Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotlicht ??? mache ich alles richtig ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotlicht ??? mache ich alles richtig ???

Hallo @ all

Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Terraristik,alles was ich über Pogona vitticeps weiß habe ich von euch und Fachhandel mit einer nichts so austrahlenden Arbeitsmoral.
    Und zwar habe ich in einem Forum gelesen das Rotlicht Wärmespot lampen
    nicht gut für die Augen sein jetzt frage ich euch ist das wahr ???
    kann das Rotlicht (vom Fachhandel empfohlen ) bei Bartagamen zu Sehschwächen bzw. zu Blindheit führen ?

Ich habe jetzt 2 Bartagame ich weiß nicht wie alt die beiden sind
    sind ca. 10 cm groß/klein xD einer ist etwas kleiner ca. 6-7 cm

das Terrarium sollte vorerst reichen das wird noch größer
    zur Zeit hat es 120x80x80 selbergebaut aus OSB-Platten
    mit einem festmontierten Untergestell.

So und da ich die Kleinen nicht töten will oder quellen etc.
    werde ich mich weiter informieren. Bis jetzt geht den ganz gut, nur das der kleine immer am Winken, ist an der Scheibe wenn ich versuche ihn raus zu nehmen rennt er/sie was das Zeug hält. Der andere lässt sich problemlos rausnehmen, obwohl ich es ungerne mache, da sie so klein sind und ich Angst habe, denen weh zu tun also der größere (Bruce) kommt ab und zu schon von alleine wenn ich ein Finger ausstrecke.
    Der Kleene (Jacky) da gegen rennt aber ich denke das kommt bei Jacky auch
    ich will ja nichts überstürzen da ich die beiden erst 2-3 Wochen habe.

Muss ich da irgend was beachten wenn die so klein sind, dass die irgend was Wichtiges brauchen, da sollte Geld auch kein Problem sein den es soll den beiden ja besser gehen als im Fachhandel wo die sich mit 10 Stck. ein Terrarium, was wirklich nicht groß ist, teilen müssen.

Aber ansonsten habe ich erstmal vorübergehend keine Fragen

Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.03.2010, 10:23.

Hey Florian,

schön das du dich für die Bartagamen interessierst und auch schon 2 kleine bei dir leben hast.

Ich selbst habe als absoluter Neuling mit der Terraistik & Bartagamen angefangen, so vor ca. 8 Monaten?!.

Jedenfalls habe ich auch einiges gelesen, die Rotlichlampen/InfrarotLampen (vertausche nichts, pack nur beides zusammen), sind nicht sehr gut für unsere Tiere.

Ich selbst habe 2 große Terrarien, 5 Bartagame (schon ein bisschen größer als deine).

Jedes Terrarium hat die ~Maße von 2500x900x670mm (LxHxB).
    "PRO"Terrarium habe ich folgendes an Beleuchtung:

Wärme:
    1x PAR-38 Strahler 60W - erhältlich in jedem Baumarkt.

UVA/UVB:
    1x Osram Vitalux 300W - am besten bei Ebay holen - laufen ~30min pro Tag.

Grundbeleuchtung:

2x T5 Röhren 865 - je 54W pro Röhre.

Dieses Setup ist das MINDESTE, was man schon haben sollte. =)
    Zudem muss ein 2. Strahler bei mir in das Terrarium, aber kommt nach der neusanierung/modellierung (Habe Schlangenmiblen befall).

Hoffe ich konnte dir vll. etwas helfen?! Würde mich jedenfalls freuen.

MFG Soulfly

Kommentar

Morgen

Jaaa coool danke jetzt weiß ich weningstens das ich zumindest neue Lampen brauche.

Wie sieht das den aus, ich habe jetzt Spielsand drin aber ich finde das sieht blöd aus,
      kann mann da auch Vogelsand nehmen ???
      Ich habe gelesen, dass es ganz gut sein sollte, wo andere aber wiederum nicht der Meinung sind, da die Bartagamen den Sand graben müssen können.
      Und da Vogelsand sehr fein ist geht das schlecht, aber das ganze kann man ja wiederrum mit Lehmpulver mischen.

So ich bin jetzt leider auch schon wieder weg da ich zu Arbeit muss, jetzt kann ich aber direkt im Anschluss zum Baumarkt fahren.

Danke nochmal
      Soulfly
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.03.2010, 10:25.

Kommentar

Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
        Dieses Setup ist das MINDESTE, was man schon haben sollte. =)
        Hi
        Das ist nicht das Mindeste, sondern definitiv zuwenig. Da deine Vitalux nur 30 Minuten pro Tag brennt, besteht die Beleuchtung ja lediglich aus einem PAR38 (Halogen) und 2x54W-T5, und dies bei deiner Beckengrösse. Ich würde da zusätzlich mindestens 2 HQI (70W) und, wie du selber sagst, einen zweiten Halogenspot vorsehen. Wenn du beim einen HQI eine passende UV-Version (Bright Sun, Raptor, Megaray HQI) wählst, kannst du dir dafür die Vitalux sparen.
        Auch bei den T5 frage ich mich, wieso du die 54W einsetzt und nicht gleich auf die 80W-Version gegangen bist.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
          Hi
          Das ist nicht das Mindeste, sondern definitiv zuwenig. Da deine Vitalux nur 30 Minuten pro Tag brennt, besteht die Beleuchtung ja lediglich aus einem PAR38 (Halogen) und 2x54W-T5, und dies bei deiner Beckengrösse. Ich würde da zusätzlich mindestens 2 HQI (70W) und, wie du selber sagst, einen zweiten Halogenspot vorsehen. Wenn du beim einen HQI eine passende UV-Version (Bright Sun, Raptor, Megaray HQI) wählst, kannst du dir dafür die Vitalux sparen.
          Auch bei den T5 frage ich mich, wieso du die 54W einsetzt und nicht gleich auf die 80W-Version gegangen bist.

Gruss Dieter
          Hallo Dieter,

mir wurde zu 2x54W geraten.
          Halogenspot kommt ! Ist ja kein Thema.

Wegen 1-2 HQI's muss ich mal gucken (kosten ja schließlich auch was die HQI's.

Momentan mit dem Setup habe ich einen ~Stromverbrauch von 1650kWh also ca. 350 Euro/Jahr. Wollte eig. nicht noch mehr einbauen, außer den halogen-Spot.

Gruß Soulfly

Kommentar

Fritzli an der Bright sun spart man nicht. Einfach weil man sie alle halbe Jahre austauschen muss. Und es müssen auch nicht 80W in einem (vorläufig hoffe ich mal) 120 cm Becken sein. Ich habe in meinem 150x100x100 2 T5 39W, 2 HCI 70W, die Vitalux und n Spot. Des ist für ein Tier durchaus ausreichend.
            Zu dem SPielsand sollte noch lehm beigemischt werden.

Soulfly: Das Setup das du hast, ist tatsächlich arg wenig, mir persönlich fehlen da die HQI/HCI und bei der größe würde ich nicht über 1-2 nachdenken, sondern eher über 2-3. Da würde auch eine Brightsun vill. Sinn machen.

Wegen den Stromkosten sollte man sich eigentlich vorher im klaren sein, und wenn dann bei 5 Tieren zuviel auf einmal kommt, sollte man vill. über eine kleinere Gruppe nachdenken, oder gar Paarhaltung.

Ansonsten würde ich DracoY noch dringend raten sich das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und co zu kaufen und zu lesen. Denn auf die Aussagen aus einem Fachhandel ist nicht viel verlass, eigentlich besser gar keiner. Und hier im Forum wird man ja auch ein paar Basics vorraussetzen dürfen (auf keinen Fall böse gemeint).

MfG
            Tobi

Kommentar

Hi @ all

@ Tobi

Neee bin ich nicht xD

Ich bin eher froh das mann hier sehr viele nützliche Themen hat wo mann sich durchlesen kann und geholfen wird wenn man eine Frage hat

@all
              Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir eine liste der Lampe die ich verwenden soll geben könntet.

thx schon mal für die ganzen Antworten
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.03.2010, 18:51.

Kommentar

Die Lampen, kannst du dann später auch alle in deinem größeren Becken verwenden:
                (bis einer Größe von 150x100x100cm)
                2 HQI a 70W (HCI-Brenner Osram Powerball Daylight habe ich und bin voll zufrieden)
                2 T5 a 39W mit Reflektor(!) und versetzt angebracht
                2 Wärmelampen, da reichen normale Spotstrahler, Wattzahl nach der Temperatur richten, unterm Spot sollten es so um die 50°C+ sein.
                1 Osram Vitalux 300W (30min./Tag)
                Optional zur Vitalux könntest du auch eine Bright Sun UV Desert 70W kaufen, und die den ganzen Tag brennen lassen und gleichzeitig eine HQI-Lampe damit ersetzen, muss allerdings alle halbe Jahre gewechselt werden wegen dem schwindenden UV-Anteil.

Wird das Becken Größer, musst du 1. die Wattzahl der T5 anpassen, und 1-2 (jeh nach Größe) HQI ergänzen.

Damit liegst du aufjeden Fall richtig und kannst ein schön aktives Tier beobachten.

MfG
                Tobi

Ps: Bei den Lampen müsstest du bei dem kleinen Becken auf die Temperatur achten... wesshalb da eine Vitalux praktischer wäre, da man von draussen bestrahlen muss (geringe Deckenhöhe).
                Zuletzt geändert von Tobi1992; 31.03.2010, 18:50.

Kommentar

Huhu Tobi

Wie kommst du auf ein halbes Jahr?
                  Gruß Bärbel
                  Nachtrag,ich hab den Grund deiner Aussage gefunden,das ist die Angabe des Herstellers nach 2000 Stunden die Lampe zu Wegseln.
                  http://www.reptile-food.ch/out/pictu...gpro/BSFDE.pdf
                  Bei meinen Zeiten komme ich aber damit auch über 6 Monate (Betriebszeiten angepasst an den Jahreszeiten 8-12 Stunden ,Winterruhe und personengebundene Haltung 4/5 Monate Freigehege)
                  Auf mich bezogen kann ich sie sogar erst nach einen Jahr wechseln
                  Zuletzt geändert von martauschi; 31.03.2010, 20:56.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                    Fritzli an der Bright sun spart man nicht. Einfach weil man sie alle halbe Jahre austauschen muss. Und es müssen auch nicht 80W in einem (vorläufig hoffe ich mal) 120 cm Becken sein. Ich habe in meinem 150x100x100 2 T5 39W, 2 HCI 70W, die Vitalux und n Spot. Des ist für ein Tier durchaus ausreichend.
                    Hi Tobi
                    Meine Aussagen bezogen sich ja auf das Terrarium von Soulfly und dieses ist gemäss Angabe 2.5 Meter lang. Da sind 80W-Röhren sicher kein Luxus.
                    Wie kommst du auf die Idee, das man die Bright Sun alle 6 Monate ersetzen muss? Ich setze meine BS in der Regel 1 Jahr bei den Bartagamen ein und ein weiteres Jahr bei den Phelsumen. Der UVB-Leistungsabfall ist zwar nicht bei allen BS gleich, die UVB-Leistung erreicht aber bei den meisten Lampen auch nach einem Jahr noch absolut brauchbare Werte (gemessen mit Solartech 6.2), zumindest für weniger UV-hungrige Tiere.

@Soulfly: Wenn der Stromverbrauch ein Thema ist und das Budget zu sprengen droht, sind Bartagamen sicher die falschen Tiere. Diese sind zwar im der Anschaffung (zu) billig, bezüglich Technik und Unterhalt dafür umso teurer. Es kann nicht sein, dass man aus Spargründen Abstriche bei der Haltung macht.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von DracoY Beitrag anzeigen
                      kann mann da auch Vogelsand nehmen ???
                      Ich habe gelesen, dass es ganz gut sein sollte, wo andere aber wiederum nicht der Meinung sind, da die Bartagamen den Sand graben müssen können.
                      Und da Vogelsand sehr fein ist geht das schlecht, aber das ganze kann man ja wiederrum mit Lehmpulver mischen.

Soulfly
                      Hallo!
                      Also vom Vogelsand würde ich dir auf jedenfall abratten!
                      Er staub was für die Tier nicht so gut ist !
                      Dann kauf die doch zu normalen Sand einfach 1-3 Säcke farbigen Terrariensand ! Das ist ein schöne Kontrast!

LG Tanja

Kommentar

Joa, es bleibt ja vieles offen, was man überhaupt für Möglichkeiten hat,
                        um sein Terrarium richtig ein zu richten.
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.04.2010, 12:13. Grund: Großbuchstaben und Interpunktion, bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo.... immernoch sollte der reine Spielsand mit Lehm vermischt werden. Man kann auch roten Sand nehmen oder Lehm, was dem Habitatsbodengrund entsprechen würde. Aber ich rate dir von Terrariensand ab. Grund? Preis! Versuch mal ca. 180-200Kg von diesem Sand zu bekommen, ohne deine Lebensversicherung zu opfern.
                          Diese Menge kommt nämlich in dem größeren Becken auf dich zu.

Kommentar

Lädt...
                          X