Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
    Bei manchen Terrarien könnten die Tiere bis auf 30cm hin kommen
    ... und

... da die Vitalux schon ca 10 min benötigt um das volle Spektrum aufzubauen.
    ... aha, wer sagt das
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
      ... und

... aha, wer sagt das
      Ich bin ja nur stiller Teilhaber ... aber kannst Du mir Deine Fragen auch gleich noch beantworten? Immer diese Rätseleien ...

Kommentar

Hi...Peter....
        Ist es also nicht schlimm wenn die Tiere 30cm an die Lampe kommen....ich dachte das sei schädlich...und wie lange soll ich nun beleuchten ( mit der Vitalux)
        Im anderen Thread wurde gesagt das es volkommen reicht die Tiere 15 min. täglich zu bestrahlen....

Danke schonmal für die Antworten...

Lieben Gruß Tim

Kommentar

@ Marlak

zu >>> ...und <<<

--> macht nichts, solange die Tiere jederzeit weg in kühlere Bereiche können ...

zu >>> ... aha, wer sagt das <<<

--> wüsste ich ja selbst gerne
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Und warum sagen so viele dass man den Mindestabstand von mind. 1 m haben muss....ich dachte dass das nicht gut für die Haut wäre.....

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Weil das auf dem Beipackzettelchen steht, da die Lampe aber für Menschen gemacht ist, weicht dieser Wert wohl entweder bei Reptilien (Bartagamen) ab, oder sie wissen doch, wo sie zu viel abkriegen.

MfG
              Tobi

Kommentar

Naja das es da verschiedene Meinungen und Angaben über den Mindestabstand gibt ist ja klar, eine Quellenangabe ist da glaub ich das große WWW.
                Alle die einen Mindestabstand einhalten (egal welches Lampenmodell) sind dann was??
                Ängstlich oder Vernünftig?

Wenn ein empfohlener Mindestabstand anscheinend hier als überflüssig empfunden wird frag ich mich warum so oft eine Vitalux gerade dann nicht empfohlen wird wenn das Terrarium flacher ist müsste ja dann egal sein!!

Warum jedes mal "Neulingen" gesagt wird das man Mindestabstände nicht so ernst nehmen sollte kann ich leider nicht verstehen, leider sieht man was teilweise dabei raus kommt.

Gruß Robby

Kommentar

Ganz einfach: In einem Flachen Becken können die Tiere nciht /kaum ausweichen. Freiwillig gehn sie allerdings nich zu nah ran.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Hallo!

Bartifriend hat genau die Frage angesprochen die mir auch auf der Seele brennt, da ich demnächst auch mit dem Bau des neuen Terrariums (200x100x120) anfange!
                    Diese passende Fassung macht mir nämlich auch noch Bauchschmerzen!

Bekommt man diese Silikonkabel aus dem Baumarkt oder bestellt ihr das im Internet? Ich hab schon ein paar Keramikfassungen (ohne Kabel und Stecker) gekauft, da ich auch für Spots generell nur diese Fassungsart benutze (sicher ist sicher).

Ich hab bis lang immer mit einer Fassung mit normalem (glaub ich) Kabel von außen bestrahlt, das aber nur unter Aufsicht und jetzt soll sie eingebaut werden so das ich sie mit ruhigem Gewissen betreiben kann.

Was mich auch interessieren würde: Ich würde sie gerne komplett im Lichtkasten verschwinden lassen, so das die Lampe bündig mit meinem Deckel abschließt. Kann ich da jetzt noch Gaze auf dem Deckel anbringen (damit keine Insekten entweichen können) oder wird das zu gefährlich, da die Lampe ja verdammt heiß wird?

Danke

Gruß
                    Baerle

Kommentar

Hallo!
                      Das Einhalten eines Mindestabstands hat ein paar Vorteile:
                      Vermeidung von Verbrennungen
                      Vermeidung von Augenentzündungen
                      Vermeidung von Überhitzung im Terrarium

B b Harte

Kommentar

Moin, wo wir gerade dabei sind. Es soll auch die Vitalux mit 150 W geben. Kann aber nirgends eine finden. Oder ist diese nicht effektiv genug?
                        Wer kann mir da weiter helfen?!
                        Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                          Moin, wo wir gerade dabei sind. Kann aber nirgends eine finden. Oder ist diese nicht effektiv genug?
                          Wer kann mir da weiter helfen?!
                          Gruß Kiok1
                          Moin, wo wir gerade dabei sind.
                          Es gab mal eine Anfrage an den Hersteller die Vitalux auch mit 150 W für die Terraristik herzustellen.

Mehr nicht ...

B b Harte

Kommentar

Eine Bestrahlung von 15min ist zu kurz da die Vitalux schon ca 10 min benötigt um das volle Spektrum aufzubauen.
                            Das ist falsch. UV wird sofort abgegeben, das volle Spektrum nach ca. 2 min.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Das ist falsch. UV wird sofort abgegeben, das volle Spektrum nach ca. 2 min.

Gruß Manu
                              ... wenn das so weiter geht, haben wir irgendwann von Null bis zu einer halben Stunde in Minutenschritten alles durch ...

Kommentar

Aber mal im Ernst, das sieht man doch auch, dass das Ding nach kurzer Zeit voll brennt.

Kommentar

Lädt...
                                X