Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß sind eure Tiere ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie groß sind eure Tiere ?

hi,

da ich heute eine adulte Bartagame mit einer GL von 45 cm ( ein Männchen ) gesehen habe, möchte ich mal fragen, wie groß eure Tiere sind.
    Ich gehe davon aus, dass kleinere Elterntiere ebenso kleinere Nachzuchten haben.

Ich hätte dann noch eine Frage im allgemeinen. Wird das Männchen größer oder kleiner als das Weibchen ? Oder ist der Größenunterschied nicht relevant?

Liebe Grüße
    Silver

Hallo,

meiner ist auch 45 cm groß. Bartagamen mit über 50 cm Gesamtlänge dürften, soweit ich das mitbekommen habe, heute schon eher die Seltenheit darstellen.

Kommentar

Moin,

Bartagamen (Pogona vitticeps) mit einer GL deutlich über 50 cm werden häufig als GermanGiants verkauft. GermanGiants sind ursprünglich jedoch aus Kreuzungen von P. vitticeps und P. barbata entstanden.

Eine Länge zwischen 45 und 50 cm sollte jedoch m.E. mit der richtigen Ernährung jedes (zumindest männliche) Tier erreichen können.
      Es zeigt sich aber, dass das Wachstum bis zu zweidrittel recht zügig ablaufen kann.
      Ich habe hier an andere Stelle schon einmal gepostet, dass unsere beiden männlichen Nachzuchten bereits nach einem halben Jahr folgende Größe/Gewicht hatten:

1.0 42cm/240gr
      1.0 37,5cm/255gr (mit Schwanzfehler ohne wäre er mind. 42)

Die weiblichen Tiere sind in dieser Zeit deutlich weniger gewachsen.

0.1 35,5cm/145gr
      0.1 25cm/100gr (mit Schwanzfehler)
      0.1 32cm/125gr
      0.1 31,5cm/125gr (mit Schwanzfehler)
      0.1 19,5cm/60gr (mit Schwanzfehler, extreme Farbzucht, langsames Wachstum)

Ich bin (hier) auch darauf hingewiesen worden, dass diese Werte in keinster Weise repräsentativ sind und ich zuviel füttern würde! Ich wiege und messe die Tiere wöchentlich und ich war schon das eine oder andere mal mit den Tieren bei einem von der DGHT empfohlenen TA.
      Die Tiere waren nicht zu fett oder seiner Meinung falsch ernährt!

Wenn die Tiere ihr Futter nicht in länge umsetzen, muß es schleunigst reduzieret werden....so habe ich es jedenfalls getan.

Grüße Markus

Edit: Ich kenne sehr viele Pogona vitticeps die zwischen 45 und 55 cm liegen!
      Zuletzt geändert von MarkusK.; 24.01.2009, 21:05.

Kommentar

Ich habe eine Weibliche Pogona vitticeps sie ist fast 2 Jahre alt und ca. 40-45cm lang( GL).

Markus, bei dem vielen Futter und dem schnellen Wachstum geht es nicht nur um verfettung sondern auch, darum, das das Skelett nicht gut mitwachsen kann.

MfG
        Tobi

Kommentar

Zitat von MarkusK. Beitrag anzeigen
          GermanGiants sind ursprünglich jedoch aus Kreuzungen von P. vitticeps und P. barbata entstanden.
          Hallo Markus,

danke für das weiterverbreiten von Gerüchten.
          Nach den mir vorliegenden Berichten ist es bislang nicht gelungen P. barbata x P. vitticeps zu kreuzen und dann auch noch vertile Tiere zu erhalten.
          Bei entsprechenden Belegen lasse ich mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen

VG Peter

P.S.: Und ja, auch in USA haben sie so ihre Schwierigkeiten mit P. barbata.... nur bevor es wieder heißt die kommen aus Amerika, oder so...

Kommentar

GL 72cm , 9,8 KG und er putzt die Scheiben selbst
            http://www.kn34.com/screenclean.swf

Kommentar

nett
              vieleicht hätte ich schreiben sollen "Wie groß sind eure Bartagamen" :ggg:

Kommentar

Achso Bartagamen:ups:

Das hatte ich übersehen

Kommentar

Moin,

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Markus,

danke für das weiterverbreiten von Gerüchten.
                  Nach den mir vorliegenden Berichten ist es bislang nicht gelungen P. barbata x P. vitticeps zu kreuzen und dann auch noch vertile Tiere zu erhalten.
                  Bei entsprechenden Belegen lasse ich mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen

VG Peter

P.S.: Und ja, auch in USA haben sie so ihre Schwierigkeiten mit P. barbata.... nur bevor es wieder heißt die kommen aus Amerika, oder so...

Ich habe das in einem "Fachbuch" gelesen....aber danke für die Richtigstellung. Es klang dabei nur eben plausibel!
                  Nachprüfen ist sowieso recht schwierig, bekommt man doch in Deutschland meines Wissens, nur sehr selten bis gar keine P.barbata zu Gesicht!

Grüße Markus

P.S.: wenn man noch keinen 150 €-Schein gesehen hat, woher weiß man dann, dass es ihn nicht gibt

Kommentar

Zitat von MarkusK. Beitrag anzeigen

P.S.: wenn man noch keinen 150 €-Schein gesehen hat, woher weiß man dann, dass es ihn nicht gibt
                    falls ich das wissen wöllte, würde ich die Sparkasse fragen
                    und wenn ich jetzt sage, mein Weibchen hat eine GL von 52cm, kommst du messen?

grinsende Grüße
                    Esther

Kommentar

Mein Männchen misst 50cm

Kommentar

Guten Morgen,

eines meiner Männchen hat eine GL von 53 cm und Zweifler dürfen auch gerne messen kommen
                        Das andere Tier (habe ich damals aus grausigen Haltungsbedingungen übernommen) misst gerade mal 40 cm.

LG Christian
                        EGSA
                        AG-Schlangen
                        DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Mein Mädchen ist stolze 31cm groß (ausgewachsen)

Kommentar

Zitat von Silver
                            hi,

da ich heute eine adulte Bartagame mit einer GL von 45 cm ( ein Männchen ) gesehen habe, möchte ich mal fragen, wie groß eure Tiere sind.

also meine 2 Bartagamen sind jetzt 7 Monate alt und das Männchen ist gute 35 cm und das Weibchen um die 30 cm
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2009, 11:17.

Kommentar

@blackmind

Das ist normal, das Wachstum wird sich bald rapide verlangsamen.

@Terra-Fan

Mit Schwanzfehler?

Kommentar

Lädt...
                              X