Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
... das ist mal schlicht gesagt Blödsinn.
Die Viecher sind wenn überhaupt auf die "futtergebende Hand" und die Bewegungen vor dem Terrarium auf die Futter folgen könnte bezogen.
Dem kann ich nur zustimmen, meine Bartagamen reagiert auch nur auf Menschen, von denen sie gewohnt ist Futter zu bekommen. Ansonsten (z.B auf meinen Bruder den sie ja auch "kennt")
gar nicht.
MfG
Tobi
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.02.2011, 12:58.
dann hast Du Deine Fische wohl auch aus dem Aquarium geholt?
Wer sagt, dass Bartagamen (oder überhaupt Reptilien) menschenbezogen leben?
Meerschweinchen sind sehr gesellige Tier, die bei tiergerechter Haltung (also wenigstens zu zweit) keinen Bezug zum Menschen brauchen - außer bei Fütterung. Meine Schweine hassen es, angefasst zu werden. Sie beschäftigen sich lieber mit sich selber.
Die einzigen Tiere, die sich freiwillig beim Menschen ankuscheln sind Katzen (wenn sie sich denn dazu herablassen) und Hunde. Ratten sollen auch noch sehr menschenbezogen sein. Damit hört meines Wissens die Aufzählung der Kuscheltiere auf.
LG Bianka
Hallo Bianka
die erste Aussage von Dir ist nicht grade sehr Fachlich!
Insgesamt sollten Tiere außer Nutztiere nicht vom Menschen gehalten werden, da eine Artgerechte Haltung überhaupt nicht möglich ist. Es bleibt eine Gefangenschaft!!
Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich ein Tier zu halten wünschen und möchte das es den Tier so gut wie möglich geht und ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt das ich mit Bartagame kuscheln möchte und mir Ratten oder Katzen empfiehlt. Nicht grade sehr freundlich!!
mfG Achim
Doch- wenn bei Euch rausnehmen = kuscheln ist!
Dann ja!
Ich wollte doch nur ein Paar fachliche Tipps und keine Vergleiche mit Säugern oder blöde Kommentare, " ob ich meine Fische auch rausnehme "!
Ich dachte hier wird ein geholfen was ja bei einigen Themen bereits auch so war.
Es scheint hier sehr Sensibel zuzugehen und ich muß wohl meine Worte auf die Waage
packen.
mfG Achim
Insgesamt sollten Tiere außer Nutztiere nicht vom Menschen gehalten werden, da eine Artgerechte Haltung überhaupt nicht möglich ist.
Das ist so nicht korrekt: Es kann keine naturidentische Unterbringungung erfolgen, sehr wohl aber eine artgerechte.
Und dazu gehört es auch, eine Tierart, die rein kognitiv nicht in der Lage ist eine Bindung zum Halter aufzubauen, für die als klassisches "Beutetier" jedes Greifen angeborenermassen Stress bis zum Schock bedeuten kann und für die das hiesige Klima ausserhalb der artgerecht gestalteten Unterbringung wenig geeignet ist, nicht anzugreifen oder hochzuheben, wenn es nicht unumgänglich ist.
Man kann Bartagamen an Handkontakt gewöhnen, sie können es lernen, den Menschen mit Futter zu assoziiieren. Wenn es soweit ist, ist es OK, sich so ein Tier im Terrarium auch mal auf den Arm laufen zu lassen.
Aber greifen, hochheben, in der Wohnung laufen lassen hat für das Tier viele Nachteile und keinerlei Vorteile.
Daher sollte es im Sinne artgerechter Haltung tunlichst unterbleiben.
Das ist so nicht korrekt: Es kann keine naturidentische Unterbringungung erfolgen, sehr wohl aber eine artgerechte.
Und dazu gehört es auch, eine Tierart, die rein kognitiv nicht in der Lage ist eine Bindung zum Halter aufzubauen, für die als klassisches "Beutetier" jedes Greifen angeborenermassen Stress bis zum Schock bedeuten kann und für die das hiesige Klima ausserhalb der artgerecht gestalteten Unterbringung wenig geeignet ist, nicht anzugreifen oder hochzuheben, wenn es nicht unumgänglich ist.
Man kann Bartagamen an Handkontakt gewöhnen, sie können es lernen, den Menschen mit Futter zu assoziiieren. Wenn es soweit ist, ist es OK, sich so ein Tier im Terrarium auch mal auf den Arm laufen zu lassen.
Aber greifen, hochheben, in der Wohnung laufen lassen hat für das Tier viele Nachteile und keinerlei Vorteile.
Daher sollte es im Sinne artgerechter Haltung tunlichst unterbleiben.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo
Geht doch,- das nenne ich eine fachliche Erklärung die ich auch ernst nehmen und nachvollziehen kann!!
Und genau davon sprach ich, das entgegen anderer Echsen (die ich gern halten würde) ich die Bartagame auch "mal" rausnehmen kann! Und ich hatte nie vor mit dem Tier Badewannenpartys oder ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen.
mfG Achim
erstmal Danke für den Link - nun weiß ich um was es bei der Abholung von Amtswegen überhaupt ging.
Und ansonsten ist das eben,mit dem Rausnehmen ein Thema,wo man sehr schnell falsch verstanden wird.
Unsere Agamen werden auch kaum,aber schon ab und an herausgenommen.
Das es keine Kuscheltiere sind,sollte eigentlich klar sein und ich denke,das ist es Dir !!
Ich verstehe manchmal wirklich nicht,das gerade bei dem Thema so oft oft die fragenden erstmal draufgehauen wird - wo man doch in aller Ruhe erklären kann warum und warum nicht. (Ingo zeigt ja das es auch anders geht- super !!)
Also unsere Agamen sind handzahm und bekommen nicht das wilde flitzen,wenn wir ins Terrarium greifen. Das ist auch gut,denn ab und an mußten schon mal Medikamente gegeben werden. Dafür wäre es halt schlecht,wenn schon die Hand der Feind ist.....
Sie schauen interresiert zu ,wenn wir Futterreste,die sie versteut haben oder Kot oder anderes entfernen.
Dabei kann es schon mal sein,das die eine oder andere mal auf die Hand krabbelt - dann laß ich sie auch !!
Alles was sie freiwillig machen ist okay !!
Unser großes altes Männchen ist da auch keine Ausnahme,der hat so alle paar Wochen den dringenden Bedarf sich sehr laut bemerkbar zu machen und gibt erst Ruhe,wenn Scheibe auf und er sich ein paar Minuten auf die Hand setzten kann und ihm das große Kinn gestreichelt wird.
Er hat die Augen auf und machts sichs gemütlich,nach ein paar Minuten wieder zurück und dann ist Ruhe.
Er ist eh irgendwie anders - aber wenn es ihn glücklich macht !!
Mir ist klar,das diese Tiere sicher nicht so eine Bindung zu uns haben,wie unsere Hunde - aber ich habe auch gemerkt ,das sie schlauer sind,als vermutet.
Warum also soll ich den alten Kerl also nicht seinen Willen lassen ??
Jedes Tier selbst der gleichen Rasse ist anders.
Ich könnte hier von jeder unserer 5 Agamen ein eigens Profil erstellen - ist genial - wenn man Zeit hat es zu beobachten........
Wichtig sollte doch sein,das man den Tieren,die man sich ausgesucht hat zu halten (ob Nutztiere oder anders) eine artgerechte Haltung zukommen läßt ,über die man sich auch wirklich gut informiert hat!!
Die wenigsten fragen nach den Haltungsbedingungen, Größe Terrarium, welche Lampen und und und aber böse böse das Wort rausnehmen !!
Für mich hat das erste obere Priorität, da selbst bei nicht angreifen und schlechten Haltungsbedingungen (alles so teuer,die Lampen und großes Terrarium auch so teuer und artgerecht einrichten - auch teuer !!) ich mehr Leid für die Tiere befürchte, als bei einem Halter,der die Tiere ab und an mal auf die Hand nimmt.
Und überhaupt sollte man,egal welches Tier Zeit haben,um sich um sie zu kümmern.
Wir haben sie uns "gekauft" und sie müßen von da ab mit uns leben - eine große Verantwortung für uns !!
Aber nur,wenn man sie als das begreift,was sie sind - keine Sache,sondern fühlende Wesen,die auch den Spaß am Leben haben und nicht irgendwo vor sich hin dümmpeln müßen.
Und das denke ich (aus der Ferne ) weißt Du,
Grüße
Anett
samt Rudel
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.02.2011, 09:46.
Grund: Forenregeln
meine nicht fachliche Antwort bezog sich nur auf o. g. Antwort und die oft gehörten Sätze wie: "Dann hol dir doch zum Kuscheln ein Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen usw. usf."
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass auch andere Lebwesen (nicht nur Reptilien und Amphibieen usw.) einen Anspruch auf artgerechte Haltung haben. Ich wollte Dich nicht dazu bewegen, Dir eine Ratte anzuschaffen.
So, dass war jetzt weit genug vom Thema abgeschweift, back to toppic.
erstmal Danke für den Link - nun weiß ich um was es bei der Abholung von Amtswegen überhaupt ging.
Und ansonsten ist das eben,mit dem Rausnehmen ein Thema,wo man sehr schnell falsch verstanden wird.
Unsere Agamen werden auch kaum,aber schon ab und an herausgenommen.
Das es keine Kuscheltiere sind,sollte eigentlich klar sein und ich denke,das ist es Dir !!
Ich verstehe manchmal wirklich nicht,das gerade bei dem Thema so oft oft die fragenden erstmal draufgehauen wird - wo man doch in aller Ruhe erklären kann warum und warum nicht. (Ingo zeigt ja das es auch anders geht- super !!)
Also unsere Agamen sind handzahm und bekommen nicht das wilde flitzen,wenn wir ins Terrarium greifen. Das ist auch gut,denn ab und an mußten schon mal Medikamente gegeben werden. Dafür wäre es halt schlecht,wenn schon die Hand der Feind ist.....
Sie schauen interresiert zu ,wenn wir Futterreste,die sie versteut haben oder Kot oder anderes entfernen.
Dabei kann es schon mal sein,das die eine oder andere mal auf die Hand krabbelt - dann laß ich sie auch !!
Alles was sie freiwillig machen ist okay !!
Unser großes altes Männchen ist da auch keine Ausnahme,der hat so alle paar Wochen den dringenden Bedarf sich sehr laut bemerkbar zu machen und gibt erst Ruhe,wenn Scheibe auf und er sich ein paar Minuten auf die Hand setzten kann und ihm das große Kinn gestreichelt wird.
Er hat die Augen auf und machts sichs gemütlich,nach ein paar Minuten wieder zurück und dann ist Ruhe.
Er ist eh irgendwie anders - aber wenn es ihn glücklich macht !!
Mir ist klar,das diese Tiere sicher nicht so eine Bindung zu uns haben,wie unsere Hunde - aber ich habe auch gemerkt ,das sie schlauer sind,als vermutet.
Warum also soll ich den alten Kerl also nicht seinen Willen lassen ??
Jedes Tier selbst der gleichen Rasse ist anders.
Ich könnte hier von jeder unserer 5 Agamen ein eigens Profil erstellen - ist genial - wenn man Zeit hat es zu beobachten........
Wichtig sollte doch sein,das man den Tieren,die man sich ausgesucht hat zu halten (ob Nutztiere oder anders) eine artgerechte Haltung zukommen läßt ,über die man sich auch wirklich gut informiert hat!!
Die wenigsten fragen nach den Haltungsbedingungen, Größe Terrarium, welche Lampen und und und aber böse böse das Wort rausnehmen !!
Für mich hat das erste obere Priorität, da selbst bei nicht angreifen und schlechten Haltungsbedingungen (alles so teuer,die Lampen und großes Terrarium auch so teuer und artgerecht einrichten - auch teuer !!) ich mehr Leid für die Tiere befürchte, als bei einem Halter,der die Tiere ab und an mal auf die Hand nimmt.
Und überhaupt sollte man,egal welches Tier Zeit haben,um sich um sie zu kümmern.
Wir haben sie uns "gekauft" und sie müßen von da ab mit uns leben - eine große Verantwortung für uns !!
Aber nur,wenn man sie als das begreift,was sie sind - keine Sache,sondern fühlende Wesen,die auch den Spaß am Leben haben und nicht irgendwo vor sich hin dümmpeln müßen.
Und das denke ich (aus der Ferne ) weißt Du,
Grüße
Anett
samt Rudel
Hallo Anett
Danke für deine Antwort und ich seh das genau wie Du, wir haben das Terrarium nun seit einer Woche leer und uns noch "kein"Tier besorgt, weil wir halt Verantwortungsbewußt sind und uns Vorab genau informieren über die bestmöglichste Artgerechte Haltung!
Erst wenn Wir alles an Informationen und Vorraussetzungen zusammen haben werden wir bei ein guten Züchter unser Zwergbartagame holen.
ganz liebe Grüße Achim
Kommentar