Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Anklopfen" an Scheibe - warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Anklopfen" an Scheibe - warum?

Tja, wie erklär ich mein "Problem":

Ich halte eine adulte Bartagame in einem geräumigen und gut ausgestattetem Terrarium (200x80x80 / 2x 54 W Daylight Röhren / 1 x 70 W HQI Strahler / 1 x 100 W Spot / 1 x 100 W Keramikstrahler / Temp. zw. 22 u. 35 Grad / LF zw. 55 u. 80 da der Sand noch etwas Restfeuchte hat....) - soweit sollten die Bedingungen (bis auf die LF aber das spielt sich z.Zt schon ein..) stimmen.
    Das Tier ist gesund (aktuelle Kotprobe ist 1 W. alt und ohne Befund) und lebhaft, frißt (tierisch u. pflanzlich) und trinkt, hält sein Gewicht konstant (350 gr.) aber....

Ab und an rennt die Agame für 20 - 30 min nervös von einer Längseite zur anderen, als ob sie versucht "raus" zu kommen (meist wenn sie mich in unmittelbarer Nähe des Terrarium sieht)- und klopft beim Rausschauen aus den unteren Terrarienscheiben immer gegen selbige mit dem Kopf/der Schnauze an - immer und immer wieder.........

Warum?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rofada; 25.01.2009, 14:00.

Hm,meine Tiere rennen auch manchmal an der Scheibe hin und her aber ich hab da noch gar nicht so drüber nachgedacht,sie hören dann auch wieder auf,manchmal länger manchmal weniger lange...ab und an mal nicht oft..Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
      Hm,meine Tiere rennen auch manchmal an der Scheibe hin und her aber ich hab da noch gar nicht so drüber nachgedacht,sie hören dann auch wieder auf,manchmal länger manchmal weniger lange...ab und an mal nicht oft..Tina
      Und "klopfen" sie auch an ?

Kommentar

Hallo,

also meiner macht das wenn er eine Farbe sieht die ihm gefällt und er sie mit Futter in Verbindung bringt (rot oder orange) da fährt er voll drauf ab. Oder wenn er etwas anderes interessantes sieht... evtl denkt deiner das es Futter gibt wenn er dich sieht. Und das "klopfen" ist dann meist wenn er versucht näher ran zu kommen.

LG Kerstin
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2009, 13:18.

Kommentar

Naja sie klopfen dann schon mal mit dem Maul an die Scheibe...
          Zuletzt geändert von fledermaus3623; 25.01.2009, 14:07.

Kommentar

Naja sie klopfen dann schon mal mit dem maul an die Scheibe...
            Ja, genau das ist es - sind die wirklich so "neugierig"
            Obwohl, kann sein - gestern ist die Agame nämlich (angesichts unbekannten Besuches) sogar mittels Sprung von einer der Plattformen, gegen eine der, in mittlerer Höhe sitzenden, Scheiben mehrfach angeknallt ;-)
            Zuletzt geändert von rofada; 25.01.2009, 13:59.

Kommentar

sieh es ein rofada, deine Agame liebt mich einfach :ggg:
              und nu sucht er nach mir ...

Kommentar

Zitat von Silver Beitrag anzeigen
                sieh es ein rofada, deine Agame liebt mich einfach :ggg:
                und nu sucht er nach mir ...
                Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :wub: - so wird es sein :ggg:
                Na, dann sag ich dem armen Tier das du bald mal wieder vorbeikommst - mal sehen ob ihn das beruhigt.........

(Bin ich froh, dass dein Fehlen nicht solche Reaktionen bei mir auslöst - obwohl auch ich mich freue, wenn wir uns wiedersehen.....)
                Zuletzt geändert von rofada; 25.01.2009, 16:56.

Kommentar

Hallo Rofada,

mir fallen zu dem Verhalten Deiner Bartagame mehrere mögliche Ursachen ein.

Nachdem Dein Terrarium für ein Tier ja nicht zu klein ist, zunächst die verbleibenden Klassiker :
                  - sie beschäftigt sich mit ihrem Spiegelbild
                  - sie hat etwas interessantes außerhalb des Terrariums entdeckt (z.B. ein Insekt) und möchte deshalb heraus

Außerdem verhalten sich Bartagamen manchmal etwas merkwürdig vor dem Abkoten. Unser Tier klettert vor dem Geschäft immer ziemlich nervös herum und "kann nicht" unter Beobachtung. Es soll aber auch welche geben, die dann offensichtlich aus dem Terrarium wollen und somit an die Scheibe springen.

Warum hast Du einen Keramikstrahler? Eigentlich sollte die nötige Temperatur durch das Licht erreicht werden.

Viele Grüße,

Oskar_65

Kommentar

Zitat von rofada Beitrag anzeigen
                    Tja, wie erklär ich mein "Problem":

Ab und an rennt die Agame für 20 - 30 min nervös von einer Längseite zur anderen, als ob sie versucht "raus" zu kommen (meist wenn sie mich in unmittelbarer Nähe des Terrarium sieht)- und klopft beim Rausschauen aus den unteren Terrarienscheiben immer gegen selbige mit dem Kopf/der Schnauze an - immer und immer wieder.........

Warum?
                    Ich gebe mal meine Theorie weiter:
                    Soweit ich weiß ist die natürliche Paarungseit nach der Winterruhe,sollte das Tier in seinem Terratorium seinen Fortpflanzungstrieb nicht decken können,
                    würde es außerhalb seines Territoriums nach einem Partner suchen.
                    Mein altes Bock hat immer kurz nach der Winterruhe verrückt gespielt; was nach ein paar Wochen wieder normal im verhalten wurde.

Gruß Bärbel
                    Zuletzt geändert von martauschi; 26.01.2009, 12:28.

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                      Ich gebe mal meine Theorie weiter:
                      Soweit ich weiß ist die natürliche Paarungseit nach der Winterruhe,sollte das Tier in seinem Terratorium seinen Fortpflanzungstrieb nicht decken können,
                      würde es außerhalb seines Territorium nach einem Partner suchen.
                      "Blow up Agamas" für Ruhe im Terrarienzimmer? :ggg:

VG Peter

Kommentar

Genau, Gummi-Agamen für paarungswillige Männchen :ggg:

Ich finde auch, dass an der Theorie was dran sein könnte. Meiner ist vor allem nach der Winterruhe auch nur am Rumrennen, Scheiben kratzen etc. Als er noch ein Weibchen hatte, war das nicht der Fall.

Gruß Manu

Kommentar

Mein Männle hat zwei Weiber und macht es trotzdem manchmal Tina

Kommentar

Mein Männle hat zwei Weiber und macht es trotzdem manchmal Tina
                            Immer diese Vielweiberei
                            Aber ok, wird ja so als "Wenn-schon-denn-schon"-Haltung auch empfohlen.
                            Allerdings würde ich als liebes Männle bei der Konstellation vielleicht auch flüchten wollen...

vg Oskar_65

Kommentar

:ggg::ggg:Witzig

Kommentar

Lädt...
                              X