Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame vergräbt sich plötzlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wir haben unsere Bartagame mit ca 4 Monaten in Winterruhe geschickt, bzw er hat sich von heute auf morgen verbuddelt...und das war Anfang September.
    Er hatte den Tag zuvor auch noch gefressen.
    Gott-sei- Dank hat er vorher nocheinmal Kot abgesetzt, den wir zum Tierarzt bringen konnten.
    Nachdem das Ergebnis für uns positiv ausgefallen war, d.h. Kotprobe ohne Befund, haben wir ihn auch seine Winterruhe machen lassen.
    Nun haben wir ihn Anfang Dezember wieder langsam aufgeweckt und er ist immernoch kerngesund. Ist wieder aktiv und frisst gut.

Also ist es ja wahrscheinlich doch nicht sooo schlimm, wenn evtl. noch Reste im Darm sind?!

LG Kristin

Kommentar

Also... Der kleine ist gestern Abend kurz aus der Höhle heraus gekommen. Er hat sich kurz umgesehen und hat nochmal Kot abgegeben. dann hat er sich in ein neues loch unter einen Felsvorsprund an der Rückwand vergraben. Er liegt nun sichtbar in seinem Loch mit dem Kopf fast nach draußen und schläft. dann und wann öffnet er nochmal die augen. Ich lasse ihn jetz in Ruhe und fahr die Beleuchtung herunter.
      Wenn ich ihn nun wieder ausgraben würde, nur weil es noch keine 2 wochen sind ohne fressen, würde ich ihm auch nicht viel gutes tun. Also soll er mal schlafen und ich hoffe in ca. 2 Monaten wird er wieder topfit sein.
      Danke für eure Hilfe.
      Ich melde mich, wenn er wieder wach ist und berichte euch von seinem Gesundheitszustand.
      Gruß
      Besen

Kommentar

Zitat von Besen Beitrag anzeigen
        Also soll er mal schlafen und ich hoffe in ca. 2 Monaten wird er wieder topfit sein.

In ca. 3 Monaten
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
          In ca. 3 Monaten
          möglicherweise auch erst in 4 oder 5 Monaten

Kommentar

...wenn er wieder wach wird...

Kommentar

Wenn die Temperaturen entsprechend niedrig sind kannst du lange warten bis er wach wird, wenn die Temperaturen zu hoch sind und er zu früh wach wird ist die Ruhe u.U. nicht wirklich effektiv

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                ... was hat es eigentlich mit diesen so oft angeführten 18° C auf sich
                neugierig,
                Peter
                Siehe hier und da schlies ich mich an:

Diese ganz aus der Luft gegriffenen 18°C ist ein Temperaturwert (man staune ) den ich selber hier im Forum das ein oder andere mal gelesen habe (ja im Zusammenhang mit der Winterruhe).
                Und ich glaube sogar zu wissen das der Peter mal geschrieben hat:

*Ein wenig darunter wäre optimal* (Wenn ich den Text nur finden würde)

Also wie denn nun?????!!!!!

Gruß kiok1

Kommentar

Kontrolle. Aber wie?

Hallo.
                  Seid einer Woche liegt mein Kasimir schon in seinem Erdloch. Ich habe auf mehreren Seiten und auch in Büchern gelesen, dass man die kleinen jede Woche einmal kontrollieren soll. In einem Buch steht, man soll kontrollieren, ob die augen geöffnet sind oder nicht. Wenn ja, soll die WR abgebrochen werden. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, man soll sie kurz auf die hand nehmen und atmung usw. kurz kontrollieren. Die Temperaturen im Terrarium Liegen zwischen 15-18°C. Ich habe heute nach ihm geschaut und kurz mit einer Taschenlampe in die Höhle geleuchtet. Er lag genauso da, wie vor einer Woche. Soll ich ihn nun einfach darin liegen lassen? Ich kann halt Atmung usw. nicht kontrollieren, da nur der Kopf sichtbar ist.
                  Ich denke ich lasse ihn in Ruhe aber ich will dann doch lieber eine sichere Antwort haben.
                  Gruß timo

Kommentar

Mahlzeit, Temperaturen sind gut. Lass ihn in Ruhe die Tiere ruhen auch mit offenen Augen. gruß Kiok1

Kommentar

Hi Timo,

lass das Tier einfach ganz in Ruhe, wenn du so handeln würdest, wie du es gelesen hast würdest du das Tier ja ständig in seiner Ruhe stören.

Und mal ganz ehrlich: was soll die Kontrolle mit der Atmung? Wenn er nicht mehr atmet bringt die Kontrolle eh nichts, dass merkst du schon wenns komisch anfängt zu riechen, wenn er noch atmet störst du damit seine Ruhe...

Kommentar

Okay! Danke! Hab mich nämlich auch schon gewundert mit dem auf Atmung prüfen usw.
                        Gut, dass ich nochmal nachgefrgat habe!

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                        X