Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat sich vergraben ! Was tun??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo magische Maus!
    Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
    Und ob das so gut war für das Weibchen ist wiederum eine andere Frage.
    Ich habe ein Weibchen, das feierte diese Tage ihren 15. Geburtstag und das obwohl sie im Alter von neun Monaten ihr erstes Gelege (28 Eier) legte.

Und außerdem verbuddeln sich Weibchen bei Legenot nicht (hab ich zumindest auch noch nie gehört).
    Das habe ich auch schon einmal anders erlebt.

Generell finde ich 30 bis 33°C doch etwas zu warm.
    Das sehe ich ebenfalls so.

VG Peter

Kommentar

Hallo Peter,

auf Punkt 1 möchte ich nicht eingehen, da er nichts mit dem Thema zu tun hat. Und Punkt 2: "Ausnahmen bestätigen die Regel" oder "ich lerne nie aus".

In dem Fall (9 Monate altes Einzeltier) schließe ich eine Trächtigkeit inkl. Legenot weiterhin aus Falls es dem Halter doch zu sehr Sorgen macht, möge er das Tier einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.

Gruß Manu

Kommentar

In dem Fall (9 Monate altes Einzeltier) schließe ich eine Trächtigkeit inkl. Legenot weiterhin aus
        ... ich nicht, das kann durchaus passieren ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

In dem Fall (9 Monate altes Einzeltier) schließe ich eine Trächtigkeit inkl. Legenot weiterhin aus Falls es dem Halter doch zu sehr Sorgen macht, möge er das Tier einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.

Gruß Manu
          genau, der unterstrichene Absatz trifft es.
          Keiner von uns geht messen, kann also sagen, ob es sich vergräbt, weil nur dort richtige Werte anliegen
          keiner sieht das Verhalten des Tieres, ob es die Sommerruhe einklagt --juhuuuu wir reden über Sommerruhe, nach soooo langer Zeit nun hoffentlich wieder lang anhaltend bis tatsächlich zum Winter
          keiner kann sehen, ob es tatsächlich Eier (egal ob befruchtet) trägt
          überprüfbar ist auch nicht, wie alt das Tier wirklich ist, man kann schwindeln, was ich ja nun selbst kapieren musste
          Esther

Kommentar

Hallo Peter,

auf Punkt 1 möchte ich nicht eingehen, da er nichts mit dem Thema zu tun hat. Und Punkt 2: "Ausnahmen bestätigen die Regel" oder "ich lerne nie aus".

Gruß Manu
            Hallo Manu
            Schau mal das Thema gabs schon mal.
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=23741
            Gruß Bärbel

Kommentar

Herrje, will mich hier keiner verstehen? Hat einer von euch ernsthaft schon ein Weibchen gehabt, das noch nie ein Männchen gesehen und schon mit 9 Monaten das erste Mal Wachseier ausgetragen hat?

Das ist doch ein immenser Unterschied, ob das Weibchen 1.1 oder 0.1 gehalten wird.

Oder nicht?

Kommentar

Herrje, will mich hier keiner verstehen?
                Die Anzahl der Erfahrungen bestimmt die mögliche Trefferquote für außergewöhnliche Erfahrungen.:ggg:

Kommentar

Das ist doch ein immenser Unterschied, ob das Weibchen 1.1 oder 0.1 gehalten wird.
                  Tja bei der Einzelhaltung wird das weibliche Tier in der Regel weniger gestresst und bildet nur unbefruchtete Gelege aus.

Sag mir einen guten Grund, warum die Agame, in diesem Alter, ohne männlichem Zutun kein Gelege ausbilden kann, obwohl es bei einem Besatz von 1.1 (was ich laut deiner Aussagen entnehme) durchaus möglich ist?
                  „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“
                  (Immanuel Kant)

Kommentar

Hat einer von euch ernsthaft schon ein Weibchen gehabt, das noch nie ein Männchen gesehen und schon mit 9 Monaten das erste Mal Wachseier ausgetragen hat?

Oder nicht?
                    äh, hier kommt die Frage, was ist der Anfang, das Ei oder das Huhn - ach neee, ist ne Bartagame
                    also bildet 0,1 erst Eier heran, damit 1,0 die beglückt
                    oder wird 0,1 von 1,0 erst beglückt, damit es dann Eier heran bilden kann?

bei der Bartagame kann ich keine derartig "frühreifen" Erfahrungen beisteuern, bei einer viel kleineren Agame schon
                    Esther
                    Zuletzt geändert von Smaragd; 12.05.2009, 23:40.

Kommentar

Gut, dann warte ich auf Berichterstattung von Haltern, deren weibliche Tiere, die in einer 0.1 Haltung leben, bereits mit 9 Monaten trächtig waren. Ich hörte in diesem Zusammenhang immer nur von Tieren, die z.T. deutlich älter waren. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Also?

Kommentar

Naja meine war knapp 11 Monate alt mit ihrem ersten Gelege.

MfG
                        Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                          Naja meine war knapp 11 Monate alt mit ihrem ersten Gelege.

MfG
                          Tobi
                          Nach dem ganzen gelese, gebe ich Manu recht, also Tobi, will nicht deine ganze Berichte nachlesen, wie alt war dein Tier?? Von anfang an wurde sie alleine gehalten??.( Auch beim Vorbesitzer??) Ich selber habe mit vielen Haltern Kontakt, aber Thema Wachseier gab es nich NIE in meinen Kreisen und bei mir ( halte Bartagamen seit 10 Jahren) bei Tieren unter einem Jahr
                          Im Gegenteil, bei EINZELHALTUNG von anfang an, erst ab 3 Jahre

LG

Anja

Kommentar

Soooo mittlerweile liegt meine Bartagame seit 8.Mai in der Höhle.
                            Ich schaue alle paar Tage mal rein und sie öffnet die Augen, aber da dies meine erste Bartagame ist bin ich ein wenig beunruhigt...

Hab jetzt schon öfters über die Sommerruhe gehört....
                            nochmal für den Überblick:
                            er/sie (glaube es ist ein Männchen) ist jetzt ein knappes Jahr alt, das Terrarium ist 180x70x120cm, beleuchtet wird mit 2x T5 80w Leuchtröhren, 2 Spotlights und einer Osram Vitalux die jeden Tag für eine halbe Stunde oder so leuchtet..... also jetzt nicht mehr,weil er ja in der Höhle liegt.

Hab zwischendurch das komplette Licht abgedreht lassen für 2-3 Wochen,und jetzt langsam wieder aufgedreht, aber noch immer keine Reaktion!
                            Wenn ich nur die Leuchtröhren brennen hab,hat es im Terrarium noch immer 29°C ... zu hoch oder???

Sollte ich einfach noch warten bis er von selbst wieder rauskommt, oder wieder das Licht abdrehen damits wenigstens kühler ist? Rausziehen am Schwanz will ich ihn nicht unbedingt ....
                            Zuletzt geändert von Bake; 29.06.2009, 19:35. Grund: Groß/Kleinschreibung ;)

Kommentar

Also ich habe das selbe mit meiner 2.Bartagame jetzt durch.
                              Ich dachte sie hält seit 4 Monaten Winterruhe *haha* wie dumm von mir.
                              Ich war vor 2 Tagen beim Tierarzt und habe es ihm erzählt.
                              Mit einer leichten arroganz bekam ich die Antwort :

"Das ist keine Ruhe oder sonst was.Das sind PARASITEN!"

Hast du das in erwägung gezogen?Ich würde an deiner Stelle einfach morgen mal eine Kotprobe abgeben gehen.

Ich warte noch auf mein Ergebnis, aber das hört sich ganz nach dem an was meine Bartagame jetzt erst hinter sich hat.

Bitte nicht steinigen,ich gebe nur das wieder was meine Tierarzt gesagt hat.

PS: Ich muss leicht schmunzeln was hier für eine Diskussion entfacht über unbefruchtete Eier.
                              Ich bin selber ein Anfänger, gerade mal 2 Jahre dabei.

Aber es muss nicht immer Aids sein wenns nur ein schnupfen ist , so mal als beispiel.

Also ich denke manche forschen hier viel zu weit, der Tierarzt kann bestimmt innerhalb von Minuten sagen was los ist und es wird hoffentlich "nur" was simples sein

*daumendrück für dich*
                              Zuletzt geändert von achla; 29.06.2009, 19:52.

Kommentar

Naja, wie soll ich das mit der Kotprobe machen? Die Bartagame sitzt ja jetzt schon seit fast 2 Monaten in der Höhle, und ich konnte ja nicht wissen das sie in Winter/Sommerruhe oder sonst was geht, ist von einem Tag auf den anderen reinmarschiert ....

Hmmmm ... hat aber vorher einen top-fitten Eindruck gemacht, also immer hell und sehr aktiv gewesen, brav gefressen, Grünzeug sowie auch Futtertiere.....komisch komisch....

Kommentar

Lädt...
                                X