Unser Bartagamen Bock ist knappe 3 Jahre und lebt in einem 1,10 x 80 x 80. Seit einem Jahr sitzt nun auch noch ein Weibchen mit bei ihm. Von Anfang an versucht er sie ständig zu besteigen und zu ... Manchmal weiss man allerdings nicht ob es ihm nur darum geht oder ob er sie wirklich beissen will. Zum Teil wird es langsam richtig stressig für sie. Nun sind wir dabei ein großes Becken zu bauen 1,50 x 1,50 x 1,00 (Eckterra). Aber macht das überhaupt Sinn da beide wieder rein zu setzen oder wird es auch in diesem Becken nicht funktionieren weil sie nicht will und er so aufdringlich ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame vergesellschaften - Ernsthaftes Problem
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
aber auch nicht wirklich zu verneinen, nur dafür bedarf es schon etwas mehr als nur einen minimalen Behälter.Zitat von Augsburger Beitrag anzeigenEine 1.1 Haltung ist auch nicht wirklich zu empfehlen
Esther
Kommentar
-
Eine 1.3 Haltung?Zitat von burn1985 Beitrag anzeigenUnter dem Vorbehalt dass das Terrarium 1,5 lang und 1,5 tief ist, könnte man doch durchaus 2 Weibchen dazuholen?!
Gruß,
Björn
Wie groß ist den die Grundfläche in dem oben genannten Terrarium?
Nicht alles das 1,50 x 1,50 ist ist auch wirklich groß!!
Da steht nämlich Eckterrarium!
Gruß RobbyZuletzt geändert von Augsburger; 11.05.2008, 12:48.
Kommentar
-
Hm bis jetzt haben immer alle gesagt die becken würden ausreichen. und vor allem das neue würde reichen. die fläche wäre ja 1,50. das heisst da kann man dann auch nur ein tier reinsetzen? in zooläden wurde immer gesagt das reicht auf jeden fall.
bin jetzt echt verwirrt. sorry.
Kommentar
-
Hi,
so geht es den meisten, die sich in Zoo-Fachgeschäften beraten lassen.
Lies dir erstmal am besten die FAQ durch.
Dort werden sicherlich einige deiner Fragen beantwortet!
http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
Gruß,
Björn
Kommentar
-
Hallo,Zitat von snuck Beitrag anzeigenHm bis jetzt haben immer alle gesagt die becken würden ausreichen. und vor allem das neue würde reichen. die fläche wäre ja 1,50. das heisst da kann man dann auch nur ein tier reinsetzen? in zooläden wurde immer gesagt das reicht auf jeden fall.
bin jetzt echt verwirrt. sorry.
in Zooläden wird teilweise sogar gesagt, dass man 2 adulte Bartagamen problemlos in einem 80x40x40cm großem Terrarium halten kann.Daher sollte man alles was man im Zooladen gesagt bekommt nocheinmal überprüfen.
Gruß Julian
Kommentar
-
Hallo
Das alte hat eine Größe von 1,10 x 80 x 80 somit eine Grundfläche von 0,88m².
Also viel zu klein!
Das neue soll eine Schenkellänge von 1,50m x 1,50m und ein Eckterrarium sein, hat also eine Grundfläche von 1,12m².
Immernoch zu klein!
Ein vergleichbares Rechteckiges Terrarium mit den Maßen 1,50m x 0,75m hat die gleiche Grundfläche und ist auch nicht geeignet für 2 bzw. 3 Bartagamen.
Gruß Robby
Kommentar
-
Also das neue Becken soll jeweils 1,50 lang sein auf jeder Seite. Es hat drei Ecken und wird 1,00 hoch.Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2008, 23:22.
Kommentar
-
Was benötigen wir denn für eine Größe für ein Eckterrarium???Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2008, 23:23.
Kommentar
-
Na dann rechne doch mal aus
Es wird hier empfohlen das man für für eine 1.2 Haltung mindestens 1,6m² hat.
Ein Eckterrarium in der Größe hat aber nur nachteile da es so tief wird das du nicht mehr ganz nach hinten kommst ohne dich komplett rein zu legen.
Außerdem:
Nicht immer von den Außenmaßen reden sondern auch daran denken was "übrig" bleibt
Gruß Robby
Kommentar
-
Tja da tun sich echte Probleme auf. Die beiden zusammen kann man also net halten und für 1.2 haben wir keinen Platz. Was meinst du denn was am sinnvillsten wäre. Bin langsam überfragt.Können wir denn das Männchen allein in dem neuen Terrarium halten oder ist ihm das auch zu klein???Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2008, 23:24.
Kommentar
Kommentar