Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame nach Winterrruhe abgenommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame nach Winterrruhe abgenommen

Hallo hab mal eine Frage: Seit letzter Woche hat mir mein großer sognalisiert das er aus der Winterruhe raus möchte (nach ca. 2 1/2 Monaten), also habe ich ihn langsam wieder an Licht usw. gewöhnt. Jetzt musste ich mit bedauern feststellen das er innerhalb der einen Woche 15gr abgenommen hat. Ist das normal oder was kann ich da machen.... Bis jetzt wollte er auch nichts fressen. Hoffe ihr könnt mir helfen....

mfg haddel

Wurde vorher eine Kotprobe abgegeben?
    Hatte er vielleicht Würmer die sich in der Winterruhe ausbreiten konnten?

Kommentar

Nein also die Kotprobe war sauber. Er hat ja innerhalb von den 2 1/2 Monaten gerademal 7gr abgenommen. Soll vielleicht jetz noch eine gemacht werden.
      Zuletzt geändert von haddel; 17.12.2008, 16:45.

Kommentar

Ich würde vielleicht sicherhaltshalber noch eine machen lassen und wenn er nach einer Woche mit voller Beleuchtung immer noch nicht fressen will würde ich auch mit ihm bei TA vorstellig werden.
        Das er direkt nach ner Winterruhe noch nichts fressen will kommt vor, er muss ja erstmal wieder richtig aktiv werden

Kommentar

Die Sache ist aber wenn er nicht frisst kann er notgedrungen ja auch nicht koten. Also du meinst das es das beste ist erstmal wieder auf volle Beleuchtung und Wärme stellen.

Kommentar

Zitat von haddel Beitrag anzeigen
            Hallo hab mal eine Frage: Seit letzter Woche hat mir mein großer sognalisiert das er aus der Winterruhe raus möchte (nach ca. 2 1/2 Monaten), also habe ich ihn langsam wieder an Licht usw. gewöhnt. Jetzt musste ich mit bedauern feststellen das er innerhalb der einen Woche 15gr abgenommen hat. Ist das normal oder was kann ich da machen.... Bis jetzt wollte er auch nichts fressen. Hoffe ihr könnt mir helfen....

mfg haddel
            Hallo haddel,

handelt es sich um ein männliches oder ein weibliches Tier? Wie alt?
            Bist Du Dir mit dem Gewichtsverlust absolut sicher?
            Falls ja, was für eine Waage verwendest Du wie?

VG Peter
            Zuletzt geändert von Peter M. Müller; 17.12.2008, 17:30.

Kommentar

Hallo es handelt sich um eine männliche Bartagame. Ja absolut, ich benutze eine digitale Küchenwaage die aufs Gramm genau misst. Hilft es vielleicht wenn ich ihn mit Grillen oder Heimchen locke....Habe nämlich bis jetzt nur Gemüse angeboten.Er ist 1 1/2 Jahre

Kommentar

Hallo es handelt sich um eine männliche Bartagame. Ja absolut, ich benutze eine digitale Küchenwaage die aufs Gramm genau misst. Hilft es vielleicht wenn ich ihn mit Grillen oder Heimchen locke....Habe nämlich bis jetzt nur Gemüse angeboten.Er ist 1 1/2 Jahre
                Hallo haddel,

geschlechtsreife, männliche Bartagamen benöigen für gewöhnlich ein paar Tage (bis u.U. Wochen bei Vergesellschaftung mit Weibchen) bis sie Zeit zum Fressen finden.

Insekten würden sicherlich stärker zur Futteraufnahme animieren als vegetarisches Futter. Allerdings würde ich den Gewichtsverlust der ersten Woche nicht überbewerten und mal die Tendenz der kommenden/nächsten Woche abwarten - solange das Tier gesund wirkt.

VG Peter

Kommentar

Ok danke... Das schlechte ist halt das das Weibchen noch nicht soweit ist...Kann ja sein das er sich dadurch einsam fühlt.

Kommentar

Die Sache ist aber wenn er nicht frisst kann er notgedrungen ja auch nicht koten. Also du meinst das es das beste ist erstmal wieder auf volle Beleuchtung und Wärme stellen.
                    Nicht auf einmal, so das er nen Schock bekommt aber langsam. Wenn er dann noch immer nicht frisst solltest du ne Kotprobe abgeben oder auch den TA in betracht ziehen

Kommentar

ok. Danke. Bin sehr dankbar über jede Antwort. Hat mir bis jetzt sehr weitergeholfen.

Kommentar

Hallo,

es ist auch möglich, dass es zu warm im Terrarium ist.
                        Dadurch wird der Verdauungstrakt des Tieres nicht runtergefahren und das Tier verbraucht weiterhin Energie.
                        Du solltest mal die Temperaturen im Terrarium messen, wenn alles ausgeschaltet ist.

Gruß Lars

Kommentar

Hallo also das Terrarium misst um die 20 Grad im ausgeschalteten Zustand....Jetzt sind es tagsüber 25-30.

Kommentar

Kann ja sein das er sich dadurch einsam fühlt.
                            Er wird sich nicht einsam fühlen. Es ist durchaus normal, dass Männchen vor den Weibchen die Winterruhe beenden.

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                            Wenn er dann noch immer nicht frisst solltest du ne Kotprobe abgeben oder auch den TA in betracht ziehen
                            Ohne Futteraufnahme wird es auch keine Kotprobe geben. Ansonsten s. meinen vorigen Beitrag.

Zitat von HaRRsi Beitrag anzeigen
                            es ist auch möglich, dass es zu warm im Terrarium ist.
                            Dadurch wird der Verdauungstrakt des Tieres nicht runtergefahren und das Tier verbraucht weiterhin Energie.
                            Du solltest mal die Temperaturen im Terrarium messen, wenn alles ausgeschaltet ist.
                            Das bringt für gewöhnlich auch keine 15 g Gewichtsverlust.
                            Ich tippe, trotz gegenteiliger Beteuerung auf einen Messfehler.

Wie groß (KRL/GL) und wie schwer ist das Tier denn überhaupt?

VG Peter

Kommentar

Also er wiegt jetzt 267 gr und hat vor ca. 7-10 Tagen 282gr gewogen und ist ca 40 cm lang (mit Schwanz). Aber wenn die Männchen immer eher aus der Winteruhe kommen, müsste es ja häufig so sein, wenn sie auf das WEibchen warten.

Kommentar

Lädt...
                              X