Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumor? Oder doch Abszess?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tumor? Oder doch Abszess?

Hallo,

habe heute bei einem ca. 3-jährigen Weibchen ein Geschwür entdeckt, quasi an der Leiste. Das Tier ist seit Monaten geplagt von einem Pilz- und Bakterienbefall (durch dauerhaft zu feuchte Haltung beim Vorbesitzer), es geht ihr aber trotz wochenlanger fast täglicher Behandlung relativ gut. Agil und frisst gut (wenn sie denn frisst, denn eigentlich leite ich seit 1,5 Wochen die Winterruhe ein).

Heute nun das Geschwür an einer Stelle, an der u.a. auch der Befall recht deutlich war. (Human-)medizinische Fachkraft im Haus ging davon aus, dass es sich um keinen Abszess handelt, da der Knubbel nicht beweglich ist. Zur Sicherheit haben wir die Stelle kurz punktiert, leider kam kein Eiter und das Tier zuckte mehrmals merklich zusammen, schien also Schmerzen zu haben. Was bliebe neben der Diagnose Tumor noch? Könnte es sich dennoch um einen Abszess handeln, auch wenn vorerst kein Eiter kam?

Morgen Früh vereinbare ich selbstverständlich gleich einen Termin bei reptilienkundigen Tierärzten, aber dennoch bin ich arg beunruhigt.

Danke für jede sachliche Antwort.

Gruß Manu

... die Frage wird Dir am besten ein Tiersarzt beantworten können, Ferndiagnosen in einem Forum sind schwierig und hier auch nicht erwünscht ...
    Warum man als Nichtveterinär allerdings einfach an einem Reptil rumschnibbeln bzw. rumpunktieren muss ist mir zu hoch ...
    kopfschüttelnde Grüße,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Musst du auch nicht verstehen. Ich bat um sachliche Antworten und nicht schon wieder um dieses typische "suchen wir doch mal einen Fehler"-Gemecker. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich selbstverständlich zu einem Tierarzt fahren werde, aber man wird doch wohl mal fragen dürfen, was denn noch in Frage kommt. Wenn nicht, hat das DGHT-Bartagamenforum in meinen Augen kaum mehr Fachlichkeit zu bieten. Also spar dir bitteschön solche Antworten.

Kommentar

... was soll das hier mit Fachlichkeit zu tun haben?

Was soll so etwas den Mitlesenden hier sagen:
        Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Zur Sicherheit haben wir die Stelle kurz punktiert, ...
        "zur Sicherheit" ... einfach mal so, ohne vernünftige Diagnose durch einen Fachmann/frau (z. B. Röntgen) ... so "zur Sicherheit" mal punktiert, mal so dran rumgeschnibbelt ... mal reingestochen, um mal zu sehen, was rauskommt ... aber war ja "zur Sicherheit" ...

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Das Tier ist seit Monaten geplagt von einem Pilz- und Bakterienbefall (durch dauerhaft zu feuchte Haltung beim Vorbesitzer),
        Heute nun das Geschwür an einer Stelle, an der u.a. auch der Befall recht deutlich war.
        ... und der Zusammenhang zwischen der (unterstellten) feuchten Haltung beim Vorbesitzer zu dem jetzigen "Geschwür oder so was" will sich mir auch nicht erschließen ...

Aber erstmal einen unsachlichen Vorwurf in Richtung Forum bringen ...
        noch mehr Kopfschütteln,
        Peter

PS.: Wollen wir mal hoffen, dass irgendwelche Anfänger nicht auch "mal zur Sicherheit" irgendwas punktieren, nach dem Motto: Hab ich im DGHT-Forum gelesen, wird ja wohl OK sein ...
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.11.2009, 20:02.
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Vergiss es, Peter, ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Den Pilz- und Bakterienbefall habe ich 1. erwähnt, um zu zeigen, dass das Tier eh schon angeschlagen ist und 2. da ich las, dass Abszesse meist bakteriell bedingt entstehen (vielleicht hast du ja jetzt noch was gelernt).

Im Übrigen unterstelle ich keine zu feuchte Haltung beim Vorbesitzer, sondern diese wurde eingeräumt.

Danke für die Hinweise per PN, dass es sich um ein Geschwulst handelt, nicht um ein Geschwür!

Kommentar

In derartigen Fällen ist wohl ein Besuch beim Tierarzt unbedingt notwendig.
            so long,
            Peter
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.12.2009, 09:17. Grund: Ergänzung

Kommentar

... nach Beruhigung der Gemüter wurde der Thread wieder geöffnet ...
              Gruß
              Peter

Kommentar

Hallo Manu,

bei Reptilien verhärtet sich eine u.U. eine Eiteransammlung innerhalb kurzer Zeit dermaßen, dass ein Laie meint, er stieße auf Knochen, aber tatsächlich Eitermasse angestochen hat. Von daher ist eine Punktion wenig zielführend, sondern birgt eher die Gefahr, dass sich die punktierte Stelle zusätzlich entzündet.

Viele Grüße

Silvia

Kommentar

Liebe Silvia,

danke dir, das hatte ich vorgestern Abend auch noch in Erfahrung gebracht und selbstverständlich war das Punktieren dann Käse. Die reptilienkundieg Tierärztin schmunzelte über diesen Vorfall jedoch nur, es war auch klar, dass damit kein Schaden angerichtet wurde.

Das Mädel hab ich gestern in der Klinik gelassen. Heute wird im Laufe des Nachmittags der Abszess gespalten (die TÄ geht zu 99% von einem aus) und dann soll sie noch 2 Tage zur Beobachtung da bleiben, danach soll ich das fertig behandeln. Zur Ursache meinte die Ärztin, dass hier ein klarer Zusammenhang zur Bakterien- und Pilzinfektion besteht, ergo eine Sekundärfolge der zu feuchten Haltung.

Nun ja, wird werden das Mädel schon wieder hinbekommen, die ist wirklich zäh (und zickig ) und in 2 Wochen darf sie dann den anderen in die Winterruhe folgen (in Absprache mit der TÄ).

Grüße Manu

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin zwar immer noch über die Eigenregie des Threaderstellers erschrocken, aber wäre dennoch sehr am Endergebnis, bzw. an der Tierärztlichen Diagnose zu dem Thema interessiert.

LG,
                    Massa.

Kommentar

Oh ja, Dramatik, Magicmaus hat das Tier fast abgeschlachtet!

Es gibt noch keine Diagnose, hierzu muss der Laborbefund abgewartet werden. Ich soll das Weibchen heute aus der Klinik holen, noch 2x Antibiotikum spritzen und dann muss man mal sehen, was der histologische Befund spricht.

Kommentar

Um das Ganze mehr oder weniger abzuschließen: Der histologische Befund ist da. Es deutet nichts auf eine Tumorerkrankung hin, relativ sicher war es eine Entzündung, die chronisch wurde - also ein Abszess. Der bakterielle Befund steht noch aus, aber es scheint zu 99% bakteriell bedingt gewesen zu sein. Ich und die Tierärztin bleiben dabei: Schuld ist höchstwahrscheinlich die dauerhaft zu feuchte Haltung.

Ergo: Tiere nicht zu feucht halten!

Kommentar

Na denn,

also lieber 2-3 mal weniger das Terrarium voll nässen.

Gut, dass es "nur" ein Abszess war!

LG,
                          Zwen.

Kommentar

Hmm, wieso "weniger nässen"?

Welchen Grund sollte es geben, in einem Bartagamenterraium im Wohnbereich zu sprühen? Außer vielleicht, wenn natürliche Pflanzen darin es erfordern.

Ansonsten würde ich bei einer scheinbar zu niedrigen Luftfeuchtigkeit zunächst das Hygrometer in Frage stellen und neu justieren.

Viele Grüße,
                            Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen

Welchen Grund sollte es geben, in einem Bartagamenterraium im Wohnbereich zu sprühen?
                              Grund: Nachts sollte die Luftfeuchte doch etwas erhöht sein und tagsüber wirds ja bei vernünftiger Beleuchtung recht trocken ...
                              Falls Du ohne jegliches Sprühen nachts die erfordrlichen Feuchtigkeitswerte hast solltest Du vielleicht Dein Hygrometer in Frage stellen ...
                              so long,
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.12.2009, 19:23.

Kommentar

Lädt...
                              X