Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen wie orientierungslos beim Jagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen wie orientierungslos beim Jagen

Hallo,
    ich habe zwei Bartagamen ein Männchen und ein Weibchen sie sind 1 Jahr alt.
    Seit Sonntag ist mir aufgefallen das erst das Weibchen und Heute das Männchen beim jagen nach Steppengrillen den Kopf nach links und rechts werfen und beide fast nicht in der Lage sind Futter zu fangen weil es aussieht als wenn sie wie Blind hinterher jagen.
    Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch weiß was das sein könnte ich hab am Terrarium nichts geändert.

Gruss
    Marc

Zitat von Cobra_85 Beitrag anzeigen
    ich hab am Terrarium nichts geändert.

Gruss
    Marc
    ja und wie ist das Terrarium?
    was fütterst du?
    was für Licht?
    was für Supplementierung?

usw.............................

Kommentar

also von der Größe her ist es B:140 H:105 T:90

Beleuchtung habe ich 1x Sun Glo 100W 1x Sun Glow 75W
      1x Exoterra Repti Glo 10.0 nächste Woch kommt noch eine Osram Vitalux rein.

Füttern tue ich Steppengrillen, Heuschrecken, Salat und manchmal Äpfel, Gurken und Paprika zusätzliche Vitamine füttere ich nicht.

wie gesagt habe nichts anders gemacht als sonst.

Kommentar

... zusätzliche Vitamine füttere ich nicht.

wie gesagt habe nichts anders gemacht als sonst.
        Hallo Cobra_85,

bitte stelle deine Tiere einem reptilienkundigem Tierarzt vor.
        Ich kann nur tippen, aber ich tippe stark auf Mangelerscheinung, die sich im Laufe des einen Jahres nun bemerkbar macht.
        Lass dich vom Tierarzt beraten - von diesem kannst du evtl auch Korvimin zum Bestäuben der Futtertiere abkaufen..

lg
        Conny

Kommentar

alles klar werde gleich morgen bim Tierartzt anrufen sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Gruss
          Marc

Kommentar

Au weia, gibst das denn immer noch?
            Ohne UV Licht und ohne Gaben von Vitamin/Mineralstoffpräparaten bei deutlich unzureichender Futterzusammensetzung und zudem stark mangelhafter Beleuchtung wird das beobachteter Verhalten mit 99% iger Wahrscheinlichkeit auf entsprechende Mangelerscheinungen zurückzuführen sein und du kannst von Glück reden, wenn es noch früh genug ist, die Tiere wieder hinzubekommen.
            Es würde im Gegenteil sehr verwunderlich sein, wenn Du die Tiere unter den genannten Bedingungen gesund groß ziehen könntest, wenn Du "nichts im Terrarium änderst".
            Aber warum bitte hast Du alle Erkenntnisse zur artgerechten Bartagamenhaltung ignoriert? Die Infos sind ja nun auch nicht soo schwer zu finden.
            Hier ist Dir leider durchaus ein erhebliches Mass an Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen. Tiere sind kein Speilzeug und vor der Haltung muss man sich ausreichend über ihre Ansprüch einformieren, um diesen auch entsprechen zu können.
            Wenn ich einen Hund in einen dunklen Zwinger sperre und nur mit Haferbrei füttere, wird er sich nach einiger Zeit auch "komisch" verhalten.
            Dieses Beispiel mag Dir dramatisch vorkommen, ist aber durchaus direkt mit Deiner Bartagamenhaltung zu vergleichen.
            Also lies dir doch bitte die DGHT FAQ zum Thema durch und besorg Dir ein gutes (!) Bartagamenbuch. zB das aus dem Herpeton Verlag. Du musst Deine Haltungsbedingungen grundlegend ändern, wenn Deine Tiere eine Chance haben sollen.
            In jedem Fall musst Du sie aber nun einem reptilienerfahrenen (!!!) Tierarzt vorstellen.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 28.05.2008, 06:43.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dir sollten meiner Meinung nach echt die Tiere entzogen werden. Auch wenn es hart kling aber ich denke mal, dass wen du schon hier im Forum angemeldet bist auch mal im Internet unter Google Bartagame als Suchwort eingegeben hast und dort einige Seiten gefunden hast. Ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du die Infos die du dort gefunden hast einfach unterschlagen hast. Auf jeder Seite im Internet über Bartagamen steht dass man unbedingt UV und Vitamin-Versorgung braucht. Ach wenn solche Sachen nicht gerade Billig sind aber das sollten dir deine Tiere wert sein wenn du sie liebst.
              Kauf dir sofort am besten die Vitalux z.B bei ebay. Ich habe da nur 35 € für meine bezahlt und die war neu. Zudem solltest du mindestens 2 T5 á 54 Watt anschaffen und Vitamine sind notwendig.
              Dir sollte man auch mal alle Vitamine entziehen dir würden nach n paar Monaten die Zähne ausfallen. Sei froh das deine Bartagamen noch leben... hoffentlich ohne Nachfolgen

Einfach unbegreiflich sowas

Kommentar

Ich will jetzt nicht mekern, ich habe selbst noch nicht alle Misstände beseitigt, aber bevor du alles kaufst und einbaust solltest du dein Terrarium noch um einiges vergrößern...Die Maße wüsst ich jetzt nicht aber ich denke du solltest wenigstens auf eine Breite von 180cm kommen, ev. sogar 200cm... .
                Damit du nicht alles ev. nochmal kaufen musst, wegen dem dann fälligen neuen Terrarium.

MfG
                Tobi

Kommentar

alles klar werde gleich morgen bim Tierartzt anrufen sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Gruss
                  Marc
                  Fragen:
                  warst du beim TA?
                  konnte man den Tieren helfen?
                  bist du noch sehr jung und kannst das alles nicht richtig einschätzen?
                  kannst du Hilfe bekommen?

Esther

Kommentar

Hallo,
                    ich habe morgen um 18.00 einen Termin beim Tierarzt wo auch gleich
                    der Kot untersucht wird. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Osram Vitalux
                    gekauft die Täglich 30-45 min an ist, wegen den Vitaminen werde ich morgen den Tierarzt fragen was er mir da empfiehlt.
                    Die Frage wegen dem Alter, bin 22 und Hilfe nehme ich gerne an.

Kommentar

Hallo,
                      ich habe morgen um 18.00 einen Termin beim Tierarzt wo auch gleich
                      der Kot untersucht wird. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Osram Vitalux
                      gekauft die Täglich 30-45 min an ist, wegen den Vitaminen werde ich morgen den Tierarzt fragen was er mir da empfiehlt.
                      Die Frage wegen dem Alter, bin 22 und Hilfe nehme ich gerne an.
                      Bitte kauf dir ein Buch und erkundige dich über die Beleuchtung mit Vitalux... die sollte nur 20 min am Tag mit mindestens 80 cm Abstand zu den Tieren an sein. Bei Jungtieren jeden 2ten Tag bei Adulten ca 3 mal die Woche so weit ich gelesen habe. Die darf nicht zu lange an sein da zuviele Vitamine genauso schädlich für die Tiere sind wie zu wenig. Außerdem solltest du sie langsam daran gewöhnen sonst bekommen sie sowas wie ein Sonnenstich. fang am besten mit 5 Minuten am Tag in der ersten Woche an und steiger das. Aber bitte mach dich endlich kundig das ist wichtig.
                      Zuletzt geändert von Hagen89; 29.05.2008, 22:21. Grund: verbesserung

Kommentar

Hallo,

auch diese Angaben wurden schon mehrfach relativiert. Und die Sonne in Australien soll sich in letzter Zeit nicht mehr so zuverlässig schalten lassen - sagt man jedenfalls.

Mal ein gutes Buch zu lesen, sollte aber wirklich nicht schaden

Viele Grüße,
                        oskar_65

Nachtrag: zu lange Vitalux = zu viele Vitamine ???
                        Zuletzt geändert von oskar_65; 29.05.2008, 22:38. Grund: Nachtrag

Kommentar

Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
                          ... Vitalux... die sollte nur 20 min am Tag ...
                          ... wer sagt das
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

meine Bartagame bekommt die Vitalux manchmal eine ganze Stunde. Wenns ihm zu viel wird verkriecht er sich von selbst aus dem Strahl. Wichtig sind einfach Ausweichmöglichkeiten, der Abstand und am Besten kommt der Strahl zumindest etwas schräg von oben, damit er nicht direkt ins Auge knallt.
                            Dann ists gut.

lg
                            Conny

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                              ... wer sagt das

Guck im Forum da steht das öfter.

Kommentar

Lädt...
                              X