Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi/hci

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi/hci

Hallo
    ich bin gerade mein Terrarium am bauen und habe mir überlegt welche lampen ich einbaue. ich mache einen doppelbalken T5 die Ultra vitalux(gibt die auch UV-B ab?)(reicht eine normale Keramikfassung aus dem Baumarkt?)und zwei Halogenspots. Das Terrarium ist 190Bx70Tx90H. Habe gehört das wohl HCI besser sind als HQI. Stimmt das? Wie wiel kostet so ein HCI bzw. HQI Strahler.
    Soll ich besser zwei HCI/HQI 70 oder eine 150 Watt einbauen reicht das auch von lampen Sollen zwei Tiere in das Terrarium komplett aus beschichteten OSB
    außer vorne Glasscheibe.

Hallo, die Vitalux gibt gewiss auch UVB ab. HCI Stellen lediglich eine Weiterentwicklung der HQI dar und sind etwas heller bei gleichem Stromverbrauch, daher solltest du auf HCI zurückgreifen. Du kannst aber einen HCI-Brenner(die "Glühbirne") auch mit einem HQI-Strahler (das Teil wo die "Glühbirne" reinkommt)betreiben, weil es schlicht weg gar keine HCI-Strahler gibt , sondern eben nur die Brenner. HQI-Strahler bekommst du bei ebay schon häufig für 50€ und weniger, achte auch darauf, dass bei dem Angebot ein neuer Brenner und ein VSG(Vorschaltgerät) dabei sind. Die Vitalux kannst du in eine ganz normale Keramikfassung drehen, diese sollte aber bis 250Watt geeignet sein. An deiner Stelle würde ich 2 70Watt HCI, 1 T5-doppelbalken 80Watt, die Vitalux und eben wäremspots einbauen.

MfG MM

Kommentar

Danke für die Antwort
      weil ich in einem zooladen nach diesen Lampen gefragt habe und der hat mir was ganz anderes vorgeschlagen
      und erzählt das die Vitalux nur UV-A abgiebt usw. :ggg:
      Das werde Ich dann so machen wie du es vorgeschlagen hast.
      Soll ich dann einen Flutlichtstrahler für 50 € oder so ein Terrarium strahler für 30€ kaufen?Dei birnen wollte ich dannn nachkaufen
      Wie kann ich einen link einfügen. wenn ich einen link hochlade dann ist da Trotzdem nichts.

LG
      Oliver
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.08.2008, 18:48.

Kommentar

Hallo, du könntest z. b. diese nehmen: http://cgi.ebay.de/HCI-HQI-Strahler-...QQcmdZViewItem

Wegen den Links: Rechtsklick, dann kopieren, und dann hier nochmal Rechtsklick und einfügen.

MfG MM

Kommentar

Wenn Du dir Vorschaltgeräte kaufst, solltest Du darauf achten, dass es so genannte "Elektronische Vorschaltgeräte" = "EVG" sind.
          Warum, kannst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t nachlesen.

vg Oskar_65

Kommentar

Danke für die antworten ich habe jetzt 2 HQI gekauft die ihr mir empfohlen habt und habe gleich 2 neue Brenner erworben.
            Habe mal ein paar bildern reingestellt von meinen Bartagamen die ich sehr wahrscheinlich bekommen werde.
            Sind die nicht schön.
            Hier der link zu dem Halter. Der hat echt schöne Tiere. http://www.dragons-house.de
            Ich habe noch eine Frage. Wollte mir drei Halogen spots mit keramikfassung kaufen wie viel Watt ist in so einem großen Terrarium das 90 cm hoch notwendig?

Gruß Oliver
            Zuletzt geändert von Oliver K.; 27.10.2011, 10:24.

Kommentar

ich habe auch eine Frage zu den Lichtstrahlern: Geben die Teile auch nennenswerte Wärme ab? kann man damit ein Terrarium teilweise aufwärmen?
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.08.2008, 07:14.

Kommentar

Hallo, ja sie geben Wärme ab, aber nicht so viel wie zum Beispiel ein Halogenspot. In Meinem Terrarium herrschen unter den HQI (70Watt) ca.45 °C. Es kommt aber auch darauf an ob es HQI in Spotform oder Flooder sind und ob du ein KVG oder EVG hast. Die KVG kann man z. B. auch im Beleuchtungskasten unterbringen und mit einem PC-Lüfter die Warmluft aus dem Kasten ins Terrarienum bringen oder aber du legst sie als Fußbodenheitzung unter das Terrarium. Du siehst es hängt von vielen Faktoren ab.

MfG MM

Kommentar

Auch Neubau geplant!!

Also ich hab für mein Bartagamen-Männchen auch ne neue Bleibe geplannt (BxHxT 150x100x70) und ich wollte auch über die gesamte Breite einen T5 Balken verbauen (also 2 Röhren), dazu zwei HCI/HQI Strahler noch mit einpassen. Diese Austattungsform hab ich hier schon oft so nachlesen können ich würde nur gerne noch ein paar Details wissen.
                  Also:
                  1. Welche Wattzahlen sollte ich bei T5 und HQI/HCI haben?
                  2. Brauchen außer dem HCI/HQI Strahler auch die T5 Röhren ein EVG??
                  3. Reicht diese Ausstattung aus um das Terrarium aufzuheizen (Die beiden HCI/HQI sind von mir auch als Wärmespots eingeplant die Punktuell halt bis 55° C erzeugen sollen. Wen das nich geht was empfiehlt ihr mir als Wärmespots?

Neue Osram Ultra Vitalux werd ich nicht einbauen werde sie Täglich eine Halbe stunde bei der Fütterung wie mein Artz es mir geraten hat einsetzen!

Jetzt schon vielen dank für eure Hilfe!!
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 20.08.2008, 11:27. Grund: Ankürzung entfernt! Bitte die Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo, erstens (nicht böse gemeint) wäre das geplante Terrarium zu kleine es muss mindestens 1,50x80cm sein und dann musst du noch die Rückwand und co. einplanen.

1.: HCI in 70 oder 150Watt, T5 in 54 oder 80 Watt.
                    2.: Die HCI werden nicht genug wärme abgeben wenn du die 70Watt Flood-version nimmst. Ich erreiche mit einem 150Watt HQI-Spot so 60°C auf 30cm, also wirst du Wärmespots brauchen. PAR 38 in 60-100Watt mit einem Abstrahlwinkel von 30° sollten gehen.
                    3.: T5 gibt es gar nicht ohne EVG-also benötigen sie auch eines. Die HCI kann man auch mit KVG betreiben.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Lg MM

Kommentar

Licht aufgegangen.

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
                      Hallo, erstens (nicht böse gemeint) wäre das geplante Terrarium zu kleine es muss mindestens 1,50x80cm sein und dann musst du noch die Rückwand und co. einplanen.

1.: HCI in 70 oder 150Watt, T5 in 54 oder 80 Watt.
                      2.: Die HCI werden nicht genug wärme abgeben wenn du die 70Watt Flood-version nimmst. Ich erreiche mit einem 150Watt HQI-Spot so 60°C auf 30cm, also wirst du Wärmespots brauchen. PAR 38 in 60-100Watt mit einem Abstrahlwinkel von 30° sollten gehen.
                      3.: T5 gibt es gar nicht ohne EVG-also benötigen sie auch eines. Die HCI kann man auch mit KVG betreiben.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Lg MM
                      Erstmal Danke Bartigroope,

also zur größe des Terrariums hab ich mich mit meiner Tierärztin Kurzgeschlossen und sie meinte das ich halt Innenmaße von 150x100x70 nehmen sollte (BxHxT, hab mich da wohl beim anderen Beitrag vertan).
                      Danke für die Beleuchtungstipps werde wohl 70 Watt HQI spots und T5 Balken nehmen fürs Licht und dann noch zwei 60 Watt Wärmestrahler. Brauchen diese Strahler auch nen EVG und von welcher Marke gibts die (Die Strahler nich das EVG)?
                      Werde dann halt dementsprechend so das ganze Terri ausleuchten und zwei Wärmeplätze einrichten (Soll ja noch nen Weibchen bald dazu)
                      LG Christoph
                      Zuletzt geändert von sterndesnordens; 21.08.2008, 11:46.

Kommentar

Wenn du noch ein Weibchen dazu setzt ist es definitiv zu klein, findest du 70cm Breite in Anbetracht der Körperlänge einer Bartagame nicht selber n bisschen kurz? Tierärzte sind zum behandeln von Krankheiten da, dass können sie meist prima, allerdings macht sie das nicht gleich automatisch zum guten Halter bzw. befähigt sie auch in manchen Dingen nicht gute Haltungstipps zu geben
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                          Wenn du noch ein Weibchen dazu setzt ist es definitiv zu klein, findest du 70cm Breite in Anbetracht der Körperlänge einer Bartagame nicht selber n bisschen kurz?

Also 6N-16V vllt hast du mich falsch verstanden das Terrarium wird so sein:

150 cm breit, 100 cm hoch und 70 cm tief (das sind die Innenmaße also die die den tieren Später zur verfügung als Lebensraum dienen).

Hoffe ich konnte das aufklären.:ggg:

Kommentar

nein eben nicht, es hat dich jeder richtig verstanden scheinbar verstehst du es nicht :wall:
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo, du solltest wirklich nicht unter 80cm Tiefe gehen. Das entspricht in etwa dem Mindestmaß und das sollte nicht unterschritten werden. Man kann es dir ja nicht verbieten es nur 70cm Tief zu machen aber anraten und streng darauf hinweisen kann und sollte man. Im Extremfall kann eine Bartagame 55cm schon mal erreichen und dann bleinen nur noch 15cm Tiefe wenn sie sich lang hinlegt, ich denke, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist oder?? Du könntest die Maße auch dann noch besser umdrehen in 150cm x 100cm x 70-100cm. Das wäre dann viel besser. Wenn dann noch ein Weibchen dazu soll wird es erst recht zu klein und die beiden haben überhaupt keine Chance sich aus dem Weg zu gehen.

Soweit von mir ich hoffe ich konnte Helfen und überzeugen.....

LG MM

Kommentar

Lädt...
                              X