Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Zwergbartagame hat gestern Eier gelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,

    heute ist die erste Zwergbartagame geschlüpft!!

    anbei ein Foto (hoffe es hat funktioniert)
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #32
      Glückwunsch zum kleinen!

      Jetzt brauchst du nur noch 15 verantwortungsvolle Abnehmer, hoffentlich ist das bei euch einfacher als in Deutschland momentan. Mein Züchter hat mir gesagt, dass er von Privatleuten schon regelmäßig Bartagamen-Eier als Schlangenfutter angeboten bekommt. Und wir leben nichtmal in einer Großstadt. Hoffentlich haben deine kleinen mehr Glück.

      Kommentar


      • #33
        Bei Zwergbartagamen ist es zum Glück momentan noch einfacher Jungtiere loszuwerden, aber sicher nicht mehr lange wenn dort auch jeder anfängt vollständige Gelege zu inkubieren :wall:
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

        Kommentar


        • #34
          Na 15 sinds gott sei dank nicht, da wir schon 5 Eier entsorgt haben (waren von Anfang an eingefallen) also noch 9 )
          Ja also bei uns sieht man in den Zoogeschäften eher selten Zwergbartagamen, Bartagamen gibts auch bei uns sehr viele! Blöde Frage - wieviel kann man für so ein Jungtier verlangen? Wenn überhaupt...
          Also ich warte ja sowieso noch mind. 4-6 Wochen und dann schau ma wie er/sie wird! Aber echt süss, ich hätt mir das nicht gedacht, weil ja soviele gesagt haben, dass der erste Wurf meistens unbefruchtet ist Bin schon gespannt, weil ich hab den kleinen noch gar nicht gsehen, mein Freund hat mich heute morgen angerufen und gesagt dass ihn plötzlich eine kleine Zwergbartagame angeschaut hat

          Uuuuuund sie ist schon wieder trächtig...bin mal gespannt wieiviele Eier es diesmal sind!

          Kommentar


          • #35
            Tachchen, erstmal Glühstrumpf, denn mein erstes Gelege ist unbefruchtet, alle 7 Eier eingefallen.

            Zur nächsten Frage: Also auf jeden Fall viel weniger als du sie beim Züchter kaufst.
            Nicht das du enttäuscht bist denn der Zoohandel wird nicht viel bieten. In meinem Fall als ich mal spaßenshalber nach fragte hies es 5,00 EU. :wall: :ggg: Am Ende sieht man sie dann so für 90,00 ! Günstiger hab ich sie jedenfalls noch nie gesehen.

            Es ist richtig das Henrylawsoni noch einfacher zu verkaufen sind. Vorallem in meiner Gegend mach ich mir da ein wenig mehr Hoffnung (falls es mal klappt!), denn ich bin für meine Tiere mal eben schnell 500 km gefahren und das gleich 3 mal.

            Mein Tip: Börse oder inserrieren!

            Gruß kiok1
            Zuletzt geändert von kiok1; 01.07.2008, 15:09.

            Kommentar


            • #36
              5€ ?? Na das ist natürlich ein Witz...man hat ja doch auch Ausgaben für die kleinen! Vor allem werden sie dann um 120€ angeboten..Zumindest haben wir so viel gezahlt! Ja ich denke ich werde sie inserieren. Werde mal per Mail bei ein paar Zoohandlungen anfragen und dann werd ich eh sehen, was sie mir bieten würden! Aber ich denke privat ist es noch am besten! danke!!

              Als ich heute noch Hause gekommen bin, sind noch 2 geschlüpft und ein viertes hatte schon den Kopf aus dem Ei herraussen *süss* So daweil sind es mal 4 und ich hoffe dass sie sich gut weiterentwickeln!

              lg

              Kommentar


              • #37
                Hallo!

                Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht.

                Leider hat die Nachzucht von Bartagamen (und mittlerwiele auch anderen Tieren) zwei Seiten, wie viele Vorredner bzw. -schreiber schon erwähnt haben.

                An einen Zooladen würde ich nie Nachzuchten abgeben. Die Chance, dass sie das erste Lebensjahr überstehen sehe ich so als gering an. Natürlich gibt es auch anständige Zooläden. Aber auch die wollten Profit machen. Und das ist mit vielen anderen Dingen unvereinbar. Oder welcher Zoohändler empfielt schon, sich ein großes OSB-Terrarium selbst zu bauen, wenn er doch so ein nettes 100x50x50 (wahlweise 120x60x60) Glasterrarium zu verkaufen hätte? Und die teure Vitalux schreckt viele Kunden ab. Ganz zu schweigen von der Beleuchtung, die es in Zooläden erst gar nicht zu kaufen gibt.... Und natürlich verkaufen sich die Tiere besser, wenn vorher Anfassen erlaubt ist.

                Entschuldige, aber das ist ein Punkt, an dem ich mich in Rage reden könnte.

                Ich würde auf privatem Wege Abnehmer ausfindig machen und mich vergewissern, dass diese es auch ernst meinen.

                Schöne Grüße

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  An einen Zooladen würde ich nie Nachzuchten abgeben.
                  ... warum nicht, kommt auf den Händler an ... außerdem wird ständig gemault, dass die Händler nur Wildfänge verkaufen ... würde ihnen auch nichts anderes bleiben, wenn keiner Ihnen Nachzuchten verkauft ... bitte mal drüber nachdenken ...

                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Natürlich gibt es auch anständige Zooläden. Aber auch die wollten Profit machen.
                  ... äh, die leben davon ...

                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Und das ist mit vielen anderen Dingen unvereinbar.
                  ... zum Beispiel

                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Oder welcher Zoohändler empfielt schon, sich ein großes OSB-Terrarium selbst zu bauen, ...
                  ... ich kenn welche ...


                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Und die teure Vitalux schreckt viele Kunden ab.
                  ... und was kann der Händler dafür

                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Ganz zu schweigen von der Beleuchtung, die es in Zooläden erst gar nicht zu kaufen gibt....
                  ... ich wiederhol mich: ... kommt auf den Händler an ...

                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Und natürlich verkaufen sich die Tiere besser, wenn vorher Anfassen erlaubt ist.
                  ... ich wiederhol mich: ... kommt auf den Händler an ...

                  Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Entschuldige, aber das ist ein Punkt, an dem ich mich in Rage reden könnte.
                  ... erst mal in Ruhe nachdenken wäre besser, als unqualifitiert drauflos zu meckern und irgendwelche abgedroschenen Pauschalurteile abzugeben ...
                  so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #39
                    wir haben in Dresden einen Zoofachhandel, der rechnet in der Stadtgruppe lobend ab, dass er wieder ein ganzes Jahr keinen WF einkaufen musste, sondern sich auf unsere NZ verlassen kann.
                    Dafür bekommen wir auf Abbo preiswert Futtertiere.
                    Außerdem schmückt er seinen Laden mit dem Hinweis: Fische, Reptilien und Co ausschließlich DNZ. Züchter werden auf Wunsch Ansprechpartner sein.

                    Ich hatte schon 2 Jahre Japalura dort hingegeben und betreue sie und das von mir eingerichtete Terrarium, bis die Tiere vermittelt werden. Eingerichtet bedeutet, ich bepflanze es und achte auf einen korrekten Wasserfall.

                    Grüße aus der anderen Welt, mit dem Hinweis, wir sind die Terrarianer und wir haben das Sagen, oder wir lassen geschehen
                    Esther

                    Kommentar


                    • #40
                      Das hört sich toll an.

                      Ich habe von einem Zoohandel gelesen, wo man Reptilien nur nach "Bedenkzeit" bekommt. Man bekommt als Anfänger zunächst ein Fachbuch mit nach Hause (geliehen) und wird gebeten, dieses vor dem Tierkauf auch zu lesen. Verkauf der Tiere dann nur nach Einweisung.

                      Die Regel scheint doch aber zu sein, dass man als Anfänger bei "Futterdingsbums" und Co landet. Und wie es dort meistens aussieht, wissen wir.

                      Bevor wir unser Holz-Terrarium haben anfertigen lassen, sind wir auch in drei Geschäften gewesen. 120er Becken waren die größten im Angebot.

                      Andere Probleme, wie mangelnde Beratung oder Angebot an vernünftiger Beleuchtung wurden ja schon vorher benannt.

                      Wie wäre es, wenn Interessengruppen, wie die DGHT, ein einheitliches Gütesiegel verleihen würden? Alle Welt wird heutzutage zertifiziert - warum nicht der Tierhandel in Bezug auf Reptilien?

                      vg oskar_65

                      Kommentar


                      • #41
                        in dem Laden steht DGHT groß dran,

                        es sind Bücher da

                        der Verkäufer verweigert die Tiere, wenn die Kundschaft dumm ist und blonde Fragen stellt. Habe ich selbst gesehen. Er bringt wertvolle Tiere weiter oben unter, damit die nicht gleich gesehen werden und hebt die für wissende Kundschaft auf.

                        ich denke, die Leute werden mit der Zeit anspruchsvoller und verlangen Qualität.

                        Esther

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          in dem Laden steht DGHT groß dran,

                          es sind Bücher da

                          der Verkäufer verweigert die Tiere, wenn die Kundschaft dumm ist und blonde Fragen stellt. Habe ich selbst gesehen. Er bringt wertvolle Tiere weiter oben unter, damit die nicht gleich gesehen werden und hebt die für wissende Kundschaft auf.

                          ich denke, die Leute werden mit der Zeit anspruchsvoller und verlangen Qualität.

                          Esther
                          Hi Esther,

                          wäre doch toll, wenn das systematisch betrieben werden würde, DGHT-Zertifizierung von Zoogeschäften mit regelmäßigem Audit
                          Ohne ISO-Schlagmichtot kann man doch heute nicht mal mehr Gummibänder verkaufen.

                          "Wertvoll" stört mich allerdings in Deinem Beitrag..., aber Du kennst mich ja ein wenig

                          vg oskar_65

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen

                            "Wertvoll" stört mich allerdings in Deinem Beitrag...,
                            ja das ist wirklich dumm ausgedrückt und sollte keine Wertung in Richtung minderwertiges Lebewesen sein.
                            Ich möchte es korrigieren und eher in Schwierigkeitsgrade unterteilen.
                            Hoffe, das bringt eher zum Ausdruck, was damit gemeint ist

                            Asche auf mein Haupt und Sorry :ups:

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              in dem Laden steht DGHT groß dran,

                              es sind Bücher da

                              der Verkäufer verweigert die Tiere, wenn die Kundschaft dumm ist und blonde Fragen stellt. Habe ich selbst gesehen. Er bringt wertvolle Tiere weiter oben unter, damit die nicht gleich gesehen werden und hebt die für wissende Kundschaft auf.

                              ich denke, die Leute werden mit der Zeit anspruchsvoller und verlangen Qualität.

                              Esther
                              So ein Fachgeschäft hätte ich auch gerne.
                              In meiner Umgebung gibt es zwei die für mich noch vertretbar sind aber mit Bauchschmerzen.
                              Ersterer ist mehr spezialisiert auf Terrarienhaltung und Aquarien, vor allem in der Technik ausstattung Topp, gute Beratung stellt sogar vom Terrarienbauer Muster aus. Großes aber, Schuster bleib bei deinen leisten Muste er unbedingt eine kleine Säugetierabteilung reinsetzen wo ich einige mankos sehe.

                              Der andere Laden genau andersherum alles was Säugetiere und Vögel angeht nur weiter zu empfehlen, unüblicherweise verkauft er auch nicht dies grässlichen Minikäfige und hat Teerarien und Käfige zum bestellen beim Schreiner zu stehen die sind ein Traum für die Tiere.
                              Reptilien sind leider auch vertreten und da steckt so manches Tier im Falschen Becken, Angebot von Technik der übliche Mist.

                              Meine Meinung nach stecken beide Besitzer ihr können und ihre Kompetenz dort hinein wo sie begeistert von den Tieren sind, anderseits Arten von weniger Interesse für sie, sind das notwendige übel was sie anbieten um vielseitig zu sein.
                              Gruß Bärbel
                              Zuletzt geändert von martauschi; 02.07.2008, 22:10.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                                ja das ist wirklich dumm ausgedrückt und sollte keine Wertung in Richtung minderwertiges Lebewesen sein.
                                Ich möchte es korrigieren und eher in Schwierigkeitsgrade unterteilen.
                                Hoffe, das bringt eher zum Ausdruck, was damit gemeint ist

                                Asche auf mein Haupt und Sorry :ups:
                                Och, Asche versaut nur die Frisur. Also lag ich richtig mit meiner Annahme, wie Du es gemeint haben könntest, schließlich kenne ich Dich auch ein wenig

                                vg Oskar_65

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X