Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Zwergbartagame hat gestern Eier gelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
    Also 1. weiss ich ja noch gar nicht ob sie befruchtet sind?! somit werde ich sie jetzt sicher nicht wegschmeissen!!
    2. weiss ich auch nicht ob sie überhaupt was werden!!
    3. Zwergbartagamen gibt es in Ö nicht im Überfluss, also da mach ich mir keine Sorgen , dass ich sie nicht loswerde!
    4. Hab ich genug Ausweichterrarien/Boxen wo ich sie unterbringen könnte, falls sie -wie gesagt - was werden und da weiss man ja auch nicht ob alle 15 was werden!
    Komm geh das mal mit Vernunft an!

    Habe für dich gesucht also Bilder kannst du so einstellen:
    http://www.dghtserver.de/foren/newre...reply&p=521609

    zu 1. sicher kann dein Gelege nicht befruchtet sein, aber genauso kann es das
    zu 2. du hast keine Ahnung was aus den Eiern wird, das in doppelter Hinsicht, denn du hattest bisher keine optimalen Bedingungen zur Inkubation und in absehbarer Zeit auch noch nicht. Du spielst jetzt mit einem Bau und hast keine Ahnung, wie die Temperaturen rauf oder runter spielen. Weiter liegt keine optimale Luftfeuchtigkeit an. Und hier beginnt schon deine Verantwortungslosigkeit, wenn du nun das Gelege doch inkubiert.
    zu 3. klar kannst du nun deinen Wohnort und Umkreis mit deinen NZ beglücken, nur was ist, wenn sie deformiert sind, weil du Fehler gemacht hast?
    zu 4. ist mir egal!

    Fazit: NZ auf den Markt bringen ist in 1. Linie die Verantwortung vom Züchter. Bis zur Abgabe hast du diese und wem du sie gibst auch. In diesem Sinne denke noch mal nach.

    Ich spreche nicht gegen einen Lernprozess, auch nicht gegen eine Möglichkeit es mal zu probieren, aber bitte nur unter den besten Vorraussetzungen, die es überhaupt gibt. Dazu wurde genug Wissen veröffentlicht, also lies und lerne.
    Willst du Literatur?
    Köhler; Inkubation von Reptilieneiern z.B.

    Mag pathetisch klingen, aber Leben ist heilig, da spielt man nicht!


    Esther
    Zuletzt geändert von Smaragd; 20.05.2008, 12:13.

    Kommentar


    • #17
      du hast keine Ahnung was aus den Eiern wird, das in doppelter Hinsicht, denn du hattest bisher keine optimalen Bedingungen zur Inkubation und in absehbarer Zeit auch noch nicht. Du spielst jetzt mit einem Bau und hast keine Ahnung, wie die Temperaturen rauf oder runter spielen. Weiter liegt keine optimale Luftfeuchtigkeit an. Und hier beginnt schon deine Verantwortungslosigkeit, wenn du nun das Gelege doch inkubiert.

      Also das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht fair, denn du kannst es gar nicht wissen, ob ich eine optimale Luftfeuchtigkeit habe?! Ich habe mir gestern extra einen Aquarienregelheizer gekauft und diesen auf 28Grad eingestellt und gestern Abend war die Luftfeuchtigkeit 90% !!!
      Die Eier waren nur einen Tag lang in einem sag ich mal, nicht optimalen Behälter, hatten aber trozdem eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und nachdem der Spot an war, hatten wir gestern 26Grad...

      Kommentar


      • #18
        Danke für die Anleitung mit dem Bild, aber leider sind sie zu gross...kann sie nicht ändern..

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          alleine das du sagst, die Bedingungen wären einen Tag lang nicht optimal gewesen, sollte dir selbst als Begründung reichen auf das nächste Gelege zu warten. Wenn du die Tips von Leuten wie Esther, die nun doch schon "ein paar" Jahre Reptilien halten und züchten, nicht annehmen willst dann finde ich es schade um die Tiere...
          Aber mach es so wie du es für richtig hälst, eigene Erfahrungen sammeln wird das Beste sein.
          Was mir aber grade noch einfällt: Du hattest ja geschrieben, dass das Gelege überraschend kam. Dieser Punkt ist auch sehr wichtig, da trächtige Weibchen mehr Aufmerksamtkeit bei der Nahrungsversorgung brauchen, damit die Eier auch gesunde Jungtiere hervorbringen.
          Bartagamen legen bis zu 4 Gelegen pro Saison, also mach dir keinen Kopp um das Gelege jetzt...

          Gruß,

          Nils

          Kommentar


          • #20
            Ja das weiss ich e, deswegen haben wir ja jetzt mal einen Inkubator gebaut, und wenn jetzt nichts aus dem Gelege wird, ists auch nicht schlimm!! Naja sicher hat sie nach mehr Futter verlangt und dies auch bekommen. Vitamine, Calzium etc kriegen sie sowieso mit den Heimchen mit (bitte nicht genauer fragen, denn die Fütterung übernimmt mein Freund )
            Wir werden sehen...danke auf jeden fall )

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
              Also das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht fair,
              wirf mir sowas nicht vor!
              Ich sage was ich hier ableite, summiere das mit dem was ich an Erfahrungen habe und welche Probleme zu erwarten sind.

              Gerade P. henrylawsoni sind in der Zuchtfolge von einem Weibchen über Jahre im Angebot. Jeder, sagen wir mal Laie, inkubiert irgend welche Gelege. Daraus schlüpfen, mit Glück gesunde Tiere, oder wenn gestört auch schwache Tiere. Diese kommen wieder auf den Markt

              und

              Jeder, sagen wir mal Laie, inkubiert irgend welche Gelege. Daraus schlüpfen, mit Glück gesunde Tiere, oder wenn gestört auch schwache Tiere. Diese kommen wieder auf den Markt

              und

              Jeder, sagen wir mal Laie, inkubiert irgend welche Gelege. Daraus schlüpfen, .......
              nur noch gestörte schwache Tiere. Diese kommen wieder auf den Markt

              soll ich weiter machen?

              Ist das fair? und wenn ja, wem gegenüber? den zuküftigen Züchtern? den zukünftigen Nachkommen?

              aber, ich habe genug Argumente geliefert, du willst das Gelege inkubieren, also los.........

              Die Bilder kannst du selbst verkleinen und zwar mit Photo Explorer, du kannst es mir auch schicken, dann verkleiner ich es. Meine Mail ist bekannt.

              Esther

              Kommentar


              • #22
                Hallo Smaragt.

                Du hast geschrieben das die Heimchendose in einem Wasserbad stehen soll.
                Aber bei Gunther Köhler im BUch ist die Abbildung so, alls wenn die Heimchendosen das Wasser nicht berühren.
                Was ist nun Richtig confused:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Michael01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Smaragt.

                  Du hast geschrieben das die Heimchendose in einem Wasserbad stehen soll.
                  Aber bei Gunther Köhler im BUch ist die Abbildung so, alls wenn die Heimchendosen das Wasser nicht berühren.
                  Was ist nun Richtig confused:
                  das habe ich geschrieben!
                  Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Die Heimchendose sollte in einem Wasserbad stehen, allerdings darf von der Dose nur max. der Boden ins Wasser
                  Der Boden einer Heimchendose ist in der Regel nicht perforiert, die tatsächlichen Luftlöcher sind an den Seitenwänden ein "klitzekleinwenig" über dem Boden angebracht, also kann kein Wasser in das Gefäß dringen.

                  ich will das noch begründen:
                  1. Ein Flächenbrüter mit Feuchtbrutset hat einen Rilleneinsatz,
                  • die Rillen werden mit Wasser gefüllt
                  • auf diese Rillen wird ein Plastikgitter gelegt
                  • darauf stehen die Heimchendosen
                  • max. ist der Boden einer Dose mit dem Wasser in Kontakt.
                  2. Ein Flächenbrüter ist mit einer Schwamm-Matte ausgelegt
                  • dieser Schwamm wird stark angefeuchet
                  • darauf werden die Heimchendosen gestellt.
                  • max. ist der Boden einer Dose mit der Feuchtigkeit in Kontakt.
                  3. ein Ziegelstein liegt im Wasser
                  • darauf werden die Heimchendosen gestellt.
                  • max. ist der Boden einer Dose mit der Feuchtigkeit in Kontakt.
                  klar?
                  Esther

                  Kommentar


                  • #24
                    Alles klar

                    Hi Smaragd!

                    Alles klar habe noch nie einen flächenbrüter gesehn. Da ich e keine Bartagamen züchten möchte es aber bei Köhler im Buch gesehen habe, wollte ich mal meinen Senf dazu geben.

                    Liebe Grüße Michael

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      1. Ein Flächenbrüter mit Feuchtbrutset hat einen Rilleneinsatz,
                      • die Rillen werden mit Wasser gefüllt
                      2. Ein Flächenbrüter ist mit einer Schwamm-Matte ausgelegt
                      • dieser Schwamm wird stark angefeuchet
                      Hallo Esther,

                      hä?
                      Wird ein Deckel auf die (Heimchen-) Dose mit angefeuchtetem Brutsubstrat gelegt, so ist das ganze "Geplansche" nicht erforderlich.

                      VG

                      Peter
                      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 21.05.2008, 12:39. Grund: Dem Herrn Müller schnell ein "e" geschenkt!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                        Hallo Esther,

                        hä?
                        Wird ein Deckel auf die (Heimchen-) Dose mit angefeuchtetem Brutsubstrat gelegt, so ist das ganze "Geplansche" nicht erforderlich.

                        VG

                        Peter
                        Lieber Peter,
                        ich lerne gern dazu :wub:

                        also, du meinst, man bräuchte kein Wasser als Grundlage im Brüter?
                        Es würde das feuchte Vermiculit genügen, wenn die Heimchendose verschlossen bleibt?
                        Woher nimmt man dann aber die relative Luftfeuchtigkeit im Brüter?

                        darf ich auch hä fragen

                        Ich habe noch nie anders, als mit der Jäger-Kunstglucke inkubiert, ist glaub ich bekannt, also gebe ich andere Ratschläge wie ich es noch lese. Nur mit der Kunstglucke verwende ich ein Feuchtbrutset und das nun schon viele Jahre.
                        Auch wenn du jetzt erklärst, man kann darauf verzichten, würde ich doch von dem was sich bewährt hat nicht abweichen wollen (Aberglaube eines Gewohnheitstieres), aber nicht ausschließlich solche Ratschläge verteilen.

                        vG
                        Esther

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Esther,

                          die von mir im Laufe der Jahre erfolgreich in einem Kunstglucke der Fa. Jäger&Pfrommer gezeitigten Eier bestätigen mir, dass es problemlos funktioniert. Das Geld für Wasserrinne und Gitter kann in diesem Fall getrost gespart werden.
                          Zudem: Wenn die Inkubationsdose bis auf kleine Lüftungslöcher geschlossen ist müsste ihr die relative Luftfeuchtigkeit im Inkubator relativ egal sein.

                          Diesmal ohne "Hä"

                          Peter

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                            Hallo Esther,
                            die von mir im Laufe der Jahre erfolgreich in einem Kunstglucke der Fa. Jäger&Pfrommer gezeitigten Eier bestätigen mir, dass es problemlos funktioniert. Das Geld für Wasserrinne und Gitter kann in diesem Fall getrost gespart werden.
                            Zudem: Wenn die Inkubationsdose bis auf kleine Lüftungslöcher geschlossen ist müsste ihr die relative Luftfeuchtigkeit im Inkubator relativ egal sein.
                            Diesmal ohne "Hä"
                            Peter
                            Moin,
                            ich habe auch ein Gerät von Jäger und mir aber das Geld für ein Gitter nicht gespart. Aus dem Grund, das ich mir nicht vorstellen konnte wie man eben ohne Wasser, nur mit diesen Schaumstoffmatten die erforderliche Luftfeuchtigkeit hält.
                            Da würde mich auch interessieren, wie Esther schon fragte, wie man diese dann rein bekommt.
                            Wie meinst du das, die Luftfeuchtigkeit wäre egal? Dachte immer es wäre wichtig.
                            Gruß Kiok1

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Kiok1!

                              Aaaalso: In eine Dose mit Lüftungslöchern (z.B. Grillendose) kommt das Zeitigungssubstrat. Ich verwende für gewöhnlich Vermiculite. Dieses wird angefeuchtet. Darauf kommen die Eier und abschließend ein Deckel auf die Dose.
                              Fertig. Mehr geplansche gibt es nicht.
                              Und irgendwie hatte ich so im Laufe der Jahre ein paar hundert Nachzuchten

                              VG

                              Peter

                              Kommentar


                              • #30
                                Mahlzeit, aha dann hast du also auch nur diese Schaumstoffmatten?

                                Wo wir gerade beim Thema sind. Ist es normal das eine vermutlich trächtige Zwergbartagame sich extrem zurück zieht, teilweise einbuddelt und das Futter verweigert?
                                Kann ich wärend der Trächtigkeit mit Panacur behandeln?
                                Gruß Kiok1


                                Edit: Bartagamen sind trächtig, nicht schwanger ...
                                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.05.2008, 14:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X