Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe seit fast 6 Monaten und kommt nicht raus!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe seit fast 6 Monaten und kommt nicht raus!!

Hallo!!

Meine Bartagame (wird im August 2 Jahre alt..) ist seit Anfang/Mitte Jänner 2010 in Winterruhe gegangen!

Das hat er selbstständig eingeleitet, also einfach bei voller Beleuchtung angefangen eine Höhle zu buddeln und dann war er einfach drin und ist nicht mehr rausgekommen. Ich hab dann nach und nach die Beleuchtung heruntergefahren und ihn in Ruhe gelassen.

Mittlerweile sind aber schon fast 6!!!! Monate vergangen, und er will immer noch nicht rauskommen!! Ich habe die Beleuchtung schrittweise wieder hochgefahren und sie brennt jetzt 13 Stunden am Tag und er kommt trotzdem nicht raus!

Täglich schau ich ins Terrarium und in die Höhle, er macht immer die Augen auf und schaut verschlafen raus, und ich dachte mir dann wird er ja bald kommen aber denkste!!

Er war vor der Winterruhe eigentlich total normal, sehr aktiv, hat normal gegessen (Grünzeug,Heuschrecken&Heimchen) und auch sonst keinerlei Anzeichen irgendwelcher Krankheiten gezeigt...

Was meint ihr soll ich machen? Ich meine, das Wetter hat bei uns im Burgenland (und wahrscheinlich überall anders auch....) heuer ziemlich verrückt gespielt, die letzten Wochen nur Regen und kaltes Wetter, und seit Samstag ist es endlich wieder sommerlich warm...

Soll ich ihn aufwecken, also ausgraben oder einfach noch warten bis er von selbst rauskommt?? Die Beleuchtung wieder abschalten?
    Bin im Moment ziemlich fraglos....

Hallo Bake,

das Thema Winterruhe ist wohl bei Bartagamenhaltern eines der Themen, die am Meisten diskutiert werden. Auch wir lassen unser Tier annähernd selbst bestimmen - also wir versuchen die Zeichen zu deuten und unterstützen.

Sechs Monate sind aber weit über dem Zeitraum, der in der Natur beobachtet wird. Gemäß mir vorliegenden Angaben halten die Tiere dort bis zu zweieinhalb Monate Winterruhe.

Bei uns kam das bisher in zwei Winterruhen gut hin: Tier zeigt Ruhebedürfnis, Tier wird an relativ kühlem Ort absolut in Ruhe gelassen, Tier zeigt Aktivitätsbereitschaft, Tier zieht wieder um ins Terrarium.

Aber wie gesagt, wir haben nur Erfahrungen mit einer Bartagame, die jetzt mal gerade drei Jahre alt wird. Du wirst bestimmt noch Tipps von Leuten bekommen, die seit vielen Jahren Erfahrungen mit vielen Bartagamen sammeln konnten.

Aber keinesfalls würde ich jetzt die Beleuchtung wieder herunter fahren, wenn ich in deiner Situation wäre.

Viele Grüße,
    Oskar_65

Kommentar

Nun falls es Dir hilft meine hat auch über 6 Monate geschlafen.
      Der war es egal ob das Licht an war und die Temperaturen hoch.Als sie dann der Ansicht war, nach 6 Monaten und 10 Tagen ,kam sie raus aus dem Erdloch und sah genauso aus wie sie sich eingebuddelt hatte.
      Langschläfer

Achso ausgegraben hatte ich sie auch.Naja für ca 1 std, dann hat sie sich wieder eingegraben.
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 08.06.2010, 19:59. Grund: Beiträge zusammen gelegt ;)

Kommentar

Hallihallo,
        es wäre interessant etwas mehr zu den Haltungsparametern zu erfahren, so eigentlich alles von Temperatur über Terrariengröße, bis hin zum Licht ...
        Mir fehlt noch ein bisschen der Eindruck von der Gesamtsituation,
        liebe Grüße,
        Gaby
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Das Terrarium ist gut eingerichtet mit Rückwand zum Klettern, 2 Sonnenplätze mit 40-50°C und einer Durchschnitts-Temperatur von 30-33°C ! gibt auch kühlere Plätze z.B. in der Höhle hats um die 26°C oder so
          2 T5 Röhren mit 75W.
          Ah ja. eine Vitalux ist auch installiert und wird ab und zu, also alle 1-2 tage für 30-45 Minuten aufgedreht (jetzt natürlich nicht, wo er in der Höhle liegt..)

Die Maße des Terrariums: 180x70x120

Meine Bedenken sind, das es zu Warm ist, überhaupt jetzt in den Sommermonaten, da hats bei mir im Zimmer schon manchmal bis zu 28°C!!

Werden jetzt aber eh noch versuchen, solange er schläft, mehr Belüftungen zu installieren bzw. reinzuschneiden (Terrarium ist aus Holz!)

Achja, nochwas! Als ob er mitbekommen hätte das ich gestern diesen Beitrag gestartet habe, hat er sich heute UMGEDREHT in seiner Höhle (er hat vorher immer rausgeschaut) und man sieht jetzt nur noch seinen eingerollten Schwanz, er hat anscheinend auch versucht, ein bisschen Sand vor die Höhle zu schaffen um das Loch zu verkleinern...als ob er sagen wollte: "Ha,denkste,jetzt schlaf ich erst recht noch eine Weile!!"

Tzzzzz, so eine Schlafmütze....

Kommentar

Hallo Bake

Hast du nur die 2x T5 75 Röhren im Terrarium oder noch andere Lichtquellen?? (Vitalux mal weggelassen)

Kommentar

Zitat von Bake Beitrag anzeigen
              2 T5 Röhren mit 75W.
              Ah ja. eine Vitalux ist auch installiert und wird ab und zu, also alle 1-2 tage für 30-45 Minuten aufgedreht (jetzt natürlich nicht, wo er in der Höhle liegt..)
              Ich denke das Problem liegt an der Beleuchtung. Es ist nicht hell genug, wenn lediglich zwei T5 Röhren benutzt werden.

In meinen je 1,3 qm großen Terrarien habe ich jeweils:

2 HQI-Strahler á 70 Watt
              1 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt (die macht super hell)
              2 Strahler á 60 Watt

Alle Lampen brennen ganztägig und ich habe optimale Temperaturzonen.

Barbara

Kommentar

Ja es gibt noch 2 Spotlights mit 40W und 70W!!

Und ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, das es zu dunkel sein soll (und ja, ich weiß das es 10.000 Lux allein im Schatten hat an einem sonnigen Tag...), da er, sofern er nicht schläft, sehr aktiv ist, was ich bei manch anderen Bartagamen-Haltern nicht beobachten konnte (die Tiere gingen aber auch in keine Winterruhe...)

Aber OK, ich werde versuchen, noch 2 HQI Lampen zu organisieren, aber ich glaube kaum das er deswegen aufwachen wird, wenn er in seiner Höhle vergraben liegt....

Was ist mit der Durchschnittstemperatur? Ich habe jetzt gerade 27°-29°C, aber es brennen nur die T5 Röhren! Wenn er wach ist, kommen noch die Spotlights dazu und dann wirds bestimmt um ein paar Grad wärmer...

Kommentar

Und ich gebe Barbara sowas von recht. 2 Spotlights bringen...... fast nichts, und so gut wie nichts für Helligkeit, für Wärme sind die gut. Aber zur beleuchtung gibts hier schon 1000000 Themen, einfach mal die SuFu benutzen, Beleuchtung verbessern(MUSS sowieso) und dann wirse sehen, ob es das war oder nicht.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Was ist mit der Durchschnittstemperatur? Ich habe jetzt gerade 27°-29°C, aber es brennen nur die T5 Röhren! Wenn er wach ist, kommen noch die Spotlights dazu und dann wirds bestimmt um ein paar Grad wärmer...
                    Ich hatte anfangs in der Probephase auch zu hohe Temperaturen. Da ich aber auf keinen Fall auf irgendeine meiner Lampen verzichten wollte, haben wir solange die Lüftungschächte vergrößert, bis die verschiedenen Temperaturzonen ideal waren.

Zu hell gibt es niemals in Terrarien, egal welche Lampen wir auch benutzen, wir kommen nicht annähernd an die Helligkeit im Habitat heran.

Und wenn ich lese, was du bis jetzt für Lampen hast, kann ich nur dringend raten, zumindest mal die Bright Sun UV Desert 70 Watt und mindestens noch einen HQI Strahler einzubringen. Die Bright Sun ist zurzeit eine der besten UV-Lampen, die man kaufen kann.

Barbara

Kommentar

Neben der Vitalux, die genutzt wird, wonach die Anschaffung hier keinen Sinn macht . Und die Temp. kann man durch Lüftungsschlitze regeln und 2 Spots sind auch unnötig, wenn es ohnehin schon warm ist. Da reicht locker einer.

MfG
                      Tobi

Kommentar

hatte auch den T5 doppelbalken ,die Bright Sun UV Desert und den HQI Strahler an aber das hat nur den Strombetreiber gefreut.Meiner Bartagame war es eingraben herzlich egal.Das Tier wird schon rauskommen irgendwann

Kommentar

Nichtsdestotrotz ist die Verbesserung der Beleuchtung ein absolutes MUSS und KANN Grund sein, muss natürlcih nicht.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Ah ja. eine Vitalux ist auch installiert und wird ab und zu, also alle 1-2 tage für 30-45 Minuten aufgedreht (jetzt natürlich nicht, wo er in der Höhle liegt)
                            Hallo

Würde trotzdem die Vitalux Brennen (Leuchten) lassen.

Ich denke auch, das Problem liegt an der Helligkeit.
                            Vielleicht währe auch ein UV Strahler der den ganzen Tag leuchten kann besser.
                            ( die macht dann auch alles etwas heller)

MFG

Maldi:wall:
                            Zuletzt geändert von Maldi; 11.06.2010, 09:53.

Kommentar

Beleuchtung ist sehr wichtig da stimme ich zu.
                              Aber bei einen eingegrabenen Tier welches sich noch weggedreht hat wird nicht viel Licht ins Loch dringen.(bei meinen war es 1cm gross)

Kommentar

Lädt...
                              X