Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Molevac

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dosierung Molevac

Hallo zusammen,

bei einer meiner jungen Zwergbartagame wurden Coccidien und Oxyureneier festgestellt. Sie ist allerdings gestern auch gestorben trotz Zwangsernährung, Quarantäne, und und und...sie zu therapieren mit Medikamenten war zu spät. Ging rasend (erschreckend) schnell.
    So, da ich noch eine zweite habe und ich diese gerne mit Molevac prophylaktisch behandeln möchte (ich gehe zu 98% davon aus das sie auch befallen ist) würde ich gerne wissen wie ich das dosieren soll...Sie wiegt 15 gr. !!! Wie viel mg pro 100 gr. Tier gibt man denn? Ausrechnen kann ich mir das dann alleine... In der Packungsanleitung steht ja nun nur die Dosierung für Menschen.
    Selbstverständlich lasse ich den Kot noch untersuchen...Desinfizierende Maßnahmen sind bereits erfolgt...das möchte ich hier nicht zum x-ten Male breit latschen.

Wäre lieb wenn ihr mir da helfen könntet...
    Gruß Sandie :wub:

Hi Sandie,

willkürliche Vorbehandlungen sind komplett Fehl am Platz, maximal kann man ab und zu BirdBeneBac zur Beruhigung der Darm Flora der Tiere geben, das wars dann aber schon ... wenn ein konkreter Verdacht auf Parasiten und Ähnliches vorliegt, schick eine Kotprobe zur Untersuchung weg, oder such direkt Biron (in Düsseldorf) & Co., oder einen Anderen TA auf und leite eine entsprechende Behandlung ein.

Ebenfalls Grüße aus Wuppertal,
    Sven.

Kommentar

Befall

Hi,
      aber die Wahrscheinlichkeit das der kleine auch Parasiten hat ist doch gegeben, denn die haben ja zusammen in ein und demselben Terrarium "gewohnt"...
      Ich hab halt Angst das es bei dem anderen auch so schnell geht und ich mir dann vorwerfe nix getan zu haben...verstehst du ? Bin da eher schisserig !

Gruß Sandie
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 20.08.2008, 11:38. Grund: TERRARIUM!

Kommentar

Ersteinmal Terrarium und nicht "Terra" und 2. schick doch einfach eine Kotprobe ab dann bist du dir 100%ig sicher und pumst das Tier nicht unnötig mit Medikamenten voll.

MfG
        Tobi

Kommentar

--- Ersteinmal Terrarium und nicht "TerraRIUM" ... ---

Herrje, was ist so schlimm an "TerraRIUM" ??? Man kann es auch übertreiben...Naja.

Natürlich schicke ich den Kot weg, logo. Aber ich denke ein bißchen Prophylaxe kann nicht schaden. Habe kein Interesse daran noch ein Tier zu verlieren.

Werde es mit dem BirdBeneBac probieren, wenn die Kotprobe unauffällig ist.

Danke und Gruß Sandie
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 20.08.2008, 11:38. Grund: zwischenzeitlich zur Genüge erläutert!

Kommentar

Herrje, was ist so schlimm an "TerraRIUM" ??? Man kann es auch übertreiben...Naja.

Bitte schreib das doch an die Moderatoren, sie werden dich dann auffordern die Forenregeln nocheinmal (falls schon geschehn) gründlich zu lesen.

Ich verstehe dich nicht. Bist du reptilienkundige Tierärztin? Oder warum willst etwas trotz eventuell negativer Kotprobe behandeln? Wenn die Kotprobe zeigt, dass dein Tier befallen ist, am besten ab zum Tierarzt der kann dir die richtige Dosis und das richtige Medikament geben. Wenn nicht, besteht auch kein Grund zur sorge.
            Wenn du das Ergebnis schnell haben willst, und zudem eine sichere Prognose dann schick den Kot zu Exomed mit dem Expressversand dann bekommst du Morgen oder Übermorgen das Ergebnis und hast locker Zeit zum handeln.

MfG
            Tobi
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 20.08.2008, 11:37. Grund: weil es die SuFu bei Suche nach einer "Terra typica" außer Kraft setzt!

Kommentar

Hallo Sandie,

da Du mit Deiner Registrierung die Forenregeln akzeptiert hast, wäre es schön, wenn Du Dich auch daran hältst! Abkürzungen, VerNiedlichungen etc. sind bei uns nicht gestattet. Das hat etwas mit der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit zu tun. `Bitte halte Dich künftig daran.

Nun zu den Fakten:

ein Reptil "prophylaktisch" behandeln zu wollen ist kontraproduktiv! Aufgrund des Stoffwechselhaushaltes schadest Du mehr als Du nutzt! Wenn ein Tier an Kokzidien und Oxyuren trotz Behandlung eingeht, ist da was im Busch, d.h. entweder wurde die Behandlung viel zu spät begonnen, oder die Tiere sind geschwächt.

Ich empfehle dir, eine Kotprobe untersuchen zu lassen, und bei Befund einen reptilienerfahrenen TA aufzusuchen, der das verordnen und verabreichen kann, was das Tier benötigt. Alles andere ist Augenwscherei.

Viel Erfolg

Silvia Macina
              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 20.08.2008, 13:08. Grund: Verbiedlichungen sind ab heute gestattet, Verniedlichungen nicht!

Kommentar

Hallo Frau Macina,
                sie retten ( mittlerweile mal wieder ) meinen Tag, die "Verbiedlichung" ist echt super!
                Allerdings würde ich von der Threadstarterin gerne erfahren, ob sich die beiden Tiere im gleichen Becken befanden und wie die "desinfizierenden" Massnahmen denn aussahen. Könnte vielleicht für den Wiederbesatz des Beckens doch interessant sein.

Mit freundlichen Grüssen
                Norbert Pawelczyk
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 20.08.2008, 14:07. Grund: sah fies aus.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Wupperzwerge Beitrag anzeigen
                  ... gegeben, denn die haben ja zusammen in ein und demselben Terrarium "gewohnt"...
                  Bitte!

Kommentar

Hallo Sandie,

Molevac wird gegen Kokzidien eher weniger anrichten!
                    Vielleicht ist das der Grund für den Tot deines anderen Tieres. Wenn du nicht noch dieses verlieren möchtest wende dich bitte schnellst möglich an einen reptilienkundigen Tierarzt!
                    Alles andere wäre sinnlos! Und du kannst später auch nicht behaupten, du hättest alles versucht..

lg
                    Conny
                    PS: das "Zaubermittel" gegen Kokzidien nennt sich Baycox 5%. Gibts nur beim Tierarzt!
                    Zuletzt geändert von Conny; 20.08.2008, 12:23. Grund: grrrrrrrrrrrrr

Kommentar

Zitat von Wupperzwerge Beitrag anzeigen
                      --- Ersteinmal Terrarium und nicht "TerraRIUM" ... ---

Natürlich schicke ich den Kot weg, logo. Aber ich denke ein bißchen Prophylaxe kann nicht schaden. Habe kein Interesse daran noch ein Tier zu verlieren.

Werde es mit dem BirdBeneBac probieren, wenn die Kotprobe unauffällig ist.

Danke und Gruß Sandie

Hallo,

google mal nach Terra
                      http://www.google.de/search?q=Terra&...L_deDE248DE248

anschließend nach Terrarium
                      http://www.google.de/search?q=Terrar...L_deDE248DE248

laut deinem Namen bist aus Wuppertal,dann fahr lieber nach Düsseldorf,da hast dein Ergebnis der Kotprobe dann sofort und musst nicht nochmal extra zum Tierarzt rennen.

Bea

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Hallo Frau Macina,
                        sie retten ( mittlerweile mal wieder ) meinen Tag, die "Verbiedlichung" ist echt super!
                        ............ Könnte vielleicht für den Widerbesatz des Beckens doch interessant sein.
                        was tue ich nicht alles, um Ihren Tag zu versüßen....
                        Auf den Widerbesatz bin ich dann allerdings sehr gespannt.......Fressfeind oder ganz leer???

Kommentar

Na mich auf diesen Lapsus aufmerksam zu machen ist zumindest recht neutral, nicht sonderlich süssend^^
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                            Wenn du das Ergebnis schnell haben willst, und zudem eine sichere Prognose dann schick den Kot zu Exomed mit dem Expressversand dann bekommst du Morgen oder Übermorgen das Ergebnis und hast locker Zeit zum handeln.

MfG
                            Tobi
                            es muss nicht mal per Expressversand sein. Das Kotröhrchen in einen wattierten Umschlag und als Maxibrief versenden, dann bekommt man oft schon am nächsten Tag per Mail das Ergebnis von Exomed.

Kommentar

Hi
                              also einfach so auf Verdacht behandeln - Finger weg.

Was Du aber tun kannst/solltest: Setze dein Tier in Quarantäne (ohne zu behandeln, wenn kein Kotergebnis da ist). Da die Tiere anscheinend zusammen waren, solltest Du nämlich dein Terrarium und Gegenstände behandeln. Sonst wird sie, falls noch nicht, irgendwann Kokzidien (vom gestorbenen Tier) bekommen.

Gruß Udo

PS: Keine Eigendosierungen und keine vielleicht-hat-sie-auch-Behandlungen.

Kommentar

Lädt...
                              X