Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich werde mit meinen auch die erste Winterruhe starten und auch ich hab einwenig Angst...

    Kommentar


    • #17
      *Theo* hat auch letze Woche *trotz tollem Wetter* beschlossen er verkriecht sich nun in seiner Rinde und bleibt da ( noch im Aussenterrarium), gestern als das Wetter wesentlich schlechter war, als die Tage davor, kam er wieder raus, nun sitzt er heute bei dem bescheidenen Wetter unter seiner Wärmelampe, das muss man glaub nicht verstehn.......

      Kommentar


      • #18
        Ja da haben wir wieder das Thema Sommer -oder Winterruhe, also meine Tiere ziehen sich seit Jahren im Juni /Juli zurück, und waren am anfang dann nicht wieder im Oktober Fit, das man sagen könnte es wäre eine sogenannte Sommerruhe, also haben wir uns den Tieren angepasst, wenn sie sich zurück ziehen, Fressen einstellen, selbst auf Lebendfutter keine Lust haben, leiten wir die Winterruhe ein, warum soll ich den Tieren aufzwingen im November/ Dezember zu Ruhen, wenn sie es früher wollen, damit möchte ich sagen meine Tiere sind seit anfang August in Winterruhe, selbst meine NZ von Mai ziehen sich jetzt schon zurück ( Sommerruhe????) meine ganz Persönliche Meinung ist, das die Tiere vom Instinkt her sich Ihre Winteruhe holen, in Australien ist jetzt Winter, ja ich weis es sind NZ und die haben mit Australien nix mehr zu tun, aber Eier legen sie auch ordnungsgemäß in den Sandhaufen aus dem Instinkt herraus ( angeborenes Verhalten) warum dann auch nicht die Winterruhe???
        Egal, will auch keine Diskussion einläuten, weil dann wieder 1000 Meinungen aufeinander treffen, Fakt ist, ich passe mich meinen Tieren an, sie wollen Ruhen ?? OK sollen sie

        LG

        Anja

        Kommentar


        • #19
          Auch Manuela hat sich zurückgezogen - leider vollkommen unvorbereitet -und nun ist von der letzten Fütterung noch eine Grille übriggeblieben - Kann diese dem Tier schaden - "anknabbern" ? (fangen konnte ich die Grille bisher noch nicht; sitzt versteckt in der Rückwand)

          Kommentar


          • #20
            Leg Stück Grün rein dann kommt die schon zum fressen,hab ich bis jetzt auch immer so bekommen..

            Kommentar


            • #21
              Neanderdragon,wenn ich dein Geschriebenes so lese,haste eigentlich recht...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von petra0601 Beitrag anzeigen
                Auch Manuela hat sich zurückgezogen
                Ich??!!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Ich??!!

                  Ja kannste ma sehn, ohne das dus mitkriegst :ggg:.

                  MfG
                  Tobi

                  Kommentar


                  • #24
                    (wollte Die nicht "auf die Füsse treten"... :ups:

                    Mein Tier habe ich als "Manni" vom Vorbesitzer übernommen - und Manni legte Eier... und ist zu Manuela mutiert )

                    Kommentar


                    • #25
                      Unser Puk hat sich vor ein paar Tagen in seine Höhle zurückgezogen. Gestern schaute er nocheinmal raus ohne zu fressen oder sonstiges. Jetzt hat Puk sich soweit zurückgezogen, dass er gar nicht mehr zu sehen ist. Ich finde den Bericht vom TA interessant. Das Terrarium steht zwar in einem hellen Zimmer, wo alle Wetterlagen und Tag/Nachtgefälle Puk mitbekommt, aber trotzdem hat er ja andere Wärme- und Lichtverhältnisse im Terrarium selbst und trotzdem reagiert er auf die Außenwetterlage? Vielleicht ist ja auch das Licht gemeint, da es ja frühter dunkel wird mitlerweile. Bin froh auf Eure Texte gestoßen zu sein, hatte schon befürchtet, im Terrarium ist es trotzt zwei 40W Röhren, Kompaktlampe 10.0 und Wärmelampe bei 120/60/60 und bei zusätzlichem Lichteinfall von draußen zu dunkel .

                      Kommentar


                      • #26
                        Hey Lui, hast du P. vitticeps? Wenn ja, dann steig bitte auf die Mindestgröße um: 150x80x80cm(oder mehr). Zudem ist deine Beleuchtung...gelinde gesagt..verbesserungswürdig. Die Kompaktlampen können raus! Ich hatte die auch, die bringen nichts. Tu lieber n Doppelbalken T5 Biolight und 2 70W oder 1 150W HQI(Daylight) oder HCI NDL rein. Hast du die Vitalux? Oder die Bright sun desert 70W. Der Z0usatzlichteinfall hilft leider auch nicht soweit.

                        Ja dein Tier reagiert auf das Wetter bzw. den Luftdruck draussen, das ist normal und eine Winterruhe jetzt auch.

                        Ansonsten lies die FAQ's

                        MfG
                        Tobi

                        Kommentar


                        • #27
                          Interessanter LINK über die Beleuchtungsstärke der Sonne in Räumen

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich denke Sonnenstrahlen brechen und kommen nicht durchs Glas

                            Kommentar


                            • #29
                              Na kla wirds hell, aber das UV-Licht kommt m.W. nicht durch.

                              Trotzdem ist eine "Lampenbeleuchtung" besser als nur Tageslicht

                              MfG
                              Tobi

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke für Eure Antworten. Werde Tipps befolgen. Puk kommt so oft wie möglich an das natürliche Sonnenlicht im Freigehege. Meiner Meinung nach immer noch das Beste. UV geht nicht durch Glas. Das Terrarium steht aber auch nicht unter Sonneneinstrahlung, wäre wohl nicht so gut. Zur Größe: Ich suche dringendst ein größeres Terrarium. Entweder nochmal ein 120,um dieses dann mit dem jeztigen zu verbinden oder ein großes mind. 180. Tipps wären super, vielleicht hat jemand ein Übriges, zufällig. Selbstbau ist allerdings nicht mein Ding, teure Maßanfertigung leider auch nicht. Und es soll ein Glas- kein Holzterrarium sein. Das Zubehör, wie weitere Lampen, T5 etc., stehen schon bereit. Der Bodengrund, Lehm/Sand-gemisch, ist hier. Wurzeln, Baumstämme, Versteckplätze/Kork, Korkwand zum klettern, usw., alles hier. Brauchen nur noch das Terrrarium, denn dann bekommt Puk seine Mädchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X