Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo, Peter ich bezog die 80cm Tiefe auf eine Länge von 150cm was dann ja 1,2m² und damit dem Mindestmaß entspräche. Das eigendliche Mindestmaß ist ja 125x100x75cm wenn ich nicht irre.
Hallo, Peter, wenn ich jetzt nicht alles komplett falsch verstanden habe dann gibt es ein Gutachten über die Mindestanforderungrn zur Haltung von Reptilien(nur ein kleiner Teil: http://www.bmelv.de/cln_044/nn_74997...html__nnn=true )
In welchem für einige Tierarten eine Mindestterrariengröße angegeben ist, welche sich danach richtet, welcher Gattung, welcher Art das Tier angehört, ob es ein Baumbewohner oder ein Bodenbewohner etc. ist. Bei Tieren aus der Gattung Pogona wird die Kopfrumpflänge (KRL) mit 5,4 und 3 multipliziert um die Länge, Breite und Höhe zu ermitteln. Wenn man nun von einer KRL von 25cm ausgeht komme ich auf 125x100x75cm. Leider ist dieses Gutachten nur eine Richtlinie und wird glaube ich in jedem Bundesland anders gehandhabt. Niemand schreibt vor dass man die Tiere so halten MUSS, sondern gibt damit nur einen Richtweg an.
Ich weiß nicht aber evtl. hab ich da ja etwas total verdreht oder so, aber dann kläre mich bitte auf.
MfG MM
P.S.: Ich denke wir sollten jetzt aber dann bald wieder zum eigendlichen Thema kommen.
als hoffentlich bald neue Bartagamen-Mama möchte ich zunächst gerne euren Rat bezüglich der Beleuchtung haben.
Trotz zahlreicher Informationsmöglichkeiten finde ich dies doch ein sehr heikles Thema und ich möchte nicht von vornherein falsch starten.
Also zu meinen Planungen:
- 2 T5-Tageslichtröhren 54 W
- 1 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W (Grund-UV-Versorgung)
- 2 ZooMed Repti Basking Spots (Wärmeversorgung)
- 1 Osram Vitalux 300 W
(Welche Fassungen zu den letzten beiden Punkten sind empfehlenswert?)
Was haltet ihr von folgendem Shop: http://www.terrarienworld.de/
Achja, zu den Grundbedingungen: Das gerade im Bau befindliche Terrarium aus Pressplatten hat die Maße 180 x 80 x 85 (effektive Fläche) und es ist im rechten Bereich auf ca. 40 cm Höhe eine Plattform vorhanden, die noch einmal zusätzliche Aufenthaltsfläche bietet.
Wie viele Bartagamen darf ich max. reinsetzen? Sind 3 möglich oder doch besser nur 2? Wenn möglich würde ich 1 Männchen mit 2 Weibchen nehmen (ursprünglicher Wunsch). Falls doch nur zwei gehen sollten sind (zum Wohl der Tiere) 2 Weibchen wahrscheinlich die beste Wahl, oder? Ein Weibchen würde von einem Männchen schließlich vllt. zu sehr bedrängt und 2 Männchen würden sich zoffen.
Ich würde mich - auch über kritische Meinungen und konstruktive Kritik - sehr freuen.
Die Beleuchtung hört sich sowei gut an, die Zoomed Dinger kannst du streichen und gegen günstige Halogenspots aus dem Baumarkt ersetzten, würde vielleicht noch eine T5 oder eine Bright Sun zusätzlich rein hängen. Mein Terrarium hat die Größe 180x60 und ich hab eine Bright Sun drin, mir ist das persönlich ein bisschen zu wenig, weil die echt super Licht abgibt und wollte mir jetzt noch eine zweite einbauen, warte jetzt aber noch auf die zwei neuen Lampen von Lucky Reptile und die Meinungen dazu, vllt. kaufe ich mir dann die Ultra oder noch die Flood dazu....
Edit:
Hab gerade erst gelesen, dass du nur eine Plattform bauen willst, mach lieber ein paar mehr rein.
Hallo Jule,
willst Du jeglichem Vergesellschaftungsstress aus dem Wege gehen, halte eine Bartagame, was ihrem Naturell entspricht. Auch bei zwei Weibchen könnte es zu Zickenterror kommen und Du bräuchtest ein weiteres Terrarium.
Danke schonmal für die Antworten! Ich habe zwischenzeitlich auch schon ein bisschen mehr in den einzelnen Threads gestöbert und finde immer mehr gute Infos. Ist schonmal gut zu wissen, dass meine Grundaufstellung bezüglich des Lichtes i.O. ist. Ich werde natürlich bemüht sein stetig nachzurüsten und auszutauschen, wenn es meinen Tieren dadurch besser geht.
Zur Anzahl der Tiere werd ich mir dann wohl oder übel wohl noch einmal ein paar gedanken machen müssen. Hätte ja wohl gerne 2 oder 3 Bartagamen, aber will auch, dass es Ihnen gut geht. Ich lass mir lieber noch ein bisschen Zeit.
Zu dem Terrarium: Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt =) Ich habe im rechten Bereich eine etwas größere Plattform, die nochmal richtig Fläche bietet und darunten entsprechend einen Schattenplatz.
Und ansonsten ist die ganze Rückwand und die Seitenwände komplett mit kleineren "Felsvorsprüngen" und "Miniplattformen" zum Klettern ausgestattet. Da konnte ich meiner Kreativität mal richtig freien Lauf lassen. Ich stell mal ein paar Fotos rein, wenn ich dann irgendwann mal fertig bin *smile*
Zu dem Terrarium: Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt =) Ich habe im rechten Bereich eine etwas größere Plattform, die nochmal richtig Fläche bietet und darunten entsprechend einen Schattenplatz.
Und ansonsten ist die ganze Rückwand und die Seitenwände komplett mit kleineren "Felsvorsprüngen" und "Miniplattformen" zum Klettern ausgestattet.
Joar... ein paar der Bilder davon hatte ich schon gesehen!
Echt voll interessant, wie die Tiere an der Wand kleben =)
Hoffe ich bekomme das auch alles so hin, wie ich mir das vorstelle...
Aber ich denke ich bin auf dem besten Wege!
Nunja, sie "kleben" nicht wie Geckos, sie können dank ausgeprägter Krallen und aufgrund eines kräftigen Schwanzes toll klettern - *Klugsche..smodus aus*
Kommentar