Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich hab mal gehört, das die 4 std vor dem Ausschalten nix bekommen sollten, das die noch genug Zeit haben das Futter nen bißchen zu verdauen!
Ob´s stimmt? Weiß net. Vielleicht wissen die anderen genaueres!
Da wir nur ein Tier im Terrarium haben, tun wir morgens oft die Futtertiere rein und über den Tag verteilt fängt sich unser Dicker die dann. Wenn er am Wochenende welche bekommt, beobachten wir das ganze auch mal gerne und da haben wir immer wieder festgestellt, dass er ca. 20min nach der Futteraufnahme in seine Höhle geht und weiter schläft.
Er schläft seit ein paar Monaten fast nur noch und kommt eigentlich nur noch zum futtern raus. Wenn die Sonne draußen scheint und wir ihn rausholen ist und bleibt er wach, aber sobald er wieder im Terrarium ist dauert es nicht lange und er verkriecht sich. Der Tierarzt hat ihn durchgecheckt und für mehr als gesund befunden. Abnehmen tut er auch nicht und er schläft auch nicht, sondern liegt wach in seiner Höhle und beobachtet uns.
Also die vier Stunden können durch aus eine Regel sein, aber unser Dicker hält sich ja definitiv nicht dran :ggg:
Ich hab mal gehört, das die 4 std vor dem Ausschalten nix bekommen sollten, das die noch genug Zeit haben das Futter nen bißchen zu verdauen!
Ob´s stimmt? Weiß net. Vielleicht wissen die anderen genaueres!
LG Sarah
Ups meine Zwerge bekommen immer erst abends ihr Lebendfutter,hm,könnte dann wohl mehr als ein Fehler sein!????
Nett das ihr euch Gedanken macht, aber wenn ihr meinen Text komplett gelesen hättet, wüsstet ihr, dass er kern gesund ist. Die Kotproben waren alle negativ, er nimmt an Gewicht eher zu / bzw. hält es und ist so auch fit.
Wir denken eher, dass er mit den Katzen noch so seine Probleme hat. Als er auf dem Balkon in seinem Freigehege war und die Katze näher kam, hat er gefaucht. Vermutlich sind die ihm noch unheimlich und in der Höhle fühlt er sich sicher.
Sobald wir Zuhause sind und das länger als 30min, kommt er ja auch raus und rennt rum. Nur sobald wir außer Haus gehen (und es länger als 1 Stunde dauert) geht er wieder in seine Höhle. Unser Tierarzt hat ihn nun schon mehrfach gesehen weil ich mir auch meine Gedanken gemacht habe und er meint, da wäre gaaar nichts und man brauch sich keinen Kopf zu machen!
Da wir nur ein Tier im Terrarium haben, tun wir morgens oft die Futtertiere rein und über den Tag verteilt fängt sich unser Dicker die dann. Wenn er am Wochenende welche bekommt, beobachten wir das ganze auch mal gerne und da haben wir immer wieder festgestellt, dass er ca. 20min nach der Futteraufnahme in seine Höhle geht und weiter schläft.
Er schläft seit ein paar Monaten fast nur noch und kommt eigentlich nur noch zum futtern raus. Wenn die Sonne draußen scheint und wir ihn rausholen ist und bleibt er wach, aber sobald er wieder im Terrarium ist dauert es nicht lange und er verkriecht sich. Der Tierarzt hat ihn durchgecheckt und für mehr als gesund befunden. Abnehmen tut er auch nicht und er schläft auch nicht, sondern liegt wach in seiner Höhle und beobachtet uns.
Also die vier Stunden können durch aus eine Regel sein, aber unser Dicker hält sich ja definitiv nicht dran :ggg:
LG
Angy
Das klingt danach, als wär es ein wenig zu heiss im Terrarium.
Und nein, spezielle Zeiten gibt es nicht.
An sehr heissen Tagen werden die Tiere selbst im Habitat erst aktiv und nehmen Nahrung auf wenn die Sonne untergegangen ist.
die Temperaturen liegen zwischen 23 und 52 Grad. An der kühlsten Stelle sind es 23. Normal im oberen Bereich sind es knapp zwischen 30 und 34 Grad (knapp unter der Decke am obersten Plataeu) und dann haben wir noch die zwei Wärmepunkte. Einmal unterm PAR, da haben wir 45Grad und unter der PowerSun haben wir gute 52 Grad, allerdings mag er es überhaupt nicht unter der PowerSun.
Also von den Temperaturen kann ich mir eigentlich keinen Reim drauf machen. Auch an UV sollte es nicht mangeln. Sind immerhin zwei UV Bright Sun Dessert und die PowerSun drin, dann noch der PAR und die zwei HQI Strahler als Lichtquelle. Kalzium und Vitamine bekommt er auch, Sepia ist auch im Terrarium vorhanden. Er frisst ja auch, nur dass er halt irgenwie immer in seine Höhle oder auf sein oberstes Plataeu geht! :wall:
Kommentar