Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Bartagame frißt nicht !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Bartagame frißt nicht !

Hallo erst mal.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal vorstellen.
    Ich heiße Marilke, bin Baujahr `78 und komme aus Gelsenkirchen.
    Ich halte eine männliche Bartagame namens Mogry, welche nun ca. 7 Monate alt ist.
    Mein Problem ist, daß Mogry sich Spulwürmer eingefangen hatte und ich ihn behandeln lassen mußte.
    Während dieser Zeit mußte ich ihn leider zwangsernähren.
    Er ist nun wieder wurmfrei und laut Tierarzt kerngesund.
    Nur fressen will er immer noch nicht.
    Ich habe alles versucht,um ihm sein Futter wieder schmackhaft zumachen.
    Er reagiert einfach überhaupt nicht auf die ihm angebotenen Futtertiere und frißt sie nur, wenn ich sie ihm ins Maul stecke, was einen großer Streßfaktor für ihn darstellt.

Ihr werdet mich bestimmt nach meinen Haltungsbedingungen fragen, also greife ich mal vorweg.
    Er lebt in einem 200x80x80er Terrarium.
    Beleuchtung und Wärme erhält er über 2 100er Bright Sun Birnen und einer normalen 60er Birne für zusätzliches Licht.
    Für zusätzliches UVA und UVB sorgt eine Vitalux 300, womit Mogry 3 x pro Woche für ca. 20-30 Minuten bei einem Abstand von 80 cm bestrahlt wird.
    Temperatur : 28-30° C am Tage und 20-22° C in der Nacht.
    Als Bodengrund habe ich ein Sand-Lehm-Gemisch.
    Er hat viele Klettermöglichkeiten und Verstecke in seinem Terrarium, wovon ich allerdings noch ein Bild zusätzlich reinstelle,welches nur so dunkel erscheint, da ich zum ersten die Beleuchtung fürs Foto etwas heruntergeschraubt habe und danach das Bild noch digital etwas nachgearbeitet hab, damit man was darauf erkennen kann.
    So, ich glaube, daß wär es fürs Erste. Danke schon mal im Voraus für eure eventuellen Antworten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.03.2009, 16:06. Grund: *räusper* ;)

Hallo,
    bei der Beleuchtung würde ich mal sagen, dass dir die Grundbeleuchtung durch t5 Röhren fehlt. Ich würde einen Doppelbalken 2x 80 Watt vorschlagen. Das er nicht frisst kann an der zu dunklen Umgebung liegen

Kommentar

Es ist definitiv nicht zu dunkel.
      Es sieht auf den Fotos nur so aus, weil ich nachbearbeiten mußte und das Licht gedimmt habe, weil man sonst aud Grund der Helligkeit nichts mehr erkennen konnte.

Er ist auch agil und ansonsten körperlich wieder fit.
      Vorher hatten wir es um einiges Dunkler mit nur einer 100er und zwei 60er Birnen und er hatte trotzdem gut gefuttert, wir haben aber schnell auf 2x100 und ein mal 60 aufgestockt Nur als er den Wurmbefall hatte stellte er es ein und will nun nach dem er wieder gesund ist trotzdem nicht mehr alleine fressen.

Was ich noch vergaß anzugeben ist, daß er zwei Wärmeplätze mit 45-50 °C hat.

Kommentar

Hallo,

anstatt sich hier gleich wieder an der Beleuchtung zu "verbeissen":
        Wie groß (KRL)/wie schwer ist das Tier (Bild!)?
        Wie lange wurde wie behandelt?
        Besonderheiten während der Behandlung?
        Warum wurde eine Zwangsernährung erfoderlich?

VG Peter
        Zuletzt geändert von Peter M. Müller; 23.03.2009, 16:37. Grund: Ein "g" musste noch wachsen

Kommentar

Zitat von Marilke Beitrag anzeigen
          Es ist definitiv nicht zu dunkel.
          Es sieht auf den Fotos nur so aus, weil ich nachbearbeiten mußte und das Licht gedimmt habe, weil man sonst aud Grund der Helligkeit nichts mehr erkennen konnte.
          Hey

Bartagamen nehmen Licht nicht so wahr wie ein Mensch, also kannst du das garnicht beurteilen. Man benötigt generell für Wüstenterrarien eine anständige Grundausleuchtung durch HQI/HCI und T5 Röhren.

LG

Niklas

Kommentar

Manchmal finde ich das hier echt ätzend,da kommt jemand der eine ernste Frage hat und dann wird sich gleich aufs Licht gestürzt weils auf dem Bild vllt etwas zu dunkel erscheint..tztztz:wall:

Kommentar

Deswegen werde ich jetzt mal auf das Licht nicht weiter eingehen, weil man meiner Meinung nach dies erst beurteilen kann, wenn man es sich direkt life ansieht, wozu ich jeden gerne mal einladen möchte. Es gibt außerdem mehr Lichtquellen als nur die T5, die man verwenden kann. Ich denke, ich hätte nichts davon, eine eventuell zu dunkle Beleuchtung hier schön zu reden, weil im Endefekt mein Tier darunter leiden würde und ich hier nicht posten würde, wenn die Lösung meines Problems so einfach wäre. Wenn es lediglich zu dunkel wäre, würde ich für mehr Helligkeit sorgen und gut ist.Und ich gehe definitiv nicht nach meinen Maßstäben dabei, denn mir persönlich wäre die Beleuchtung die ich habe zu hell für meine Augen, aber ich weiß, daß mein Mogry es so braucht. Also, wer da all zu große Bedenken hat, soll sich hiermit eingeladen fühlen.
              So, nun zu den Fragen.
              Mogry wurde 5 Tage lang mit einem Mittel entwurmt, welches er nach ca.6 Wochen wiederholen sollte. Dazu bekamer ein Präparat, welches die Darmtätigkeit wieder anregt und die Darmflora aufbaut.
              Ich mußte Mogry zwangsfüttern, da er nun schon seit einer Woche nicht mehr gefressen hatte und bei einer Größe von 12 cm ohne Schwanz und einem Gewicht von mittlerweile 46 Gramm nicht viele Reserven hatte.
              Momentan bekommt er ein Präparat namens Amynin, welches appetitanregend sein soll,mit allerdings mäßigem Erfolg.
              Wenn ich ihm das Futter ins Maul lege, oder ihm das Amynin gebe, frißt er es freiwillig, sobald es die Zunge berührt. Nur selber fangen oder es von der Pinzette nehmen will er einfach nicht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Marilke; 23.03.2009, 18:02.

Kommentar

Es scheint nicht auf dem Bild zu dunkel. Man "hört" ja aus der Beschreibung, welche Lampen verbaut sind, wie es aussieht. Optimal ist das wohl in der Tat nicht, aber bitteschön, da gibt es weitaus schlimmere Fälle. Hauptsache da kann jemand mal sein neu erworbenes Beleuchtungswissen an den Mann bringen, da geb ich euch Recht.

Und nun zum eigentlichen Problem: Ich würde neben Peters Fragen noch gerne wissen, ob er Winterruhe gehalten hat und wie er sich abgesehen vom Fressen sonst verhält.

Grüße
                Manu

Kommentar

Eine Winterruhe hatte er nicht, weil mir der Züchter sagte, daß es besser wäre, erst nächstes Jahr eine zu starten, da das Tier noch zu wenig Reserven dafür hat.
                  Na ja, unter den gegebenen Umständen mit dem Wurmbefall, der wirklich erheblich war laut Tierarzt, meinte dieser dann auch, ich sollte den dieses Jahr auslassen, da Mogry dies in seinem Zustand wahrscheinlich nicht überleben würde.
                  Ansonsten ist er eigentlich recht fit und laut Tierarzt auch gesund. Werde trotzdem am Montag, wenn der Arzt wieder da ist ihn bitten mal ein großes Blutbild zu machen zur Sicherheit.
                  Zu seiner Agilität, also er ist definitiv agiler, als bei seinem Wurmbefall, hat allerdings noch nicht so ganz wieder zum alten Zustand zurückgefunden.
                  Aber er klettert wieder auf seinen Ästen herum und dreht auch wieder auf dem Grund seine Kontrollrunden, bevor er es sich auf seinen Sonnenplätzen gemütlich macht.

Kommentar

Vll tbraucht er auch nur noch bissle Zeit nach dieser Prozedur..Viel Glück dir und deinem Tierchen

Kommentar

Hallo Marilke,

wenn ich mir das Bild Deiner Agame ansehe frage ich mich doch warum eine Zwangsernährung erforderlich sein soll. Auf der Aufnahme sieht das Tier so aus als ob es auch deutlich länger als eine Woche ohne Futter auskommen könnte. Hatte der Tierarzt eine Zwangsernährung empfohlen/angeordnet?

Eventuell benötigt Deine Bartagame einfach etwas Ruhe nachdem sie täglich "vergewaltigt" wurde.

VG Peter

P.S.: Wer weniger Text tippt kann schneller sein...

Kommentar

Auf dem Bild ist er noch deutlich dicker, als zuletzt. werde mal nach einem aktuelleren suchen.
                        Werde mal abwarten, was das Blutbild noch ergeben wird.
                        Ich hoffe, daß ich wegen der Beleuchtung nicht zu zickig rüber kam.
                        Wenn doch, dann entschuldige ich mich hiermit.
                        Ich weiß, daß es nur gut gemeinte Tips sind. Bin auch dankbar für jede lieb gemeinte Antwort.
                        Wenn Interesse besteht, werde ich mal schreiben,wie es weiter gegangen ist.
                        Bis bald Marilke

Kommentar

So, hab eines gefunden, was in dieser Zeit entstanden ist.
                          Denke, man sieht die Veränderung deutlich.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Marilke Beitrag anzeigen
                            Denke, man sieht die Veränderung deutlich.
                            Hallo Marilke,

nein, man sieht keine deutliche Veränderung: anderer Blickwinkel, falsch belichtete Aufnahme.

Auch bei dieser Aufnahme bleibe ich dabei, dass eine Zwangsernährung nach rein optischer Einschätzung nicht erforderlich ist.

VG Peter

Kommentar

Ob Zwangsernährung nötig war keine Ahnung,aber ich finde der Unterschied ist schon deutlich sichtbar......

Kommentar

Lädt...
                              X