Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4. Tag ohne Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja,ich fütter einmal die Woche Lebensfutter und ansonsten bekommen sie täglich Grünfutter.Warum die täglich koten,lach,keinen Schimmer aber besser so als gar nicht..Die Zwei haben sich anscheinend auch ne Toilette im Terrarium ausgesucht,denn sie machen immer an der gleichen Stelle,was mich sehr wundert.Ist doch aussergewöhnlich,oder??? Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
      Die Zwei haben sich anscheinend auch ne Toilette im Terrarium ausgesucht,denn sie machen immer an der gleichen Stelle,was mich sehr wundert.Ist doch aussergewöhnlich,oder???
      Hi Tina,

sooo außergewöhnlich ist das nicht. Mein Männchen hat das, als er noch
      alleine war, genauso gemacht. Seit das Weibchen eingezogen ist, hat er
      aber leider ihre schlechten Angewohnheiten angenommen, seitdem koten
      die beiden, wo es grade passt. Auf Sonnenplätze, Äste, neben oder in die
      Grünfutterschüssel....

Also, sei froh, so lange es so ist, das erspart jede Menge Putzarbeiten!

Liebe Grüße, Sabine

Kommentar

Ja stimmt,ich war auch immer sehr froh drüber.Mein Männle macht aber auch überall hin,lach,der hat keine Manieren der Kerl!! Tina

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
          Hi Tina,

sooo außergewöhnlich ist das nicht. Mein Männchen hat das, als er noch
          alleine war, genauso gemacht. Seit das Weibchen eingezogen ist, hat er
          die beiden, wo es grade passt. Auf Sonnenplätze, Äste, neben oder in die
          Grünfutterschüssel....

Also, sei froh, so lange es so ist, das erspart jede Menge Putzarbeiten!

Liebe Grüße, Sabine
          Seid froh

Ich behaupte das meiner jedesmal mit Absicht die glasscheiben mit erwischt, zwar auch am gleichen Ort, nur Putzen darf ich Trotzdem.
          Halt n Berliner.
          Gruß einer Gebürtigen Bernau -erin

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
            Seit das Weibchen eingezogen ist, hat er
            die beiden, neben oder in die Grünfutterschüssel....
            was ist denn da drin :ggg:
            schon mal den Platz gewechselt?
            was sagt uns das wieder? Singel sind besser?

fragende Grüße
            Esther

Kommentar

Du wieder,grins!!!:ggg::ggg:

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

@ Fledermaus: Im Alter von 1 1/2 Jahren noch täglich `nen Haufen finde ich ziemlich . . hm. ." ordentlich ".
                Meiner präsentiert mir auch noch fast täglich einen Haufen und der bekommt kaum mehr Lebendfutter

Kommentar

wenn ich mal nicht arbeiten geh, würde mir ohne das Forum glatt was fehlen

Viele Patienten reden auch am liebsten von ihrem "Abkoten"
                  wann früher zu den GUTEN ALTEN ZEITEN und wie träge heute und wie wenig Verständnis bringt doch die Welt dafür auf. Heute war nur ein bissel, oder schon einige Tage gar nicht und welche Konsistenz das Scheißerchen nun immer hat.
                  Dafür muss ich mich sogar interessieren, stellt euch das mal vor.

Ich werde euch eine Liste erstellen, wann welche meiner Bartagamen wohin und mit welcher Treffsicherheit gesch.... hat.

Würdet ihr euch nun bitte ganz toll freuen:ggg:

lieblich schnüffelnde Grüße
                  Esther

Kommentar

Hallo, @Mirac: Ich denke meine Kalziumversorgung sollte stimmen, ich füttere alles mit einer Caclium/Korvimin-mischung (4:1) und bestrahle täglich 30min mit der Vitalux.

@Esther: Also meine Leuchtstoffröhren (T8 ich weiss es kommen bald die T5) gehen um 8uhr an und um 20uhr wieder aus, genauso die Tageslichtlampe und die 2 UV-Lampen(HQI sind noch nicht drin ich muss noch etw. verbessern aber vorerst reicht die Kasse nicht), der Spot jeweils eine halbe stunde später bzw. früher.

MfG
                    Tobi

PS: Der TA sagte, das es dadurch kommen kann, das Grillen solche Wiederhaken an den Beinen haben.....Naja daraufhin wollen meine Eltern das ich keine Grillen mehr fütter wegen der Widerhaken....aber gibt es überhaupt Insekten ohn Wiedherhaken? Das is so im Moment mein 2. Problem.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                      PS: Der TA sagte, das es dadurch kommen kann, das Grillen solche Wiederhaken an den Beinen haben.....
                      spätestens mit dieser Aussage hat sich dein TA disqualifiziert.
                      Verstopfung wegen Grillenbeinen, darf ich den :wall: bemühen?

Ok, das musste sein, doch nun zu den Problemen, die du hast und die du beseitigen musst.
                      Bitte benenne deine Lampen genau und die dazu vorhandene Terrariengröße.

Was heißt wieviel Spots?
                      Was sind UV-Lampen?

Ich erahne es, aber ich will nicht spekulieren.

Und noch eine Frage: du bis ein Kind und abhängig von den Eltern?

Sorry, falls ich dich ärger, nur haben wir schon diesbezüglich diverse Erfahrungen. Du bekommst Rat und Unterstützung, soviel du abfragst, nur muss es für dich machbar sein, diese Ratschläge umzusetzen.

Du hast nichts zum Futterplan gesagt. Was bekommt dein Tier zu welchen Zeiten?

hoffende Grüße
                      Esther

Kommentar

TA sagte, das es dadurch kommen kann, das Grillen solche Wiederhaken an den Beinen haben.....
                        Wegen dieser Problematik rasieren wir den Futtertieren immer die Beine, bevor unsere Bartagame sie bekommt.

Um noch zur Häufchendiskussion beizutragen: Unser Tier beglückt uns auch täglich damit. Im Übergangsterrarium war es immer an der selben Stelle, im Sand und direkt an der Scheibe. Leider ist das im jetzigen Terrarium nicht mehr so, unsere Bartagame hat sich zum "Schluchtensch**sser" entwickelt und nutzt dort leider immer wieder andere Orte auf einer Seite des Terrariums. Warum nicht auf der anderen Seite, ist uns nicht bekannt
                        Naja, kein wirkliches Problem, allerdings wären mir Sand und Löffel doch lieber

Oder doch eine Sichtschutzwand mit Herzchen drin im Sand errichten?

vg oskar_65

Kommentar

So Esther, ich habe einen 100WNeo Sun Spot von Lucky Reptile , das andere Sind lampen von Exoterra eine Tageslichtlampe und 2 Uv Lampen (bez. 2.0 und 10.0).

Ich füttere jeden Tag (bis auf Fastentag) Grünfutter in Form von: Möhre,Zuchini,Karottengrün,Zitronenmelisse,Mango(wenn da),Apfel(selten).
                          Das alles bekommt er Morgens in sein Terrarium gestellt.(so gegen halb 9/9)

Zudem fütter ich , oder habe ich bisher 3 mal die Woche 2 mittlere Heimchen gefüttert.(so gegen 14uhr oder auch 15uhr)

Alles mit Korvimin/Calcium bestreut.

Mein Terrarium hat die Maße 120x60x60 (ja zu klein nach der nächsten Winterruhe wird er eines mit den Maßen 150x100x100cm haben.)

So nun zur Abhängikeit: Es ist leider so: Ich habe mich zwar informiert, doch leider war mir da die existenz der DGHT nochnicht bekannt, und leider habe ich mich auch im Zoofachhandel und über das Buch "Leben mit Bartagamen" informiert. Das da (fast) nur Müll drin steht weiss ich jetzt auch, aber ich habe eben leider mein Geld für ein zu kleines Terrarium ausgegeben und für die falsche Technik sodass ich alles nachrüsten musste. Zudem kam ein Kokzidien und Rundwurmbefall hinzu und dass hat dann meine Vorsorgekasse gesprengt.

So ich spekuliere so: Ich hoffe mein kleiner kommt in der Zeit bis zum Ende seiner Winterruhe noch mit dem kleinen Terrarium aus, und der nicht ganz optimalen Beleuchtung. Und dann kann er in eine Großgenügendes und gut Ausgestattetes Terrarium umsiedeln.(Die Kosten kann ich dann auch alleine Tragen nur is im Moment das noch nicht möglich).

MfG
                          Tobi

PS: Zur Qualifikation der Tierärztin, sie war 6 Jahrelang in der Medizinischen Fachhochschule Hannover tätig und ist nur in eine kleinere Praxis gewechselt und das war auch kene Theorie das war eben die Praxis die sie zu dieser Aussage verleitete, da sie in letzter Zeit viele Tiere desswegen(Grillenbeinwiederhaken) operieren musst und auch welche verendeten.
                          Zuletzt geändert von Tobi1992; 20.05.2008, 20:59. Grund: So letzten Punkt doch noch vergessen

Kommentar

Morgen Tobi,

So Esther, ich habe einen 100WNeo Sun Spot von Lucky Reptile , das andere Sind lampen von Exoterra eine Tageslichtlampe und 2 Uv Lampen (bez. 2.0 und 10.0).
                            Auch für dein kleines Terrarium ist diese Grundbeleuchtung nicht richtig.
                            Du wirst nicht anderes Licht investieren können? Falls ja, dann lass dich hier diesbezüglich beraten.
                            Zum Glück verwendest du die Vitalux. Nimm sie öfter, damit dein Tier richtig verdauen kann.

Ich füttere jeden Tag (bis auf Fastentag) Grünfutter in Form von: Möhre,Zuchini,Karottengrün,Zitronenmelisse,Mango(wenn da),Apfel(selten).
                            Das alles bekommt er Morgens in sein Terrarium gestellt.(so gegen halb 9/9)
                            Dein Rohkostangebot könnte noch erweitert werden, vor allem in Richtung Salate und Kräuter, oder noch besser, du holst Zeug von der Wiese. Lass das Obstzeug ganz weg, es schadet mehr, als das es sinnvoll ist.

Es ist aber Fakt, dass die Tiere nur mit richtiger Beleuchtung auch korrekt verdauen und - damit wir beim Thema sind - auch koten. Dazu gehört das richtige Lichtspektrum und Temperaturbereiche. Die schaffst du in deinem Terrarium nicht.

Frage: wie sieht es über die Sommermonate mit einem Freigehege aus? Das kostet nicht viel und erspart dir teures Umrüsten deines jetzigen Beckens.

Zur Qualifikation der Tierärztin, sie war 6 Jahrelang in der Medizinischen Fachhochschule Hannover tätig und ist nur in eine kleinere Praxis gewechselt und das war auch kene Theorie das war eben die Praxis die sie zu dieser Aussage verleitete, da sie in letzter Zeit viele Tiere desswegen(Grillenbeinwiederhaken) operieren musst und auch welche verendeten.
                            Nun gut, die Erfahrung aus der Praxis sollte man nicht unterschätzen.
                            Also höre ich auf, über deine Tierärztin zu lästern.

Für dich als Denkanstoß wäre: würdest du doch Grillen und Heuschrecken füttern, wenn du die Beine vorher entfernst? Ich meine das ernst, denn was für Auswahlen hast du denn sonst noch? Greife nicht auf Mehlwürmer/Zophobas zurück und Schaben sind sehr nahrhaft, aber sorgfältig solltest du auch mit denen sein. Außerdem machts die Vielfalt.

Ich hoffe, dass du was umsetzen kannst, damit dein Tier bis zum neuen Terrarium gesund bleibt.

LG
                            Esther

Kommentar

Hi,

Das "Zophobas zerbeissen innere Organe" Phänomen ?

Ich bin immer wieder ziemlich geplättet wenn von Tierärzten solch Dinge - die ich eigentlich für übertrieben halte - noch gestützt werden.
                              Da dort eigentlich die nachweisliche Erfahrung, Fakten mit solchen Fällen hinter stehen sollte die man ja eigentlich nicht mal eben so anzweifelt.

Einzelfälle ja aber allgemein grundsätzlich ? Naja. . .

Dafür gibt es mir zu viele Gegenbeweise das Bartagamen ihr leben lang NORMAL gefüttert werden - inkl. Beinen, Wiederhaken und Co. - noch nicht ein einziges mal jemals an Verstopfung gelitten haben.

Beine rasieren, Wiederhaken entfernen, nur tote Insekten verfüttern, per Pinzette da innerliches sonst anfressend. .

Liegt das an mir oder warum bereitet mir das wieder mal Unbehagen.

Grüße
                              mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Stenodactylus sthenodactylus
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                                Beine rasieren, Wiederhaken entfernen, nur tote Insekten verfüttern, per Pinzette da innerliches sonst anfressend. .

Liegt das an mir oder warum bereitet mir das wieder mal Unbehagen.

Grüße
                                mirac
                                das liegt nur an dir, denn OTTO NORMAL TERRATIANER rasiert seine Insekten, reißt die Beine vorher raus, pürriert sie, damit sie keine Organe anfressen

Du nicht

tststs, ich muss schon sagen, Abgründe lässt du erkennen, hätte ich nicht von dir gedacht

Ich kann bekanntlich keinem Viech was antun, bis...........
                                meine Viecher sie so wie sie "Gott" geschaffen hat verspeißen :ggg:

Nachweislich lag die Verstopfung nicht an einem Grillenbein, sondern an den schlechten Lichtverhältnissen.
                                Aber
                                Die Eltern von Tobi wollen keine Grillen mehr erlauben, das wäre falsch, darum der Kompromiss, diese doch zu füttern, dann halt ohne Beine.

Zophobas und Co hätten bei diesen Bedingungen auch fatale Folgen, aber nicht weil sie Organe verspeisen, sondern wegen dem schlechten CA:P-Verhältnis.

meine "sinnvollen unsinnigen" Gedanken genug erklärt ?
                                Liebe Grüße
                                Esther

Kommentar

Lädt...
                                X