Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel der UV-Lampe, jetzt frisst er Grünes - Zusammenhang?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich die Lampe, ohne sie selbst in der Hand gehabt zu haben, für etwa gleichwertig mit der Powersun gehalten. 100cm Sicherheitsabstand lassen mich an der Qualität des Reflektors und der Beschichtung jetzt aber stark zweifeln. Das klingt stark nach "Schneidbrenner"-Strahlverteilung, bei der selbst in 1m Abstand noch gefährlich hohe Spitzenwerte gemessen werden, aber im Mittel kaum noch UV-Strahlung ankommt. Wie homogen leuchtet die Lampe denn den Boden aus (Zimmer dunkel, nur Lampe an)?
    Das Frontglas ist "geriffelt", und nicht matt wie bei der Powersun, oder?
    Nein das Frontglas ist Glatt und so wie die Powerson Milchglas Ähnlich,ich würde sagen die Lampe ist etwas kleiner im Umfang, meine Becken ist 1,10 Hoch in etwa auf den Bodengrund direkt leuchtet sie punktuell die Flächen noch etwa 30 cm aus an sichtbaren Licht.
    Leider habe ich den Beipackzettel nicht mehr zur Lampe sondern nur den Karton.
    Da stand der genaue Sicherheitsabstand und einiges mehr zu.
    Hier siehst du wie die Lampe aussieht und eine Kurzbeschreibung.
    http://www.zooplus.de/shop/reptilien...ler/85834#more
    Ich habe auf einer anderen Seite folgendes zur Lampe gefunden
    Kopie
    .. hier die Werte:

"To give you a brief summary: the UVB output of the two lamps (125W and 160W) was about the same; they gave a UV Index of about 4.0 at 30cm distance, after 100 hours use. The difference between the two was that the higher wattage lamp gave out more visible light and more heat.

The UVB output was in the correct range of wavelengths for vitamin D3 synthesis with no dangerous low wavelength light.
    The output is much greater than a ZooMed 100W Powersun, (UV Index only 0.8 at 30cm) and a 160W Powersun (UV Index 1.4 at 30cm), lower than a ReptileUV MegaRay 100W SB lamp (UV Index 7.4 at 30cm) and much, much lower than the Osram Ultravitalux which could not possibly be used at 30cm, but gives a UV Index of 7.0 at 100cm, and over 4.0 at 120cm!"

Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 27.03.2009, 12:50.

Kommentar

Lädt...
    X