Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... ja, besonders das UV-Licht sieht man deutlich rauskommen ...
    :ggg:
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi zusammen...
      ist es zuviel wenn ich die Vitalux für ne halbe Stunde am Tag anmache?

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... ja, besonders das UV-Licht sieht man deutlich rauskommen ...
        :ggg:
        Witzbold. Ich denke, die meisten Vitalux-Nutzer wissen, wie ich das meine.

@bartifriend

Nein.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen

Aber mal im Ernst, das sieht man doch auch, dass das Ding nach kurzer Zeit voll brennt.
          wie und womit löscht man das Ding?

Kommentar

DAS weiß ich nun wirklich nicht. Feuerwehr?

Kommentar

Seit Ihr wieder vorbildlich wissenschaftlich heute ... grandios ...

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                Die werden sich schon nicht selbst verkohlen, wenns denen zu warm wird ziehen sie ab, deshalb ists wichtig Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und dass sie an die Lampe selber nicht rankommen (draufspringen oder so)
                Der Mindestabstand bezieht sich auch weniger auf die Wärme, ehr auf die UVB Strahlung, die den Körper durchdringt und unter anderem auch Organschäden verursachen kann.
                UVB Strahlung ist nicht warm und wird daher nicht unmittelbar als bedrohlich empfunden...

Die zerstörerische Kraft von UV Strahlung sollte nicht unterschätzt werden.
                Siehe einschlafen am Badesee

MfG

Kommentar

Und ab welchem Abstand wird es gefährlich für Bartagamen?

Lieben Gruß Tim

Kommentar

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
                    Seit Ihr wieder vorbildlich wissenschaftlich heute ... grandios ...
                    Ein bisschen Spass muss sein.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Ich kann mich da auch nur an die empfohlenen Abstände von 80 bis 100 cm halten, bei (max.) einer halben Stunde...
                      Wenn der Abstand größer ist sollte man sie länger brennen lassen.

Von Waranhaltern weiss ich, das sie die VitaLux fest ins Becken eingebaut haben - als Dauerbeleuchtung.
                      Ich empfinde das ganze aber als Energieverschwendung... 300W laufen zu lassen von einer Entfernung, bei der die Lampe keine punktuellen Temperaturspitzen hinbekommt.

MfG

Kommentar

Zitat von SickSight Beitrag anzeigen
                        Der Mindestabstand bezieht sich auch weniger auf die Wärme, ehr auf die UVB Strahlung, die den Körper durchdringt und unter anderem auch Organschäden verursachen kann.
                        UVB Strahlung ist nicht warm und wird daher nicht unmittelbar als bedrohlich empfunden...

Die zerstörerische Kraft von UV Strahlung sollte nicht unterschätzt werden.
                        Siehe einschlafen am Badesee

MfG
                        Ach

Meine Tiere hatten bisher keinen Sonnenbrand
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Na dann... Danke für die hilfreiche Info und weiter so!

Kommentar

Lädt...
                          X