Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch trächtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
    Meine hat beim ersten Mal nur 8 Eier gelegt, allerdings hat sie schon zweimal immer noch ein Ei drin gehabt und fast eine Woche später gelegt.... Warum das so ist keine Ahnung...bemerkt habe ich das auch nur, weil ich gesehen habe, dass sie immer wahnsinnig drückte, zuerst dachte ich, sie hätte Verstopfung, dann hab ich beim Drücken erkennen können, dass es sich um ein vergessenes Ei gehandelt hatte.... Dieses vergessene Ei hat sie aber auch nur jedesmal mit sehr sehr viel Mühe und Anstrengung raus bekommen...
    Dieses Gelege war ja nun auch nicht besonders groß, oder? Und wenn Lisa tatsächlich noch Eier zurückbehalten hat, besteht ja noch die Möglichkeit, dass sie noch was nachlegt.
    Und Ihr dürft mir schon glauben, dass ich zum Tierarzt fahre, wenn ich der Meinung bin, dass es ihr nicht gut geht, bzw. dass etwas nicht stimmt.
    Und würde sie sich bei Legenot nicht anders verhalten als normal?

Kommentar

Hab mal gelesen das Legenot schwer zu erkennen ist,ob das stimmt weiß ich allerdings nicht...Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
        Hab mal gelesen das Legenot schwer zu erkennen ist,ob das stimmt weiß ich allerdings nicht...Tina
        Eine Legenot, die leicht und gut zu erkennen ist, bedeutet entweder, dass es
        a) allerhöchste Eisenbahn für einen Tierarztbesuch ist,
        oder aber, dass es
        b) oftmals schon zu spät ist.

Vg Peter

Kommentar

Was ist denn wenn sie wirklich nur vier Eier drin hatte,warum soll das dann nicht ok sein...Mein Weibchen hatte auch beim ersten Gelege nur 8Eier und dann hat es sich bis auf 25 (war das Höchste) gesteigert...Warum sie allerdings dabei schon 2mal ein Ei erst ne Woche später gelegt hat weiß ich nicht würde aber gern mal was erfahren wenn jemand was darüber weiß

Kommentar

Ja, das würde mich natürlich auch mal interssieren.

Lisa hat jetzt insgesamt sechs Eier abgelegt, alle gestern.

Und könnte mir denn jetzt auch mal jemand die Frage konkret beantworten:
            wie verhält sich eine Agame, wenn sie in Legenot gerät?
            Dazu habe ich bisher keine direkte Antwort bekommen und auch per Suche keine gefunden.

LG Fienchen, die jetzt Formel 1 Pause macht!

Kommentar

Also ich hab mal nachgeschaut und was gefunden...

Das Weibchen buddelt wohl normal an verschiedenen Stellen findet aber für sich keinen geeigneten Ablageplatz und fängt dann auch irgendwann wieder an ganz normales Verhalten an den Tag zu legen,also kein Buddeln mehr und normale Futteraufnahme....Alles nur gefunden auch da kann ich nur sagen,obs stimmt keine Ahnung..Tina

Kommentar

Ich habe gerade in der Tierklinik angerufen. Die haben auch eine Reptilienabteilung.
                Laut Aussage der Ärztin erkennt man eine Legenot an massiven Verhaltensänderungen des Tieres.
                Sie werden apathisch und stellen die Nahrungsaufnahme ein.
                Lisas Gelege findet sie völlig normal, auch wenn es klein ist. Normal ist es auch noch, wenn sie in den nächsten Tagen noch Eier nachlegt. Ich habe ihr Lisas Zustand und ihr Verhalten beschrieben und sie findet, das alles im grünen Bereich ist.
                Ich weiß, dass zum Thema Tierärzte die Meinungen weit auseinander gehen und dass nicht jeder Tierarzt Ahnung hat und gut ist, aber das war jetzt wenigstens mal eine konkrete Antwort auf die Frage: woran erkennt man eine Legenot.

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

oder aber, dass es

Vg Peter

... die "Aussage der Ärztin" finde ich bedenklich ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ferndiagnose hm net so optimal...

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                      ... die "Aussage der Ärztin" finde ich bedenklich ...
                      Na, die Antwort dazu hatten wir ja im Prinzip schon
                      Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

oder aber, dass es

Vg Peter

Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Die Ärztin fand einige, hier gemachte Aussagen auch bedenklich...

Ich wollte auch keine Ferndiagnose für Lisa, sondern meine Frage beantwortet haben.

" Leicht und gut erkennbar" ist keine Antwort auf die Frage, wie sich eine Legenot äußert.
                        Wie auch immer, ich werde Lisa weiter beobachten und sie notfalls zum Tierarzt bringen, wenn ich meine, das was nicht stimmt.

Kommentar

Naja,ich würde sie gleich Montag mal dem TA vorstellen...Ich habe leider schon 2Tiere verloren..nicht weil ich nicht genug auf meine Tiere achte sondern weil ich es einfach nicht bemerkt habe das es ihnen schlecht ging,diese Tiere zeigen es so ziemlich spät das es ihnen nicht gut geht und dann ist es meist auch schon zu spät..Heute geh ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA...Auch wenn manche hier sagen,das wäre zu stressig für die Tiere...Und wenn man das hier mal verlauten lässt dann heisst es gleich man ist nicht in der Lage Tiere zu halten...Aber mir ist es schon lieber mit einem gesundden Tier die Praxis zu verlassen als mit gar keinem Tier mehr...

Kommentar

Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
                            Die Ärztin fand einige, hier gemachte Aussagen auch bedenklich...
                            ... zum Beispiel
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@ Fledermaus
                              Du hast völlig recht. Ich gehe auch lieber einmal zuviel zum Tierarzt, als mir hinterher Vorwürfe machen zu müssen! Streß hin oder her, das ist mir dann auch nicht so wichtig. Und es ist mir auch egal, was andere Leute dazu sagen.
                              Lisa wird weiter beobachtet und wenn ich meine, da stimmt was nicht, werde ich sie sicherlich zum Tierarzt bringen.

@ Peter
                              Na ja, Aussagen über die Größe des Geleges oder das angebliche Fehlverhalten ( Eier vor die Höhle legen ).
                              Sie meinte, und das finde ich ja auch, dass jedes Tier nun mal anders ist, und das man nicht pauschalisieren kann, wie groß z.B. ein Gelege sein muß

Kommentar

@ Fledermaus
                                Du hast völlig recht. Ich gehe auch lieber einmal zuviel zum Tierarzt, als mir hinterher Vorwürfe machen zu müssen! Streß hin oder her, das ist mir dann auch nicht so wichtig. Und es ist mir auch egal, was andere Leute dazu sagen.
                                Lisa wird weiter beobachtet und wenn ich meine, da stimmt was nicht, werde ich sie sicherlich zum Tierarzt bringen.
                                Sorry, aber warum gehst du dann nicht gleich zum Tierarzt? Willst du erst warten bis die Situation kritisch ist und du merkst, dass es dem Tier schlecht geht? Ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du mit den Tieren hast, aber du hast ja nicht mal bemerkt, dass das Tier überhaupt trächtig war. Ich will mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich habe selber noch nicht so lange Erfahrung, außerdem halte ich P. henrylawsoni, allerdings bemerke ich am Verhalten der Tiere, dass sie trächtig sind, selbst wenn man die Eier noch nicht klar erkennen/erfühlen kann. Mag sein, dass meine Viecher da Einzelfälle sind, aber ich würde das an deiner Stelle nicht riskieren.

@ Peter
                                Na ja, Aussagen über die Größe des Geleges oder das angebliche Fehlverhalten ( Eier vor die Höhle legen ).
                                Sie meinte, und das finde ich ja auch, dass jedes Tier nun mal anders ist, und das man nicht pauschalisieren kann, wie groß z.B. ein Gelege sein muß

Klar ist jedes Tier anders, pauschalisiert hat hier niemand. Es wurde lediglich erwähnt, dass das ganze "ungewöhnlich" ist und dass Aufgrund des Stress, den das Tier vorher hatte (erst Probegrabungen ohne geeignete Ablagestelle, dann das Wechseln des Bodengrundes...) in Kombination mit der geringen Anzahl der Eier eine Legenot recht wahrscheinlich oder zumindest nicht ausschließbar ist. Die Aussage deiner Tierärztin finde ich schon mehr als riskant. Allerdings weiß ich nun auch nicht, wie du die Situation der Tierärztin rüber gebracht hast, wie Ihre Aussage wortwörtlich lautete und wie groß ihre Erfahrung auf diesem Gebiet überhaupt ist.
                                Zuletzt geändert von 6N_16V; 12.07.2009, 19:48.
                                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                                X