Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen will nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein dauerhaftes Trennen sehe ich auch nicht als erforderlich an. Nur mal so von meinem Standpunkt aus.
    Es koennte jedoch sein wie gesagt wurde das Du drei weibliche Bartagamen haelst und sie nur ein unbefruchtetes Gelege hatten, was Du ja nicht wissen kannst da sie entsorgt wurden.

Micha

Kommentar

Hallo Oskar!
      Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
      Sitzen sie neben- oder gar aufeinander, geht man davon aus, dass dies kein Kuschel-, sondern Instinktverhalten ist. In der Natur demonstriert das dem potenziellen Fressfeind einen größeren Gegner, den er vielleicht lieber verschmähen sollte.
      Das hätte ich gerne mal belegt! Wer ist "man"???
      Denkt der Prädator: "Ui, ein Gegner mit mehreren Köpfen = Alien?" und flüchtet sogleich???
      Zudem habe ich noch nie eine Bartagame sitzen gesehen

VG Peter

Kommentar

Nun das beschriebene Verhalten ist mir bekannt.
        Als ich noch 1,2 zusammen hielt, begannen die 2 Weibchen sich so zu verhalten. Jedes der Weiben bedrängte das andere, biss es in den Nacken, bestieg es und drückte es zu Boden.
        Diese Beißatacken steigerten sehr heftig, bis ich ganz schnell die Winterruhe einleitete und dann ein Weibchen abgab.

10 Jahre pflegte ich 1,1 und auch hier sind mir derartiges Verhalten bekannt. Das Weibchen konnte sich dem Paarungstrieb des Männchens sehr wohl erwähren. Es wich aus, drehte sich rum und biss zu, oder es bestieg das Männchen, drückte es zu Boden und "verlangte so Unterwerfung".

Aber wie schon ersichtlich, dieses Paar lebte trotz dieses Verhaltens 10 Jahre zusammen und es war 100% sicher, wer das Weibchen und wer das Männchen war.

Ich will damit nicht predigen, es kann gut funktionieren und man kann solche Atacken ruhig NUR beobachten. Hätte ich so gedacht, bin ich mir sehr sicher, dass in kurzer Zeit damals eines der Weibchen verletzt oder getötet wäre.

Esther

Kommentar

Hallo und guten Abend
          Ich moechte nur kurz erwaehnen, das ein Faerbung und Groesse und Gewicht keinen Rueckschluss ziehen lassen auf das Geschlecht.

Lieben Gruss.

Micha

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
            Das hätte ich gerne mal belegt! Wer ist "man"???
            Denkt der Prädator: "Ui, ein Gegner mit mehreren Köpfen = Alien?" und flüchtet sogleich???
            Zudem habe ich noch nie eine Bartagame sitzen gesehen
            Hallo Peter,

zugegeben, sie liegen wohl eher, als dass sie sitzen

Einerseits finde ich die häufig gefundene Erklärung für das Nebeneinander- oder Aufeinanderliegen schlüssig. Andererseits spricht gegen die Erklärung, dass sie ja in der Natur Einzelgänger sind und es dort solch ein Verhalten garnicht geben dürfte. Welche hast du, gegenseitiges Wärmen, bequemer Liegeplatz auf dem anderen Tier oder gar tiefe Zuneigung?

Ich würde es gern verstehen...

Viele Grüße,
            Oskar_65
            Zuletzt geändert von oskar_65; 26.06.2009, 18:26. Grund: Wieder mal das Sitzen durch das Liegen ausgetauscht - irgendwie sitzen sie schon :p

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
              Einerseits finde ich die häufig gefundene Erklärung für das Nebeneinander- oder Aufeinanderliegen schlüssig. Andererseits spricht gegen die Erklärung, dass sie ja in der Natur Einzelgänger sind und es dort solch ein Verhalten garnicht geben dürfte.
              Hallo Oskar,

eventuell liegt es daran, dass auch bei allen Bemühungen kein Platz zweimal identisch im beengten Lebensraum Terrarium vorhanden ist. Z.B. wird von mehreren Sonnenplätzen immer nur einer der beste sein...
              Schutzbedürfnisse bei Echsen, die sich zuerst auf ihre Tarnung verlassen und dann i.d.R. die Flucht probieren erscheinen mir doch sehr zweifelhaft.

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Oskar,

eventuell liegt es daran, dass auch bei allen Bemühungen kein Platz zweimal identisch im beengten Lebensraum Terrarium vorhanden ist. Z.B. wird von mehreren Sonnenplätzen immer nur einer der beste sein...
                Schutzbedürfnisse bei Echsen, die sich zuerst auf ihre Tarnung verlassen und dann i.d.R. die Flucht probieren erscheinen mir doch sehr zweifelhaft.

VG Peter

OK, dann scheint ja mein Verständnis, wonach das "Aufeinander- oder Nebeneinanderliegen" in der Natur nicht vorkommen kann, richtig zu sein.

Kommentar

Lädt...
                X