Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll man wirklich während der WINTERRUHE nicht füttern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Soll man wirklich während der WINTERRUHE nicht füttern ?

Hali Halo schon wieder ich,:ups:

Darf man während der Winteruhe wirklich die Tiere nicht Füttern überhaupt nicht ?

Kein Gemüse ?

Und wann soll ich dann anfangen ihnen nichts mehr zu geben und sie zu baden ?

Liebe Grüße Franziska

Hallo,

füttern solltest du auf jeden Fall lassen. Normalerweise dürften die Tiere in der Winterruhe auch gar kein Futter annehmen. Das einzige, was du anbieten solltest ist ein Schälchen Wasser, ob dieses jedoch genutzt wird ist eine ganz andere Frage .

Baden musst du die Tiere gar nicht. Wozu auch? Ein Bad kann aller höchstens mal bei Häutungsschwierigkeiten oder bei einer Verstopfung helfen. Ansonsten ist ein Bad nur Stress für die Tiere und diesen gilt es zu vermeiden.

lG Malte

Kommentar

Hallo,

also ich bade meine Tiere auch immer vor der Winterruhe. Aber nicht mehrmals sondern einmal, dass sie ihren Darm richtig engtlehren können. Futter überhaupt nicht anbieten, dass glaubt man als Anfänger zwar kaum das die Tiere das aushalten aber bei einer gesunden gut genährten Bartagame passiert da überhaupt nicht. An das Wasser werden die Tiere wohl auch nicht ran gehen, denn Bartagamen trinken ja generell eher nicht aus dem stillen Wasser der Schüssel und in der Winterruhe dann erst recht nicht. Meine Tiere trinken immer beim baden.

Lg Philipp

Kommentar

Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
        Hallo,

also ich bade meine Tiere auch immer vor der Winterruhe. Aber nicht mehrmals sondern einmal, dass sie ihren Darm richtig engtlehren können.
        ... was absolut überflüssig ist. Wenn die Tiere 3-4 Tage nix gefressen haben, ein "Restsonnenplatz" vorhanden ist, der aufgesucht werden kann, sollte der Darm entleert sein.

Grüße
        Jürgen

Kommentar

Hallo

Nachbarin aus Ludwigshafen.

Währen der Winterruhe sollte nicht gefüttert werden. Grund dafür ist das Nahrungsreste im Verdauungstrakt verfaulen und gären können. Die Tiere benötigen in dieser Zeit keine Nahrung mehr, da sie in dieser Zeit ihren Stoffwechsel herunter setzten. Aber du brauchst keine Angst zu haben, die Tiere verlieren durch den herabgesetzten Stoffwechsel so gut wie kein Gewicht. Mit dem Baden sollest du damit aufhören wenn du ihm nichts mehr zu fressen gibst und das Tier (bzw. du ) mit den Vorbereitung der Winterruhe anfängt. Aber es ist nicht unbedingt nötig dein Tier extra vor der Winterruhe zubaden.

Grundlage dieser Worte

Buch:

Bartagamen Herpeton Seite 93
          Bartagamen Draco Seite 27
          Die Bartagame Hauschild Seite 48
          www.bartagamen-infos.de/winterruhe.php

@Bartigroope

Baden ohne Zwang und Stress ( macht er trotz guten Bedingungen von sich aus )

Mit freundlichen Grüßen

Maldi
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Maldi; 16.10.2010, 22:58. Grund: Literaturverzeichnis

Kommentar

Zitat von Maldi Beitrag anzeigen
            Grund dafür ist das Nahrungsreste im Verdauungstrakt verfaulen und gären können.
            ... eine Befürchtung ohne jegliche Grundlage ...
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              ... eine Befürchtung ohne jegliche Grundlage ...

Buch:

MFG
              Zuletzt geändert von Maldi; 16.10.2010, 22:56.

Kommentar

Wann soll ich dann ...

Wann soll ich dann mit der Winteruhe anfangen ?

Und wann nichts mehr füttern ?

und soll ich jezt baden oder nicht `?

Kommentar

Buch:

MFG
                  ... ich weiß, dass das überall steht, einen Nachweis dafür gibt es trotzdem nicht ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das ist wahrscheinlich in der Tat wieder ein Klassiker, wo ein Autor ungeprüft von den anderen übernommen hat.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Das ist wahrscheinlich in der Tat wieder ein Klassiker, ...
                      ... der sogenannte "Zophobas-den-Kopf-zerquetschen-müssen - Effekt" ---

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Das ist wahrscheinlich in der Tat wieder ein Klassiker, wo ein Autor ungeprüft von den anderen übernommen hat.
                        Sind dann etwa, die genannten Bücher nicht gut und ihr Geld nicht Wert????
                        Nur Dumm jetzt habe ich schon ziemlich alle Bücher, und die Autoren wie
                        Thomas Wilms, Karsten Grießhammer, Günther Köhler, Norbert Schuster, Andree Hauschild
                        Schreiben voneinander ab.

MFG

Maldi
                        Zuletzt geändert von Maldi; 17.10.2010, 13:35.

Kommentar

Sind dann etwa, die genannten Bücher nicht gut und ihr Geld nicht Wert??
                          nö, hat niemand behauptet, nur für einzelne Passagen gilt:
                          einen Nachweis dafür gibt es trotzdem nicht ...

Kommentar

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich halte genannte Autoren für höchst fähig und deren Bücher für lesenswert.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nach dem die Sache mit den Büchern wohl geklärt ist können wir uns jetzt mit den
                              wichtigen Fragen von FranziKTM kümmern

Zitat von FranziKTM Beitrag anzeigen
                              Wann soll ich dann mit der Winteruhe anfangen ?

Und wann nichts mehr füttern ?

und soll ich jezt baden oder nicht `?

Hallo FranziKTM

Wie alt ist eigentlich dein Tier????????

MFG

Maldi

Kommentar

Lädt...
                              X