Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also soweit mir bekannt, sollte man den Tieren schon die Möglichkeit der Wasseraufnahme geben. Wenn eine Wasserschale im Terrarium steht, mit ein wenig Wasser drin, dann sollte das ok sein.
    Auch habe ich gelesen, dass die Tiere, wenn sie denn "baden" gehen wollen, dann auch schonmal den Napf benutzen.

Kommentar

Nun dieses Thema wurde schon zur Genuee hier diskutiert und wie in den FAQ^s angegeben wird , kann darauf verzichtet werden, aber sollte eine Trinkmoeglichkeit gegeben werden.
      Wenn wir uns nun, schlau wie wir sind die oertlichen Begebenheiten anschauen der Herkunftslaender unserer Untermieter, stellen wir vieles fest was dennoch in keinem Thread steht oder vielleicht doch wenn wir fleissig suchen.
      Herr Dr. Kober sagte da mal was nettes und wenn ihr sucht werdet ihr fuendig.
      Nun also die Trinkschale muss rein und dann reden wir ueber Fuetterung und Art der Fuetterung und dann schauen wir nochmals nach der Trinkschale.

Badegelegenheiten kann man doch mal 2-3mal im Jahr anbieten, wenn man nichts Besseres zu tuenhat.

Faule Gruesse.

Micha

Kommentar

Hallo Alle
        ich beginne mal vorn . Es ist schön das du ein solch großes Terrarium gebaut hast. Wie schon gesagt das Tier wird es Danken . Ich halte ,wie einige wissen , mehrere Tiere und bin nicht der Meinung das sie Einzelgänger sind allerdings passen nicht immer alle Tiere zusammen es hat halt jedes seinen Charakter . Verhaltensweisen lassen sich aber bei Gemeinschaftshaltung besser und mehr beobachten .Allerdings steigen dann die Futterkosten .
        Gruß Holli

Kommentar

Guten Abend!

@ Holli,

jo, du hast aber auch genügend Ausweichmöglichkeiten, falls es mit der Vergesellschaftung nicht klappt. Diese hat McKiwi bekanntlich nicht.
          Deshalb begrüße ich die Entscheidung zur Einzelhaltung.

@ McKiwi,

Beiträge bei "Youtube" zeigen leider häufig Tierquälereien "vom Feinsten"

Meine Meinung zum viel diskutierten Thema "Wasserschale": Stell sie hinein und sie wird deinem Tier bestimmt nicht schaden. Ob sie nun auch angenommen wird, hängt von ihm ab. Manche Bartagamen trinken, andere nicht - auch wenn wir hier noch so sehr darüber diskutieren

Das Baden ist ein Thema für sich, welches auch hier schon viel diskutiert wurde. Wir taten es erfolgreich bei offensichtlicher Verstopfung.
          Auch reinigen wir das Tier bei starker Kotverschmutzung. Das kommt vor, wenn es nach dem Abkoten durch den Haufen rennt
          Für regelmäßige Bäder sehen wir allerdings keinen Grund.

Viele Grüße,
          Oskar_65

Kommentar

Mal eine frage an euch Besitzer.
            Vor allem an die mit einer Wasserschale im Terrarium.
            Besprüht ihr euer Terrarium?
            Wenn ja seht ihr dann wie eure Bartagamen das Wasser von der Spitze der Schnauze lecken?
            Ich konnte das bei meinen nur beobachten seitdem sie die Wasserschale nicht mehr als festen Bestandteil im Terrarium haben.
            Ich finde das irgendwie charakteristischer und cooler

Kommentar

Da kann und mag ich nichts zu sagen, da meine Tiere draussen leben und wenn es nicht regnet wieso sollte ich dann spruehen?

Micha

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                wieso sollte ich dann spruehen?
                Hat ja niemand gesagt?

Kommentar

Zitat von achla Beitrag anzeigen
                  Mal eine frage an euch Besitzer.
                  Vor allem an die mit einer Wasserschale im Terrarium.
                  Besprüht ihr euer Terrarium?
                  Wenn ja seht ihr dann wie eure Bartagamen das Wasser von der Spitze der Schnauze lecken?
                  Ich konnte das bei meinen nur beobachten seitdem sie die Wasserschale nicht mehr als festen Bestandteil im Terrarium haben.
                  Ich finde das irgendwie charakteristischer und cooler
                  Ich Sprühe jeden Morgen

Kommentar

Warum?

Kommentar

Weil es in Australien in der Nacht abkaltet die Luftfeuchtigkeit geht hoch und am morgen entsteht Tau.

Kommentar

Soso und diesen Effekt erreichen wir also mit morgendlichem Spruehen?
                        Wird der Tau aufgenommen von den Tieren?
                        Was passiert, wenn es morgens keinen Tau gibt?
                        Wie weit kuehlt es sich Nachts ab und wie lange dauert es bis der Tau getrocknet bzw verunstet ist?

Micha

Kommentar

Also mein Terrarium kühlt in der Nacht recht schnell auf auf etwa 24° runter. Das meine Bartagame den Tau aufleckt habe Ich noch nie gesehen nein. Was meinst du mit: Was passiert, wenn es morgens keinen Tau gibt? So bald ich die Beleuchtung hochfahre ist der Tau in etwa 1-2 Stunden weg.

Kommentar

Das ist kuehl?
                            Bildet sich da Tau?

Ich meinte wenn es keinen Tau gibt, haben unsere Pfleglinge etwaige Probleme?

Micha

Kommentar

Denn Tau erzeuge ich Ja am Morgen durchs Sprühen oder hast du das Gefühl das sich der Tau selber bildet? Ich kenne einen Reptilien Züchter der über 30 Jahre erfahrung hat. Und der hat die Erfahrung gemacht das seine Bartagamen ohne das Tägliche Sprühen schon mal Häutungs probleme hatten. Ausserdem habe ich auch schon in einer Doku gesehen das ein Tierartzt gesagt hat das es Bartagamen durchaus feuchter brauchen als das viele glauben.

Kommentar

Nun denn ich halte leider noch keine 30 Jahre Bartagamen, aber die die ich halte und da sind einige aeltere Herren dabei, wurden noch niemals in ihrem Leben morgendlich besprueht.
                                Nun was sagst Du dazu?
                                Und ich sehe das sie sich immer haeuten koennen und konnten.

Micha

Kommentar

Lädt...
                                X