Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
    Ist das Wiegen nötig? Ich habe meine drei in einem Großen Karton,wäre etwas schwierig den auf die kleine Waage zu bekommen
    Wenn du keine Angst hast das irgendwas passiert brauchst du auch nicht wiegen... Ich hab bei "meiner" ersten Winterruhe genau nach der hälfte der Zeit, also nach 1,5 Monaten mal gewogen, nix passiert, also alles schön. Werde das diesmal sicher genau so handhaben.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo!

Gesunde Tiere werden in die Winterruhe "gegangen", kranke Exemplare sollten keine Winterruhe halten.
      Somit spricht doch eigentlich nichts dagegen die erste Gruppe bei entsprechenden Rahmenbedingungen nicht zu wiegen.
      Bei der zweiten Gruppe sollte dies dafür i.d.R. umso leichter möglich sein.

VG Peter

P.S.: Schlafende Tiere fressen natürlich nicht...

Kommentar

Dieses Wiegen ist derzeit ein Moderatschlag.
        Ich staune wie selbstverständlich gesagt wird, man soll den Behälter mit Tier wiegen.
        Hat schon mal wer überlegt, ob bei so einem Behälter, auch ohne Tier, Abweichungen vom Ausgangswert möglich sind?
        Da wäre die umgebende Luftfeuchtigkeit, die anfangs höher oder niedriger war?
        Weiter könnte der Inhalt feuchter oder trockener werden?
        Und schließlich hat wer eine genaue Erinnerung, wie viel Wasser tatsächlich in der Schale war?

Ich halte den Ratschlag für fragwürdig, denn so könnten Ergebnisse im Plus- oder Minusbereich kommen, die einen Ängstlichen fix das Tier stressen lassen.
        Womöglich nimmt so ein Tier während der Winterruhe zu, das hätte doch was

Esther

Kommentar

Klar muss man bei sowas auch beachten in welchen Boxen die Viecher untergebracht sind, in meiner relativ kleinen Faunabox mit ein wenig Sand drin und ohne Wasser und Schale hats gepasst, natürlich wär ne vernünftige Waage schon sinnig.

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
            Klar muss man bei sowas auch beachten in welchen Boxen die Viecher untergebracht sind, in meiner relativ kleinen Faunabox mit ein wenig Sand drin und ohne Wasser und Schale hats gepasst, natürlich wär ne vernünftige Waage schon sinnig.
            Und, wie lautet das Ergebnis?

Peter

Kommentar

Welches Ergebniss?

Kommentar

Welches Ergebniss?
                Na, wenn Du Deine Tiere gewogen hast, so musst Du doch aus den ermittelteten Werten einen Schluss (=Ergebnis) gezogen haben.
                Nur wiegen und abheften zählt nicht

VG Peter

Kommentar

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst seit Mitte Mai diesen Jahres wiege und abhefte :ups: bis dahin habe ich nur gewogen ohne abzuheften... Die Werte hab ich nicht mehr im Kopf aber durch das Wiegen vor, während und nach der Winterruhe bin ich, nach reiflicher Überlegung, zu dem Entschluß gekommen, dass mein Tier nicht erwähnenswert abgenommen hat

Kommentar

Hallo,
                    Sorry das ich mich hier einmische,aber die Suchfunktion hat nicht wirklich was gebracht .

Folgendes :;
                    Vor 2 Wochen habe ich die Beleuchtung um 1 Stunde reduziert,prompt ist mein 2 Jahre altes Bartagamenmännchen in seine Höhle gekrochen.

Fütterung wurde auch eingestellt.

Darauf hin habe ich die Beleuchtung nochmal hochgefahren damit er wenigstens noch abkotet bevor er Schlafen geht.

Hat er dann auch .

Kotprobe OK.

Also Beleuchtung wieder runter und er schläft wieder.

Dieses Wochende weiter reduziert.

Doch seit gestern ist er wieder wach und ist draußen.

Was mache ich denn nun ???
                    Einfach in Ruhe lassen ??
                    Oder Futter anbieten ???
                    Oder ganz ausmachen damit er sich verzieht ??

Ist es nicht auch noch ein wenig früh für die Winterruhe.

Dachte eigentlich ich reduziere 4 Wochen lang und dann geht er schlafen ??

Ich weiß nicht weiter .

Wäre nett wenn mir jemand einen Rat gibt.

Gruß Norbert
                    Zuletzt geändert von Australier; 14.10.2008, 16:27. Grund: Rechtschreibung :))

Kommentar

Also ich hab nicht so lange mit der Beleuchtung rumgemacht

Kommentar

Hi Norbert

1. keine Panik schieben
                        2. Beleuchtung weiter runter fahren
                        3. Tier nicht füttern
                        4. Tier in Ruhe lassen
                        5. keine Panik schieben

Gruß

Kommentar

Hallo,
                          ist das:
                          4. Tier in Ruhe lassen
                          die Schlussfolgerung aus diesem:
                          Die Werte hab ich nicht mehr im Kopf aber durch das Wiegen vor, während und nach der Winterruhe bin ich, nach reiflicher Überlegung, zu dem Entschluß gekommen, dass mein Tier nicht erwähnenswert abgenommen hat
                          VG Peter

Kommentar

Hello again,

Wie schon vor kurzem hier erwähnt, beginnen meine drei Bartagamen von selber mit der Winterruhe.
                            Ich habe heute Lisa nochmal rausgeholt und gebadet, dass sie nochmal abkotet.
                            Hat funktioniert. Die anderen beiden haben gestern gemacht.
                            Beleuchtung habe ich seit Sonntag jeden Tag um eine Stunde reduziert.
                            Lisa hat nach dem baden auch gleich wieder angefangen, sich einzugraben.
                            Ich habe ihr, da ich beim ausgraben relativ große Brocken des Sand - Lehm - Gemisches rausnehmen konnte, eine Art Höhle gebaut, wo sie sich zwar eingraben kann, ich sie jedoch wenn das Licht dann ganz aus ist sehr einfach rausnehmen kann um sie in ihre Schlafbox zu legen.
                            ISt das so bisher alles korrekt gewesen?
                            Ich habe auch nochmal mit meinem Tierarzt telefoniert, ob nochmal eine Kotprobe nötig wäre, da die letzte 3 Wochen her ist, aber er meinte auch, dass das ok ist und wir eine machen, wenn die drei wieder aufwachen.
                            Meine drei haben nun seit Sonntag kein Lebendfutter mehr bekommen, gehen allerdings seit gestern von selber auch nicht mehr ans Grünfutter.
                            Deswegen mal die Frage, wie lange soll ich denn jetzt noch Grünfutter anbieten?
                            Da ich beim letzten mal keine Antwort bekommen habe, würde mich auch noch interressieren, wie ich die Schlafbox herrichten soll.
                            Sand - Lehm - Gemisch rein, oder gar nix? Irgendwas zum verkriechen?
                            Ich hoffe, dass das mit der Winterruhe alles glatt geht.
                            Bin wahrscheinlich vieeeeel zu nervös, aber ich habe ja Gott sei Dank dieses Forum hier.
                            Deswegen nochmal ein riesen großes Dankeschön für eure Geduld, Hilfe, Ratschläge, etc.

Gruß Alex

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ist das:

die Schlussfolgerung aus diesem:

VG Peter
                              Box 5cm anheben, Waage drunterschieben, Waage rausschieben, Box 5cm absetzen und das 1x in drei Monaten ist für mich keine erwähnenswerte Störung, dem Tier scheints auch nicht geschadet zu haben

Kommentar

@Flexilexi

Wieso bietest du überhaupt noch Grünfutter an? Du badest das eine Tier damit es abkotet und bietest trotzdem noch Nahrung an

Kommentar

Lädt...
                                X