Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Vitalux ins neue Terrarium reinpacken ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also zuersteinmal, das Ding ist sauschwer, mussten es schon mit 3 Mann bewegen. Allerdings besteht die Unterkontruktion nichtnur aus diesen dünnen Hölzer. Der Grundrahmen besteht aus einem 5x10cm starkem Holzrahmen, welcher ebenfalls 2mal mittig verbunden ist, dieser wird auf 6 Beine verteilt, welche alle untereinander verbunden sind, desweiteren gibt es Metallplaten als Füße um den Druck besser auf den Boden verteilen zu können.
    Ich konnte mich ohne Probleme mit einem Kollegen darin bzw. darauf aufhalten, zwecks Verkabelung und es stand bzw. steht wie eine 1.
    Falls es wiedererwartend nicht passen sollte, muss ich die Beine halt gegen dickere austauschen, was auch kein riesiges Problem wäre.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
      Eins interessiert mich, an deinem Terrarium... Die Lüftung, möcht nähmlich auch eins bauen und habe mir darüber bereits den Kopf zerbrochen, die kleinen runden Öffnungen, sind da Pc-lüfter drin oder ist das einfach nur Gaze? Achja, ich kann mich ja auch täuschen aber bei deiner Rückwand siehts ganz danach aus, als ob du nichtmal 10cm Sand einfüllen könntest ohne sie (und die unteren Lüftungslöcher) zuzuschütten, oder irre ich mich?

      MfG
      Tobi

      Also für die Lüftung habe ich vorerst nur 4 Löcher ausgebohrt, einen Rahmen gebaut und darin ein Metallgitter verbaut. Einen Lüfter habe ich vorerst nicht verbaut, habe aber 2 Stck. hier sodas ich sofort reagieren könnte falls es zu stickig ist. Den sSand kann ich gute 10-13cm hoch einschütten, ohne das etwas verdeckt wird oder rausfließt

      Kommentar


      • #18
        Hallo Alex

        Deine Lüftung ist deutlich zu wenig!
        Nur die 4 Löcher bringen dir keine Luftzirkulation.

        Deine "Landschaft" gefällt mir recht gut allerdings hätte man aus der Rückwand deutlich mehr rausholen können.
        Die Klettermöglichkeiten sind nicht wirklich optimal.

        Deine Konstruktion ist zu schwach, wird vielleicht halten aber dir wird es alles verbiegen, somit kann es sein das du deine Scheiben nicht mal mehr auf bekommst.

        Als Beleuchtung würde ich 4 HQI 70 Watt, 2 - 3 Bright Sun und normale Spots nehmen (vielleicht auch Röhren)
        oder
        4 HQI 70 Watt, Eine Vitalux und normale Spots (so viele wie man halt braucht) und vielleicht auch Röhren.


        Gruß Robby

        Kommentar


        • #19
          hoppla da bin ich doch in einer Dimension verrutscht ;-)
          Ich beziehe mich in meinen Berechnungen auf folgende Quelle:

          Dichten ausgwählter Gesteine (Durchschnittswerte; nach Handbuch „Hütte“, Geophysik L.Egyed)

          0,45m³ sind dann 450 Liter, das musst du dann noch in cm³ umrechnen, weil die Dichte in g/cm³ angegeben ist, oder du rechnest die Dichte um.

          Da es sich hier um eine Flächenlast handelt, die ich hier mal als "ungefähr" gleichverteilt angenommen habe, kannst du pro Stütze 1/8 der Gesamtbelastung nehmen.
          Quelle:

          Technische Mechanik: Statik - Dynamik - Fluidmechanik - Festigkeitslehre (Viewegs Fachbücher der Technik) von Alfred Böge von Vieweg+Teubner

          und das Skript meines Professors

          Du kannst nicht einfach ein delta so ausrechnen, sondern musst in den Tabellen nachgucken, da gibt es für verschiedene Holztypen verschiedene Omegas, die du dann in der Gleichung
          Sigma vorhanden<= sigma zulässig / Omega berücksichtigen musst.

          Diese Tabellen beziehen sich auf Spannung quer zur Faser.

          Statik is schon was lustiges.

          Das eigengewicht des Terrariums hab ich mal vernachlässigt.
          Wollte nur mal zeigen, dass es doch immer wieder Leute gibt, die alleine das Gewicht des Bodengrundes unterschätzen.

          Kommentar


          • #20
            Also die Lüftung musst du Definitiv noch bearbeiten!!
            Ich hab mir ein Terrarium (180+80+80) bestellt da waren rings um nur 9 Löcher mit ca. 5cm durchmesser (hab mir da erstmal keine gedanken drum gemacht).
            Als ich dann aber den Testlauf gemacht habe, haben meine Thermometer versagt (gehen glaub ich bis 60°C).

            Habe dann unten rechts und links 30+10cm ausgeschnitten und oben über die gesamte Länge ca.170+20cm erst das führte zu einem guten Ergebniss.

            Kommentar


            • #21
              Das kommt mir so ziemlich bekannt vor,mein erstes bestelltes Terrarium hatte da auch nur so kleine Löcher...Vllt ist das ja der Gleiche wo ich bestellt habe..Also ich habe mich,als ich das sah, tierisch drüber geärgert.Da hab ich mich gefragt,wie viel Ahnung hat der vom Terrarienbau!! Tina

              Ja,ist der Gleiche,habs mir gedacht.Hattest ja schon Bilder von hier drin!!!
              Zuletzt geändert von fledermaus3623; 16.05.2008, 14:32.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                Ich beziehe mich in meinen Berechnungen auf folgende Quelle:
                Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                Dichten ausgwählter Gesteine (Durchschnittswerte; nach Handbuch „Hütte“, Geophysik L.Egyed)

                Hallo Flexilein,

                auch wenn ich dieses Buch nicht kenne und mein Diplom schon ein paar Jahre her ist ist noch ein bisschen Wissen "hängen" geblieben

                Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                0,45m³ sind dann 450 Liter, das musst du dann noch in cm³ umrechnen, weil die Dichte in g/cm³ angegeben ist, oder du rechnest die Dichte um.

                Danke, für die Nachhilfe, aber die wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen

                Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                Da es sich hier um eine Flächenlast handelt, die ich hier mal als "ungefähr" gleichverteilt angenommen habe, kannst du pro Stütze 1/8 der Gesamtbelastung nehmen.

                Nochmals ein herzliches Dankeschön, aber was habe ich an dieser Stelle anders gemacht? Außer, dass ich die Auflast als gleichmäßig verteilt zugrunde gelegt habe. Was nützt ein ungefähr? Sieben Stützen halten und nur die achte Stütze versagt? Soweit die Theorie

                Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                Du kannst nicht einfach ein delta so ausrechnen, sondern musst in den Tabellen nachgucken, da gibt es für verschiedene Holztypen verschiedene Omegas, die du dann in der Gleichung
                Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                Sigma vorhanden<= sigma zulässig / Omega berücksichtigen musst.

                Diese Tabellen beziehen sich auf Spannung quer zur Faser.

                Und ob ich einfach so ein Delta angeben kann! Was hat die Differenz der Gesamtlast mit Omega zu tun? Du hast schlicht und einfach ein falsches Eigengewicht für den Sand angesetzt. Und somit ist das Ergebnis Deiner kleinen Berechnung (freundlich formuliert) nicht allzuviel wert.
                Ein Vorschlag: Du könntest in Deine nächste Berechnung auch noch die Imperfektion der Stützen einfließen lassen...und was ist wenn irgendwo noch ein Loch mit einem Durchmesser von 20 mm in eine Stütze gebohrt wird...und...und...und

                Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                Statik is schon was lustiges.

                In diesem Fall auf jedenfalls eindeutig. Und wie bereits angedeutet für die meisten hier wahrscheinlich überhaupt nicht lustig.

                Hier mein erster Tipp nochmals etwas konkreter und ein zweiter gleich dazu:
                Müller, P.M: (2003): Anmerkungen zum Eigengewicht von Terrarien und zu den Auswirkungen auf die Deckenstatik. – Sauria, Berlin, 25 (3): 21-23
                Müller, P.M. (2005): Die Gewichtsbestimmung von Terrarien. – Reptilia, Münster, 10 (4): 28-33; Beilage
                Dort findest Du soweit die Angaben (ohne zu sehr in die Theorie zu gehen) die für die Terraristik von Interesse sind.

                VG

                Peter

                Kommentar


                • #23
                  Danke für die konstruktive Kritik & Tipps ,
                  da ich das Terrarium soweit fast fertig habe und nicht wieder alles auseinandernehmen möchte (wenn es nicht wirklich sein muss), werde ich erstmal versuchen an den oberen Löchern Lüfter einzubauen, die die Luft absaugen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Da hier so oder so das Thema Vitalux angesprochen wurde/ wird,
                    wollte ich fragen, ob ihr neben der Vitalux auch noch andere UV Lampen in euren Terrarien verbaut habt? Denn wenn die Vitalux (nach den 30 Min.) wieder ausgeschaltet wird, bekommen die Tiere doch garkeine UV Strahlung mehr ab

                    Gruß und Danke für die Antworten,
                    Björn

                    Kommentar


                    • #25
                      So also mein neues Terrarium steht und es geht allen 3 Bartagamen gut
                      Die Statik hält den Sand und die 3 dicken Tiere aus ,
                      nur an der Beleuchtung muss ich wohl noch etwas machen, ich habe jetzt 2 HQI Strahler mit 125W und 4 Spotstrahler, wobei 3 weitere Spotstrahler schon außer Betrieb genommen wurden um die Tiere nicht zu überhitzen. Dazu kommt noch eine Ultra Vitalux welche so 1 bis 1,5 Std. am Tag leuchtet.
                      Ich werde wohl die 125W HQI durch 80W ersetzen.
                      Anbei habe ich mal 2 Foto´s vom neuen Terrarium gehängt, ich glaube es geht allen 3 soweit ganz gut

                      Gäbe es noch weitere Tipps ?
                      Zuletzt geändert von Alex81; 16.08.2009, 21:52.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hm,ich finde bei der Größe ist die Rückwand sehr mager,da hättest du doch klasse Kletterwand gestalten können,man so ein riesiges Teil und dann fast nix an Rückwand..nimms net ganz so persönlich,ist halt meine Meinung....

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi,

                          also was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann, sind Reflektoren für die T5 Röhren. Die machen echt ne Menge!
                          Ansonsten kann ich mich fledermaus anschließen, aber das was man sieht, schaut sehr gut aus =)

                          Gruß,
                          Björn

                          P.S.: Mit Kork oder sonstigem Holz könntest du das "Problem" jedoch schön beheben
                          Zuletzt geändert von burn1985; 31.05.2008, 12:03.

                          Kommentar


                          • #28
                            Das sind keine T5-Röhren oder hab ich nen Knick in der Optik?

                            Übrigens verwechselst du HQI mit HQL - das ist was ganz anderes. HQL geben deutlich weniger Licht in schlechterer Qualität (dementsprechend mehr Wärme) ab als HQI.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hm stimmt sind T8, hm trotzdem Reflektoren

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
                                So also mein neues Terrarium steht und es geht allen 3 Bartagamen gut
                                Die Statik hält den Sand und die 3 dicken Tiere aus ,
                                nur an der Beleuchtung muss ich wohl noch etwas machen, ich habe jetzt 2 HQI Strahler mit 125W und 4 Spotstrahler, wobei 3 weitere Spotstrahler schon außer Betrieb genommen wurden um die Tiere nicht zu überhitzen. Dazu kommt noch eine Ultra Vitalux welche so 1 bis 1,5 Std. am Tag leuchtet.
                                Ich werde wohl die 125W HQI durch 80W ersetzen.
                                Anbei habe ich mal 2 Foto´s vom neuen Terrarium gehängt, ich glaube es geht allen 3 soweit ganz gut

                                Gäbe es noch weitere Tipps ?
                                1. Hast du eigentlich Lehm den Sand untergemischt? Sieht auf den Bildern nicht so aus...
                                2. Die 1-1,5 stündige Beleuchtung mit der Vitalux finde ich ein "wenig" viel für die Tiere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X