Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch trächtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entschuldigt, wenn ich mich mit meinem weniger erprobten Fachwissen noch einmal zu Wort melde
    Egal, wie 'anders' ein Tier ist, so verfügt es dennoch über angeborenes Verhalten und Instinkte. Und das ablegen der Eier in ungeschützter Lage wiederspricht doch den natürlichen Verhaltensweisen zur Arterhaltung, meint ihr nicht?
    Ich hätte es wohl eher dem Verwerfen der Eier gleichgesetzt, sprich das Tier entledigt sich der Eier, bevor es eine Legenot erleidet.
    Allerdings ist selbst dann nicht auszuschließen, dass es noch Eier in sich trägt.
    Laut Büchern lässt sich eine Legenot nur sicher erkennen, wenn u.a. die von der Tiererztin beschriebenen Symptome auftreten. Allerdings ist es dann meisst für eine Therapie zu spät.

Kommentar

@aumann
      Sehr recht! Ich gehe immer in meiner Fragestellung bei Problemen davon aus: Wie würde es natürlicherweise geschehen, wie anders verhalten sich Terrarientiere und welche Möglichkeiten haben sie dazu in meinem Terrarium.
      lg micha

Kommentar

Zitat von Aumann Beitrag anzeigen
        Ich hätte es wohl eher dem Verwerfen der Eier gleichgesetzt, sprich das Tier entledigt sich der Eier, bevor es eine Legenot erleidet.
        Nette Theorie
        Warum verenden manche Tiere an einer Legenot, wenn ihr Instinkt bzw. ihr angeborenes Verhalten eine Rettung ermöglicht?
        Ist das Verwerfen von Eiern nun als normal (?) zu betrachten und Tiere die an Legenot verenden waren sowieso nicht gesund und normal entwickelt?

Schön, montags schon wieder etwas neues dazu gelernt

VG Peter

Kommentar

Ich habe ja das Verwerfen der Eier auch nicht als normal bezeichnet. Aber wenn das Tier die Eier,wie in diesem Fall, irgendwo ablegt, hätte man ja vermuten können, dass es die Eier verwirft.
          Wenns Blödsinn war; Asche auf mein Haupt :ups:

Kommentar

Ich habe ja das Verwerfen der Eier auch nicht als normal bezeichnet. Aber wenn das Tier die Eier,wie in diesem Fall, irgendwo ablegt, hätte man ja vermuten können, dass es die Eier verwirft.
            Wenns Blödsinn war; Asche auf mein Haupt :ups:
            Wenn das Tier irgendwo/irgendwie Eier ablegt so spricht man von einem Verwerfen der Eier.

VG Peter

P.S.: Ich stifte nun schon zwei Eimer Asche!

Kommentar

@peter
              Was ist dann das Verwerfen? Ist wohl das Glück vor der Legenot. Hat die gleichen Ursachen wie die Legenot, m.E. nach.

Aber trotzdem nicht normal und hat seine Gründe, Fienchen.
              lg micha

Kommentar

Peter, es ging ursprünglich darum, dass das Verhalten des Tieres im Bezug auf die Eiablage damit begründet wurde, dass es die erste Eiablage war und das Tier eben 'anders' sei. Daraufhin schrieb ich diese 'nette Theorie'.

Btw: Zitate aus dem Kontext reissen kann ich auch.

Es ist interessant zu beobachten, wie dieses Forum von vielen Leuten, die über ein gewisses Wissen verfügen, häufig nur dazu benutzt wird anderen mangelndes Wissen und unpräzise Formulierungen anzukreiden.
                Sicherlich mag das teilweise seine Rechtfertigung haben, aber viel zweckgebundener wäre es doch, würden eben diese Personen sich zu den Fragen der Threadersteller äussern.

Ps: Freue mich auf den dritten Eimer.

Kommentar

... und das Tier eben 'anders' sei. ...
                  ... eine Bartagame ist nicht "eben 'anders'" ... auch eine Bartagame ist ein Reptil (t´schuldigung für den klugscheißerischen Hinweis) und damit ein relativ einfach gestricktes Lebewesen ... in den allermeisten seiner Handlungen ausschließlich instinktgesteuert ...
                  realistische Grüße,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... eine Bartagame ist nicht "eben 'anders'" ... auch eine Bartagame ist ein Reptil (t´schuldigung für den klugscheißerischen Hinweis) und damit ein relativ einfach gestricktes Lebewesen ... in den allermeisten seiner Handlungen ausschließlich instinktgesteuert ...
                    realistische Grüße,
                    Peter
                    Etwas ähnlichen habe ich doch weiter oben auch geschrieben.

Die Bezeichnung 'anders' stammt nicht von mir, hab sie lediglich aus einem der
                    vorherigen Beiträge übernommen.

Kommentar

Ich war gestern mit Lisa beim Tierarzt. Das Röntgenbild hat gezeigt, dass sie keine Eier zurückbehalten hat.
                      Das Verwerfen der Eier ist laut Aussage meiner Tierärztin nicht wirklich ungewöhnlich. Wenn sie sie denn wirklich absichtlich verworfen hat. Möglich wäre ja durchaus auch, dass sie sie beim graben rausgeschaufelt hat. Eins lag ja noch in der Höhle.
                      Auch das relativ kleine Gelege ist im Rahmen. Tiere SIND nun mal unterschiedlich. Das gilt offensichtlich auch für Reptilien
                      Und ob Lisa jetzt normal ist oder nicht, sie ist gesund und das ist das Wichtigste.
                      Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Samstag hat sie die Eier gelegt, heute ist normalerweise Fastentag. Kann ich das machen, oder wäre das jetzt nicht so gut?

LG Fienchen

Kommentar

Na Fienchen das freut mich aber...Ich würde noch bissle warten lass sie doch erstmal noch paar Tage was zu sich nehmen..aber ist deine Entscheidung....LG Tina

Kommentar

Dann entscheide ich mich spontan dafür, dass der Fastentag diese Woche ausfällt . Ich bin auch froh, dass jetzt alles geklärt und Lisa wohlauf ist

Zufriedene Grüße
                          Fienchen

Kommentar

Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
                            Ich war gestern mit Lisa beim Tierarzt. Das Röntgenbild hat gezeigt, dass sie keine Eier zurückbehalten hat.
                            Das Verwerfen der Eier ist laut Aussage meiner Tierärztin nicht wirklich ungewöhnlich.
                            Der Unsicherheit ein Ende. Das Verwerfen ist insoweit nicht ungewöhnlich, als das in unseren Breiten eine unoptimale Haltung nicht ungewöhnlich ist.
                            Wenn sie sie denn wirklich absichtlich verworfen hat. Möglich wäre ja durchaus auch, dass sie sie beim graben rausgeschaufelt hat. Eins lag ja noch in der Höhle.
                            Das hättest du an den Bodenbewegungen sehen können müssen. Jetzt kannst du ja nach ein paar Tagen Ruhe einmal nachprüfen, ob in der Tiefe noch welche liegen.
                            Auch das relativ kleine Gelege ist im Rahmen. Tiere SIND nun mal unterschiedlich. Das gilt offensichtlich auch für Reptilien
                            Und ob Lisa jetzt normal ist oder nicht, sie ist gesund und das ist das Wichtigste.
                            Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Samstag hat sie die Eier gelegt, heute ist normalerweise Fastentag. Kann ich das machen, oder wäre das jetzt nicht so gut? LG Fienchen
                            Ich würd Ihn auslassen, außerdem halte ich einen strikten Fastentag für umständlich, setz ihn doch einfach diesmal nen paar Tage später?
                            lg micha

Kommentar

Das mit dem Fasten- Dienstag ist schon so gewollt. Da habe ich nämlich die meiste Rennerei und wenig Zeit. Da paßt das schon ganz gut. Und so vergeße ich ihn auch nicht.

In der Höhle sind keine Eier mehr. Also bestand das erste Gelege definitiv nur aus sechs Eiern.

Und nicht optimale Haltung fängt ja schonmal damit an, dass die Tiere eingesperrt sind, oder?

Kommentar

Und nicht optimale Haltung fängt ja schonmal damit an, dass die Tiere eingesperrt sind, oder?
                                So Aussagen lieb ich ja... Hört sich immer so nach Freifahrtschein zur miesen Haltung an... "Ach ich kann den Viechern eh keine 100% bieten, dann versuch ichs mit 95% gar nicht erst"...
                                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
                                X