Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Bartagamen. Welche Farben haben sie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine neuen Bartagamen. Welche Farben haben sie?

Grüß Euch alle,

ich wollte schon seit langem Reptilien haben und bin nun seit dem 06.dezember stolzer Besitzer von zwei hübschen Bartagamen.

Ich hätt gleich mal 2 Fragen zu den beiden und hoff, dass das hier in das Thema passt?!

1. Es gibt ja so unüberschaubar viele Farbvarianten, vorallem für Neulinge, könntet ihr mir sagen, in welche Kategorien ihr meine beiden einordnen würdet?

Auf der einen Kaufbox steht zwar ein Datum und eine Farbgebung, aber irgendwie kann das vom Datum her nicht stimmen glaub ich. Der belgische Züchter, den ich kaum verstanden hab, meinte nämlich sie sei erst ca. 4 Monate alt.

Das bringt mich zur zweiten Frage:

2. Sind sie nicht etwas sehr groß für mitlerweile 4,5 (Sie) und 5 Monate (Er)?

Sie : Litschi: KRL 14,5 Gesamtlänge 36, Gewicht: 166 gr
    Er: Fex: KRL 14,5 Gesamtlänge 36, Gewicht: 188 gr

Kenn mich da noch nicht so gut aus, welche Größe/Gewicht bei welchem Alter "normal" wäre?! Gibts da Tabellen?

Und nun die Bilder:

Terrarium:
    http://s10b.directupload.net/file/d/...lc4hs4_jpg.htm

Litschi:
    http://s10b.directupload.net/file/d/...qvxovg_jpg.htm
    http://s11b.directupload.net/file/d/...7ccik3_jpg.htm

Fex:
    http://s11b.directupload.net/file/d/...tuopb8_jpg.htm
    http://s10b.directupload.net/file/d/...rsaba7_jpg.htm

Vielen Dank und viel Spaß beim Anschaun

Ach und frohe Weihnachten wünsch ich doch gleich mal auf diesem Wege

Gruß
    Sebastian

Hallo,
    war der Belgier nebenberuflich Wahrsager, dass er die Geschlechter bei der Größe schon so sicher weiß
    Von der Farbe finde ich sie eigentlich recht normal ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ist dir vor dem Kauf nicht aufgefallen das dass Weibchen nicht sonderlich gesund aussieht ??

Metaxa

Kommentar

@ Peter
        Wahrsager wohl nicht, aber ich meine das ja als Laie schon zu sehen. Die Kopfform und die dicke der Schwanzwurzel sprechen ja schon für sich.

Findest du sie so klein mit 36 cm?

Und was heißt denn normal? Damit kann ich nix anfangen.

@ Metaxa

was meinst du denn damit? nicht sonderlich gesund? Wenn du sowas schreibst, dann bitte etwas ausführlicher.

Sie is sehr aktiv, frisst ordentlich und abwechslungsreich, bekommt Vitamine und legt jede Woche an Gewicht zu.

Danke

Sebastian

Kommentar

Ich denke da muss man nicht beschreiben was an diesem Tier ungesund aussieht !

-sehr abgemagert
          -verdünnte Schwanzwurzel
          -offenbar recht weiche Wirbelsäule was auf Kalziummangel schließen lässt

Kommentar

"-offenbar recht weiche Wirbelsäule was auf Kalziummangel schließen lässt"

und das willst du wohl aus dem ersten Bild heraussehen?
            Hallo das sitzt sie in einer winzigen Transportbox!

klar, dass sie da nicht schnurgerade drinliegt.
            im Terrarium liegt sie nicht so verbogen.

-abgemagert, verdünnte Schwanzwurzel?

Dazu fehlt mir der Vergleich, aber seit ich sie hab, hat sie schon 35 gr zugelegt. Ich kann sie nur mit ihm direkt nebeneinander vergleichen und dass er massiver ist, halt ich für normal.

MfG

Sebastian

Kommentar

wenn sich eine gesund ernährte Bartagame verrenkt sieht das anders aus !!
              sieh genau hin und du wirst erkennen das sich die Wirbelsäule nur im oberen Teil krümmt und das ist NICHT normal !

genau so wenig normal ist bzw. war der Ernährungszustand in dem das Tier Fotografiert wurde !!!

wielange hast du das Tier schon ??

Kommentar

Ok danke für deine Meinung.

Ich kann ja nochmal n Bild machen, auf dem sie gerade sitzt.

Seit ca. 2 Wochen hab ich sie jetzt.

Ich möchte nochmal betonen, dass Sie schon an Gewicht zugelegt hat und dass sie keine Anzeichen von Schwäche oder dergleichen zeigt. Sie ist wie gesagt quick-lebendig.

Gibt es denn soetwas wie eine Größen-/ Gewichtstabelle an der man sich orientieren könnte?

MfG
                Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian
                  So etwas wie Tabellen gibt es nicht .Unser Nachwuchs ist am 8.8. Geschlüpft , hat etwa 50 Gramm
                  Und eine GL von 25 cm . Ich denke die Tiere sind älter als 4 Monate. Da du die Aufzuchtsbedinnungen nicht kennst stelle die Tiere doch mal beim Tierarzt vor , dann bist du auf der sicheren Seite was Parasiten befall und Mineralhaushalt betrifft.
                  Ich habe Tagebuch geführt zur Entwicklung des Nachwuchses.
                  Dir und deinen Tieren ein schönes Fest
                  Holli

Kommentar

Hi
                    @ Metaxa schau dir erstmal das zweite Bild von dem Weibchen an und
                    urteile dann!!!

Kommentar

das zweite Bild ist, um den Ernährungszustand einzuschätzen, nicht zu gebrauchen !

Metaxa

Kommentar

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
                        das zweite Bild ist, um den Ernährungszustand einzuschätzen, nicht zu gebrauchen !
                        Hallo Metaxa,

Einspruch! M.E. ist das Tier in keinem bedenklichen Ernährungszustand. Bild 1 zeigt eine Körperzwangshaltung und ist unbrauchbar, Bild 2 zeigt hingegen einen leicht gewölbten Bauch. Einzige Einschränkung: Einschätzung kann nur auf Basis des vorliegenden Bildmaterials erfolgen.

VG Peter

P.S.: Ich denke schon, dass es sich um 1,1 handeln könnte

Kommentar

Dennoch ist auf dem ersten Bild deutlich zusehen das die Bartagame faltige Seiten und keineswegs das aussehen einer gesunden, jungen Bartagame hat !!

Metaxa

Kommentar

Das sehe ich nicht so. Mein tier hat immer falten, wenn es sich so "krümmt". Über den Weichheitsgrad der Wirbelsäule vermag ich kein Urteil zu fällen, ich bin kein Artzt. Aber mal als Laie betrachtet: Sieht bie meiner genauso aus.

Auch meines erachtens ein gesundes Tier, ob Männlein oder Weiblein...keine Ahnung.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Dann scheint sich deine Erfahrung mit sich im Wachstum befindenen Bartagamen in´Grenzen zu halten !!

Ps. Die Falten bilden sich auf beiden Seiten egal wohin sich das Tier dreht !:wall:

Kommentar

Lädt...
                              X