Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensänderung bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was soll das denn heißen? Das eure Bartagame nur aufgrund von Selbsterhaltungstrieb und individueller Anpassungsfähigkeit noch lebt?? Sollte es bei Terrarienhaltung nicht Ziel sein den Lebensraum an das Tier anzupassen und nicht umgekehrt?

MFG: Philipp

Kommentar

Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
      Bandbreiten-Durchbrechung , zum Weiterleben, hat uns die Echse bis Heute erhalten.

Mannigfach ist der Selbsterhaltungstrieb….Individualismus je Tier/Spezies gehört dazu…

Unsre Bartargamen haben es geschafft…

Quatsch ... dann pack deine Bartagame in ein Feuchtterrarium. Die Anpassung daran und darin ist gleich null.

Zitat von pogonator Beitrag anzeigen
      Sollte es bei Terrarienhaltung nicht Ziel sein den Lebensraum an das Tier anzupassen und nicht umgekehrt.
      Richtig ... Claudi gehört wohl zu den Anhängern der "Leben mit Bartagamen" Fraktion.

B b Harte

Kommentar

Danke Harte, bist aber am Thema vorbei….Siehe Starterfrage!

Ansonsten zweifelst Du selbst (mit deiner letzten Antwort) an der Lehre Darwin`s .

Du solltest Dich mal intensiver mit der Verhaltensforschung auseinandersetzen….

Ich rede nicht von den freilebenden Tieren, sondern von denen die bei uns im Terrarium versuchen zu überleben, denen selbst Du nicht ihr artgerechtes Refugium bieten kannst.

Und sie leben doch, nur anders als ihre freien Artgenossen.

Und das:…

Quatsch ... dann pack deine Bartagame in ein Feuchtterrarium. Die Anpassung daran und darin ist gleich null….

…Ist Quatsch, und hat mit dem Thema auch nichts zu tun!

Ich päpple hier alle möglichen Echsen/Agamen auf, die niemand mehr haben wollte, ….auch Findlinge und Ausgesetzte.

Nicht Alle sind wieder zu vermitteln…daraus wurden echte Individuen, die sich nur noch hier wohlfühlen…..Warum???

Kommentar

Ansonsten zweifelst Du selbst (mit deiner letzten Antwort) an der Lehre Darwin`s .
          Darwin's Lehre funktioniert im Terrarium .... ja ja.

B b Harte (... no more comments)

Kommentar

Ich rede nicht von den freilebenden Tieren, sondern von denen die bei uns im Terrarium versuchen zu überleben, denen selbst Du nicht ihr artgerechtes Refugium bieten kannst.
            Und sie leben doch, nur anders als ihre freien Artgenossen.
            Ich päpple hier alle möglichen Echsen/Agamen auf, die niemand mehr haben wollte, ….auch Findlinge und Ausgesetzte.

Nicht Alle sind wieder zu vermitteln…daraus wurden echte Individuen, die sich nur noch hier wohlfühlen…..Warum???
            Warum?
            Dass deine Tiere nur noch bei dir leben könnten, ist natürlich eine vermessene Aussage, wenn ich nun behaupte, sie könnten dass auch bei mir?

Wir bieten den Tieren ein Überleben und eine Vermehrung, daraus entwickelt sich eine gewisse Anpassung an ein Terrarienleben, mehr aber auch nicht.
            Selbst in der Fx wird es keine neue Spezies mit bestimmten Eigenschaften, die ihnen erlaubt nun z.B. in einem Feucht- statt Trockenklima zu leben.

Wohl bemerkt, wir hältern Tiere, nicht mehr und nicht weniger und wir geben ihnen eine Lebensspanne aber was auch immer du da reindeuten willst, ist nicht.

Bartagamen, um beim Thema zu bleiben, hätten in einem feuchten Klima arge Probleme gesund zu bleiben. Sie bekämen z. B. Pilz- und sonstige Infektionen. Selbst wenn du mit frisch geschlüpften Tieren eine Anpassung an ein anderes Klima versuchen würdest, würdest du scheitern.
            Das gilt auch für eine andere Ernährung, denn du stellst sie nicht auf ausschließlich Vegetarier um, auch wenn du z.B. Insekten hasst und es lieber sehen würdest, dass sie sich nach deinem Geschmack richten.

Bartagamen sind so was von "eng" in der Entwicklung, denn überleg mal, wo alles auf der Welt sie überhaupt vorkommen?

Esther

Kommentar

Hallo Esther….

„Quatsch ... dann pack deine Bartagame in ein Feuchtterrarium. Die Anpassung daran und darin ist gleich null….“

Dieser Quatsch kam von HARTE . Es hat mit meiner Meinung nix zu tun, wurde vermutlich provokativ eingestreut und wird von mir auch nicht weiter kommentiert.

Du redest von „Überleben“ …genau das ist doch auch meine Meinung, mehr können wir auch nicht bieten, alles Andere zu behaupten wäre vermessen.

Du spiegelst meine Meinung wieder, die anscheinend durch diverse Antworten, unterging.

Es freut mich wirklich, dass Du es verstanden hast.

Alle Anderen sollten sich mal etwas mehr Gedanken machen, bevor sie antworten!

PS: Als unvermittelbar gelten all Jene, denen Zehen oder der halbe Schwanz fehlt, Fehlfarben enthalten oder andere Körpermissbildungen aufweisen.

Viele Menschen haben halt ein zu enges Schönheitsideal…..

Danke, Grüße

Claudi

Kommentar

PS: Als unvermittelbar gelten all Jene, denen Zehen oder der halbe Schwanz fehlt, Fehlfarben enthalten oder andere Körpermissbildungen aufweisen.

Viele Menschen haben halt ein zu enges Schönheitsideal…..

Danke, Grüße

Claudi[/QUOTE]

Das ist aber grob pauschalisiert übrigens was früher nicht vom allgemeinem Züchter durchgelassen wurde kann Jahre später sogar gewünscht sein, ich denke da an Hunderassen wie den Boxer. War ein Weißer im Wurf wurde der nicht am leben gelassen, gab aber auch Züchter die diese Welpen auch mithochgezogen haben(meistens damit nachgesagte Krankheiten). Jetzt sind weiße Boxer auf der Wunschliste vieler Boxerliebhaber.
                http://www.boxernothilfe.de/boxer/weisse_boxer.html
                Wenn allerdings Fehlbindungen vorliegen die massive Beeinflussung in der Lebensqualität bedeuten stehe ich dafür das ein das Tier nicht weiter hochpäppeln.
                Gruß Bärbel
                Zuletzt geändert von martauschi; 27.06.2008, 14:55.

Kommentar

PS: Als unvermittelbar gelten all Jene, denen Zehen oder der halbe Schwanz fehlt, Fehlfarben enthalten oder andere Körpermissbildungen aufweisen
                  ich will auch noch ein wenig auf dieser Aussage rum reiten.
                  Fehlende Zehen oder abgeworfener Schwanz dürften keine Kriterien sein, um ein Tier auszusortieren. In vielen Fällen zeichnet eine dennoch gesunde Entwicklung so ein Tier als besonders stark aus.

Anders sind Körpermissbildungen. Hier assoziiere ich mit rachitischen Veränderungen oder wie bei meiner Art Stagnation und Fehlfärbung durch fehlerhafte Haltungsparameter/Stress/Krankheitsverlauf. Hier haben wir die Pflicht einer Selektion und wer so ein Tier dennoch weiter pflegt, sollte es niemals zur Zucht einsetzen, also nicht abgeben.
                  Da die Terrarien bei aller Liebe zum Tier gleich gut sein sollten, kommt man schnell an Grenzen, die entweder Fehlentwicklungen päppeln oder gesunde Tiere pflegen, bedeuten.

Gewollte Farbgebung und Tiere, die noch nicht die gewünschte Farbe hervorbrachten, haben dennoch einen gewissen Reiz, das bestimmen aber Nachfrage und Geschmack. Deswegen sind die Tiere ja nicht geschädigt oder?

Esther

Kommentar

Hallo,
                    das mit Darwin war klasse...

Also, hier nochmal die Kurzform der Evolutionstheorie von Darwin: Die Lebensumstände ändern sich, ein Großteil der Tiere verreckt. Nur die Tiere, die bereits eine sogenannte ANGEPASSTHEIT (durch genetische Mutation) besitzen überleben und sorgen damit für den Fortbestand der Art.

Tiere können sich nicht selbst anpassen, diese Theorie stammt von Lamarck und ist eindeutig widerlegt...

Gruß,

Nils

Kommentar

Ich denke mal wir sind weit von der Anfangsfrage von TasjaBunny entfernt.
                      Dass Sie sich Gedanken über ihren Zögling macht, hat sie bewiesen.

Sie hat sich hier angemeldet!

Die Antworten die sie erhielt waren keine Hilfe, man hat sie in die Enge gedrängt.
                      Ich hoffe nur den Beiden geht’s jetzt gut.

Etwas mehr Feingefühl, bei den Antworten könnten Allen weiterhelfen, besonders den Neuen.

„Wie sind deine Haltungs- und Lichtbedingungen?“….sind die ersten Antworten…das sind aber wiederum Fragen. Fragen sollten nicht mit Fragen beantwortet werden.

Besser wäre. „Schau mal Licht und Temperatur nach“
                      …Gibt dem Fragesteller Zeit zum Nachdenken.

Er wird sich dann selbst hinterfragen und hier weitere Hilfe suchen.

In diesem Fall auch noch ihre Schreibweise zu kritisieren, wobei sie keiner vorher kannte, grenzt an…ich sags jetzt mal nicht.
                      ------------------------------------------------------------------------------
                      Ich glaub ich bin im falschen Film:

Hallo Bärbel, Esther, habt ihr es nicht verstanden? Was ihr schreibt weis ich doch längst.

Sorry, aber ich habe u.a. auch Bartagamen mit diesen „Fehlern“ in Betreuung, also aufgenommen, da sie niemand mehr wollte….jetzt verstanden?

Aus der vorangegangenen Betreuung sind sie jetzt bei mir verblieben und erfreuen sich an bester Gesundheit.

Zitat Esther: Fehlende Zehen oder abgeworfener Schwanz dürften keine Kriterien sein, um ein Tier auszusortieren. In vielen Fällen zeichnet eine dennoch gesunde Entwicklung so ein Tier als besonders stark aus….

Sag ich doch!…Nur das Aussehen des Tieres stört „Mansche“!…mich nicht, sie sind ja schließlich voll lebensfähig!

------------------------------------------------------------------------------
                      Hallo Dr. Evil….Lamarck hat hundert Jahre vor Darwin diese Theorie erstellt….und wurde widerlegt….gut!

Unsere Bartagamen leben nun seit Jahren nicht in ihrem angestammten Refugium, sonder sind Nachzuchten ….oft schnell gebrütet aus Tschechien, Slowenien (Osteuropa)oder sonst wo her.

Woher kommt dann diese genetische Mutation?…die sie auch bei uns, unter oftmals völlig falschen Bedingungen, noch überleben lässt?

Ich sehe das Thema (Thread) ist zerrissen, dem Fragestellendem wurde nicht geholfen, auf Meinungen genug rumgeritten, Aussagen verdreht und das Bewusstsein, warum wir Alle hier sind, nicht akzeptiert.

Kommentar

Unsere Bartagamen leben nun seit Jahren nicht in ihrem angestammten Refugium, sonder sind Nachzuchten ….
                        Was hat das miteinander zu tun?

Woher kommt dann diese genetische Mutation?
                        Welche Mutation?

…die sie auch bei uns, unter oftmals völlig falschen Bedingungen, noch überleben lässt?
                        Welche völlig falschen Bedingungen?

Ich lese nur Floskeln ohne wirklichen Informationsgehalt ... fast so polemisch, wie auf bestimmten sogenannten "Tierschutzseiten".

B b Harte

Kommentar

Woher kommt dann diese genetische Mutation?…die sie auch bei uns, unter oftmals völlig falschen Bedingungen, noch überleben lässt?
                          Hallo,
                          egal wie du das siehst, ob das am Thema vorbei ist oder nicht, dieses Zitat von dir wird von mir kommentiert.
                          Woher kommt dann diese genetische Mutation?…
                          Welche?
                          Was du meinst sind sicher Kümmerlinge, die in Terrarien gehätschelt werden.
                          ???????

die sie auch bei uns, unter oftmals völlig falschen Bedingungen, noch überleben lässt?
                          Überleben?
                          Ich würde es oft als langsam sterben bezeichnen.
                          Hattest du die Fragestellung verfolg, wie alt die Bartagamen im Terrarium sind. 10-13 Jahre sind schon ne Leistung, die wenigsten, die hier Rat geben verfügen über lange Erfahrung, der Rest verteilt sein Wissen großzügig und hat noch nicht mal rein gerochen.

Ich sag das jetzt ganz hart, weil auch ich glaubte, nach 10 Jahren Bartagamen und Beschäftigung mit Ernährung, Supplementierung, Krankheiten, Vermehrung........... ich hab’s.

Dann wirft mich ein Ereignis aus der Bahn und ich weiß, ich weiß nichts.
                          Ich bestätige dir hiermit, dass auch du keine Ahnung hast, was passieren kann, egal wie viele Kümmerlinge du päppelst.

Das ist ein Forum, wenn der Fragesteller mit einer Diskussion nicht zufrieden ist, dann sollte er noch mal nachfragen. Womöglich ergibt sich eine neue Antwort aus neuen Erkenntnissen.
                          Außerdem bist du nicht ganz unschuldig, dass gerade dieses Thema abschweift.

traurige Grüße
                          Esther

Kommentar

Dann wirft mich ein Ereignis aus der Bahn und ich weiß, ich weiß nichts.
                            Ich bestätige dir hiermit, dass auch du keine Ahnung hast, was passieren kann, egal wie viele Kümmerlinge du päppelst.

Wahre Worte….soll ich sie nicht annehmen, damit verschwinden sie doch nur im nächsten Gully…..Es fehlt ihnen ja nichts, außer ein/zwei Zehen, ein Teil des Schwanzes, kleine Bisswunden nach Raufereien lt. ehem. Halter:“Die beißen sich sonst tot“!…etc…etc…
                            Und noch schlimmer: „Die Farbe passt nicht zu meiner Zucht“!
                            --------------------------------------------------------------------------------------
                            Das ist ein Forum, wenn der Fragesteller mit einer Diskussion nicht zufrieden ist, dann sollte er noch mal nachfragen. Womöglich ergibt sich eine neue Antwort aus neuen Erkenntnissen.
                            Außerdem bist du nicht ganz unschuldig, dass gerade dieses Thema abschweift.

Mag sein…

Ich kann nun mal nicht mit den hier zelebrierten Standardantworten/Fragen konform gehen…mir fehlt da etwas Bezug zur menschlichen Kommunikation…bisher bei Euch.

Antworten kann man auch anders hinterfragen…damit Neulinge halten, statt zu vergrämen und neue Mitglieder dazu gewinnen.

Kommentar

Hallöchen.
                              Also ja er is wieder Ruhger,habe mir mal ein tag ne halbe Stunde vor es Terrarium gelegt und bemerkt was ihm da nicht gepasst hat.
                              Hm irgendwie kommt er nicht so mit unsere Kleine Tochter klar und haben es problem jetzt behoben und nun merkt man wie es immer wieder besser wird...

lg Tasja

Kommentar

Danke Tasja and Bunny für deine Rückmeldung….mein Gott hab ich mir Gedanken gemacht ob es Euch gut geht!....einfach toll: Tränenenwegwisch!!!

Ich bedanke mich....bei Dir

Kommentar

Lädt...
                                X