Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast 50° punktuell

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Paaaner Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass alle ihr Vorlieben haben. Bei den Menschen gibt es doch auch Leute die bei 20° ein T-Shirt tragen und andere tragen noch eine Jacke.
    Gruß
    Paaaner

Dieser Vergleich hinkt leider gewaltig, da es sich bei Reptilien um Kaltblüter handelt welche zur Regulierung der Körpertemperatur auf ihre Umgebungstemperatur angewiesen sind. Menschen haben dieses Problem zum Glück nicht.

Das Zauberwort heisst immernoch Microhabitat. Das heisst es sollten heisse, warme und kühlere Bereiche im Terrarium zu finden sein damit das Tier durch Bewegung zwischen diesen Temperaturzonen seine Vorzugstemperatur erreichen kann.

Wenn ein Tier ständig unter dem Spot liegt wird am Setup des Terrariums etwas nicht stimmen, sprich es ist der Spot an sich zu kühl und/oder das Terrarium an sich ist zu kalt aber das muss im Einzelfall nachgeprüft werden.

50 Grad Hotspot, 30 Grad Hauptteil des Terrariums aber auch kühle Zonen mit 25 Grad sollten als optimal angesehen werden.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      ... da es sich bei Reptilien um Kaltblüter handelt ...
      ... nicht Kaltblüter, besser "wechselwarme Tiere" ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... nicht Kaltblüter, besser "wechselwarme Tiere" ...
        ... oder noch besser poikilotherm ...

AG Skinke!

Kommentar

Du hast ja Recht Henning, mein Vergleich war sicherlich nicht ganz super gewählt. Aber im Prinzip ists doch so, das jedes Lebewesen das eine mehr mag als das andere. Einige Tiere sonnen sich wahrscheinlich 3-4 Stunden am Tag, andere nur 30 Minuten oder sehe ich das falsch?

Kommentar

M.E. liegt das dann aber nicht am Tier selbst sondern an diversen anderen (äußeren) Einflüssen.
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Paaaner Beitrag anzeigen
              Du hast ja Recht Henning, mein Vergleich war sicherlich nicht ganz super gewählt. Aber im Prinzip ists doch so, das jedes Lebewesen das eine mehr mag als das andere. Einige Tiere sonnen sich wahrscheinlich 3-4 Stunden am Tag, andere nur 30 Minuten oder sehe ich das falsch?
              Nun es gibt bestimmt individuelle Besonderheiten aber im Großen und Ganzen haben die Tiere identische Ansprüche an ihr Terrarium.

Wäre dem nicht so bräuchten wir ja für jede Bartagame eine eigene Bartagamen-FAQ.

Gruß

Henning Schwier
              AG Skinke!

Kommentar

Oder gar keine?
                Micha

Kommentar

Dann hätten die ganzen Leute die die FAQ nicht lesen gar keine FAQ zu lesen :ups:
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                  X