Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ja,und wenn der Kleine in diesem Ausweichbecken gestorben ist,solltest du doppelt vorsichtig sein..Nicht das sich dann ein Anderer da auch noch was holt...
Nein weis nich woran er gestorben ist aber denk mal das das alles zu viel für ihn war. Hab ja auch ne kotprobe abgegeben un die war in Ordnung. Wer weis wie er vorher gehalten wurde. Er hatte auch Kein Schwanz mehr
war auf jedenfalls schade um den kleinen
Also ein abgetrennter Schwanz ist nicht schön, aber kein Weltuntergang.
Hast du ihn nicht zur Obduktion geschickt? Mich hätts interessiert woran er starb. In dem Fall würde ich das Becken komplett ausräumen, sprich Sand und Einrichtung und Rückwand raus , den Rest desinfizieren. Einfach um sicher zu gehen.
Hab gleich nochma ne Frage: meine beiden sind ja gleich alt aber trotzdem ist einer dicker als der andere, der dünnere isst auch kaum Obst und auch noch so viele heimchen wie der andere. Woran könnte das liegen?
m.E. tun sich bei Dir große Defizite beim Grundwissen über Bartagamen bzw. selbst grundlegender Themen der Terraristik auf.
Ohne meinen verschiedenen "Vorredner" zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, dass eine "Fern"beratung über das Forum hier wenig helfen wird. Aufgrund der o.g. Mängel wird das sonst eine, naja, sehr schwierige Sache.
Ich würde Dir empfehlen einen etwas erfahrenen Terrarianer zu rate zu ziehen (schaust Du z.B. hier, kann das Dir bzw. den Tieren die schnellste Verbesserung bringen). Oder schreib doch mal woher Du kommst, dann kann sicherlich eine schnelle persönliche (!) Kontaktaufnahme gelingen.
Keiner hier kennt Deine Tiere und die von Dir geschaffenen Haltungsbedingungen.
Sicherlich ist es möglich, dass sich ein Tier unterdrückt fühlt, sicherlich ist es ebenfalls denkbar, dass es sich bei Deinen beiden Agamen um zwei Männchen handelt. Genauso gut kann das eine Tier einfach etwas größer gewachsen sein, das andere Tier gerade Lust am Graben haben und das alles obwohl es vielleicht doch ein Paar ist. All dies kann eben nur vermutet werden.
Du musst selbst aktiv werden, hier kann Dir momentan niemand mehr als Vermutungen geben.
VG Peter
P.S.: Etwas Literatur zum Thema wäre sicherlich ebenfalls angebracht (konkrete Tipps wie immer bitte von anderen)
Kommentar