps in Central Australia

hier der breiten Masse zugänglich machen.

Ich hoffe es zeigt warum Bartagamen immer tierisches Futter vorziehen,
                    nicht weil sie kein Grünfutter mögen, sondern weil es im kargen
                    Habitat immer sinnvoller ist die proteinreiche der proteinarmen Nahrung
                    vorzuziehen, weil eben mehr Energie drinne steckt.

Auch sollte klar werden, dass sich Bartagamen in der freien Natur viel viel mehr bewegen müssen um Nahrung zu finden als sie dies im Terrarium tun müssen.

[...]Es wurde beobachtet, daß Blätter und Blüten von 10
                    verschiedenen Pflanzenarten aus 5 verschiedenen Familien gefressen
                    wurden. Die Pflanzenfamilie Malvacae ist besonders Wichtig in der
                    Ernährung von Pogona vitticeps, und ist einer der Hauptbestandteile.
                    Blätter von 6 verschiedenen Pflanzenarten wurden regelmäßig
                    gefressen. Diese waren: Abutilon cryptopetalum, Abulilon otocarpum,
                    Radyera farragei, Sida cryphiopetala, Sida filiformis und Sida rohlenae.
                    Viele Sida und Abutilon Arten sind sehr verbreitet in Zentral Australien
                    und werden bei den täglichen „Bewegungen“ im Revier angetroffen.
                    Blätter wurden gefressen, wenn während der Wanderung zu anderen
                    Plätzen kleine Pflanzen gefunden wurden. Während der Verfolgung
                    „Bill’s“ habe ich ihn oft dabei beobachtet, daß er bei 4-5
                    Pflanzen, auf einer Strecke von 70-100 Metern gehalten hat, und einige
                    Blätter von jeder Pflanze konsumiert hat. Es wurde auch beobachtet,
                    daß Blätter von Portulaca pilosa und Convulvulus erubescens gefressen
                    wurden, sowie häufig die Blüten von Senecio magnificus und
                    Wahlenbergia communis. Das markierte Weibchen wurde einmal dabei
                    beobachtet, als es ca. 50 Wahlenbergiablüten binnen 5 Minuten
                    konsumiert hat. Ein großer Senecio magnificus Busch wuchs neben dem
                    Senecio Felsen, der der Hauptaufenthaltsort von 3 Bartagamen (ein
                    unterwürfiges großes Männchen wurde nie auf dem Felsen beobachtet)
                    war. Alle 3 konsumierten regelmäßig Blüten vom Felsen aus. Sie
                    fraßen außerdem Bienen von den Blüten und sprangen selbst vom Felsen
                    in die Luft um Bienen, die von den Blüten angezogen wurden, zu
                    fressen.
                    Bei einer Gelegenheit fraß „Bill“ 7 Bienen binnen 3 Minuten. Es war
                    überraschend, daß so eine große, relativ träge Bartagame (Gesamtlänge 493mm), so gut darin war, fliegende Bienen fast bei jedem
                    Sprung aus der Luft zu fangen. Meinen Beobachtungen nach, schien es,
                    daß Pflanzen unter normalen Umständen das Hauptfutter der Bartagamen
                    bilden. Insekten wurden bei jeder sich bietenden Gelegenheit gefressen,
                    waren jedoch nebensächlich. Während einer Dürre sähe dies sicherlich
                    anders aus. Ein heißer, schwüler Tag, gefolgt von 2 Regentagen im
                    frühen Dezember, löste das Schwärmen von tausenden geflügelten
                    Termiten aus einer großen Drepanotermes perniger Kolonie aus. Dies sind
                    große Termiten und „Bill“ wurde gesehen als er gegen 10 Uhr morgens
                    ausgiebig von dem Schwarm fraß. Während der nächsten 15 minütigen
                    Beobachtung fraß er mindestens 200 Termiten, die meisten davon am Boden
                    als sie aus Spalten im Bau kamen. Er fraß auch viele von Gras oder
                    niedrigen Pflanzen, als diese darauf kletterten um loszufliegen. Einige
                    auch durch Sprünge in die Luft, als die Termiten langsam an ihm vorbei
                    flogen. Er pausierte einige male in meinem Schatten, keuchend, mit dem
                    offenen Maul, voller Termiten. Nach 20 Minuten war der Schwarm Termiten,
                    stark reduziert und „Bill“ zog sich in den Schatten eines großen
                    Salzbusches zurück. Ein anderes Massenfressen wurde einmal später im
                    Dezember beobachtet. Eine große Menge von Convulvulus erubescens
                    sproß nach dem Regen und „Bill“ trottete in der selben Gegend umher
                    und aß dabei ca. 50mm der Spitzen, manchmal 100mm, jeder Pflanze die er
                    fand. Die Pflanzen waren weit verstreut über eine große, flache
                    Gegend, ca. 1 bis 2 Meter zwischen jeder Pflanze, und „Bill“
                    trottete von Pflanze zu Pflanze, hielt für ein paar Sekunden, bevor er
                    zur nächsten ging. Er konnte offensichtlich die nächste Pflanze, die
                    er essen wollte, von seiner Position, wo er gerade gefressen hatte
                    sehen, und auf diese Weise bewegte er sich im Zick-Zack Kurs und fraß
                    dabei von 50 Pflanzen binnen 5 Minuten. Die Menge die er dabei von jeder
                    Pflanze fraß entsprach ungefähr 3 oder 4 Alfalfa Sprossen.[...]"
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.01.2009, 20:41.
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Das war ja mal richtig spannend zu lesen,schade das keine Bilder dabei sind!!

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                        Das war ja mal richtig spannend zu lesen,schade das keine Bilder dabei sind!!
                        ... es sind zwei Photos im Originalbericht vorhanden, allerdings zeigen sie nichts wichtiges.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                          .... relativ träge Bartagame (Kopf Rumpflänge 493mm), so gut darin war,...
                          nur so als Papierheini:

Im Original steht: ... such a large, (210 mm S-V, 493 mm TBL) relatively slow dragon ...

B b Harte

Kommentar

Sehr schönner Thread hab gerade wieder paar neue Pflanzen bestellt Radyera farragei,Sida filiformis,Buchanania obovata,mal kucken ob ich noch mehr finde.

Vielen Dank für die super Berichte.

Gruß Achim

Kommentar

Zumindest eine der Pflanzen gibt es hier in Deutschland reichlich zu finden:
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%...C3%A4nsedistel

Kommentar

Lädt...
                              X