Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch trächtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mein anderes Weibchen hat beim erstenmal 20Stück gelegt

Kommentar

Ja und irgendwo hab ich mal gelesen, dass das erste Gelege aus sechs Eiern bestand.
      Vielleicht hätte ich Lisa eine schriftliche Anleitung geben sollen?
      Die Hauptsache ist m. E. dass es dem Tier gutgeht und dass alles ohne Komplikationen abgelaufen ist. Auch sowas habe ich schon erlebt, und da sind mir ein paar Eier " zuwenig" echt lieber!
      Gebt Ihr Euren Agamen sonst noch etwas Besonderes nach der Ablage?

Kommentar

Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
        Die Hauptsache ist m. E. dass es dem Tier gutgeht und dass alles ohne Komplikationen abgelaufen ist.
        Huhu Fienchen,
        genau darum geht es doch, das sicher zu stellen und zu ergründen. Fakt bleibt, (Einzelzahlen anderer hin oder her,) dass die Anzahl der Eier sehr gering ist, ebenso dass das quasi einfach Eier vor der Höhle verlieren (wenn ich dich den richtig verstand) ungewöhnlich ist.
        Für mich stellt sich also schon die Frage, ob dies stressbedingt geschah und evt. noch Eier im Bauch vorhanden sein könnte.
        Liebe Grüße,
        Gaby
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Gaby!
          Ja, die Eier lagen vor der Höhle. Ob sie die da auch gelegt hat, habe ich leider nicht mitbekommen. Möglich auch, dass sie sie " rausgeschaufelt" hat?
          Ich habe keine Ahnung. Möglich ist auf jeden Fall, dass noch Eier im Bauch sind. Ich meine, ich hab da gerade sowas gesehen. Wie lange hätte sie denn jetzt Zeit, die restlichen Eier noch abzulegen?
          Sie macht jedenfalls einen ganz entspannten Eindruck und verhält sich ganz normal, daher mache ich mir jetzt noch keine großen Sorgen.
          Streß hat sie natürlich gestern gehabt. Sie ist ja erst kurz vor der Ablage wieder in ihr Becken gezogen.
          Und: ist Kinderkriegen nicht immer streßig?
          LG Fienchen

Kommentar

Habe gerade noch ein Ei gefunden- IN der Höhle. Weiß aber nicht, ob ich das gestern übersehen habe, oder ob es von heute ist?!

Kommentar

Ich weiss ja nicht, aber vielleicht solltest Du dem Tier mal etwas mehr Ruhe gönnen, und das fröhliche Eiersuchen vertagen?
              Wie soll es denn stressfrei, möglicherweise doch noch vorhandene Eier ablegen, wenn ständig die große Hand kommt und Ostern spielt
              Ich für meinen Teil hätte die Eiablage jedenfalls, solange das Tier das Loch nicht wieder zugeschüttet hat, nicht als abgeschlossen angesehen.
              Zuletzt geändert von Aumann; 11.07.2009, 15:26.

Kommentar

Ja und irgendwo hab ich mal gelesen, dass das erste Gelege aus sechs Eiern bestand.
                ... und ich hab vorhin gelesen, dass Michael Jackson noch leben soll ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

:ggg:Ich dachte der wurde jetzt ermordet

Kommentar

Hi,
                    ich denke, was Peter mit diesem Vergleich ontopic sagen wollte, ist klar.

Fienchen, sein kann viel, dennoch gilt es genau zu beobachten und prüfen, was tatsächlich Sache ist und nicht "das vermutete beste" anzunehmen.
                    Ich kann nur Aumann beipflichten, das Tier braucht Ruhe und nicht weiteren Stress durch ständige Kontrollen etc...
                    Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
                    Grad wo nicht bekannt ist, warum sich das Tier so verhält, würd auch ich es (ohne gleich an Legenot zu denken) nicht mehr stressen als unbedingt nötig.
                    Liebe Grüße,
                    Gaby
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Was glaubt Ihr eigentlich, was ich den ganzen Tag hier mache??
                      Meint Ihr allen ernstes, ich grabbel den ganzen Tag im Terrarium rum?
                      Ja, ich habe heute mehrmals nach ihr gesehen, aber das heißt nicht, dass ich jedes Mal das Becken aufmache, Agame herausnehme, Höhle kontrolliere und Eier sammel :wall:
                      Natürlich lasse ich sie in Ruhe. Muß man denn hier alles haarklein erklären?

@ Auman
                      Wer sagt mir denn, dass sie zuschachtet, wenn sie fertig ist? Bei der Ablage hat sie sich ja auch nicht normal verhalten...

@ Peter
                      Ich habe gehört, er wohnt mit Elvis in einer WG...

Kommentar

Meine Kleine hat beim ersten mal 12 Eier gelegt
                        Leider unter dem Wassernapf vergraben weil der Tierarzt meinte sie sei ein Bock und wir haben schon Leute gesucht, die sie nehmen würden, damit wir die beiden trennen können. Jetzt habe ich doch ein Paar

Ist die Eiablage nicht von Tier zu Tier ganz unterschiedlich? Wie viele sie legen?

Kommentar

Das schon aber vier scheinen wohl zuwenig zu sein ka warum auch immer

Kommentar

Hallo Fienchen,

egal wie groß Dein Tier ist, fünf Eier sind wirklich ein winziges Gelege.
                            Da Du den Verdacht hast, dass sie eventuelle noch Eier zurückbehalten hat, so ist - gerade in Anbetracht, dass sie schon wieder gefressen hat - m.E. schleunigst ein reptilienkundiger Tierarzt zu konsultieren.

Ansonsten finde ich das Verwerfen von Eiern nicht soooo erschreckend. Manche Exemplare verwerfen mehr Eier als sie "ordentlich" ablegen.

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                            [...] und dann plötzlich 30 Jungtiere darum flitzen [...]
                            So viele Jungtiere aus einem einzigen Gelege? Und ich dachte, dass das heutzutage selten sei.
                            Jetzt aber noch eine Frage: stimmt es, dass die Agame während der Trächtigkeit und nach der Eiablage gerne kleine nackte Mäuse frißt, und diese auch braucht als Aufbaunahrung?
                            Nein, nestjunge Mäuse werden nicht als "Aufbaunahrung" benötigt.

VG Peter

Kommentar

Was glaubt Ihr eigentlich, was ich den ganzen Tag hier mache??
                              Meint Ihr allen ernstes, ich grabbel den ganzen Tag im Terrarium rum?
                              Ja, ich habe heute mehrmals nach ihr gesehen, aber das heißt nicht, dass ich jedes Mal das Becken aufmache, Agame herausnehme, Höhle kontrolliere und Eier sammel :wall:
                              Natürlich lasse ich sie in Ruhe. Muß man denn hier alles haarklein erklären?

@ Auman
                              Wer sagt mir denn, dass sie zuschachtet, wenn sie fertig ist? Bei der Ablage hat sie sich ja auch nicht normal verhalten...

@ Peter
                              Ich habe gehört, er wohnt mit Elvis in einer WG...
                              Und ich habe noch viel wildere Dinge gehoert........Naemlich das man bei einer Legenot zum Tierarzt geht und nicht ueber andere Tote spricht, aber noch lebt sie ja.

Micha der nur noch mit dem Kopf schuettel kann.

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

So viele Jungtiere aus einem einzigen Gelege? Und ich dachte, dass das heutzutage selten sei.

Na wenn man auchnoch schaut wie viele Leute so arge Probleme beim Inkubieren der Eier haben nehmen wir mal eine große Spanne von 10-25 machts aber auch nicht besser...

Gruß
                                6N_16V
                                ...deren P. henrylawsoni-Dame Freitag 19 Eier abgelegt hat...
                                Zuletzt geändert von 6N_16V; 11.07.2009, 23:35.
                                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                                X