Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilandhaltung?

    Hallo, angeregt durch den Beitrag "Aussengehege" möchte ich einmal die Frage nach Freilandhaltung von Bartagamen in Deutschland stellen. Bisher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das schlichtweg nicht möglich ist, weil eben Temperatur und vielleicht auch Licht nicht ausreichen würden. Ab und an höre ich aber mal von Leuten, die das doch machen und damit angeblich auch gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann es mir wie gesagt nicht so wirklich vorstellen und biete immer nur stundenweise bei Sommerhitze den Aufenthalt unter freiem Himmel an. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit "dauerhaftem" Freilandaufenthalt von Bartagamen in Deutschland?
    Mit freundlichen Grüssen,
    Marco
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.08.2009, 17:46.

  • #2
    Also :

    Die Grundtemperatur im Terrarium sollte bei 25-30°C liegen, das haben wir auch draussen, ein Stein in der Sonne erhitzt sich denn auch ganz gut, sodas wir auch einen Wärmeplatz haben.

    Licht ist nicht nur hell genug sondern optimal, was die Lichtfarbe betrifft und ich kenne bis jetzt auch keine Lampe , die der Sonne das Wasser reichen kann. Uv-Strahlung kommt auch genug an sodass es Lichttechnisch unseren Tieren an nichts Mangelt.

    Hat man keine Katzen und Marder in der Gegend kann man die Tiere auch über Nacht draussen lassen, wenn es mal ein paar Grad unter Optimum sind, ist das auch nicht so schlimm.

    MfG
    Tobi der gute Erfahrungen mit der (zeitweisen/wegen Mardern) Freilandhaltung gemacht hat.

    Kommentar


    • #3
      Muss da jetzt auch mal was zu fragen, ich wohn hier am schönen Edersee, habe kein Thermometer an der Wand, finde es aber sobald es Schattig wird recht Kalt draussen, lasst ihr die Tiere dann trotzdem draussen oder holt ihr sie rein? Denn wenn es nach mir ginge würde ich die Tiere sobald es schattig wird wieder reinholen. Was macht ihr wenn es regnet? Auch reinholen? Und wenn ich gerade dann auf der Arbeit bin? (Klar, ein Schutz vor der Sonne hilft auch bei Regen, aber macht es nichts wenn das Tier unter umständen auch mal 6-8 Stunden im Regen sitzt?)

      Manchmal macht das Thema mir Kopfzerbrechen, dann seh ich wieder meine Stromrechnung und find die Idee eigentlich doch sehr gut. Aber so ganz trau ich mich eben dann doch nicht.

      Lieben Gruß Annika, bei der keine Katze und kein Mader eine Chance hat in den Garten zu kommen dank aufpassenden Hunden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        ich habe jetzt über 10 Jahre meine Bartagamen über den Sommer draußen.
        Vor 10 Jahren galt so was noch als kritisch zu hinterfragen.
        Allerdings habe ich im Gehege ein Gewächshaus bei Sturm und Dauerregen bleibt er drin,nachts ist er auch drin brauche ihn aber da nicht einfangen da er alleine zu einer festen zeit dort sein Schlafplatz aufsucht,eh jetzt die frage kommt ob man Bartagamen dressieren kann nein ich habe im dort zur Eingewöhnung immer sein lebendfutter Abends reingestellt und daher gewöhnte er sich an immer zur gleichen zeit sobald ich mit der Faunabox reinging auch dorthin zu laufen.
        Ich wohne in einer Windigen Gegend auch das stört nicht da es nicht ziehen kann im freigehege oder er im Zug steht wie möglich in einem Becken.
        Er ist trotz der niedrigen Temperaturen agil und es ist kein Vergleich zu dem Becken leben.
        Ich setze ihn ab Ende Mai raus bis September die letzten zwei Wochen nur noch im Gewächshaus dort nehme ich die Kotprobe lasse sie untersuchen und leite seine Winterruhe ein von dort aus im Behälter gehts nach hause wo er die nächsten drei Monate ruhen tut und dann im Becken erwacht.
        Ich mache es so da er vorher vom Garten munter ins Becken umgesetzt wurde die Umstellung nicht gut aufnahm das zeigte sich durch seine Schwarze Farbe und Tagelangen an der Scheibe gerenne.
        Gruß Bärbel
        Zuletzt geändert von martauschi; 17.08.2009, 22:00.

        Kommentar


        • #5
          Schönen Gruß aus Kassel an den Edersee, derweil sitzt Kasseläner Viehzeugs dauerhaft an der frischen Luft. Zu Marder und Katz würd ich bei deiner Wohnlage noch den Waschbären in die Prädatorenliste aufnehmen.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich frag so blöd, weil ich eben selbst eine kleine Frostbeule bin und wohne direkt am Berg wo sich die Sonne recht früh verabschiedet. Aber dann werde ich das einfach mal probieren und was schönes bauen. Wenn ich ein Thermometer dran mache hab ich die Temperaturen ja auch im Blick. Also die reguläre, nicht die gefühlte.:ggg:

            Meine wenn ich dann doch der Meinung sein sollte das ist nichts für mich kann ich sie ja wieder rein setzen. So ist es ja nicht. :ups:

            Dann will ich mal mein bestes tun. Das Flexarium was ich noch habe ist leider zu klein für die drei und von einem "Zimmerterrarium" auf ein Minibecken will ich den dreien auch nicht zumuten.

            Waschbären habe ich hier noch nie frei gesehen in den Ortschaften. Auch Nachts nicht. Hab auch noch nichts gehört das die hier in naher Umgebung irgendwo am Müll waren.. Glaube auch das dank der Hunde nichts in den Garten kommt, bzw über den Zaun klettert, aber ich werde das vorsichtshalber berücksichtigen. Schlösser und gut im Boden verankern sollte reichen, oder?

            Lieben Gruß Annika

            Kommentar


            • #7
              @martauschi

              Wie groß ist dein Freigehege wenn du darin ein Gewächshaus hast? Hört sich ja wirklich riesig an.

              Kommentar


              • #8
                Hall Marco,

                ... ich habe meine henrylawsoni viele Jahre lang von etwa Mitte Mai bis Ende August durchgehend in großen Ferplast Kunststoffgehegen (die mit dem durchsichtigen Plastikdeckel plus Gitter und eigentlich gedacht für Kaninchen) problemlos im Freien halten und auch über mehrere Generationen nachzüchten können.

                Gruß

                Werner
                Zuletzt geändert von dartfrog; 17.08.2009, 23:24.

                Kommentar


                • #9
                  ich nutze Fruehbeete die es hier im Baumarkt gibt fuer alle meine Bartagamen und dies gluecklicherweise ganzjaehrig.
                  http://www.pictureupload.de/original...gonaaussen.JPG

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von angel Beitrag anzeigen
                    @martauschi

                    Wie groß ist dein Freigehege wenn du darin ein Gewächshaus hast? Hört sich ja wirklich riesig an.
                    Hört sich Größer an als es ist,es sind 100 quadratmeter,abzüglich Gewächshaus,einen Miniteich, drei Bäume und unzählige Staudengewächse,Sträucher usw.nicht zu vergessen meine Großen Steine
                    Allerdings nicht geeignet für besorgte Halter die immer ihr Tier im Blick haben müssen.
                    Ich wäre auch alleine nicht auf die Idee gekommen in der Größenordnung ein freigehege zu bauen.
                    Der vorbesitzer hatte Schildkröten und das Gehege dafür gebaut,ich habe nur die zäune nach Kauf erneuert.
                    Gruß Bärbel

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine gute Idee zum Nachbau finde ich das im übrigen.
                      Natürlich mit für Bartagamen gedachte Größe und ausstattung,das Bild ist von einem Kanincheninnengehege.
                      http://foto.arcor-online.net/palb/al...3962666365.jpg
                      Gruß Bärbel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Das wäre natürlich das Optimum

                        VG Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Das wäre natürlich das Optimum

                          VG Peter
                          Größer geht immer,(der längste Zaun der Welt der Dingozaun)
                          http://comps.fotosearch.com/bigcomps...4/F0031165.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu,
                            für den Nachbau sicher etwas realistischer
                            http://www.agamen.de/agamen/pogona/freiterri.htm
                            ebenso lassen sich über google einige gute Anregungen und Ideen finden
                            http://images.google.de/images?hl=de...gbv=2&aq=f&oq=

                            ontopic-Grüße,
                            Gaby
                            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                            Kommentar


                            • #15
                              ... hier http://www.agamen.de/agamen/pogona/freiterri.htm finde ich das Bild gleich oben links äußerst misslich bis riskant. Dieses komische Vogelnetz bietet für Raben, Krähen, Greifvögel und ähnliches Viechzeug keinerlei Hindernis ... man glaubt nicht, was die alles kaputt bekommen ...
                              so long,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X