Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stärkere Leuchtmittel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Du in etwa die gleiche Lichtmenge, wie mit einer 70 W bright Sun über besagten Baumarkt PAR Strahler (= Halogenlampe) erzielen willst, musst Du mindestens 350 Watt davon einsetzen -und das wird dann arg heiss.
    ==> keine Alternative, Nur als Zusatzheizung sinnvoll einsetzbar.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

....abgesehen von dieser unsäglichen Lichtfarbe...

Kommentar

Hab da mal fuer dich ne Anleitung gekramt
        http://www.osram.de/osram_de/Profess...E_PT_Fibel.pdf
        Da kannst das meiste zum Vorschaltgerät erfahren.
        Für nen Einbaustrahler mit 70 Watt musst bei Ebay um 40,- Euronen rechnen. Ohne Leuchtmittel!
        Wenn du die Teile einzeln kaufst kannst du auch einen gebrauchten nehmen und erstmal ein KVG(konventionelles Schaltgerät), welches meist mit bei ist, verwenden.
        Beim einzelkauf solltest aber die Versandkosten im Auge behalten. Manchmal lohnt es sich das vermeintlich teurere bei Ebay zu nehmen. Es gibt da Verrückte die zuviel Geld unter die Leute bringen wollen.

Bei beiden Vorschaltgerät solltest du unbedingt auf die Verdrahtung achten, sonst hast da nicht lange Freude dran.
        Viele meckern über die Philips EVG´s, die funzen aber eigentlich ganz gut, wenn wie gesagt die Verdrahtung korrekt ist.
        Wenn man die nicht festeinbauen will, sondern mit Stecker, sollte man sich am Stecker eine Markierung anbringen und dann vor dem einstecken, mit nem Phasenprüfer den Pluskontakt an der Dose lokalisieren. Dann sollte auch nix schief gehen.

Kommentar

http://www.elektro-handel.net/elektr...70W-eckig.html
          Einbaustrahler für 26€

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...79389&source=2
          Brenner für 20€

http://cgi.ebay.de/EVG-Vorschaltgera...3%3A1|294%3A50
          EVG für 38€

Für Privatleute hab ich bis jetzt nichts günstigeres gefunden.
          Das EVG ist auch für die Bright Sun verwendbar.
          Und natürlich muss für jeden 70W HQI/HCI ein eigenes EVG verwendet werden.

Kommentar

danke für die guten Seiten sind super und klasse Preise

Kommentar

HQI

Also Leute momentan hab ich es mit durchgeknallten Lampen
              So nun hat es meinen HQI erwischt.
              Bekomme ich das Lampenteil im Baumarkt?
              Ich habe 70 Watt Strahlher drin muss ich auf irgendetwas achten beim Kauf?
              Habe mich bisher darum nicht gekümmert da ich den Strahler mit Lampe gekauft hatte und zwei noch zusätzlich dabei waren.
              Auf der kaputten steht osram,gibt es verschiedende in 70 Watt mit anderem Lichtwerten?
              Entschuldigt meine Fragen,aber ich kann nicht alles wissen und nun habt ihr meine Schwachstelle gefunden.
              Gruß Bärbel

Kommentar

Morgen Bärbel
                sag mal, was genau knallt bei dir immer durch und vor allem wann?
                Ich hatte das ne Weile, weil ich die Dreifach-Zeitschaltuhren hatte.
                Die waren offensichtlich überlastet, wenn sie starten sollten, also knallte nacheinander immer eine Lichteinheit durch.
                Vorher waren es meine Keramikfassungen, die überaltert waren und darin die Kontakte weg schmorten. Ist ja alles bei mir bissel feucht in den Becken, also machen sich Fassungen für Außenanlagen besser.

Ich weiß nicht genau was du ersetzen musst, aber hast du bei dir Konrad?
                Ansonsten solltest du rumtelefonieren, wer was hat.

Viel Erfolg wünscht Esther

Kommentar

Ich denke mal das war Zufall das Ding ist jetzt 3 Jahre in betrieb gewesen.
                  Ich Brauch ein neues leuchtmittel für meinen HQI Strahl er,der sieht so aus die Birne auch wie in der Abbildung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250434198849

Mir geht es darum ob ich im Baumarkt die Dinger bekomme,ansonsten kann ich mir den weg sparen,und ob es da Unterschiede im Licht und so gibt.
                  Ich habe die guten zeitschaltuhren wo ich das noch Manuell einstellen muss,mit den digitalen Kram habe ich es nicht so.
                  Na und ich sollte mal endlich einen Verteiler mit Spannungschutz kaufen ich habe die normalen.
                  Gruß Bärbel die nach Spanien auswandert

Kommentar

Im Baumarkt hab ich noch keine gesehen,ehrlich aber auch nie danach gesucht.
                    bestellen können die bestimmt welche.

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...kategorieid=73

NDL bzw Daylight oder bei den anderen heisst es glaube CDM-T(bin mir grad nicht sicher)
                    Im Forum Terrarientechnik und der Suchfunktion gibt es sicher hunderte Antworten.

Da kannst dich durchklicken und findest sicher den richtigen Brenner.
                    Hoffe es hilft dir.

Bea
                    Zuletzt geändert von Blindflug; 30.05.2009, 09:41.

Kommentar

Danke
                      So jetzt aber trotzdem noch eine frage ich hab sie gefunden das stehen aber jeweils Unterschiede in der Lichtstärke: Wie hier in der Angabe von 68000 cd

Hier der link zu den Lampen.
                      http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...DM-R+70W%2F830
                      Erklärt mir jemand die angaben bitte und sagt mir die Lichtstärke die ich benötige?
                      und bei den Preisen da kann ich doch gleich eine zweite Lucky Reptile Bright Sun UV Desert anstat kaufen oder wie seht ihr das?
                      allerdings ist da ziemlich viel was ich dann an uv hätte mit der Solar glo dazu gerechnet.
                      Gruß Bärbel

Kommentar

Huhu
                        habe die richtige gefunden,wusste garnicht das es die Solar glo 70 W auch ohne uv geben tut.
                        Danke euch.
                        Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                          Huhu
                          habe die richtige gefunden,wusste garnicht das es die Solar glo 70 W auch ohne uv geben tut.
                          Danke euch.
                          Gruß Bärbel
                          ??? Du meinst dir Bright Sun, oder?
                          Der Unterschied von der Bright Sun zu HQI/HCI/CMD Brennern von Osram und Phillips ist, dass diese Brenner teilweise 15.000 Stunden Lebensdauer haben. Bei der Bright Sun sind 6.000 angegeben.
                          Ich hatte auch erst überlegt eine zweite Bright Sun zu installieren, aber habe mich aufgrund der Lebensdauer für eine HQI von Osram entschieden.

Kommentar

nun wir werden sehen jetzt habe ich sie bestellt und zwar ohne uv da ich ja uv Lampen bereits genügend installiert habe.
                            siehe
                            http://www.echsen-shop.de/Beleuchtun...-UV::2177.html
                            Hier der Text warum die kein uvb Anteil haben sollen.
                            Sonderverkauf Bright Sun

Bei unseren Qualitätskontrollen wurde leider entdeckt, dass die letzte Charge mit Bright Sun UV Desert 50W und 70W mit einem falschen Glas gefertigt wurde. Da dadurch die UVB Leistung sehr stark reduziert ist, wurden die Lampen nicht für den normalen Verkauf freigegeben. Diese Lampen werden als "Tageslicht" Beleuchtung entsprechend etikettiert als Sonderposten zu einem günstigeren Preis abgegeben. Es sind KEINE Lampen dieser Charge unmarkiert in den Handel gelangt. Entsprechend muss man sich keine Sorge machen, dass die gekaufte Lampe kein UVB enthält, sofern man nicht bewusst eine der entsprechend markierten Lampen gekauft hat. Alle anderen Modelle sind nicht betroffen und werden normal verkauft. Wir bieten allerdings auch eine Variante der Bright Sun ULTRA Desert 150W mit reduzierter UVB Leistung neben dem normalen ULTRA Modell an. Auch diese Lampen sind entsprechend gekennzeichnet. Die Chargen ohne UVB bzw. mit reduzierter UVB Leistung sind eindeutig anhand des Chargenstempels auf der Lampe zu identifizieren. Betroffen sind die Chargen X1-201108 bei Bright Sun UV Desert 50W + 70W X1-180808 bei Bright Sun ULTRA Desert 150W
                            Zuletzt geändert von martauschi; 01.06.2009, 11:05.

Kommentar

Lädt...
                            X