Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame "hamstert" ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch einen besonderen Tip, wie ich das Antibiotikum( flüssige Form) möglichst stressfrei in den Dicken hineinbekomme?
    Hallo Fienchen,

einfach Maul auf und ab in den Hals
    Wobei Du Dir das vom Tierarzt hättest zeigen lassen können/sollen.

VG Peter

Kommentar

Hamster- Agame

Ja, ich weiß wie das geht, kenn ich von meinen Schlangen. Die sind danach allerdings ziemlich angefressen gewesen...
      Hab eine einfache Lösung für den Dicken gefunden. Der ist so gierig, der frißt alles. Auch ein Stück ausgehöhlte Gurke mit Antibiotikum

Kommentar

Huch. Dicke Hamsteragamen, die mit Gurke angefressenen Schlangen gleichen und allesamt zum Doc muessen?
        Ich bin erschuettert und komme mir vor wie bei Herzblatt.
        Langsam weiss ich nicht mehr ein noch aus.
        Aber soll ja jeder selber wissen wie er meint.

LG an alle.

Kommentar

tja lieber "Azrael", da hoffe ich natürlich, daß wenigstens Du weißt, was Du mit Deinem Posting meinst ...

Kommentar

Zitat von RWZ Beitrag anzeigen
            tja lieber "Azrael", da hoffe ich natürlich, daß wenigstens Du weißt, was Du mit Deinem Posting meinst ...

hast es nicht verstanden?
            denk noch mal nach, war doch einleuchtend

brückebauende Grüße Esther

Kommentar

Nun denn ich erklaere mich.
              Persoenlich finde ich Gurke als eher unpassende Bartagamenernaehrung, desweiteren Ausdruecke wie Dicker- Dickerchen oder dergleichen fuer unpassend in einem Fachforum( denn sonst nennen wir alle unsere Tiere Bartis und packen sie in Terris)
              Auch kann man das Verabreichen eines Medikamentes bei einer Bartagame nicht mit dem einer Schlange vergleichen.
              Spreche da aus Erfahrung und wenn ich naeher darauf eingehen soll, dann koennen wir dies gerne im Schlangenforum tuen.
              So und nun moechte ich gerne etwas ueber die Vermenschlichung von Schlangen reden die nicht angefressen sind es sei denn man gab Lebendfutter rein und da soll so etwas schon einmal passiert worden sein.
              Man kann diesen Zustand des angefressens sein auch mit Stress betiteln, welcher mir eindeutig besser gefaellt.

Vielen Dank

Micha

Kommentar

Das hört sich so doch gleich viel sinnvoller an, als sich einfach nur über eine ungeschickte Formulierung lustig zu machen. Auch wenn das ein Fachforum ist, darf nicht vorausgesetzt werden, daß jeder, der hier postet, auch ein Fachmann ist. Immerhin war Dein Kommentar vom 16.5. ja auch nicht von überbordender Fachlichkeit - oder?

Auf jeden Fall danke, daß Du Deine Einwände doch noch fachlich erläutert hast!

Lieber Gruß, Stefan

PS.: @Esther ... doch, ich habe schon verstanden, worauf er hinauswollte. Aber haben es alle anderen auch verstanden?
                Zuletzt geändert von RWZ; 19.05.2009, 10:10.

Kommentar

Aber haben es alle anderen auch verstanden?
                  Nicht wirklich.

Aber dass man sich gerne mal ironisch und gerade nicht sachlich und fachlich ausdrückt scheint eine Eigenart des Forums zu sein - witzig, wenn man sich überlegt, wer hier was so fordert

Grüße Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    ... dass man sich gerne mal ironisch und gerade nicht sachlich und fachlich ausdrückt scheint eine Eigenart des Forums zu sein ...
                    ... nicht nur dieses Terraristik-Forums.

Natürlich verstehe ich den Krampf der Longtime-Nutzer, die immer wieder dieselben Antworten geben müssen bzw. immer wieder mit denselben Unsinnigkeiten von Anfängern konfrontiert werden. Aber mit Sarkasmus erklärt man rein gar nichts, der Angesprochene fühlt sich völlig zurecht vor den Kopf gestossen, und die Tiere haben erst recht nix davon! Immerhin ist ein Neuling ja hier in diesem Forum, um etwas Neues zu lernen - und da gibts manch altgedienten User, der tonfallbedingt dem Neuling das Lernen eher schwer macht ...

Lieber Gruß, Stefan

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      hast es nicht verstanden?
                      denk noch mal nach, war doch einleuchtend
                      Ich fände es wirklich gut , wenn Du das, was Du mir als PN bezüglich der Gurke geschrieben hast, hier nochmals veröffentlichen könntest. Fienchen und sicherlich auch andere User wären Dir dankbar für eine nette Erklärung!

LG, Stefan

Kommentar

... bezüglich der Gurke ...
                        ... bevor hier wieder irgendwelcher unbegründeter Unfug zum Thema Gurke geschrieben und behauptet wird, dass die Gurke auf der hier gepinnten Grünfutterliste bei "positiv" ja ach so falsch ist, mein Kommentar:
                        Gurken haben einen eher zu vernachlässigenden Nährwert, sie bestehen ja zu 97% aus Wasser. Wasser an sich ist zunächst mal nicht schädlich, sofern es nicht zu viel von den Tieren aufgenommen wird. Zum hohen Flüssigkeitsgehalt des durch uns angebotenen Gemüses stehen in der Grünfutterliste einige Worte ...
                        Die in Gurken enthaltene Kieselsäure z. B. ist durchaus als positiv einzuordnen, natürlich nur in vernünftiger Dosis, wie alle Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel für unsere Schützlinge.
                        Zusammanfassung: Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man Bartagamen nicht auch ab und zu mal ein Stück grüne Gurke anbieten sollte.
                        so long,
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.05.2009, 18:32. Grund: Tippfehler
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich fände es wirklich gut , wenn Du das, was Du mir als PN bezüglich der Gurke geschrieben hast, hier nochmals veröffentlichen könntest. Fienchen und sicherlich auch andere User wären Dir dankbar für eine nette Erklärung!

LG, Stefan
                          Hallo Stefan,
                          PN: P steht für Privat und N steht für Nachricht.
                          in der privaten Nachricht stand auch, dass ich dazu nichts sagen werde.........

Ganz deutlich, die Behandlung führt der reptilienkundige Tierarzt und kein Fachforum
                          Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... bevor hier wieder irgendwelcher unbegründeter Unfug zum Thema Gurke geschrieben und behauptet wird, dass die Gurke auf der hier gepinnten Grünfutterliste bei "positiv" ja ach so falsch ist, mein Kommentar:
                          so long,
                          Peter
                          nein, auch du liegst falsch, du solltest deine hellseherischen Fähigkeiten noch etwas schulen, bevor du orakelst.

liebliche Grüße
                          Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            PN: P steht für Privat und N steht für Nachricht.
                            in der privaten Nachricht stand auch, dass ich dazu nichts sagen werde.........
                            ...
                            nein, auch du liegst falsch, du solltest deine hellseherischen Fähigkeiten noch etwas schulen, bevor du orakelst.
                            ...
                            Jez haste ja doch was gesagt dazu, nur leider nix fachliches ...

Mal im Ernst, es ist doch nicht richtig, jemandem zu sagen: "Nein, Du liegst falsch" ohne eine sachliche fachliche Erklärung dazu! Ich halte Gurke übrigens auch für minderwertiges Futter (für Tier und Mensch!) - nicht daß ein anderer Eindruck entsteht. Wenn Du Dich zu diesem Thema schon hinlänglich woanders geäußert hast und der Wiederholungen überdrüssig bist, dann poste doch einfach nur den Link zu dem entsprechenden Kommentar ... so kann jeder nachlesen, was an Gurke schlecht ist und warum.
                            Aber wenn man die Gurke nur genommen hat, um das Medikament zu verfüttern, es aber sonst nicht regulär oder gar hauptsächlich anbietet, dann wird die Bartagame daran nicht verenden. Ich hätte übrigens Zucchini genommen.

@"Behandlung führt TA": Ich geb Dir erstmal 100% recht. Aber als mündiger Halter sollte man einem TA auch auf die Finger gucken (können), und dazu muß man halt die entsprechenden Fragen auch im Forum stellen. Ich hab jetzt bereits von zu vielen Beispielen von Fehlberatung durch TA's gehört, als daß ich ihnen blind trauen würde. Der große Teil der TA's ist sicher gut - aber eben nicht alle.

LG, Stefan

Kommentar

Jez haste ja doch was gesagt dazu, nur leider nix fachliches ...
                              In Anbetracht der scheinbaren Unmöglichkeit die art- und naturnahe Ernährung von Pogona vitticeps in Gefangenschaftshaltung einzuhalten, sollte sich die DGHT dafür stark machen, die Art durch den Gesetzgeber als unhaltbar einstufen zu lassen.
                              Alle Tiere dieser Grünfutterlistenzweifler sollten dann der Rückführung nach Australien zugeführt werden.

Back to the roots.:ggg:

Kommentar

:ggg:
                                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                                X