Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
das Wichtige ist, dass die Bartagamen sich auch richtig tief verstecken können denk ich mal. Dann dürfte auch ein Gewitter kein Hinderniss darstellen!
Bei längeren Regenperioden oder Kaltwetterperioden sollten die Tiere, wie auch hier in dem Thread bereits beschrieben, reingeholt werden.
Über was ich mich wundere: Im Schildkrötenforum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Freilandhaltung von tropischen Schildkröten auch im Hochsommer (in Mitteleuropa) so gut wie nicht möglich ist, da die Witterungsbedingungen nicht artgerecht sind.
In dieser Diskussion lese ich jetzt, das eine Freilandhaltung von Bartagamen, die ja auch hohe Ansprüche an die Temperaturen stellen von Mai bis September möglich ist.
mich würde noch interessieren, wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht? Die in den FAQs genannten 30-40% LF werden doch im Außengehege oft auch weit überschritten ?
... dann solltest Du mal darüber nachdenken, Dir auch "Haustiere" anzuschaffen ... und nicht Wildtiere wie Haustiere zu behandeln ...
Hier mal ein interessanter sehr ausführlich aufgelisteter Link von Haustieren mit der Erklärung der einzelnen Spezin und ihren Ursprung, sowie die Domestikation von und zu Haustieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Haustier
Und die Erläuterung von dem unterschied zwischen Haustier und Heimtier.
Ich zitiere den wichtigsten Satz
Der Begriff Haustier wird sehr oft mit dem des Heimtiers verwechselt. Haustiere sind Arten, die in erster Linie als NutztTiere gezüchtet und gehalten werden. Als Heimtiere, das heißt Tiere, die im engen Kontakt mit Menschen meist in dessen Wohnung als Zierde, Ersatz für Sozialpartner oder Spielgefährte für Kinder mit diesem zusammenleben, können auch nicht domestizierte Arten gehalten werden.
Gruß Bärbel
Zuletzt geändert von martauschi; 16.05.2008, 19:48.
mich würde noch interessieren, wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht? Die in den FAQs genannten 30-40% LF werden doch im Außengehege oft auch weit überschritten ?
Hallo
ich selber messe die Luftfeuchtigkeit nicht im Freigehege ,habe aber im Gewächshaus ein Hygrometer da ich dort eher besorgt bin das sich bei nicht ausreichender Lüftung es sich zu einer Sauna entwickelt.
Im Freiem steigt natürlich die Luftfeuchtigkeit über Nacht, und am frühen morgen zum Vergleich im Becken.
Im Becken würde es zu Krankheiten Führen vor allem Bakterielle Erkrankungen.
Draußen sind es keine konstante werte da sie sehr variabel sind ich habe für mein Tier zum Schutz ein Haus stehen mit erhöhten Boden , das gibt es für freigehege von Kaninchen zu kaufen. (siehe unten.)
so ist das Tier geschützt vor Bodenkälte und Feuchtigkeit, meiner ist am Abend von alleine reingegangen.
Morgens konnte man in oft beobachten wie er den Tau von den Pflanzen Trank.
Da draußen kein Mikroklima wie im Becken herrscht sehe ich insgesamt wenn man einige Dinge beachten sehe ich in den höheren werten kein Problem.
Gruß Bärbel
Hallo,
als Anfänger lese ich interessiert die Beiträge über Freigehege.
Wie lange war Dein *Theo* denn nun im Stück draussen? Die ganzen zwei Wochen? Ich hätte erwartet, dass man sie nur tagsüber raus setzt. Deiner Frage nach sieht es ja aber wohl so aus, dass man sie normalerweise auch nachts draussen lässt.
vg oskar_65
Jepp, er war nun durchgehend draussen, bis auf gestern sind die Temperaturen in der Nacht nicht unter 15 Grad gefallen, heut Nacht hatte es dann (wie wir heut morgen gesehen haben) nur noch 11 Grad, nachdem es gestern abend schon wesentlich kühler war als die Tage davor,,schrieb ich hier meine Frage.
Wir haben Theo heut wieder reingeholt, soll ja morgen und übermorgen laut Wettervorhersage eh dauerregnen soll haben wir ihn nun drin,,,mal abwarten wie das Wetter nun morgen dann wird.
Ich danke euch allen, für die vielen Antworten, Theo steht bei uns Nachts unter der überdachten (40qm) sowie links und rechts geschlossenen Terrasse, ganz hinten an der Wand, somit also recht Windgeschützt und auch etwas wärmer als *direkt* draussen.
Ich nehm jetze einfach mal als generellen Anhaltspunkt, solang es Nachts nicht unter 10 Grad abkühlt und tagsüber wieder richtig warm wird, kann ich ihn dann draussen lassen.
Für evtl. Regentage hat er auch eine Wärmelampe, die ich an diesen Tagen dann gebrauche.
Sollte es über Tage Dauerregnen holen wir ihn eh rein, wobei echt jeder Tag den er draussen verbringt toll ist,,,er ist viel aktiver hat viel hellere und schönerer Farben als in der Wohnung. Ich denk es ist auch für ihn viel toller etwas von der Natur mitzubekommen, als Tagein, Tagaus nur durch seine Scheibe zu *glotzen* und immer das selbe zu sehn.
also ich hab meine 3 bisher noch Abends wieder reingeholt...aber nun machen sie Krawall, wenn sie nicht ins Aussengehege dürfen Naja scheinbar ist es ihnen also nicht zu kalt, so dass ich wohl bald dazu übergehe, sie auch in der Nacht draussen zu lassen...
Hallo
wer die Möglichkeit hat die Tiere draußen zu belassen und ihnen im Gehege genügend Schutz vor Kälte und Nässe bieten kann, sollte diese auch draußen lassen, das hin und her mit dem umgesetzte ist belastend sowohl für Tier und Mensch.
Trotzdem möchte ich anmerken das die Bedingungen dafür das die Tiere ganztägig draußen bleiben können auch vorhanden sein müssen.
Generell ist die Grundvoraussetzungen dafür für Schutz von Kälte und Nässe, sowie wie in meiner Region starken Wind zu sorgen!
Dafür gibt es mehre Möglichkeiten die aber auch umgesetzt werden müssen.
Es soll hier nicht so verstanden werden das generell bedenkenlos die Tiere von Mai bis September Ganztägig ins Freigehege gesetzt werden Können.
Gruß Bärbel
Zuletzt geändert von martauschi; 17.05.2008, 16:11.
Kommentar