Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Grünfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    danke

    so das Buch hab ich bereits bestellt!Bin schon ganz gespannt!!!

    Heute werd ich mir mal schon paar Blüten besorgen, gefastet haben sie auch und bekommen dann lecker Grünes, bin gespannt ob sie es gierig fressen*g+

    Ganz lieben dank auf jeden Fall


    Dani
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.08.2009, 17:28. Grund: Groß- und Kleinschreibung! Forenregeln bitte beachten!

    Kommentar


    • #17
      Hallo,also ich habe mir auch(laut Tip hier im Forum) das Taschenbuch(ist günstiger und handlicher als oben genannter Bildband!!) "Was blüht denn da" gekauft und es ist bei jedem Spaziergang mit dabei!!
      Ich war anfangs auch skeptisch ,selbst Pflanzen zu sammeln,aber mit dem Büchlein kein Problem mehr!!

      LG Sandra

      Kommentar


      • #18
        Ups, sorry, hab auch das Taschenbuch gemeint

        Aber egal, Inhalt ist ja der gleiche ^^

        Kommentar


        • #19
          Wir beschäftigen uns gerade mit dem Werk
          "Handbuch der Futterpflanzen für Schildkröten und andere Reptilien"
          von Marion Minch
          ISBN 978-3-940376-00-8 .

          Das ist kein reines Bestimmungsbuch, wengleich es doch eine Menge Abbildungen enthält. Man lernt Grundsätzliches über Wildkräuter und wie man diese selbst ziehen kann. Sehr viele Arten werden detailiert beschrieben.

          Interessant für uns wurde das Buch wegen seines Reptilienbezuges.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Dragon1 Beitrag anzeigen
            Hallo,also ich habe mir auch(laut Tip hier im Forum) das Taschenbuch(ist günstiger und handlicher als oben genannter Bildband!!) "Was blüht denn da" gekauft und es ist bei jedem Spaziergang mit dabei!!
            Ich war anfangs auch skeptisch ,selbst Pflanzen zu sammeln,aber mit dem Büchlein kein Problem mehr!!

            LG Sandra
            Genau das meinte ich.

            Gruß Bärbel

            Kommentar


            • #21
              Hallo @all,
              das Büchlein werd ich mir auf jeden Fall auch zulegen.

              Mein kleiner Junge (4 Monate) frist bisher alles, was ich ihm angeboten habe.
              Auf unserem Speiseplan steht Ruccola, Romana-Salat, Gänseblümchen und MÖHREN. Die Mörchen-Schnipsel brauch ich nur zeigen, auf die stürzt er sich ähnlich wie auf Heimchen oder Heuschrecken.
              Von Würmern jeglicher Art sehe ich zur Zeit lieber ab.
              Ich würde jedoch gern wissen, ob Bartagamen - wie hier gelesen - tatsächlich bei Grünfutter wissen, wann sie satt sind, im Gegenteil zum Lebendfutter.

              Ich stelle diese Frage ganz bewußt, da mir vom Verein und vom Futterhändler (!) gesagt wurde, der Kleine dürfte ruhig 5 - 8 mittelgroße Heimchen bekommen. Das Resultat war, dass ich mit ihm zum Tierarzt musste, weil er sich übergeben hatte. Mir war das total peinlich, als der Doc mich aufklärte.... Mein armes Tier. Ich hatte es gut gemeint und er ist doch auch immer den Insekten hinterhergerannt - ein Nimmersatt anscheinend.
              Dass ich ihn absolut überfüttert hatte, das war mir nicht klar ... bis dahin hatte ich auch nur einen großen Gollywog im TerraRIUM stehen - welchen er natürlich ignorierte, weil es ja genug tierisches gab.

              Heute bin ich absolut entzückt, dass er - natürlich VOR der Gabe von 2 Futtertieren - superviel Grünfutter und Gemüse nimmt.

              Wie sind Eure Erfahrungen? Wieviel Grünfutter fressen Eure Jungtiere?
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.08.2009, 19:43. Grund: bitte Forenregeln beachten !!!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von jacob barti Beitrag anzeigen
                ... da mir vom Verein und vom Futterhändler (!) gesagt wurde, der Kleine dürfte ruhig 5 - 8 mittelgroße Heimchen bekommen.
                ... klar sagt der das, der verdient ja seine Brötchen mit Futtertiereverkaufen --> viele Futtertiere verkauft, viele Brötchen ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                Kommentar


                • #23
                  Meine zur Zeit wieder mal nichts
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.08.2009, 09:39.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Vielleicht meldet sich unsere Moderatorin Gabi hierzu, sie hat ein Handbuch als Tipp das besonders für nicht Pflanzenkenner geeignet ist.
                    Huhu Bärbel,
                    sorry, krankheitsbedingt mit völliger Verspätung doch noch eine Antwort . Von mir geliebtes Buch zur Wildpflanzen-Bestimmung ist ja hier bereits benannt worden, ich hab aber nochmals weitere Pflanzenführer zusammengefasst und hoffentlich wieder findbar on gesetzt. (Sollte es weitere Ergänzungsvorschläge zu guten Pflanzenbüchern geben, bitte per PN an mich)
                    Liebe Grüße,
                    Gaby
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke ist eine super Idee und für mich erst recht da ich ja so gerne einfach einen Link benutze zur selbst Erklärung des Fragestellers.
                      Gruß Bärbel

                      Kommentar


                      • #26
                        Leider habe ich auch genau das Problem. Und obwohl ich schon diese Tricks mit Topfpflanzen und Futtertier-Entzug ausprobiert habe, will es trotzdem nicht klappen...
                        Wie viele Tage kann man denn ein Jungtier höchstens auf Futtertier-Entzug setzen? Das höchste, was ich getestet habe, war eine Woche, aber wie gesagt, wenn er jung ist, soll er sich ja entwickeln und muss fressen. (Oder?)
                        Ich habe schon Angst, dass es gar nicht mehr klappt, dabei gebe ich mir solche Mühe und habe ihm schon alles mögliche serviert...

                        Kommentar


                        • #27
                          Hey Monique probier es doch mal mit "bunten" Sachen.

                          z.B. gelbe Zucchini. Erdbeeren. Möhren.

                          Und vorallem einfach mal 3-4 Stunden, nicht in der Hitze sondern im kühlen Bereich liegen lassen.

                          Danach kannst ja immer noch gucken gehen ob er es isst oder nicht.

                          Meine stürzen sich seit dem sie klein sind auf die Schale.

                          Sie wissen immer sobald ich mit der Schale komme ist dort was leckeres drinne, ob Würmer oder Gemüse, lecker ist es immer

                          Stell denen mal testweise eine Golliwoog Pflanze oder wie man die auch schreibt rein. Oder mal mit unbehandeltem Basilikum probieren.

                          Kräutertöpfe an sich sind klasse, vorallem selbst gezogene.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo achla,

                            alles schon probiert. Ich schrieb ja bereits, dass ich schon beinahe alle Gemüse und wenige Obstsorten durch habe, auch Kräutertöpfe und Golliwog, auch Blüten und Wildkräuter, zu verschiedenen Tageszeiten. Er will es nicht. Ich lasse es immer einen Tag drin und tausche dann aus. Er könnte es also auch vertrocknet fressen, wenn er wollte. Will er aber auch nicht. Er hat sich insgesamt genau 2 mal richtig drauf gestürzt. Daran erinnere ich mich noch, so selten kam es vor. Ich wünschte, er würde sich auch immer so wie deiner drauf stürzen. Selbst wenn ich mal was Fleischiges in den Salat gepackt habe, fraß er nur das..

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Monique,

                              wie alt ist das Tier denn?

                              Gruß Manu

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo MagicMaus,

                                9 Monate.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X