Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame dreht durch ? :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Warum wird fast jede Frage in diesem Forum mit der obligatorischen Rückfrage nach Haltungsbedingungen beantwortet?
    beschreibe doch einmal dein "Klima" und alle wichtigen Parameter.
    Warum werden hier Vorschläge gemacht, die zur Beantwortung der Frage absolut nicht beitragen?
    Weise deine Tierärztin mal bitte ganz dezent auf das natürliche Habitat von Pogona sp. hin.
    Die ursprüngliche Frage war doch:
    Mein P.Henrylawsoni 1 Jahr alt ,Weiblich, ist seit 2 Wochen in Ihrem neuen Terrarium (120*60*60) und kratz sehr intensiv an der Scheibe oder versucht Sich unter dieser herzugraben. Manchmal setzt Sie sich auch auf denHolzsteg um von dort aus weiter zukratzen.

    Sie Lebt alleine und hat kein Blickkontakt zu anderenTieren und das Klima ist im grünen Bereich!
    Was hat es zu bedeuten? Langweile, Frust??
    Dazu: bis vor einem guten Jahr habe ich 1.1 P. henrylawsoni gehalten und beide Tiere haben ab und zu dieses Verhalten gezeigt.
    Jetzt pflege ich 1.3 Tympanocryptis tetraporophora und auch diese Tiere zeigen manchmal dieses Verhalten.
    Meine Haltungsbedingungen sind dabei durchaus im "Normbereich".

    Davon ausgehend , dass die Viecher dieses Verhalten ausschließlich an der Frontscheibe zeigen, vergleiche ich es mit dem auf und ab laufen von Käfigtieren (z.B. im Zoo) vor dem vorderen Gitter. Also eine gewisse Art von Hospitalismus.
    Eine Legenot sehe ich nicht, schließe sie jedoch nicht aus.

    Jürgen

    Kommentar


    • #17
      Zitat von sharky Beitrag anzeigen
      Eine Legenot sehe ich nicht, schließe sie jedoch nicht aus.
      Genau deshalb.

      Um also von Anfang an die Frage nicht nur auf Spekulationen beruhen zu lassen, braucht man die Haltungsbedingungen um ein eventuelles Problem und den Grund für das Verhalten zu finden.

      ab und zu (=) Kratzattaken, oder?

      Der Vergleich mit den Zootieren ist gut! Einfache Antwort: Das Tier brauch mehr Beschäftigung oder mehr Raum. Auch das kann man erfüllen: Sand/Lehm-Untergrund nach natürlichem Vorbild zum Gänge graben und rumbuddeln und mehr Äste und Ebenen zum Klettern. Evtl. ein größeres Becken.
      Anderer Ansatz, gleiche Antwort.
      Das das "kratzen" unnatürlich ist, ist klar, oder?

      lg micha
      Zuletzt geändert von carrerodd; 24.07.2009, 20:42.

      Kommentar


      • #18
        Eine Legenot sehe ich nicht, schließe sie jedoch nicht aus.
        weil: 1. bin ich kein Tierarzt und
        2. hab ich keinen Röntgenblick.
        Und deshalb helfen mir auch keine Haltungsbedingungen um diese nicht gestellte Frage zu beantworten. Dies und vieles andere wäre reine Spekulation.

        Jürgen

        Nachtrag:
        Das das "kratzen" unnatürlich ist, ist klar, oder?
        Ist es das wirklich? ... Bei Terrarientieren? ... Die auf knapp einem3/4m² eingesperrt sind!
        Und: ist Terrarienhaltung natürlich?
        Zuletzt geändert von Jürgen; 24.07.2009, 21:00. Grund: Nachtrag

        Kommentar


        • #19
          Dann also die 2. obligatorische Antwort?:

          Bei Unsicherheiten zwecks Legenot und evtl. Krankheiten bitte einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

          -> Ja. Das "Kratzen" tritt bei ausgelasteten, möglichst "naturnah" gehaltenen Tieren nicht/ oder nur ganz selten auf. Wir reden hier von anderen Tatsachen.

          -> Mit genauen Haltungsbeschreibungen kann man aus seinem Erfahrungsschatz und vielen anderen Überlegungen Schlüsse ziehen was man dem Fragenden am besten Empfehlen kann. Wenn man das nicht kann, so tut man das halt nicht. Und Nein, auch ich hab keinen Röntgenblick.

          @ rene
          Bitte nicht wuschig machen lassen. Lies es dir in Ruhe durch, überdenke es und schau dir dein Tier genau an.

          lg micha

          Kommentar


          • #20
            Bei Unsicherheiten zwecks Legenot und evtl. Krankheiten bitte einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
            Diese Unsicherheit bestand nicht, das Tier war vor 10 Tagen beim Tierarzt und augenscheinlich gesund!

            Kommentar


            • #21
              @ Jürgen
              Das war der Standardsatz.
              10 Tage? Da kann viel passieren, und wie war das mit den reptilienunkundigen Tierärzten, die Legenot nicht erkannten?

              lg
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.07.2009, 11:45. Grund: OT entfernt !

              Kommentar


              • #22
                Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                10 Tage? Da kann viel passieren, und wie war das mit den reptilienunkundigen Tierärzten, die Legenot nicht erkannten?
                Und beim 2. Besuch erkennt der Tierarzt das?

                Wenn du Rene etwas empfehlen kannst, so tu dies
                ja, kann ich und dazu verwende ich sogar ein Zitat von Dir:
                @ Rene´:
                Bitte nicht wuschig machen lassen.
                Hab viel Spass mit Deinem Tier, dem wohl nichts fehlt, außer evtl. die Freiheit. Beobachte weiter und bei wirklich beunruhigenden Verhaltensänderungen aktiv werden.

                Jürgen

                Kommentar


                • #23
                  Ok das mit dem Sand könnte richtig sein obwohl ich mir nicht sicher wäre ob die Tiere die noch nie ihren natürlichen Lebensraum waren einen unterschieb zwischen ErdeLehm-> Sand Lehm erkennen.
                  Ich vertraue meinem TA indem Sinne weil Sie selbst diese Tiere hält und Züchtet.
                  (möchte damit niemanden infrage Stellen ödä.)
                  Würde bei Legenot die Suche nach Ablageplätzen sich nicht auf die gesamte Fläche beziehen und nicht nur auf einen 10cm breiten Streifen??
                  Würde sich die suche nicht über stunden hinziehen??

                  Ich habe mirnoch keinerlei gedanken über Zucht usw. gemacht. deswegen würde ich gerne wissen an welcher Stelle des unterleibs diese"Wachseier" zu erkennen wären.Woran ertastet man SIe? Hart oder Weich??

                  Bei dem themabin ich hoffnunglosüberfragt

                  Danke fürdie Antworten

                  Lg Rene

                  PS:Habe einen meinerMeinungnach geeignet Abblageplatz geschaffen,wurde isher aber nur betrachtet nicht bebuddelt wie die anderen Stllen

                  @sharky : Danke für die aufmunterden worte

                  Kommentar


                  • #24
                    Hmmmm
                    Also ich mische Sand- Lehmboden und Mutterboden bzw Walderde.....

                    Hatte aber auch noch keine Legenot.
                    Liegs nicht daran?

                    Micha

                    Kommentar


                    • #25
                      entschuldigung ich verstehe deine Aussage nicht :wall:
                      meinst du damit das es nicht dran liegt oder bist du dir nicht sicher

                      Lg
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.07.2009, 22:37.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
                        Ok das mit dem Sand könnte richtig sein obwohl ich mir nicht sicher wäre ob die Tiere die noch nie ihren natürlichen Lebensraum waren einen unterschieb zwischen ErdeLehm-> Sand Lehm erkennen.
                        Das merkst du spätestens wenn Sie es nicht annimmt. Ich gehe aber davon aus.
                        Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
                        Ich vertraue meinem TA indem Sinne weil Sie selbst diese Tiere hält und Züchtet. (möchte damit niemanden infrage Stellen ödä.)
                        Am besten du hörst dir alle Seiten an und entscheidest selbst. Das können wir dir nicht abnehmen.
                        Zitat von Rene08 Beitrag anzeigen
                        Würde bei Legenot die Suche nach Ablageplätzen sich nicht auf die gesamte Fläche beziehen und nicht nur auf einen 10cm breiten Streifen??
                        Würde sich die suche nicht über stunden hinziehen??
                        Da hast du allerdings recht. Da deine bisherigen Beschreibungen recht ungenau waren, konnte man da nochnichema was reininterpretieren. So wie du es jetzt darstellst hört es sich weniger schlimm an. Ich denke mit einer züchtenden Tierärztein bist du recht gut geraten. So lass dir von Ihr doch mal das Abtasten der Eier erklären. Das bringt über's Forum nix.
                        Betteln nach Futter is natürlich noch ne Möglichkeit...
                        soweit,
                        lg micha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X