Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Die werden sich schon nicht selbst verkohlen, wenns denen zu warm wird ziehen sie ab, deshalb ists wichtig Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und dass sie an die Lampe selber nicht rankommen (draufspringen oder so)
Der Mindestabstand bezieht sich auch weniger auf die Wärme, ehr auf die UVB Strahlung, die den Körper durchdringt und unter anderem auch Organschäden verursachen kann.
UVB Strahlung ist nicht warm und wird daher nicht unmittelbar als bedrohlich empfunden...
Die zerstörerische Kraft von UV Strahlung sollte nicht unterschätzt werden.
Siehe einschlafen am Badesee
Ich kann mich da auch nur an die empfohlenen Abstände von 80 bis 100 cm halten, bei (max.) einer halben Stunde...
Wenn der Abstand größer ist sollte man sie länger brennen lassen.
Von Waranhaltern weiss ich, das sie die VitaLux fest ins Becken eingebaut haben - als Dauerbeleuchtung.
Ich empfinde das ganze aber als Energieverschwendung... 300W laufen zu lassen von einer Entfernung, bei der die Lampe keine punktuellen Temperaturspitzen hinbekommt.
Der Mindestabstand bezieht sich auch weniger auf die Wärme, ehr auf die UVB Strahlung, die den Körper durchdringt und unter anderem auch Organschäden verursachen kann.
UVB Strahlung ist nicht warm und wird daher nicht unmittelbar als bedrohlich empfunden...
Die zerstörerische Kraft von UV Strahlung sollte nicht unterschätzt werden.
Siehe einschlafen am Badesee
MfG
Ach
Meine Tiere hatten bisher keinen Sonnenbrand
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Kommentar