Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will mich auch mal kurz vorstellen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich will mich auch mal kurz vorstellen!!

So nun wollen wir uns auch mal kurz vorstellen!!!
    Wir bedeutet, meine Wenigkeit, meine Frau, meine 2 Kiddies und unser neues Familienmitglied "Oscar".
    Hier dreht sich aber alles um Oscar. Er wohnt in einem mit "Herzblut" gebauten Terrarium, mit der Größe von 150x80x80cm. Das Terri besteht aus OSB-Platten 15mm stark, dann die Rückwand aus 60mm Styropor, die Seitenwände aus 30mm starken Styropor. Vorsprünge mit Styroporkleber angeklebt, und mit Bauschaum verarbeitet. Danach mit Nitroverdünnung Struktur reingebracht, und mit Flexkleber 3 mal bestrichen. Danach weil es noch "scheisse" aussah mit moltofill und Klimexjoint "Wasserdichter Fugenmörtel" bearbeitet. Nach einer Trockenzeit von 3 Tagen, habe ich es mit Epoxidharz von Breddemann überstrichen, gleichzeitig mit Sand beworfen.
    Den Sand habe ich mit Lehmpulver vermischt. Die Tilsandien habe ich mit Harz festgeklebt. Nun die Beleuchtung, eine ReptiSun 2.0 30W, eine LuckyReptile UV Desert 70 W, einen Wärmespot 50 W. Temperaturen im Terri sind 30 Grad, unterm Wärmespot 50 Grad, im Schattenbereich 22 Grad.So das wars dann auch schon, mit dem Terrarium!!

Wie wir zu Oscar gekommen sind ist eine andere Geschichte.
    Da wir ja aus dem Land der Staufer und den drei Kaiserbergen kommen, also mitten im Schwabenland, sind wir ja bekanntermaßen sehr rücksichtsvoll mit dem Geld ausgeben (Geizig!!).
    Also Internetanzeigen "Quoka" durchforstet. Siehe da in unmittelbarer Nähe, löst jemand seine Zucht Farb-Bartagemen auf. Also hingefahren und angeschaut. Nein, die waren nicht im Wohnzimmer, die waren im Keller. Neben zig- Terras mit Schlangen und Geckos und Spinnen. Okay, habe nochmal geschluckt. Dann zeigte mir der Züchter seine semiadulten-Tiere. Dann musste ich mir anhören, dass es normal sei dass das ende vom Schwanz fehlt!!!!!!.
    Okay, dann zeigte mir der Züchter seine adulten Tiere. Ein Terri mit den geschätzten Max.Maßen von 100x50x50 OHNE SAND mit ca. 6 Bartis (Adult).
    Da wurde mein Herz weich und ich entschied mich für eine Bartagame "Sandfire" 1 Jahr alt und männlich für 50 teuros.

Bisher taut er richtig auf in dem Terrium. Trotzdem gehe ich nächste Woche noch zum Tierarzt und lass in untersuchen.
    So nun will ich euch am Sonntag Abend nicht weiter langweilen.
    Bis Bald!!

p.s. bin absoluter Terrariumneuling!!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.08.2008, 08:26. Grund: Bitte keine Verniedlichungen, danke! :)...und noch mehr Abkürzungen geändert!ES HEISST: TERRARIUM!

Sehr schön schon ich denke das was du noch verbessern solltest, ist die Beleuchtung d.h. Die Reptisun kann raus (ich hatte sie selber mal, Tierärztin sagt das man die nicht braucht) und stattdessen Lieber noch einen Doppelbalken T5 Leuchtstoffröhren rein.

MfG
    Tobi

PS: Schönes Terrarium und schönes Tier !
    Zuletzt geändert von Tobi1992; 17.08.2008, 20:27.

Kommentar

Herzlich Willkommen hier, schönes Terrarium.

Wie bereits geschrieben, die Beleuchtung ist noch verbesserungswürdig.

Und bitte bitte bitte nicht "Terri" schreiben sondern Terrarium.
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ersteinmal Danke für die Antworten. Ich meinte natürlich Terrarium ist ja wohl logisch!! Wie Bright Sun braucht man nicht? Mein Terrariumfuzzi meinte Bright Sun 70 Watt ist das Nonplusutra, ambesten zwei davon,was anderes braucht man nicht?

gruss Wl

p.s. bei dem "Züchter" war nur ein Halogenspot im Terrarium. Angebliche UV Bestrahlung mit Osram.... .
        Zuletzt geändert von Whitelion; 17.08.2008, 21:10.

Kommentar

Nein die Reptisun hast du geschrieben diese 2.0 . Die Bright sun ist gut behalt die.

MfG
          Tobi

PS: Die Osram ja die ist wichtig, jedenfalls meiner meinung nach.
          Zuletzt geändert von Tobi1992; 17.08.2008, 21:37. Grund: Warum macht er da jetzt auch einen smylie draus..

Kommentar

Also nochmal in schwäbisch!!!
            Bright Sun O.k. ------------Repti Sun 2.0 -Nicht O.K.???
            Wenn ich es richtig verstanden habe, was dann als Zusatzbeleuchtung?
            gruss Wl

Kommentar

2-3 T5 Biovital z.B. oder HQI würde persönlich aber zu T5 tendieren, da du ja die Bright Sun auch drin hast, die ist übrigens gut.

Ist klar was du mit "Terri" meinst, allerdings sind solche Abkürzungen hier nicht so gern gesehen
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo, ich an deiner Stelle würde anstatt der Reptisun 2.0, einen doppelbalken T5 Biovital und eine 70Watt HCI/HQI einbauen. Wie es dann mit den Temperaturen hinhaut musst du dann testen.

MfG MM

Kommentar

Ma ne ganz andere Frage!
                  Was sind das für Pflanzen auf dem 3. Bild. Die beiden Vordersten!
                  Sehen aus wie große Tillandsien

Sehr schönes Terrarium!

Gruß,
                  Björn

Kommentar

@burn1985

Hast Recht, es sind grosse Tillandsien. Gibt es bei Deh..., das Stück für 4 Teuro

gruss Wl

Kommentar

Zitat von Whitelion Beitrag anzeigen
                      @burn1985

Hast Recht, es sind grosse Tillandsien. Gibt es bei Deh..., das Stück für 4 Teuro

gruss Wl
                      Hallo,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Pflanzen.
                      Unsere Bartagame knabbert sie zwar nicht an, benutzt sie aber leider häufig als Sitzmöbel
                      http://www.volu.de/a_bartagamen_15.jpg

Viele Grüße,
                      Oskar_65

Kommentar

Also bei uns sind die Tillandsien inzwischen so gut wie nicht mehr vorhanden! Alles essbare existiert nicht lange!

Kommentar

Zitat von daniel.ziegler81 Beitrag anzeigen
                          Also bei uns sind die Tillandsien inzwischen so gut wie nicht mehr vorhanden! Alles essbare existiert nicht lange!
                          Ja, so gehts mir leider auch.. Damit wird dann der wöchentliche Fastentag zum Tillandsien-Tag...

Kommentar

Hallo Whitelion,

Glückwunsch zur Neuanschaffung, Tier und Terrarium sind wirklich sehr schön. Nun ein paar Informationen am Rande:

1. Begriffe wie "Terri" sind bei uns nicht nur nicht gerne gesehen, sie sind nicht gestattet, von daher bitte unterlassen, und zur Not die akzeptierten Forenregeln einfach mal lesen!

2. Natürlich musst Du Deine Beleuchtung jetzt nicht entfernen und neue installieren! Blödsinn! Die Bright Sun ist ist top,ebenso der Strahler, die Repti Sun ist rausgeschmissenes Geld. Jetzt kannst Du sie erst einmal ein paar Monate verwenden, bis sie die geringe UV Strahlung die sie bietet abgestrahlt hat. Dann kannst Du sie durch eine Röhre aus dem Baumarkt für ein Viertel des Preises ersetzen, oder aber Du tauschst sie gegen 2 T5 Balken aus, da ist die Lichtausbeute wesentlich intensiver.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,
                              ersteinmal Danke für die netten Antworten.
                              Unsere Bartagame frisst bisher absolut kein Grünzeig. Bei seinem alten
                              Halter, gabs nur so 4-5cm lange fette Würmer (Maden?), und das in Unmengen. Ich kann im alles anbieten, von Karotte, Löwenzahn, Brennessel.... keine Chance.
                              Vieleicht habt Ihr mir ja ein paar Tipps, wie ich ihn auf den Geschmack bringen
                              kann.

gruss Wl

Kommentar

Lädt...
                              X